• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Themenquiz 5 - Rund um den 2. Weltkrieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch das stimmt, und damit ziehen FarinUrlaub und MagicalChild mit jeweils 4 Punkten gleich:

1) FarinUrlaub2002: 4 Punkt
1) MagicalChild: 4 Punkt
2) ElBurro: 1 Punkt
2) Menirules: 1 Punkt
2) Gentleman.No.1: 1 Punkt
2) 4daLiberty: 1 Punkt

Es folgt die zwölfte Frage:

Frage 12:
Welchen Beinamen trug das MG 42 und wodurch zeichnete sich dieses von seinen Feinden gefürchtete deutsche Maschinengewehr aus?

Nunja die MG 42 konnte 1500 Schuss in ner Minute verballern.

Der beiname war "Alles fresser". ^^

Okay, diese Beschreibung der Qualitäten dieses MG kann ich so durch gehen lassen, aber der Name, den du angegeben hast, war mir nicht bekannt, aber wenn du mir den, an den ich denke, jetzt auch noch nennst, hast du den Punkt! ;)

So, jetzt als "richtiger" Mod, also fröhlich weiter! Da dieses Quiz noch recht gut läuft, machen wir in diesem Themenquiz noch einige Zeit weiter! Also, gebt euch Mühe! ;)

Jap, nach "Hitlersäge" habe ich gesucht! ;) Naja, jeder hat einen Teil der Antwort gegeben... also bekommt jeder einen Punkt, wollen wir mal nicht so sein:

1) FarinUrlaub2002: 5 Punkte
2) MagicalChild: 4 Punkte
3) Gentleman.No.1: 2 Punkte
4) ElBurro: 1 Punkte
4) 4daLiberty: 1 Punkte
4) Menirules: 1 Punkte

Na dann, Frage dreizehn:

Frage 13:
Welche militärischen Operation war Amerikas direkte Antwort auf den Überfall auf Pearl Harbor und was sah dieses Unternehmen genau vor?

So, ich habe eben noch alle verbleibenden organisatorischen Fragen geklärt, ich werde das Themenquiz alleine machen und somit die Termine,Themen und Spielregeln selbst festlegen. Ich habe mich entschlossen, diese Runde noch bis Frage 20 weiter laufen zu lassen, und dann den Member mit den meisten Punkten zum Sieger zu küren. Danach werde ich mal einen Thread zur Diskussion über neue Ideen/Vorschläge für das Themenquiz machen, bevor es dann in meine erste eigene Themenquizrunde geht! ;)

Ach ja, und gebt euch Mühe, so schwer ist die Frage nicht! Sollte aber bis Montag noch niemand die Antwort gegeben haben, gebe ich einen Tipp! ;)

Sorry, aber ihr seid beide auf dem Holzweg. Mit deinem Begriff, Greenkeeper, kann ich so nichts anfangen, den habe ich noch nicht gehört, aber ich denke, dass er auch nicht in die Richtung geht, die ich meine. Versucht es weiter, vielleicht schafft ihr es ja ohne Tipp! ;)

So, da anscheinend niemand die Lösung auf meine Frage geben kann, werde ich nun den versprochenen Tipp geben:
Die Japan trafen Amerika mit ihrem Überfall auf Pearl Habor genau in ihr militärisches wie patriotisches Herz. Dafür wollten sich die amerikanischen Militärs mit einem ähnlichen Manöver rächen, nämlich auch aus der Luft und auch gegen einen den Japanern wichtigen Punkt.
Nun zurück zur Frage:
WO gingen die Bomben nieder, und WAS war neben der Rache das Ziel des Bombardements? ;)

Meinst du die Atombomben wenn ja Hiroschima und Nagasaki und Japan sollte die Bedingungs lose Kapitulation einreichen

Nein, bereits lange vor der Kapitulation, als der Ausgang des Krieges noch nicht klar absehbar war, wurde diese riskante Aktion bereits durchgeführt!

meinst Du das Bombardement von Tokio, wo man den Kaiserpalast angriff?

der "Tokio Raid" vom 18.April 1942?

Genau das meinte ich, die militärische, aber vorallem psychologische Rache für Pearl Harbor! ;) Okay, und damit steig auch Partykiller, wenn auch weit hinten, ins Themenquiz ein:

1) FarinUrlaub2002: 5 Punkte
2) MagicalChild: 4 Punkte
3) Gentleman.No.1: 2 Punkte
4) 4daLiberty: 1 Punkt
4) ElBurro: 1 Punkt
4) Menirules: 1 Punkt
4) Partykiller: 1 Punkt

Na dann hurtig weiter:

Frage 14:
Wie nannte sich die deutsche Antwort auf die französische Maginot-Linie und wo befand sie sich ungefähr?

Die Siegfried-Linie, die zog sich von Kleve bis nach Weil am Rhein entlang der Grenzen des damaligen Deutschen Reiches.

sorry, das sollte kein Abstauber werden, ich hatte Deinen Beitrag nicht gesehen, da ich die Seite zwischendurch nicht mehr aktualisiert hatte.

Peace!

@partykiller

Da bist Du im Irrtum. Der Westwall wurde bei den Alliierten Siegfried-Linie genannt. Gemäß der NS Propaganda und dem deutschen Volksmund heißt die Verteidigungslinie aber Westwall.

siehe hierzu
http://www.westwall-museum.de/

oder

Rheinischen Landesamt für Bodendenkmalpflege (Hg.)
Der Westwall, Vom Denkmalswert des Unerfreulichen,
Führer zu den archäologischen Denkmälern im Rheinland,
Text und Karten 1:50.000, 1997, ISBN 3-79271-668-2

richtig, die Alliierten nannten diese Linie so, ich beuge mich Deinem fachmännischen Urteil.

Der einzige Konter, der mir übrig bleibt, ist, dass Weil am Rhein liegt, nicht am Main.;):sun:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück