• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Themenquiz 5 - Rund um den 2. Weltkrieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, Ramses hat sich seinen Punkt verdient, auch wenn ich bei der Formulierung der Frage an Siegfried-Linie dachte, ist Westwall genauso korrekt! ;) Also Ramses, nun auch dein Einstand auf der Highscore:

1) FarinUrlaub2002: 5 Punkte
2) MagicalChild: 4 Punkte
3) Gentleman.No.1: 2 Punkte
4) 4daLiberty: 1 Punkt
4) ElBurro: 1 Punkt
4) Menirules: 1 Punkt
4) Partykiller: 1 Punkt
4) Ramses: 1 Punkt

Na dann, es folgt der Endspurt! Die letzten 5 Fragen! Wer jetzt noch nur einen Punkt hat, und trotzdem noch gewinnen will, müsste theoretisch ALLE 5 Fragen beantworten können, und das vor der Konkurrenz! ;) Aber um das Ganze doch noch etwas spannender zu gestalten, und denen ganz hinten auf der Rangliste auch noch eine Chance ein zu räumen, folgt nun eine schwerere Bonusfrage, die dafür aber auch zwei Punkte bringt:

Frage 15:
Wie hieß der bekannteste britische Jäger in der Luftschlacht um England 1940/41, welcher einen wichtigen Beitrag zur Gewinnung besagter Luftschlacht beitrug? ;)

Sorry, aber da liegst du ganz falsch, der rote Baron war ein deutscher Jäger im ersten Weltkrieg! ;) Ich suche nicht nach irgendeinem Helden sondern nach einem besonderen Typ Jäger, der über die erfolgreiche Verteidigung der Insel berühmt wurde! :)

Die meisten Abschüsse in der Luftschlacht um England gingen auf das Konto der robusten und zuverlässigen Hawker Hurricanes.

In der öffentlichen Wahrnehmung wurden die Supermarine Spitfires als die Flugzeuge angesehen, das die Luftschlacht um England gewonnen haben.

Genau, denn um die Spitfires ging es mir, womit Ramses um 2 Punkte aufrückt und nun den dritten Platz ziert! Es wird also doch nochmal spannend gegen Ende:

3) Ramses: 3 Punkte
4) Gentleman.No.1: 2 Punkte
5) 4daLiberty: 1 Punkt
5) ElBurro: 1 Punkt
5) Menirules: 1 Punkt
5) Partykiller: 1 Punkt

Also weiter:

Frage 16:
Welcher Ort ist unter welchen Umständen auf diesem Bild zu sehen?

arc_de_triomphe.jpg

Immer noch der Arc de Triommphe am 14. Juni, als Teile der 18. Armee die französische Hauptstadt besetzen.

Hhmm, Ramses rückt mit dieser Antwort verdächtig nahe an den Spitzenreiter Farin heran, und es sind nur noch drei Fragen bis zur Entscheidung...

2) Ramses: 4 Punkte

Na dann, die siebzente Frage:

Frage 17:
Nenne alle europäischen Staaten, die während des gesamten zweiten Weltkrieges neutral geblieben sind!

Island, Irland, Schweiz, Schweden, Spanien, Dänemark, Portugal, Liechtenstein, San Marino.

Hoffentlich komplett.

Portugal
Spanien
Andorra
Monaco
Schweiz
Liechtenstein
San Marino
Vatikan
Irland
Schweden (obwohl materielle Unterstützung Finnland und Deuthscland gewährt wurde)
Türkei (wenn man die Türkei als europäische Macht definiert)

Alle andere Gebiete waren entweder besetzt oder mit einer der beiden Kriegsparteien alliert.

Türkei ist auch nicht neutral geblieben, hat sich spät den Alliierten angeschlossen.

Island und Dänemark wären gerne neutral geblieben, waren aber besetzt worden, si. Ich sehe das aber passiv, ich gehe davon aus, dass sie gerne neutral bleiben wollten.

Bist Du sicher mit Andorra?

Bis Ende 1944 war die Türkei neutral. Alles danach sind doch nur Trittbrettfahrer, sogar Portugaal ist im letzten Kriegsjahr noch auf den Zug aufgesprungen.

So wie ich das sehe, ist Ramses' Liste komplett, ich hoffe, ich habe nichts übersehen/vergessen. Und damit steigt Ramses kurz vor dem Ende mit auf Platz 1 ein:

1) Ramses: 5 Punkte

Na dann, das Ziel ist nicht mehr fern...

Frage 18:
Wo wurde wann die deutsche Kapitulation von wem unterschrieben?

Ich weiß, eine sehr einfache Frage, aber 'ne schwere Frage hebe ich mir noch auf... ;)

Die deutsche Kapitulation wurde am 7. Mai 1945 von Alfred Jodl im Alliierten Hauptquartier in Reims unterzeichnet!

Das stimmt, wenn du mir jetzt noch die selben Infos zur Kapitulation vor Russland vorlegst, hast du den Punkt! ;)

Generaloberst Alfred Jodl unterzeichnete in Reims gegenüber General Dwight D. Eisenhower (Westallierten) am 7. Mai 1945.

Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel unterschrieb am 9. Mai 1945 in Berlin-Karlshorst die Kapitulation gegenüber der Roten Armee.

Am 9. Mai 1945 trat die Gesamtkapitulation in Kraft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück