• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"U-Bahn Schläger" verurteilt!

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Scoopexx hat dir doch nen schönen Link gezeigt. Und geh doch mal auf Silverhawks letzter Antwort auf dich ein.

Wie gesagt. ein Verbrecher denkt nicht über das Strafmaß nach. Er will das Geld aus der Bank, egal obs ihn 10 oder 20 oder 2000 Jahre kostet.

Ein sexualverbrecher denkt nicht; für 4 jahre lasse ich die kleine nicht in ruh, aber für 14 überleg ichs mir ob ich sie ins gebüsch ziehe!

Ja, so isses. Viele Verbrechen entstehen ohnehin aus dem Affekt. Andere entstehen, weil jemand seine Hormone nicht mehr unter Kontrolle hat. Oder andere entstehen, weil Leute psychisch gestört sind. Ich denke da z.B. an die beiden Scharfschützen aus den USA, die vor ein paar Jahren Leute aus dem Kofferraum eines Autos heraus erschossen haben. Wenn du so weit bist, dass du jemanden umbringst, dann musst du schon ziemliche Probleme haben. Dann hat man andere Sachen im Kopf, als Strafen, oft ist einem das eigene Leben auch egal, was dann die Todesstrafe auch nicht wirklich zur Strafe macht... Wenn man so mit seinem Leben abgeschlossen hat, ist eine lebenslängliche Haftstrafe oft schlimmer. Und es ist nicht so, dass jeder nach 15 Jahren wieder auf freiem Fuß ist.

Also einem 19-jährigen nazi der ein Asylantenheim ansteckt würde ich selbst auch niemals den Tod wünschen. Mit 19 ist er noch so jung, da kann man ihm zeigen das es noch andere sachen auf der welt gibt.

Also in jungen Jahren darf man dann noch eher morden, ja? Wo liegt denn da die Altersgrenze?

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

scoopexx hat folgendes geschrieben:

Eigentlich mindestens so sinnlos, wie darüber zu diskutieren. Dank der EU wird es bei uns und in allen 26 anderen Mitgliedsstaaten unter keinen Umständen zu Todesstrafen oder gar extralegalen Hinrichtungen mehr kommen.

Das ist ein wenig zu simpel gedacht.

Kein System und kein Gesetz überdauert alle Zeiten.

weder die EU noch das Grundgesetz sind in Stein gemeißelt...

Klar, da hast du recht, aber ich werde einfach mal ganz vorsichtig behaupten, dass wir die Wiedereinführung der Todesstrafe nicht mehr erleben werden. Ich meine: Bekomm mal eine 2/3-Mehrheit im Bundestag und Bundesrat und dann noch die Gegenzeichnung durch den Bundespräsidenten, wenn es um die Wiedereinführung der Todesstrafe geht. Auch auf EU-Ebene müsste eine Abschaffung des Protokolls 13 einstimmig durch alle Mitgliedsstaaten im EU-Rat beschlossen werden. Und ich denke mal, dass die Kommission da auch noch ein paar Wörtchen mitzureden hat. Das sind einfach Sicherheiten, die ein Rechtssystem ohne Todesstrafe tief in Europa/Deutschland verankern.

Und falls du dir meinen Link durchgelesen hast: Seit 1975 wurden weltweit in 55 Ländern die Todesstrafen abgeschafft und nur in 4 wieder eingeführt. Das ist ein ziemlich eindeutiger Trennd weg von der Todesstrafe.

BigJim hat folgendes geschrieben:

Also einem 19-jährigen nazi der ein Asylantenheim ansteckt würde ich selbst auch niemals den Tod wünschen. Mit 19 ist er noch so jung, da kann man ihm zeigen das es noch andere sachen auf der welt gibt.

Also in jungen Jahren darf man dann noch eher morden, ja? Wo liegt denn da die Altersgrenze?

Das fragst du mich? Du stellst doch Thesen auf die die Todesstrafe wieder akzeptabel machen. Egal wie selten auch immer.

Ich wollte dir damit klar machen das man keinen umbringen kann deswegen. Und das man keine Grenzen ziehen kann, alterstechnisch.
Auch wenns ein nazi ist. Ist auch nur ein Mensch und hat evtl. viel scheisse erlebt. ich persönlich würde nem Nazi niemals den tod wünschen.
Höchstens Hirn!

Nein, für ein Mord, den ein jugendlicher (< 18) verübt, bekommt er auch saftige Haftstrafen. Schau dir doch mal den vorliegenden Fall an. Das Opfer hat überlebt und er kriegt 8,5 Jahre.

Aber wo liegt deine Altersgrenze für eine Hinrichtung? Willst du auch einen 15-jährigen hinrichten lassen?

Das fragst du mich? Du stellst doch Thesen auf die die Todesstrafe wieder akzeptabel machen. Egal wie selten auch immer.

Ich wollte dir damit klar machen das man keinen umbringen kann deswegen. Und das man keine Grenzen ziehen kann, alterstechnisch.

Auch wenns ein nazi ist. Ist auch nur ein Mensch und hat evtl. viel scheisse erlebt. ich persönlich würde nem Nazi niemals den tod wünschen.

Höchstens Hirn!

Wünschen schon, aber das ist immer noch etwas anderes. Den Leuten, die damals die Manson Morde verübt haben, hätte ich am liebsten selbst die Rübe abgeschlagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sharon_Tate#Der_Mord

Es ist aber ein Unterschied, es jemandem zu wünschen oder aber es zu tun bzw. auch nur gutzuheißen, wenn es von jemand anderem getan wird. Der Verstand sollte einem sagen, dass es dennoch falsch ist, Menschen hinzurichten - auch wenn man emotional anders "denkt".

Eigentlich mindestens so sinnlos, wie darüber zu diskutieren. Dank der EU wird es bei uns und in allen 26 anderen Mitgliedsstaaten unter keinen Umständen zu Todesstrafen oder gar extralegalen Hinrichtungen mehr kommen.

Richtig. Im EU-Vertrag ist sogar festgehalten, dass der EU-Rat jederzeit die Möglichkeit hat Änderungen am "Vertrag" vorzunehmen, ohne dass ein Parlament das verhindern könnte...

8) Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Richtig. Im EU-Vertrag ist sogar festgehalten, dass der EU-Rat jederzeit die Möglichkeit hat Änderungen am "Vertrag" vorzunehmen, ohne dass ein Parlament das verhindern könnte...

8) Pitlobster

Macht ja nix, das mit der Todesstrafe steht ja auch in den Zusatzerklärungen der EU-Grundrechtecharta und nicht in dem Lissaboner Vertrag. ;) Und die Grundrechtecharta wird erst durch den Lissaboner Vertrag in allen Punkten rechtskräftig (Protokoll 13 über die Todesstrafe ist es bereits jetzt ratifiziert und damit gültig).

Und btw: Ich habs grad nochmal nachgelesen. ganz so einfach, wie du es hier schreibst, ist es nicht. Bevor hier wieder EU-Horrorvorstellungen aufkommen: Der Rat besteht aus den Regierungschefs der 27 Mitgliedsstaaten - Änderungen der Staaten werden also auf nationaler Ebene getroffen. In fast allen Bereichen hat jeder Staat ein Veto - wenn also nur einer der Staaten Bedenken hat, kann er die Änderung verhindern. Außerdem erfolgt die Änderung nur mit Zustimmung der nationalen Parlamente und kann 6 Monate nach Inkrafttreten durch die nationalen Parlamente auch wieder rückgängig gemacht werden. Eine Ausweitung des Vertrags ist weiters nicht gestattet, nur eine Einschränkung. Nachzulesen in Artikel 48:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2008:115:0013:0045:DE:PDF

Auch Polizisten oder Juristen sind nicht vor Dummheit gefeit...

Du offenbar auch nicht. :knockout:

Aber bitte: Es ist natürlich klar, dass im Zusammenhang mit der steigender Kriminalität auch soziale Ursachen genannt werden. Das Argument ist sogar richtig. Ich widerspreche dem nicht, denn dieser Zusammenhang besteht durchaus und er ist einer der Hauptgründe des ganzen Übels. Dieses Übel (= soziale Ungerechtigkeit) gilt es zu bekämpfen. Getan wird in Deutschland bekanntlich das genaue Gegenteil, egal, wer uns gerade regiert. Fast alle Parteien vertreten mittlerweile neo-kapitalistische Ansätze (die schon in der Vergangenheit gescheitert sind, ebenso wie sozialistische; deshalb ist es immer etwas schwierig mit Alternativen zum bestehenden System), d.h. das Gefälle zwischen arm und reich wächst weiter - und damit auch die Gefahr steigender Kriminalität. Ich würde da sofort ansetzen. Und hier sehe ich auch einer der größten Gefahren der Zukunft. Und zwar weltweit.

Umgekehrt darf daraus aber nicht die Schlußfolgerung abgeleitet werden: Da wir immer ärmer werden, dürfen wir jetzt in Zukunft auch alle wieder ein wenig krimineller werden bzw. das Strafmaß dahingehend ausrichten. Das ist das typische Argumentationsmuster von Soziologen, Psychologen, Pädagogen & Co., das letzten Endes darauf hinausläuft, dass nicht der Einzelne in der Gesellschaft, sondern die Gesellschaft ausschließlich für den Einzelnen verantwortlich ist. Also für Mord(versuch) bin noch immer ich selbst verantwortlich und nicht die Kanzlerin, der Wetterbericht oder die Mainzelmännchen. Auch ein Hartz IV-Empfänger wird in Deutschland nicht zwangsläufig ins Gewalt-Verbrechen getrieben oder automatisch zum Schläger. Und wir sprechen ja hier von besonders schweren Verbrechen und nicht einer gestohlenen Tüte Gummibärchen.

Was die Sexualstraftaten betrifft, so führe ich dies nicht darauf zurück, dass wir Sexualstraftäter oder sexuell auffällige Menschen seit etwa 40 Jahren im Hinbick auf das Strafrecht liberaler behandeln. Die Sexualität wurde insbesondere in den 70er Jahren (habe dieses Jahrzehnt noch in etwa in Erinnerung :bigsmile:) ganz bewußt tabuisiert. Eine Entwicklung, die ich übrigens aus innerster Überzeugung schon damals begrüßte. :p Entscheidend ist aber vielmehr: Es gab seither viele andere Wege und Mittel der "Bedürfnisbefriedigung", so dass auch bestimmte Straftaten (z.B. Vergewaltigungen) an Bedeutung verloren, weil ab spätestens da schon alles vermarktet wurde, die Industrie diese Dinge stärker "bediente" und den Sex gegen Bezahlung in die eigenen vier Wände brachte. Leider war mir dieses Marktsegment damals altersmäßig noch nicht zugänglich - oder sagen wir besser: fast nicht (es gab Ausnahmen :bigsmile:). Straffällig bin ich deshalb aber nicht geworden.

Überhaupt hinken solche Vergleiche. Denn der Ausgangspunkt des Forumsbeitrages waren Gewaltverbrechen übelster Art, Mord bzw. versuchter Mord, die damit verbundenen Strafen, Rückfallgefahren usw. und nicht irgendwelche Sexfilmchen von Beate Uhse, Oswald Kolle, der "Schulmädchen-Report" oder was auch immer. Eine liberalere Rechtssprechung, die in den 70er Jahren auch auf diesen Gebieten einsetzte, hat IMO jedenfalls nicht zu weniger Sexualstraftaten geführt. Dieser Rückgang ging in erster Linie auf "aufklärerische" Entwicklungen, geänderten Wert- und Normvorstellungen und der Beseitigung von Tabus zurück, die es in den letzten Jahrzehnten gegeben hat und die auch ich, wie gesagt, im Kern befürworte.

Natürlich sind Sexualstraftäter für gewöhnlich kranke Menschen. Das ändert aber nichts an ihrer Gefährlichkeit. Auch hier ist es für die (potentiellen) Opfer weniger wichtig zu wissen, warum solche Menschen so wurden, wie sie wurden und warum sie das taten, was sie taten. Fakt ist: Sie sind so und es gibt sie. Fertig. Daher muss auch hier das Gesetz mit voller Härte Anwendung finden, bevor diese Menschen - als re-sozialisierte "Kranke" (??) - (erneut) zuschlagen können. :sun:

Aber wo liegt deine Altersgrenze für eine Hinrichtung? Willst du auch einen 15-jährigen hinrichten lassen?

Ich will so pauschal zunächst überhaupt keinen "hinrichten" lassen. Und überhaupt: Wir sprachen von 18-/19jährigen. Bis zu welchem Alter will man die Leute denn noch für "unmündig" erklären bzw. aus der (gesetzmäßigen) Voll-Verantwortung entlassen?!

Ich will so pauschal zunächst überhaupt keinen "hinrichten" lassen. Und überhaupt: Wir sprachen von 18-/19jährigen. Bis zu welchem Alter will man die Leute denn noch für "unmündig" erklären bzw. aus der (gesetzmäßigen) Voll-Verantwortung entlassen?!

Naja, einer der Täter war zum Tatzeitpunkt noch 17 und damit minderjährig. Bis 21 bist du nach dem Gesetz noch nicht zwangsweise als Erwachsen einzustufen.

@ bigjim

Ob nun der rückgang bei sexualstraftaten auf dies oder das zurückzuführen ist, ist in diesem Zusammenhang unerheblich.

fakt ist, dass er nicht durch Strafen gesenkt wurde.

Von automatismen im Zusammenhang mit Kriminalität hat keiner gesprochen.
wenig passiert automatisch.
dennoch ist es völlig klar, dass äußere Zustände auf das innere eines Menschen einwirken.

Gib mir einen bliebigen Menschen und das recht zu tun und zu lassen was ich will, und ich mache dir aus jedem Menschen einen verbrecher.
Nichts existiert unabhängig von der Umwelt.

Was wir also tun hat Einfluss auf die Menschen um uns herum.

Je brutaler wir sind, desto brutaler werden auch alle anderen.
Das ist kaum von der Hand zu weisen.

Weiterhin wurde schon längst beobachtet, dass hohe Strafen auch durchasu kontraproduktiv sein können.
soll heißen, hohe Strafen können zu einer steigerung von Verbrechen führen.

Auf andere Punkte gehst du leider nicht ein.
Wie das Beispiel der Jugendgefängnisse in Schweden.

Es ist klar, dass der Sparkurs der derzeit hier gefahren wird Opfer fordert.
Die schwachen bleiben halt auf der strecke in welcher Form auch immer.
Entweder richten sie nun Gewalt gegen sich oder gegen andere.
Das eine ist kaum besser als das andere.

Du kannst dich nun vielleicht glücklich schätzen auf der Seite der "Starken" zu stehen, obwohl auch du nicht mit Sicherheit sagen kannst, ob du nicht doch irgendwann man einen Mord oder ein anderes schweres Verbrechen begehen wirst.
Das kann keiner von uns.

Appropo Sicherheit:
Das Argument der Sicherheit wird immer wieder gern gebracht, wenn es um entlassene Straftäter geht.
Interessant dabei ist, dass wir andere viel höhere risiken mit Freunden im Kauf nehmen.

Wenn du dein Kind jeden morgen mit dem auto zur Schule fährst, setzt du es einem hundertaml höheren risiko für Leib und Leben aus, als wenn man einen Mörder wieder entlässt.

Wir sind ja ganz gern bereit Änderungen zu befürworten, solange es uns nicht betrifft.

Der Gedanke der Sicherheit ist meistens aber auch hinfällig, gerade bei Mördern.
Von 100 Mördern wird nichtmal eine wieder Rückfällig.
aber das ist ein anderes Thema.

In jedem Fall ist die Lösung durch strafen zu oberflächlich um wirklich Wirkung zu zeigen.
Das problem entsteht dann, wenn dadurch ein Kreislauf in Gang gesetzt wird.
"Straftaten steigen? Es gibt soziale Ursachen? Egal, erhöht die strafen, dass passt dann schon!"

ein paar Jahre später...

"Wie? Straftaten steigen immer noch? Soziale systeme gehen weiter denn Bach runter? Egal! Das die taten zunehmen liegt daran, dass die Strafen nicht hoch genug sind! Also! Weiter erhöhen! Kostet auch weniger als ein paar Jugendzentren zu bauen. Und den Wählern können wir vorkauen, wie toll wir doch alles in angriff genommen haben! Ha!"

So in etwa läuft das ab.

Strafen ändern nichts an Straftaten.
Da dies aber nicht der Volkslogik entspricht glaubt man halt, dass man die strafen noch weiter erhöhen muss, wenn es halt keine Wirkung zeigt.
Und wenn das nichts hilft, müssen sie halt noch weiter hoch!

usw. usw....

Und irgendwann haben wir dann wirklich wieder Folter und Todesstrafen.
Nützt auch nichts, interessiert nur keinen.
Lösungen die keine sind uns aber keine persönliche Arbeit kosten vertragen wir besser, al solche die zwar etwas nützen, bei denen wir aber mitarbeiten müssten.

Immer schön zurück lehnen, Fernsehen, Chips futtern und den Politikern zubrüllen, dass sie die Probleme doch endlich lösen sollen.
Solange wir noch eine zweite Tüte Chips zur Hand haben...:knockout:

Höchstens Hirn!

Bevor Du einem Nazi mehr Hirn wünscht, kannst Du besser Schneebälle rösten. Das ist es, was ich mit Naivität oder Traumtänzerei meine. Bei bestimmten Leuten kann man sich diese Mühe sparen (dazu gehören Fundamentalisten jeder Art, nicht nur Nazis, aber das war ja auch nur ein Beispiel).

Nazis waren zwischen 1933-1945 viele Deutsche. Wahrscheinlich hat man selbst einfach nur Glück gehabt; man besitzt als Nachkriegsmensch "die Gnade der späten Geburt", wie es der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl einmal formuliert hat (Wir erinnern uns: das war dieses zentnerschwere 2-Meter-Nichts, dass da 16 Jahre auf seinem fetten Arsch gesessen hat und - mir völlig unverständlich - von einigen auch heute noch zur Ikone verklärt wird.) Die Zeiten waren eben andere. Drum maße ich mir über solche Dinge auch kein Urteil an.

Allerdings unterscheide ich schon zwischen Mitläufern (das waren die meisten, sonst hätte man nach dem Krieg auch fast ganz Deutschland "hinrichten" müssen, was natürlich schlecht ging) und zwischen Überzeugungstätern, die voll hinter der Sache standen. Von Hess weiß man, dass er zwar einen Friedensschluß mit England suchte und außenpolitisch andere (= weniger expansive) Überlegungen als Hitler hegte, dennoch war er zuvor Stellvertreter des "Führers" und hat viele nationalsozialistische Verbrechen, die ja schon vor Ausbruch des 2. Weltkrieges geschahen, uneingeschränkt unterstützt bzw. sogar in die Wege geleitet. Er blieb übrigens bis zu seinem Tode von der Richtigkeit seines Tuns und vom Nationalsozialismus überzeugt und ließ dahingehend keinerlei Reue o.ä. erkennen. Mein Mitgefühl für ihn hält sich daher in Grenzen. Deine Rücksicht für diesen Mann, der ja "auch nur ein Mensch" war und "eventuell viel Scheiße erlebt" hat, teile ich daher... nicht. Ich denke vielmehr an die Scheiße, die er und seinesgleichen angerichtet haben, und damit an die Opfer, nicht immer nur an die Täter - eine Denkweise und Umkehrung in der Argumentation, die zu meinem großen Bedauern hierzulande offenbar immer mehr zur Normalität wird. :sun:

Nach dem Argument sperren wir auch die Obstdiebe ein für immer damit sich der Obsthändler keine Sorgen mehr machen muss! :kuh:

Wir reden doch hier von Schwerverbrechern/Mördern und nicht von Obst- oder Taschendieben. Der Unterschied müsste Dir aber langsam bekannt sein.

Naja, einer der Täter war zum Tatzeitpunkt noch 17 und damit minderjährig. Bis 21 bist du nach dem Gesetz noch nicht zwangsweise als Erwachsen einzustufen.

Deine juristische Erbsenzählerei bringt den Opfern (und denen, die vielleicht eines Tages noch dazu werden) ja auch unheimlich viel. Also, ich habe schon lange vor Vollendung des 21. und auch 17. Lebensjahres gewußt, dass sich Mord(versuch) an Unschuldigen irgendwie nicht gehört und ich in der U-Bahn auf am Boden Liegende nicht einfach munter drauf lostreten darf. Die Täter wussten das also scheinbar nicht, weil sie jünger als 21 waren?! Eine interessante These. Aber darauf liefe es im Endeffekt hinaus, wenn man die geltende Gesetzeslage mit ihren Alterseinstufungen mal für einen kurzen Augenblick außen vor lässt.

Richtig ist: Es wird die Todesstrafe EU-weit auf absehbare Zeit nicht geben, selbst wenn die "Stimmung" zwischenzeitlich mal drehen sollte. Ich sagte ja auch, dass es im Grunde genommen eine Phantom-Diskussion ist, die hier geführt wird und wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Todesstrafe nicht so absolut ablehne, wie das die Anderen hier tun. Ich befürworte sie aber auch nicht grundsätzlich, sondern liege irgendwo dazwischen. Das ist schon ein gewisser Unterschied zur herkömmlichen "Kopf ab!"-Fraktion, welche die Todesstrafe befürwortet - und zwar, im Gegensatz zu mir, ohne Wenn und Aber.

:mosh:

Deine juristische Erbsenzählerei bringt den Opfern (und denen, die vielleicht eines Tages noch dazu werden) ja auch unheimlich viel. Also, ich habe schon lange vor Vollendung des 21. und auch 17. Lebensjahres gewußt, dass sich Mord(versuch) an Unschuldigen irgendwie nicht gehört und ich in der U-Bahn auf am Boden Liegende nicht einfach munter drauf lostreten darf. Die Täter wussten das also scheinbar nicht, weil sie jünger als 21 waren?! Eine interessante These. Aber darauf liefe es im Endeffekt hinaus, wenn man die geltende Gesetzeslage mit ihren Alterseinstufungen mal für einen kurzen Augenblick außen vor lässt.

Ich glaube, jetzt bewegst du dich im argumentatorischen Niemandsland. Es geht ja nicht darum, minderjährige Straftäter nicht zu bestrafen. Es geht darum, sie nicht gleich aufzuknüpfen, auch wenn sie schlimme Dinge tun. Wenn von deinen 3-4 Litern Flüssigkeit, die du als Jugendlicher im Körper hast, 1-2 Liter Hormone sind, dann kann man schlecht voll schuldfähig sein. Dann müssen auch mal 8,5 Jahre Knast reichen.

...Er blieb übrigens bis zu seinem Tode von der Richtigkeit seines Tuns und vom Nationalsozialismus überzeugt und ließ dahingehend keinerlei Reue o.ä. erkennen. Mein Mitgefühl für ihn hält sich daher in Grenzen. Deine Rücksicht für diesen Mann, der ja "auch nur ein Mensch" war und "eventuell viel Scheiße erlebt" hat, teile ich daher... nicht. Ich denke vielmehr an die Scheiße, die er und seinesgleichen angerichtet haben, und damit an die Opfer, nicht immer nur an die Täter - eine Denkweise und Umkehrung in der Argumentation, die zu meinem großen Bedauern hierzulande offenbar immer mehr zur Normalität wird. :sun:

Du kannst jemanden nicht für seine Überzeugung verurteilen. Wenn jemand fest der Meinung ist, das Richtige zu tun, dann wird er sich nicht davon abbringen lassen. Ich jedenfalls räume einem bis zu seinem Lebensende überzeugten Nazi immer noch mehr Wert ein, als einem auf ahnungsloses Dummerchen machenden Wendehals. Das heißt nicht, dass ich Extremisten gutheiße, im Gegenteil, aber rückgratlose Opportunisten hasse ich weit mehr.

tomk hat folgendes geschrieben:

Armer Jesus, und die beanspruchen den auch noch. :((

Allerdings. Jesus würde sich in Grund und Boden schämen für seine falschen Fürsprecher (und tut es garantiert auch).

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

tomk hat folgendes geschrieben:

Armer Jesus, und die beanspruchen den auch noch. :((

Allerdings. Jesus würde sich in Grund und Boden schämen für seine falschen Fürsprecher (und tut es garantiert auch).

Sehe ich auch so! Wahrscheinlich lässt Gott ihn nicht wieder zu uns kehren!

Ich glaube, jetzt bewegst du dich im argumentatorischen Niemandsland.

Ist das wahr? Jetzt sind`s also die Hormone. Außerdem sage ich Dir: die sitzen keine 8,5 Jahre ab. Bei "guter Führung" und entsprechenden psychologischen Gutachten kommen die eher raus. Aber gut, ich werde das mit der Todesstrafe noch einmal überdenken. Vielleicht sollte ich auch einfach nur mal weniger Wild-West-Filme gucken. :bigsmile:;)

Zurück