Superbowl - Interessiert ihr euch dafür ?

jaypeekay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
14.321
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

an diesem Sonntag findet in den USA zum 42. Mal der Superbowl, das Finale der amerikanischen National Football League (NFL), statt. Im Finale stehen in diesem Jahr die New England Patriots sowie die New York Giants. In europäischen Gefilden ist die Sportart Football trotz starker Anstrengungen in den vergangenen Jahren (NFL Europe) leider nicht annähernd so populär wie Fussball.

Meine Frage lautet daher jetzt, interessiert ihr euch für diese Sportart und werdet ihr euch vielleicht sogar die heutige Nacht um die Ohren schlagen um dieses Spektakel nicht zu verpassen, oder lässt euch das Thema American Football vollkommen kalt ?

Bin gespannt auf eure Kommentare. :mosh:
 
Football interessiert mich nicht die Bohne. Das Spiel ansich mag ja recht interessant sein, aber das komplizierte Regelwerk und das ganze blödsinnige Drumherum geht einem tierisch auf die Nerven. Wenn Fußballspiele bei uns irgendwann einmal genauso kommerziell ausgeschlachtet werden, wie dieses Event, ist dies der Untergang für den gesamten Sport.
 
alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Football interessiert mich nicht die Bohne. Das Spiel ansich mag ja recht interessant sein, aber das komplizierte Regelwerk und das ganze blödsinnige Drumherum geht einem tierisch auf die Nerven. Wenn Fußballspiele bei uns irgendwann einmal genauso kommerziell ausgeschlachtet werden, wie dieses Event, ist dies der Untergang für den gesamten Sport.

Naja bei uns gibts Fußball nichmal im FREE TV, wir müssen zahlen um es live zu sehen, also ich würd mal sagen da steht der Fußball dem American Football in nichts nach.

Ich bin totaler NFL Fan, leider is mein Team nich in die Postseason gekommen, aber ich schaus mir aufjedenfall an. Toller Sport.
Wenn man aber nur einmal im Jahr schaut und die Regeln nicht kennt für den ist es nich so dolle das stimmt schon.

Ich denk die Patriots machens, hoff bloß nich zu deutlich dass es spannend bleib bis zum Schluss.
 
Ich würde den Superbowl schauen, müsste ich morgen nicht arbeiten. Aber am ersten Ferienarbeitstag frei nehmen wäre ein wenig frech :)
Obwohl ich gestehen muss, dass ich die Viertel- und Halbfinals meistens spannender finde als den Superbowl, der nur von der Werbung lebt und die Teams nichts mehr riskieren wollen.

Von den Regeln muss man nur die wenigsten kennen, so lange man nicht Schiri ist. 4 Versuche für 10 Yards, 6 Punkte für einen Touchdown, 1 Punkt für einen Fieldgoalkick, 2 Punke wenn man stattdessen den Ball nochmal in die Endzone spielt, 3 Punkte für ein Fieldgoal ohne Touchdown. Ballwechsel bei einem Interception (wenn der Gegner den Ball fängt), Fumble (Falls man den Ball aus der Hand verliert, der schon im Besitz einen Spielers war und in ein Gegner aufhebt), wenn man nicht 10 Yards innerhalb von 4 Spielzügen schafft. Nach jedem Touchdowm beginnt man mit eine Kickoff (Anspiel). Ein Pass ist incomplete, wenn der Receiver mit mind. einem Knie auf dem Boden war, oder mit dem ganzen Körper aus dem Feld (ebenso ein Run). Fouls gibt es eine ganze Menge, es reicht aber zu wissen, dass man die Anspiellinie erst überqueren darf, wenn sich der Ball bewegt hat, man nicht am Helmgitter ziehen darf und den Quarterback in Ruhe lassen muss, nachdem er denn Ball geworfen hat.
 
Mr. Pink hat folgendes geschrieben:
Naja bei uns gibts Fußball nichmal im FREE TV, wir müssen zahlen um es live zu sehen, also ich würd mal sagen da steht der Fußball dem American Football in nichts nach.

Hm, das meinte ich auch nicht. Ich meinte damit eher das ganze Spektakel, was während des Super Bowls drumherum veranstaltet wird. Und generell ziehen sich die Spiele durch die vielen Timeout immmer ewig hin, das ist das was mich stört. Beim Fußball wird 90 Minuten Fußball gespielt. beim Football seh ich manchmal Spieler an der Seitenlinie stehen, die mit einem Handy telefonieren und Fans, die nicht auf das Spielfeld schauen, sondern sich die Bäuche an den zahlreichen Imbissbuden vollstopfen. Das Phänomen konnte man übrigens auch bei der Fußball WM 94, welche in den USA stattfand feststellen. Naja, halt typisch amerikansicher Sport, der Sport mit dem Ei.
 
Hab mir vor nen paar Jahren den Superbowl angeschaut (damals Patriots gegen die Eagles, wenn ich mich nicht irre). Hatte damals keinen Schimmer von den Regeln, aber nach 1-2 Stunden hat man den Dreh raus und dann is es eigentlich ganz lustig. Dauert halt nur eeeeewig.

Werd ihn mir heute auf jeden Fall anschaun, so nen Riesenevent darf man selbst als Anti-Footballer nicht verpassen ;).
 
so sehr es mich freut, dass die NY Giants wieder erstarkt sind, so sehr wünsche ich den New England Patriots, dass sie den Rekord der Miami Dolphins einstellen bzw. einen neuen aufstellen.

Sie haben wie damals die Dolphins eine lupenreine Vorrunde gespielt, nur hatten die Patriots aktuell mehr SPiele zu bestreiten.
Wenn sie heute gewinnen, dann haben sie einen Durchmarsch gemacht, aber dabei sogar mehr Spiele gewonnen als Miami damals.

Miamai ist übrigens diese Saison unterirdisch gewesen. :(
 
wo kommt das denn und wann?? habe football noch nie live gesehen kann mir aber vorstellen das es spannend wird...
 
Macros Black hat folgendes geschrieben:

wo kommt das denn und wann?? habe football noch nie live gesehen kann mir aber vorstellen das es spannend wird...


Heute Nacht ab 0:00 Uhr startet die Liveübertragung in der ARD. Das ganze dürfte dann bis in die frühen Morgenstunden gehen.
 
Also ich bin eigentlich sehr flexibel was SPort angeht. So schaue ich hin und wieder mal GOlf, Tennis und auch US-Footbal. Hauptsächlich jede Art von Ballsport. (tätigen tue ich davon nur Fussball)

Habe mir vor 5 Jahren das FInale zwischen den Tampa Bay Buccaneers gegen die Raiders angeschaut. Und ich muss sagen, es war wirklich sehr spannend.

American Football ist eine so andere SPortart als FUssball. Sehr in die länge gezogen, aber auch größtenteils nur taktisch basierend. Einfach nur drauf los geht da nicht. Da kann es ab und zu mal seeeehr langweilig werden. Das staut damit aber auch die Spannung.
Vorallem wenn sich urplötzlich das Wetter ändern und ein Regen aufkommt. Ach was sage ich, ein Regensturm. :D So auch im letzjährigen FInale zwischen den Colts und den Bears. War wirklich ein geiles Spiel.

Also, ich kann nur empfehlen, American Football ist ein schöner Sport. Ich bevorzuge Fussball zwar. Aber wenn man nur halbwegs sportinteressiert ist, wird man mit Football sicherlich seinen Spaß haben können.

Das geile ist ja, ich kenne die Regeln aus der Madden-Reihe. :D
 
Wie in den letzten Jahren schaue ich es mir nicht an.
 
*gäähn* Ja, ich hab's mir angeschaut... und ja, ich bin jetzt schon wieder in der Arbeit.

Und wie jedes Jahr: es hat sich gelohnt. :mosh:
 
Moin,
habs mir auch angeschaut und habs nicht bereut. Das letzte Viertel war an Spannung kaum zu überbieten, dafür waren das zweite und dritte Viertel viel zu sehr von der Defense geprägt. Ein paar mehr Punkte hättens schon sein dürfen, vor allem wenn man bedenkt, dass mit den Patriots gestern die beste Offense der Liga gespielt hat.

Aber das Spiel war deutlich besser als der Super Bowl letztes Jahr.
 
Hab mich auch gestern Abend noch kurzfristig dazu entschlossen mir das Spektakel nicht entgehen zu lassen und ich habe es ebenfalls nicht bereut. Ich hatte den Superbowl in den vergangenen Jahren schon ab und zu mal verfolgt, war dann aber meistens kurz vor dem Ende so müde dass ich dann doch abgeschaltet habe. Meist war das Spiel dann auch schon mehr oder weniger entschieden. Aber dieses Jahr war die Spannung ja kaum noch auszuhalten, kurz vor dem Ende hab ich noch gedacht dass doch noch alles so kommt wie es die Experten vorausgesagt haben und dann kamen die Giants doch wieder zurück. Wenn man drauf gewettet hätte, hätte man einen schönen Gewinn einstreichen können. Bei einigen Anbietern gab es den 5 fachen Einsatz zurück für einen Giants Sieg. Ich habs ihnen gegönnt.

Also ich bin nächstes Jahr wieder dabei, so spannend glaube ich wars schon sehr lange nicht mehr.
 
Bei uns in Österreich wurde der Sperbowl LIVE im ORF übertragen.

Auch wenn die Regeln recht kompliziert sind, schau ich gerne zu, selber spieln ist aber für mich eher nix.

Hoffentlich wird diese Sport auch in Europa an Popularität dazugewinnen, was dabei aber eher unwahrscheinlich ist.

PS: Unsere Vienna Vikings bzw. Grazer Giants sind gar nicht mal so schlecht und haben schon oft den Eurobowl-Titel geholt (z.B letztes Jahr) :mosh:
 
Also interessiert hat es mich nicht. Da aber die New York Giants gewonnen haben... Und ich gerade in new York bin... Naja... habe ich kraeftig mitgefeiert *g*

und in einer Stunde, also um 11:00 am faengt die Siegerparade an... Muss also auch gleich losgehen. Hier ist auf jeden Fall mal die Hoelle los. Obwohl. Gestern wars schlimmer^^ Alle wollten sie ploetzlich so ein Giants T-Shirt! Naja. Ich geb mein Geld lieber fuer Technikkrams aus, bis bald denne mal,

NY-RIPchen
 
Und denk dran mir noch ein paar codefreie NTSC-Spiele mitzubringen. Also viel Spaß im Land der fast unbegrenzten Möglichkeiten.:bigsmile:;)
 
Verdammter Mist, hab's eben im TV gesehen. Sch*** wär ich da jetzt gerne dabei. Naja, lässt sich nicht ändern. :knockout:
 
Zurück