Was euch an GZ nicht gefällt

Was mir weniger gefällt ist das neue Bewertungssystem für Beiträge alá "Facebook".

Man kann nur noch bewerten, wenn einem etwas gefällt, nichts gegenteiliges.
Eher sinnfrei meiner Meinung nach.

Entweder richtig oder gar nicht.
 
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man den Quellcode vom Computec übernommen hat und sich in Gamesaktuell in blau verwandelt hat? Man hätte auch den alten Quellcode weiter benutzen können und später auch das neue Design umsteigen können.
Es gab nach dem Hack ja bereits einen Relaunch mit dem alten Quellcode. Wie lange war das live bis es wieder gehackt wurde? Ich war da noch nicht involviert, aber ich glaube lange hats nicht gedauert. Ein dritter Versuch mit diesem Quellcode und dem System das dahinter steckt, hätte keinen Sinn gemacht.

Nur so viel: Der Server auf dem die alte GZ-Seite lief, war Windows-basiert und das OS war so alt dass es bereits nicht mehr von Microsoft mit Sicherheitspatches unterstütz wurde. Und zum Zeitpunkt des ersten Hacks war es nicht mal auf dem letzten Patch-Stand. Und wie offen der Quellcode bezüglich SQL-Injection, XSS & Co. war, möchtest Du gar nicht wissen.

Ich vermisse die Userreviews. Kann mir bitte wer sagen, wo die hingerutscht sind. Danke
Seit gestern sind die auch wieder alle da (zumindest alle Reviews zu Spielen die noch nicht indiziert sind). Im Moment findet man sie nur über die Suche; z.B. bei den Produkten unter Tests. Als nächstes werde ich die Userprofile der alten Seite nachbauen, dann wird man sie auch wieder über sein Profil finden.
 
Nur so viel: Der Server auf dem die alte GZ-Seite lief, war Windows-basiert und das OS war so alt dass es bereits nicht mehr von Microsoft mit Sicherheitspatches unterstütz wurde.
Windows NT 4.0? Ohlala, wenn die Software aus den Supportphasen "Mainstream" und "Extended" raus ist (je fünf Jahre), gibt es danach nur noch den Customer Support, da zahlt man dann hohe 5-stellige Summen für diese Patches, das soll dann eher abschrecken und zum Kauf neuer Lizenzen "anregen". Customer Support ist quasi unbezahlbar. :(
 
Seit gestern sind die auch wieder alle da (zumindest alle Reviews zu Spielen die noch nicht indiziert sind). Im Moment findet man sie nur über die Suche; z.B. bei den Produkten unter Tests. Als nächstes werde ich die Userprofile der alten Seite nachbauen, dann wird man sie auch wieder über sein Profil finden.

Das ist doch schon mal ein Anfang! Ich hoffe ihr überarbeitet nach dem Profil dann noch die Hauptseite, damit man die Userreviews wieder auf dem ersten Blick ausfindig machen kann - eben so wie früher.
Wenn ihr das alles erledigt habt, gibts auch wieder neue Userreviews von mir. Gamezone war früher die Nr. 1 Seite für Userreviews (das sag ich sowohl als Schreiber, als auch als Leser), bitte schmeißt das nicht in den Müll!
 
Wenn ihr das alles erledigt habt, gibts auch wieder neue Userreviews von mir. Gamezone war früher die Nr. 1 Seite für Userreviews (das sag ich sowohl als Schreiber, als auch als Leser), bitte schmeißt das nicht in den Müll!

Keine Panik, wir sind uns bewusst wie wichtig diese Texte sind. Sie werden auf jeden Fall wieder prominent auf der Startseite erscheinen. Bis das aber auch mit dem neuen Design hinhaut, brauchen wir einfach Zeit für die technische Umsetzung. Wie Tobias schon geschrieben hat: das sind riesige Datenmengen, die nur teilweise automatisch ins neue System migriert werden können. Das ist einfach verdammt viel Arbeit.
 
Es gab nach dem Hack ja bereits einen Relaunch mit dem alten Quellcode. Wie lange war das live bis es wieder gehackt wurde? Ich war da noch nicht involviert, aber ich glaube lange hats nicht gedauert. Ein dritter Versuch mit diesem Quellcode und dem System das dahinter steckt, hätte keinen Sinn gemacht.

Nur so viel: Der Server auf dem die alte GZ-Seite lief, war Windows-basiert und das OS war so alt dass es bereits nicht mehr von Microsoft mit Sicherheitspatches unterstütz wurde. Und zum Zeitpunkt des ersten Hacks war es nicht mal auf dem letzten Patch-Stand. Und wie offen der Quellcode bezüglich SQL-Injection, XSS & Co. war, möchtest Du gar nicht wissen.
Nur was hat es für ein Sinn auf den Computec Quellcode umzusteigen, wenn das Problem nicht Gamezone sonder Computec ist. Gamezone war ja nicht die einzige Seite die gehackt wurde. Andere Seiten haben sich optisch kein bisschen verändert. Hätte man nicht einfach die Sicherheitslücke schließen können ohne das man die Seite verunstaltet?
 
Oder auch ein tipp einfach auf games-news.de gehen. Das ist so ne Zusammenfassungsseite wo du ne ganze Anzahl an Seiten verlinkt findest für sämtliche Gaming News. ^^

Games-News.de kannte ich nicht - für mich aber genau das richtige: Ohne Schnörkel werden dort einfach alle wichtigen News/Artikel-Links aufgelistet, perfekt, genau sowas habe ich gesucht... Danke für den Tipp.
 
Hätte man nicht einfach die Sicherheitslücke schließen können ohne das man die Seite verunstaltet?
Ich glaube Microsoft wäre froh wenn all ihre Betriebssysteme nur eine einzige Sicherheitslücke hätten :D
Und wie gesagt, das Problem war leider nicht nur der Server, auch der Quellcode selbst hatte Lücken ohne Ende.
 
Games-News.de kannte ich nicht - für mich aber genau das richtige: Ohne Schnörkel werden dort einfach alle wichtigen News/Artikel-Links aufgelistet, perfekt, genau sowas habe ich gesucht... Danke für den Tipp.

Ja, die Seite ist wirklich super! Die habe ich früher oft verwendet als ich noch aktiv News für GameZone geschrieben habe. Denn die verlinken auch auf diverse englische Seiten. So kommt man durchaus relativ flott an hochaktuelle Meldungen ran. ;)
 
Für News echt ein guter Tipp. Danke dafür. Dem Forum bleib ich hier aber trotzdem treu also zu früh gefreut wenn ich dachtet ihr habt mich los, ihr Nasen ;)
 
Irgendwie schon scheisse, dass man eine gute Seite gegen sowas hier ersetzen muss, weil es immer zumindest ein Arschloch gibt, das nach dem Motto "Fehler sind zum ausnutzen da" durchs Netz surft.
 
Da waren seitens der "Hacker" (eigentlich ja Crasher) handfeste wirtschaftliche Interessen im Spiel - die Trojaner, die verteilt wurden, waren ja auf einen monetären Gewinn aus.

Ich habe leider wirklich stressige Wochen hinter mir, gelobe aber jetzt, mich wieder einzubringen. Vielleicht gibt's erste neue Termin, wann mit den ersten Revisionen des Relaunch gerechnet werden kann? Übersichtlichkeit ist echt gerade nicht unbedingt "King". Der News-Lese-Flow vom guten alten Doc,
den er auf der alten Seite gezaubert hatte, war echt super - sowohl über die Hauptseite als auch direkt über das Forum angeklickt.

Die News werden für mich persönlich erst wieder richtig interessant, wenn es mindestens eine handvoll Newsautoren gibt, die sich bemühen - unser guter alter DataBase macht sehr viel, was mir aber vor allen Dingen fehlt, sind die special interest Artikel, von Liebhabern für Liebhaber.

Neue Autoren fürchte ich aber bekommen wir nur durch ein vernünftiges Anreizsystem - nur für Ruhm und Ehre klappt das Konzept vielleicht noch auf Indieseiten, aber nun segeln wir unter der großen Major-Verlagsfahne, da wird ohne echten Anreiz kein Wettbewerb mehr enstehen.
 
Danke auch für den Link auf game-news - ist ja witzig, da kann man ja prima sehen, wer gerade von wem abgeschrieben hat :-)
 
Gibt es schon was Neues bezüglich des neuen Designs??

Nein, wir arbeiten immer noch daran. Ich habe zwar schon eine lauffähige Version gesehen, aber die ist optisch und von der Programmierung her noch nicht final. Parallel geht es auch mit der Umsetzung des Zoni-Systems weiter. Aber für beides haben wir aktuell kein Datum. Sorry.
 
Ich wollt grad auch wieder einen Rant loswerden, aber oben steht ja, dass am Design gearbeitet wird. Ich spare mir daher den Kommentar.

Was ich sonst noch zu kritisieren hätte, ist: ich bin von der Anzahl und Qualität der News enttäuscht. Ich erwische mich immer öfter, dass ich auf die Hauptseite PCGames.de klicke, weil dort einfach viel mehr News stehen, die mich interessieren. Ich könnte natürlich wechseln - das Game Magazin Netzwerk ist eh dasselbe - aber es ist halt schade. Nebenbei: ich hatte gedacht dass mein Account für das gesamte Netzwerk gilt, jedoch musste ich feststellen, dass PCGames auch einen eigene Registrierung erfordert. Warum zum Teufel habe ich denn einen "Netzwerk-Account" anlegen müssen? - Der jetzt ja "fertigo1" heisst und mich tierisch nervt - und das sowieso nicht bei den anderen Gamesseiten funktioniert??
 
Wäre es denn möglich mal Screenshots zu veröffentlichen?

Ich werde es mal anregen.

@echodeck: Eigentlich sollte genau das mit dem neuen Account funktionieren. Man muss in jeder Community zwar kurz sein Profil erstellen wenn man sich zum ersten Mal einloggt, aber vom Account her sollte man dann auf allen Seiten den gleichen nutzen. Das liegt daran, dass die unterschiedlichen Seiten diverse Community-Features aufweisen:) Während es bei uns Zonis gibt, hat PCG keine. Deshalb muss man sein Profil beim ersten Besuch erst erstellen. Aber sich komplett neu registrieren braucht man eigentlich nicht.
 
Zurück