Shoot ´em ups - Welche besitzt ihr, welche haben euch bewegt?

SegataSanshiro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Die Überschrift sagt es bereits, ich wollte das schöne alte Thema der Shoot´em ups (oder auch bei Insidern kurz SHMUPS genannt ;-))
mal wieder aufleben lassen. Welche haben euch denn bewegt, interessiert oder an welchen Levelbossen habt ihr lange dran arbeiten müssen? Ich bin vor allem der Meinung, dass das klassische Shootergenre heutzutage nicht mehr so gewürdigt wird wie früher.
Mich haben Shooter, egal ob nun vertikal oder horizontal immer sehr beeindruckt, da ich mir immer im Hinterkopf dachte, wie genial doch teilweise das Leveldesign durchgestylt war und was die Programmierer (gerade zu den 16-Bit-Zeiten) doch so einiges an grafischen Elementen in die Spiele einbauten und die bis heute meiner Meinung nach doch noch für Erstaunen sorgen können.
Meine Lieblingsvertreter sind R-Type(mit einer der schwersten, aber endgeil), Parodius (einfach nur knallbunt), Last Hope(geile Dreamcastkonvertierung), Radiant Silvergun (auch wenn ich das noch nie gespielt habe), Trigger Heart Exelica, Axelay, Gunhed, Border Down, Ikaruga und noch viele mehr, die mich teilweise nächtelang nicht schlafen liessen. Wie sieht es bei euch aus, wünscht ihr euch vielleicht sogar eine Rückkehr dieses Genres? Ich für meinen Teil schon *G*.
Also, bin gespannt auf eure Eindrücke.
 
Also ich find R-Type Final am besten :)
Der beste Teil der Serie für mich. Früher habte ich vor allem das gute alte Raptor geliebt. Die kaufbaren Waffen waren schon sehr motivierend.
 
Ja, der ungekrönte König unter den Shootém ups ist mit Sicherheit R-Type. Leider findet dieses Genre, welches eigentlich eines der wichtigsten der Videospiel Geschichte ist (vor allem durch Space Invaders), heute kaum noch Beachtung. Würde mir auch mehr Titel dieser Art auch auf den heutigen Konsolen wünschen.

Neben der R-Type Serie fand ich vor allem die Strike Serie genial, auch weil die Helikopter Action auch viele taktische Elemente beinhaltete. Weitere Favs waren bzw. sind immer noch der Bienenshooter Apidya, Projext X, Commando, Blue Max, Silkworm sowie Gradius V für die PS 2.
 
Für mich ist Radiant Silvergun immernoch ungeschlagen. Hab ansonsten ne Menge Shoot em ups, gerade für den Saturn, Mega Drive, PC Engine, Dreamcast und PS1.

Empfehlungen sind:
R-Type - alle Teile
Gradius Serie - besonders Teil 5 auf der PS2
Battle Garegga (Saturn)
Thunderforce 3 & 4 , Teil 5 mit Abstrichen
Parodius
Final Soldier
Super Star Soldier
Gunhed
Hype Duell (Technosoft)
Darius Reihe
Cotton
Ikaruga
.....

und noch so vieles mehr - ein wunderschönes Genre.
 
Von den Neueren kenn ich nur Ikaruga und R-Type Final. Das Zweite war mir irgendwie ein wenig zu langsam und zu unspektakulär :) Von den Alten Silkworm vom C64.
Ich hätte nichts dagegen, wenn dieses Genre wieder auferstehen würde, jedoch würde ich nie 60 Flocken dafür hinblättern, und den Umfang an Levels dürfte ruhig mal ein wenig zulegen.

Spontan fällt mir gerade Lylat Wars ein, auch wenns 3d ist. Seit dem N64er Teil ist nichts vergleichbares in meine Konsolen geflattert oder ich habs vergessen, was ich eigentlich schade finde. :blackeye:
 
Die heutigen Shoot'em-ups sind gegenüber den gängigen Genre-Mix-Spielen meist chancenlos.
Daher bringen die Publisher solche Spiele von vornherein bereits zum reduzierten Preis raus. Sie können es sowieso nur an Fans des Genres loswerden. Daher lieber für 30 EUR in die Regale, da sie für 60 EUR untergehen würden.
Wurde bei den Metal Slug Episoden auf PS2 und Xbox auch so gemacht.

Evilsonic hat es schon genannt. Silkworm machte mächtig Laune auf dem Amiga, der Nachfolger SWIV natürlich auch. Müsste auf SNES den Namen "Fire Power haben". Einfach Wahnsinn, was da auf dem Bildschirm los ist.
 
Stellt euch das vor, sogar ich hab welche.:bigsmile: Und weil ich nie meinen Senf für mich behalten kann erzähl ich´s...
Super R-Type(hab ich bisher erst kurz angespielt
Gunbird 2(tolle teils abstruse Charaktere mit einzigartigen Fähigkeiten(Wiederspielwert, Experitmentierfreude!) und die Bomben retten Shoot´em´up-Luschen wie mich aus so mancher schweren Situationen)

Allgemein zu Shoot´em´ups:
Die Shoot´em´ups haben in jedem Fall verdient wieder richtig beliebt zu werden, denn heutzutage erscheinen viel zu viele Spiele, für die man auch ein Kinofan bzw. Kinofilmfan(Haus-Kino ;)) sein muss(auch wenn das wohl die meisten Leute sind)und viele Spiele haben deshalb nicht nur teils relativ wenig Spielinhalt. Man schaut oft Zwischensequenzen, die verwunderlicherweise nicht nur im HL2-Stil(bzw. Max Payne-Stil abgehalten werden, auch wenn schon viele das nachgemacht haben. Ich rede einfach davon, dass ein Shoot´em´up eben ein Spiel ist, das noch wirklich fast ausschließlich Spiel ist, weil das eben das Genre ausmacht. Das zeigt sich ja aber auch daran, dass man einfach gleich loslegen kann und trotzdem Zeit braucht bis man es draufhat, aber man braucht kein Langweiler-Tutorial(ich sag nicht, dass alle Tutorials langweilig sind) durchzustehen. Und sie haben allgemein einen tollen Wiederspielwert und sind meist zeitlos. Heutzutage gibt´s aber doch wieder recht ansprechende Vertreter, die durch solche Portale wie PSN und XBOX Live Arcade wieder etwas mehr in Erscheinung treten könnten bzw. schon etwas tun, auch wenn die wohl nicht mit den Hammertiteln mithalten können, aber Galaxy Wars kann man ja gar nicht als waschechtes Shoot´em´up bezeichnen. Man durchfliegt keine Levels, sondern ist ja eher(!)passiv unterwegs, eher wie Asteroids bei dem man sich bewegen kann.
 
ich kann 4da liberty´s meinung nur bestätigen. wenn ein SHMUP gut gemacht ist, braucht man keine langweilige story (ok vielleicht wenigstens etwas sinn)
denn wenn man ein spiel, und gerade die shooter, häufig und gerne spielt, ist den entwicklern ja ein gutes stück game gelungen.gut, das trifft auch auf andere genres zu, aber die shooter waren und sind ja seit langer zeit ein bestandteil unseres geliebten hobbys...es ist aber auchs chade mitanzusehen, dass dieses genre heute so gar nicht mehr unterstützt wird...dabei bieten meiner meinung nach gerade der ds oder auch die psp eigentlich gute voraussetzungen für ein paar shooter...oder auch auf den grossen wäre die möglichkeit sicher geboten..hm..mal ne neuauflage von parodius..oder pop´n twinbee..oder *lechz* radiant silvergun....das wäre geil...tja...aber wir werden uns wohl auf die alten klassiker verlassen müssen...
in diesem sinne
GAME ON
und ein frohes wochenende
 
Gebe Segata recht. Grade für die Handhelds könnt man in der Hinsicht viel mehr machen, denn wer will schon mit einer ewig langen Story gelangweilt werden, wenn man mal kurz 15 minuten in der Pause auf Arbeit zocken will? Grade in solch Gelegenheiten sind Shootém up´s doch nahezu ideal.

Und mal davon abgesehen, die Hintergrundstory eines R-Type ist auch ohne aufwenidige Rendersequenzen sehr spannend, wenn man sich ihr etwas genauer widmet bzw. intensiver mit ihr beschäftigt.
 
Hi,ich habe mich letzte Woche neu angemeldet.Bin fast 36 Jahre alt und ich spiele seit 1986 zu 95 Prozent nur noch Shmups.Habe bis auf 2 Shooter alle PC-Engine Shmups,MD-Shmups,SFC-Schmups und PSX-Shmup dazu noch ein Cab mit PCB s von Toaplan etc.Dies gilt nur als vorinformation nicht zum angeben :).

Mit dem C 64 fing alles an.Da hat mich Katakis und R-Type ziemlich beeindruckt.Auch Titel wie X-out und Armalyte wussten zu gefallen.

Danach kaufte ich einen Atari ST und da gefiel mir Xenon II,Wings of Death und Lethal Xcess extrem gut.Da beeindruckte die Firma Eclibse/Thalion extrem auf dem Atari ST die es endlich schafften nahezu ruckelfreies Scrolling zu programmieren und mit Jochen Hippel einen sehr guten Klang aus dem Atatri ST herauszuholen.Danach kam der Amiga und ein Sega Mega Drive.Auf dem Sega Mega sah ich schon Wochen vor dem Release Thunderforce III Bilder und ich fieberte noch nie so einem Game entgegen wie diesem.Mit dem Mega Drive habe ich bis heute noch extremem Shooterspass.Vor allem Musha Aleste und Eliminate Down gefallen mir noch.Eliminate Down bekam ich erst 2003 und das Game hat mich sehr beeindruckt.Grafisch mit Thunderforce 4 wohl der beste MD Shooter und kam leider nie was in den Videospielheften.Leider ist er sehr teuer 160-190 Euro aber auf Youtube.com gibts von den ersten 4 Stages schöne Videos.Auf dem SFC finde ich immer noch Axelay,macross und Super Aleste gut.Nach all dem Oldschoolzeugs das ich nach wie vor am liebsten game fing es dann mit der PS 2 an.Dort kamen ja imposante Scoreshooter von Cave heraus und da spielte ich am liebsten ESPgaluda und Ibara Arrangemode.von dem Ibara Arrangemode habe ich ein Komplettreplay aber das spreche ich ein andermal an.Was ich fast vergass war das ich 1995 erst noch eine umgebaute Turbo Duo mir nachkaufte.Da beeindruckte mich besonders Winds of Thunder,Gate of thunder,Gradius II und eine nahezu perfekte R-Typeumsetzung.Den Saturn hatte ich ja auch noch mit batsugun und battle garegga.gerade Batsugun von Toaplan fand ich den besten Saturnshooter.Radiant Silvergun wusste auch zu beeindrucken.Leider ist das gameplay schon recht schwer und es gibt nur wenige Leute in Europa die den Shooter auf Score spielen beherrschen.Mars matrix und Giga Wing waren zwar Bulletmässig beeindruckend aber ansonsten grafisch recht schlicht für dreamcast.Auf der Playstation 1 beeindruckte mich das harmfulpark das selbst noch parodius von den Farben und detailverliebtheit schlägt.Zum Schluss zum Cab und den PCBs.1992 spielte ich in einer Disco Tatsujin Oh.letztes Jahr kaufte ich die PCb und kann es jetzt nach 15 jahren bzw 16 daheim spielen.Die Grafik ist ein kunstwerk und wohl so ziemlich das beste was je 2 D mässig in einem Shooter gepixelt wurde.

So und jetzt wirklich zum Scluss meines schreibens.Am meisten beeindruckt hat mich von allen Shootern trotzdem R-Type !!Das ich letztes Jahr nach soviel Jahren des Kennens durchspielen konnte.Zumindest in den 2 ten loop Stage 4 was dann Stage 12 heisst.

Okay nochmals wegen den Replays.Auf www.Super-play.co.uk bin ich unter dem Spielernamen PlasmaBlooD und habe da einige replays von mir hochgeladen.Diese Tage werde ich ein Cotton (PC Engine) und ein Atomic Robokid (PCE)Replay machen.Bis dann und habt weiterhin spass mit dem Genre Shoot em ups.
 
Jetzt mal zu meinen lieblings SHMUPS:

Den Anfang machte ganz klar Wings of Fury und Silkworm (C64 und Ami500),
dann Gradius auf'm NES, weiter mit Parodius (SNES).
Dann war es erst mal lange still um das Thema, bis sich ein paar Retros angeschafft wurden: Gynoug, Thunderforce 4 und vor allem Battlemania 2 (aka Troubleshooter 2 us, bzw. Daiginjo jp)-alle auf dem Mega Drive.
Letzteres ist relativ selten und in der jp. Version arg teuer.
Die letzte Anschaffung war dann Under Defeat, welches auch ziemlich imposant ist und immer mal wieder zu einer Runde einlädt.
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Habt ihr euch schon an der Gradius-Collection satt gespielt? ;)


Joa, reibt sich leider ebenso schnell auf der PSP auf, wie die Metal Slug Anthology, leider.
 
irgendwie hab ich auch so das gefühl, als würden die entwickler neuerer shmups sich nicht mehr so viel mühe geben mit ihren "babies". meiner meinung nach sind zwar so shooter wie ikaruga, under defeat oder auch andere vertreter der neuzeit wirklich vom grafischen aspekt her wunderschön gemacht (renderunter/hintergründe, ordentlich animierte feinde), doch der levelumfang ist meistens (meiner meinung nach) eher lächerlich bis unfassbar (im negativen sinne). ich habe mich damals bei super parodius (snes) echt durchgebissen, aber der umfang und auch die geschwindigkeit passten einfach zu dem spiel. es bot einem wirklich vieles, woran sich die heutigen shooter auch immer noch eine scheibe abschneiden könnten(ausreichend levels, einen omake-level, verschiedene raumschiffe...etc.). wie wäre es denn mal mit einer neuauflage von parodius, konami? nicht immer nur agentenmatsch alá metal gear solid (upps, jetz hab ich mir feinde gemacht...oder doch nicht?)
ach ja....was mich noch interessieren würde, kennt einer von denen, die hier bereits einen kommentar geschrieben haben, ein oder mehrere scoreboards für shmups im netz?ich hab mich zwar "nur" bei google totgesucht, aber da hab ich nur das scoreboard für ikaruga (dreamcast) gefunden.
in diesem sinne hoffe ich auf weitere anregungen, anekdoten und mehr :-)))
 
Passt zwar nicht ganz in diesen Bereich, jedoch hat es mir Contra 4 auf'm ds wirklich angetan!Macht riesig Laune und der Schwierigkeitsgrag ist wirklich gesalzen!
...
 
MERCI VIELMALS @ zneo75..genau das habe ich gemeint..da werd ich mich auf jeden fall mal anmelden..vielleicht ja auch einer derjenigen die in dem thread hier gepostet haben?würde mich doch mal interessieren, was ihr so für punktejäger seid, hehe
in diesem sinne lasst das shoot´em up nicht aussterben!
und diesen thread auch nicht.. macht doch echt spass leute zu finden die über shmups auch positiv denken...
zocke gerade "under defeat" auf dem dreamcast...da werden irgendwie erinnerungen an "thunderblade", von sega wach..kennt das noch einer von euch?
hatte ich auf jeden fall mal auf dem c-64. war auch ein endgeiler helicopter-shooter, wie "under defeat".nur ohne die schönen 3d-effekte..grins
also schreibt weiter...bin gespannt auf eure meinungen erinnerungen und so weiter.
 
Under Defeat sollte ich auch mal wieder einlegen, bin leider nicht besonders gut bei SHMUPS. Schlage mich eher wacker, aber wirklich talentiert bin ich nicht, Spaß macht das Genre dennoch.

Meinte nicht blackbird, dass Under Defeat ein wenig wie "Zero Gunner" aussehe?

Und hat zufällig jemand Erfahrungswerte zu "Trigger heart Exelica"?
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

Under Defeat sollte ich auch mal wieder einlegen, bin leider nicht besonders gut bei SHMUPS. Schlage mich eher wacker, aber wirklich talentiert bin ich nicht, Spaß macht das Genre dennoch.

Meinte nicht blackbird, dass Under Defeat ein wenig wie "Zero Gunner" aussehe?

Und hat zufällig jemand Erfahrungswerte zu "Trigger heart Exelica"?


zu trigger heart exelica...einfach nur geil...kannst zwischen zwei mädels auswählen, und allzuschwer ist das game auch nicht, aber das kombosystem ist geil gemacht. du kannst auch einen gegner mit einer art haken schnappen, den schleudern und dann in eine gegnerschar reinwerfen, sodass du dann weitere kombopunkte bekommst (oder so ähnlich). das spiel gestaltet sich meiner meinung nach ähnlich wie "shikigami no shiro". ist aber wirklich empfehlenswert, wenn du ncoh ein gut gemachtes shmup für den dreamcast suchst. allerdings is es relativ schnell durchgespielt, aber durch das kombosystem auch zum nochmal durchspielen geeignet.
und zu under defeat - zero gunner:ist wahrscheinlich ähnlich, aber is auch zu empfehlen.
 
Auf meiner HP spielen wir auch auf Score.Es sind da reichleich Scoretopics mit
Oldschool - und Scoreshooter vorhanden.Zumal mache ich auch replays wenn ich Shooter durchspiele.Also von Gradiusteile,Parodius,R-Type bis Ketsui,espgaluda etc.Scha mal vorbei wenn Du Lust hast :)
 
Zurück