Also ich kann beide Seiten sehr gut nachvollziehen.
Ich sehe das so:
Ich "mecker" in letzter Zeit ja auch ein wenig. Grund ist der meiner Meinung nach misslungene Relaunch. Zwar ist es toll, dass GZ wieder online ist, aber so etwas Halbgares und vor allem Unausgereiftes ist irgendwo auch nicht das Wahre. Am Anfang hat mich das auch überhaupt nicht gestört, da uns ja versprochen wurde, dass hier alles wieder "normal" wird. Doch mittlerweile stehen diese Versprechen auch schon viele Wochen im Raum, getan oder umgesetzt wurde allerdings so gut wie nichts. Klar haben die Jungs auch noch anderes zutun als hier rumzuwerkeln, aber ICH wäre so konsequent und würde alles dann auch durchziehen. Wenn es zeitlich nicht gehen sollte, dann wäre es mir aber ein sehr wichtiges Anliegen, dass die Community aber weiterhin Bestand hat. Doch auch in diese Richtung tut sich leider nicht viel, denn die Kritik oder Wünsche absoluter Stammuser scheint ignoriert zu werden (ich meine das nicht als Rundumschlag, denn die 3 von der Gamezonetankstelle und auch ein, zwei Jungs von Computec sind bemüht!). Als Folge davon haben sich ja auch schon viele verdiente Member rar gemacht... Da ich ja nun auch schon so meine Tage hier abgessen habe, muss ich ganz klar sagen, dass ich das alte Format vermisse. Und weil ich auch schon (wenn auch nur einen kleinen Teil) zur Content-Sammlung beigetragen habe, weiß ich auch was es heißt ein Review oder eine News zu verfassen. Das ist eine Menge Arbeit und zeitintensiv.
Auf der anderen Seite kann ich aber auch die Kritik von nicht so aktiven oder neuen Membern verstehen und finde diese in Hinblick auf die weitere Entwicklung hier SEHR WICHTIG. Denn wenn neue Mitglieder oder potentielle User bzw. Gäste hier alles blöd finden, bzw. nur diese Übergangslösung sehen, kann ich auch sehr gut nachvollziehen, wenn so jemand nicht wieder kommt, oder sich dann letztlich doch nicht anmeldet. Gerade solche Leute sollen aber doch gerade angesprochen und angelockt werden, denn nur mit den aktuell (ich runde mal großzügig) 50 wirklich aktiven Membern hat GZ keine Zukunftschance. Und daher kann ich auch vollkommen verstehen, dass solche "Publikumsmagneten" wie aktuelle Reviews stark kritisiert werden, wenn diese nicht gut oder sogar stark fehlerhaft sind.
Natürlich wirkt das auf der anderen Seite auch irgendwie komisch, wenn man dann erst kurzzeitig hier ist, aber schon alles doof findet. Solange dies aber in einem vernünftigen Rahmen bleibt und vor allem konstruktiv ist, sollte dies aber ernst genommen werden.
Insgesamt will ich damit nur sagen, dass es unter Umständen gefährlich sein könnte, wenn man den "Neuen" den Mund verbieten möchte und sofort sagt:"macht halt besser". Nichtsdestotrotz wäre das Optimum, dass die neuen meckern und es dann wirklich selber besser machen^^
Wenn die ganze Struktur hier mal wieder hergestellt ist und vor allem die eigenen Texte nicht irgendwo im dem Mixäther aus News und Reviews verschwinden, werde ich übrigens auch wieder ein bisschen was schreiben... das schon mal als Andohung