• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Shoot ´em ups - Welche besitzt ihr, welche haben euch bewegt?

http://www.kingdomofdesire.de/images/stories/Konsolen/neogeocd.gif

Das Teil war mein grösster Stolz und die dazugehörigen Spiele wie Metal Slug, Last Resort, Blazing Star, Ghost Pilot, ViewPoint und Aerofighter oder auch SonicWings. Schluchz. Ich könnte heulen, wenn ich dann auf dem XBL Marktplatz die miese grafischübelstichkönntkotzen Konvertierung von Metal Slug 3 seh. Und das für abartige 800 Points.:kotz:

Ein wahrlich abartig cooles Shoot'em Up ist Jets 'n Guns: Cadish Unfair Attack of Xoxx' Stellar Bastards!. Das Spiel ist zwar im Vergleich zu einem "R-Type" ein absoluter No-Brainer, aber Stil, Umfang und vor Allem der schräge Humor machen das Spiel meiner Meinung nach zu einem absoluten Must-Have. Ganz ohne Taktik geht zwar nix, aber es überwiegt ganz klar ultrabrachiale Action. Kein Wunder, darf man als Spieler sein Weltraumtaugliches WW2-Flugzeug in bester "Pimp my Plane"-Manier mit über 60 (durchaus sinnvollen!) Waffen und massig anderem Equipment zur fliegenden Festung aufrüsten. Und weil Flugzeuge und Raumschiffe abknallen alleine langweilig ist, darf man zusätzlich Massen an Fußvolk zu blutiger Matsche verarbeiten. Mein persönlicher Höhepunkt bislang: Bewaffneter Flug über ein Live-Konzert der Chiptune-Rocker von "Machinae Supremacy" (die den kompletten, saugeilen Soundtrack zu dem Spiel beigesteuert haben), wobei an die 1000 marodierende Soldaten niedergemäht werden. Endgegner? Gigantische Kaffeemaschinen (Marke "Coffeinator 2000"), Menschen zu organischer Munition verarbeitende Fleischwölfe, Düngemittel verschießende Raumbasen militanter Vegetarier und andere skurrile Objekte. Ach ja, das Basisschiff des Spielers heißt übrigens "U.S.S. Impotence". Noch Fragen :D ?

Schrumpf doch mal bitte den Screenshot auf forentaugliche Ausmaße ;) .

@ Evil Wraith

Bitte nicht übel nehmen, aber ich find den Screenshoot einfach klasse. Spätestens auf der nächsten Seite is wieder mehr Platz.8)

SteelDeer hat folgendes geschrieben:
@ Evil Wraith
Bitte nicht übel nehmen, aber ich find den Screenshoot einfach klasse. Spätestens auf der nächsten Seite is wieder mehr Platz.8)

Find ich aber auch klasse, gerade als Shmup-Verfechter, obwohl man bei dem Spiel wohl schnell die Übersicht verliert, wenn man zockt, haha!
Naja, schlimmer als die Japano-Shooter a la Don Pachi kann es nicht sein.

@ Goreminister

Bei Omega geht´s aber noch. Als absoluten Horror fand ich auf dem NeoGeo das Game Viewpoint. Noch nix schwierigeres in der Richtung gezockt. Und ganz fein, dass man nach dem Exitus im Kampf mit dem Endboss wieder in der Levelmitte anfangen musste. Wobei mir da jetzt auch wieder SNK´s Ghost Pilots in den Sinn kommt, auch heavy...:eek:

"Viewpoint"? Mein Gott, erinner' mich bloß nicht dran! Was habe ich mich immer über diese völlig unberechenbar aus dem Boden springenden Würmer aufgeregt... Die Endbosse waren ein Witz im Vergleich zu den Fruststellen in einigen Levels.

Also ich fand die Krabbe und den Totenkopf meeeegaübel. Nachdem mir ein Pad durch Zufall aus der Hand gegen die Wand gefallen ist und ich mir für 50 DM wieder n neues Gamepad kaufen durfte, hab ich das Game gleich in Zahlung gegeben, hahohi...:knockout:

SteelDeer hat folgendes geschrieben:

@ Goreminister

Bei Omega geht´s aber noch. Als absoluten Horror fand ich auf dem NeoGeo das Game Viewpoint. Noch nix schwierigeres in der Richtung gezockt. Und ganz fein, dass man nach dem Exitus im Kampf mit dem Endboss wieder in der Levelmitte anfangen musste. Wobei mir da jetzt auch wieder SNK´s Ghost Pilots in den Sinn kommt, auch heavy...:eek:
Das gibt´s übrigens jetzt bei der Man!ac zu sehen. Die haben den ersten Teil Ihres Specials zu den Shoot´em´ups(ich als Genre-Lusche benutze nicht die Abkürzung, als Respekt vor den Cracks im Genre) veröffentlicht. Schau mir grade das Video auf der Seite an. Da ist Viewpoint selbstverständlich dabei dabei und wird auch der Schwierigkeitsgrad angesprochen.

Jou, als Man!ac Leser kam bei mir auch wieder dieses Trauma hoch, was ich eigentlich dachte, verarbeitet zu haben.;)

Die bildschirmfüllende Krabbe dürfte sowieso das Bild sein, dass alteingesessenen "Viewpoint"-Spielern bis heute im Gedächtnis haften geblieben ist. Junge, das Viech war zäh. Aber wenigstens nicht so unberechenbar wie die Sandwürmer oder diese querfliegenden Dinger.

@ Evil Wraith

Hast Du die SNES oder die NeoGeo Version gespielt? Waren die beide gleich schwer. Ich weiß nicht mehr genau, weil die NeoGeo V. grafisch aufgebohrt wurde. Jedenfalls hatte CD neben dem Frustfaktor auch noch krasse Soundfehler zu bieten. Vielleicht waren die ja auch absichtlich, um den Spieler zusätzlich psychisch zu brechen;)

Zurück