• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Themenquiz 5 - Rund um den 2. Weltkrieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die deutsche Kapitulation wurde am 7. Mai 1945 von Alfred Jodl im Alliierten Hauptquartier in Reims unterzeichnet!

Auf Wunsch von Stalin wurde dann am 9. Mai in Anwesenheit von Georgi K. Schukow die deutsche Kapitulation nochmals von den hochrangigen deutschen Militärs Wilhelm Keitel, Hans-Jürgen Stumpff und Hans-Georg von Friedeburg im Sowjetischen Hauptquartier in Berlin-Karlshorst nochmals unterschrieben.

Hhmm, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen, Spiker konnt ja nicht wissen, dass ich beide Kapitulationen wollte, und dann war eben Ramses schneller! Aber um nicht ungerecht zu sein, gibt's eben für jeden einen Punkt:

1) Ramses: 6 Punkte
2) FarinUrlaub2002: 5 Punkte
3) MagicalChild: 4 Punkte
4) Gentleman.No.1: 2 Punkte
5) 4daLiberty: 1 Punkt
5) ElBurro: 1 Punkt
5) Menirules: 1 Punkt
5) Partykiller: 1 Punkt
5) Spiker: 1 Punkt

Na denn, es sind ja nur noch zwei Fragen bis zum Ende! Pass auf, dass du die Pole Position solangen noch verteidigen kannst, Ramses! ;) Ach ja, übrigens: Die letzte Frage wird wieder eine 2 Punkte-Frage, damit es spannend bleibt! ;)

Frage 19:

Nenne grob alle Gebiete, die bis zur Kapitulation Deutschlands noch von deutschen Truppen gehalten werden konnten!

P.S: Überprüft mal noch die Highscore, ob ich soweit keine Fehler drin habe und alles stimmt, damit jeder genau die Punkte hat, die er verdient! :)

Zum Kriegsende am 8. Mai befanden sich im Westen noch die Kanalinseln und
Die Städte Brest, Lorient, St. Nazaire und La Rochelle, sowie die Kanalinseln waren am 8. Mai noch im Kontrollbereich der Wehrmacht. Norwegen, Dänemark und Teile der Niederlande (Westfriesland, Seeland, Friesische Inseln) waren weiterhin besetzt. Im Osten verblieb das lettische Horn im Kontrollbereich. Im Süden Dodekanos (italienisch besetzt) und ein Teil Kretas. In Italien das Aostatal, Südtirol un das Trentiono. Vom Reich blieben zum Schluß nur noch Schleswig-Holstein, Böhmen und Mähren, Ober- und Niederösterreich, Steiermark, Tirol und Vorarlberg übrig.

Hhmm, Ramses läuft der Konkurrenz davon und lässt höchstens Farin noch ein Patt durch die nächste, letzte, zwei-Punkte Frage offen:

1) Ramses: 7 Punkte
2) FarinUrlaub2002: 5 Punkte
3) MagicalChild: 4 Punkte
4) Gentleman.No.1: 2 Punkte
5) 4daLiberty: 1 Punkt
5) ElBurro: 1 Punkt
5) Menirules: 1 Punkt
5) Partykiller: 1 Punkt
5) Spiker: 1 Punkt

Na denn, Zeit für die letzte Frage! Und, wie angekündigt, wird es noch einmal 2 Punkte geben:

Frage 20:
(Zum Schluss nochmal etwas kurioses) Wen oder was tötete oder zerstörte die erste allierte Bombe, die auf Berlin fiel? ;)

Naja, etwas knapp die Antwort, den Zusatz "Der einzige des Berliner Zoos" hätte ich noch gerne gehabt, aber lassen wir das mal gelten! Damit gewinnt Ramses mit 4 Punkten Vorsprung zum zweitplatzierten Farin das Themenquiz zum zweiten Weltkrieg - Herzlichen Glückwunsch, alte Ramse! :)

1. Platz: (Mit 9 Punkten) Ramses
2. Platz: (Mit 5 Punkten) FarinUrlaub2002
3. Platz: (Mit 4 Punkten) Magical Child

So, ich hoffe, es hat euch gefallen, in wenigen Tagen wird ein Thread zum Thema "Ideen für die nächste Runde" folgen, ich hoffe, ihr werdet ihn unterstützen und kräftig posten!

Danke für's mitmachen! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück