Was euch an GZ nicht gefällt

@Mersa: Data hab ich bewusst unterschlagen da er für News zuständig ist, aber nicht für den Betrieb hier.

Die Meldung bekam ich nicht. Bei mir konnte die Seite entweder nicht geladen werden, oder ich bekam eine Error Meldung.
Tja, hier kam alles zusammen. Eine Wartungsseite gab es, allerdings gab es so schwerwiegende Hardwareprobleme dass selbst diese Seite nicht für jeden User ausgeliefert werden konnte. Ist leider alles sehr dumm gelaufen, es sollte nur ein simpler Hardware-Umzug werden bei dem die - sauteure und eigentlich so gut wie ausfallsichere - Hardware leider versagt hat. Da sind wir dann auch machtlos. Da mussten wir uns auf den Service des Herstellers verlassen, und der hat - genau, leider auch versagt.

Das ist eben Technik und sowas passiert !
Das Fass sollte nun wirklich geschlossen werden. Danke Tobias für die Rückmeldung hier :)

@TobiasHartlehnert
Ach so war das. Hatte ich mir schon fast gedacht nach der Aussage weiter oben.

@alle
Mal davon ab wer mit wem streiten will oder wer was falsch verstanden hat finde ich eine Sache aber immer noch nicht ganz so gut und die war: Als die Seite und alles Andere wieder ging gab es keine News oder Info dazu. Eine kurze News in Form von "Beim Umzug ist und ein Stück Technik kaputt gegangen und alle Beteiligten waren leider nicht in der Lage das Problem binnen weniger Stunden zu beheben" hätte voll und ganz gereicht. Was da wo im Einzelnen gelaufen ist geht uns wahrscheinlich wirklich nichts an.

Das einige etwas sauer reagieren liegt wohl an den zu vielen Hacks der letzten Zeit und das man vielleicht unverschuldet mehrere Male damit zu tun hat macht die Sache dann für einige echt schlecht und man überreagiert leichter was man aber nicht sollte.

Als die Seite und alles Andere wieder ging gab es keine News oder Info dazu. Eine kurze News in Form von "Beim Umzug ist und ein Stück Technik kaputt gegangen und alle Beteiligten waren leider nicht in der Lage das Problem binnen weniger Stunden zu beheben" hätte voll und ganz gereicht. Was da wo im Einzelnen gelaufen ist geht uns wahrscheinlich wirklich nichts an.

Joa ging ja auch die ganze zeit eig ums nichts anderes.
Kritik gegen die fehlende Komunikation und nicht dem Ausfall selbst

Kein Plan wie es die Mods mal wieder geschafft haben das auf die völlig falsche Bahn zu bringen mit "Hier wird ein Fass wegen paar Stunden Ausfall gemacht" und es so nat herunterspielten.
Aber Hauptsache mal ordentlich die likes gegenseitig zugeschoben auch wenn man das Thema so was von verfehlt hat...

@ChefKoch

Du gehst mir langsam auf den Sack :D

Was ist denn schlimmes passiert ?! Du tust so, als ob es nen Hack gegeben hat, die Seite zig Wochen ausgefallen ist und deine kompletten Daten geklaut worden sind !
Es war einfach nur ein kurzfristiger Ausfall und es gab keine Info vorher.
Reagierst du auch so nachtragend, wenn dich mal ein Freund oder Freundin versetzt und vergisst rechtzeitig abzusagen ? ;)

Reagierst du auch so nachtragend, wenn dich mal ein Freund oder Freundin versetzt und vergisst rechtzeitig abzusagen ? ;)

Weiß nicht, ist meine Freundin ein millionenschweres Unternehmen von der man Seriosität erwartet?

Ich find mich immer mehr mit dem Gedanken ab das so manch einer hier ins geheime tatsächlich ein Computec Media/GZ Kooperationsvertrag unterzeichnet hat...

Bleibt mal cool. Unrecht hat er nicht. Eine aktive Community kann schon verlange informiert zu werden. Scheinbar hat der ein oder andere Mod hier vergessen das es den Hack gab.

Ist ja nochmal gut gegangen. Aber anstatt jetzt mal selbst Eier zu beweisen und zu sagen "Danke für die Kritik, wir überlegen uns mal was sinnvolles" wird hier tatsächlich an ihm vorbei geredet und etwas lächerlich gemacht.

Dem normalen User ist es egal ob ihr hier bezahlt werdet oder nicht, ihr habt zumindest eine funktion übernommen und damit irgendwie auch ein stück Verantwortung und nicht nur ne größere Klappe im Forum mit bissel Macht. ;)

Nehmt doch einfach mit wenn sowas passiert:

1. Info auf Facebook UND Twitter
2. Wenn ihr wieder live seid, schreibt ne 2 Zeien News was los war. Da hier 100 Auflösungsunterschiede News am Tag einlaufen, kann es nicht so schwer sein...!?

Das nun weiter geheult wird ist schon klar aber vielleicht mal was zum nachdenken dabei das man mit einer Community nicht umgeht wie mit Dreck.

Huch, ein paar Tage unterwegs und schon so ein Durcheinander. Ich kann an dieser Stelle nur bestätigen, was mein Kollege Tobias Hartlehnert schon geschrieben hat: Unser Server sollte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag planmäßig heruntergefahren werden und auf neue Hardware umziehen. Im besten Fall wäre das bis auf ein paar Hundert Besuchern zwischen 2:00 und 6:00 niemandem aufgefallen... Der Umzug ist schiefgelaufen, am Ende waren wir fast 16 Stunden lang nicht erreichbar. Dazwischen war Gamezone kurzfristig wieder online. Dass wir nichts Großes angekündigt haben, ist auch darauf zurückzuführen, dass wir sicher waren, dass es "jetzt ja wieder geht". Am Ende aber waren das immer nur kurze Perioden.

Wir untersuchen aktuell, wie es dazu kommen konnte. Einen Hack können wir jedoch ausschließen - die Downtime ist auf einen Hardware-Ausfall zurückzuführen. Es tut mir leid, dass wir euch nicht früher so umfangreich informieren konnten.

Rein zur Sicherheit kündige ich hiermit auch weitere Umzugsarbeiten an: Nächsten Montag, vom 3. auf den 4. März, wird der zweite Schritt getan. unser Ziel ist es erneut, den Umzug so zu gestalten, dass ihr nichts davon mitbekommt. Falls jedoch wieder etwas schiefgeht oder ihr doch in Zeiten surft, in denen andere schlafen, braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Auch das sind planmäßige Arbeiten.

Top.

Ich will nicht nur nörgeln sondern konstruktive Kritik geben.
Besten Dank Sandro!

Gibt es eine Überlegung die Vorschläge die hier gemacht wurden umzusetzen?

Top.

Ich will nicht nur nörgeln sondern konstruktive Kritik geben.
Besten Dank Sandro!

Gibt es eine Überlegung die Vorschläge die hier gemacht wurden umzusetzen?

Wir werden in Zukunft auf jeden Fall versuchen, besser und schneller zu kommunizieren. Dass es am Freitag keine Rückmeldung von uns gab, hing wie gesagt maßgeblich daran, dass wir jede Sekunde damit gerechnet haben wieder online zu sein. Wir haben gelernt: Manchmal geht wirklich alles schief, das muss dann schnell und klar kommuniziert werden. Das werde ich, der auch für Facebook und Twitter verantwortlich ist, auf jeden Fall verinnerlichen.

Na seht ihr Freunde. Twitter und Facebook werden bedient und für die Leute, die kein Twitter und Facebook haben, kommen hier ein oder zwei Zeilen rein und gut ist :)

Auch von mir ein großes vielen dank für die offiziell Stellungsnahme und auch für die Ankündigung weitere Umzugsphasen damit man in Zukunft vorgewarnt ist falls wieder was sein sollte.
Ein ticken früher und das ganze Theater hätte man sich erspart..hab mich hier nämlich schon als normal User richtig verarscht gefühlt

Zurück