So schlecht und doch so gut - Trash in seiner interaktiven Form

Die aktuelle Wii-Gurke "Escape from Bug Island" kann man wohl zum absoluten Übertrash zählen. Gut, hier überwiegt der Müll-Faktor, aber schon allein das Szenario und die Aufmachung, wie sie einem Film von Ed Wood zur Ehre gereichen könnten, machen das Spiel ein Ramschtisch-Must-Have :D ...

Bulletwitch: ich finds grandios (einer meiner wenigen games mit vollem gamerscore), kann aber die Kritiken alle sehr gut nachvollziehen (ausser die von IGN - so mies ist das Spiel dann nun auch wieder nicht)

Die BloodRayne Games passen da auch ganz gut rein: durchschnittliche Grafik, etwas holperiges gunplay und in Teil 2 ein ziemlich durchwachsenes, mit fragwürdiger Ragdoll Physik garniertes Kampfsystem, aber dafür tiefe Ausschnitte, hölzerne Dialoge und kübelweise Ketchup.
Nicht wirklich schlechte Spiele, aber auf jeden Fall trashig.

Mir fällt da grad spontan Midtown Madness 3 für die Box ein :bigsmile:.
Das Spiel sieht potthässlich aus, hat den schlechtesten, kitschigsten Humor überhaupt und ein lächerliches Gameplay. Fun hat's aber doch irgendwie gemacht.
Trash im eigentlichen Sinne war ja auch Dead Rising, wobei man hier sagen muss, dass das Spiel auch als ein solches betrachtet werden möchte...
Dann gäbe es natürlich noch God's Hand für die PS2, mein Gott, was ist da schiefgelaufen, doch auch das Game war lustig...:nut:

Hehe, genau diese beiden Spiele hatte ich mir auch überlegt, zu nennen. Das ist dann aber schon Trash auf sehr hohem Niveau :D .

Mir fällt da spontan nur "lands of lore: Die Götterdämmerung ein". Uraltes PC spiel was ein 3D spiel werden wollte. Raugekommen ist ein batzen voller bitmaps, schlechte dialoge und eine unglaublich miese steuerung, aber es hat mich irgendiwe gefesselt. Es war irgendwie so lustig, sich in ein zwergenvieh zu verwandeln^^

Ich hab nie wirklich viele Trash-Spiele gezockt, aber die Maßstäbe dafür haben sich ja wohl inzwischen geändert?

Die Filmsequenzen aus den ersten beiden Command & Conquer Teilen sind nach heutigen Maßstäben wohl totaler Trash. Damals, als ichs mit 8 Jahren (in der US Version versteht sich) gezockt habe, kam ich allerdings nicht mehr raus aus dem Staunen. Zb die Szene, in denen Seth von Kane erschossen wird, ganz urplötzlich. :mosh:

Akte X für die PS2. Absolut dreister Resi-klon, ohne jegliche Überraschung. Zum Teil grottig Schwer und mäßige Grafik. Das Gegenstück zum klassischen Zombie-B-Movie.

Habs nur zu Ende gespielt, weil ich früher so ein großer Fan der Serie war und Mulder ab und zu einen collen Spruch losgelassen hat.

Z.B. wird Mulder in einer Arztpraxis von einem Zombiedoktor gebissen. Nachdem Scully diesen erschossen hat und sich um Mulder kümmern will, sagt dieser:

"Don't worry, this guy is a doctor!"

Ist das ein Brüller :bigsmile: ;)

Zeit, den Freddy noch mal 'rauszukramen... Momentan mein absoluter Trash-Favorit: "Die Hard Arcade" für den Saturn. Das Spiel hat schon damals keine Schönheitspreise gewonnen, ist aus heutiger Sicht eigentlich nur noch potthässlich, in gut zwanzig Minuten durchgezockt und bietet so viel Anspruch wie ein Rosamunde-Pilcher-Heftchen von der Tanke - aber es macht einfach einen Heidenspaß! Man prügelt sich in bester "Final Fight"-Manier durch Gegnergruppen, kann dabei auf eine einigermaßen umfangreiche Move-Palette zurückgreifen und allerlei Gegenstände und Waffen aufsammeln und einsetzen (die auch von den Gegnern benutzt werden können). Die Kloppereien gegen Skateboard-Kiddies, Wachroboter, Sumoringer und Dominas sind dabei dermaßen übertrieben und stellenweise fast schon slapstickartig inszeniert, dass man vor lauter Lachen gar nicht dazu kommt, sich über den stellenweise frustigen Schwierigkeitsgrad aufzuregen. Und wenn man erst mal mit einen Raketenwerfer oder einem Anti-Panzer-Gewehr seine Widersacher quer durch den Raum schleudert, dann sollten Chips und Bier griffbereit stehen. Was das Spiel mit "Stirb Langsam" zu tun hat? Eigentlich nichts. Das japanische Original heißt "Dynamite Deka" und wurde für den Westen eben mit einer verkaufsfördernden Lizenz versehen. Gut, der Hauptdarsteller ist McClane sehr, sehr entfernt ähnlich und das Hochhaus, in dem das Ganze spielt, erinnert tatsächlich frappierend an Nakatomi Tower. Aber sonst... Der Oberbrüller ist allerdings die Verpackung: Während der Protagonist auf dem japanischen Cover tatsächlich eine nicht zu übersehende Ähnlichkeit zu Bruce Willis aufweist (aber null Verbindung zu "Die Hard" besteht), kann man den "tatsächlichen" McClane auf dem Cover der westlichen Versionen lediglich durch das Unterhemd und die bekannte Bewaffnung identifizieren. Dem Gesicht nach erinnert er nämlich eher an Quentin Tarantino. Sachen gibt's...

Hier zum Vergleich:

Das japanische Original...
http://www.segagagadomain.com/saturn3/dynamite-f.jpg

...und die lokalisierte Fassung mit völlig blödsinniger Filmlizenz :D .
http://250kb.de/u/071111/j/45ccf3ed.jpg

Big Rigs: Over the Road Racing ist Trash. Man kann durch Häuser und Bäume fahren, es gibt keine Gravitation, im Rückwärtsgang sind locker mehrere tausend KM/H möglich und es gibt eine Bremse die sofort von 7000 km/h auf 0 runterbremst.
Das Spiel ist in allen Belangen grausam aber wurde zu Recht zum Kult

Championship Hockey für das Master System ist auch so ein Fall. Scheinbar eine Betaversion, erschien es 1995. Tore kann man selbst wenn erzielen, wenn man den Puck neben das Tor befördert. Der Puck fliegt auch öfter mal einfach durch den Torwart. Die Spieler prallen wie Gummi aneinander ab und die Grafik ist natürlich unter aller Sau, sieht grad etwas besser als Atari 2600 Grafik aus.
Das lustigste ist aber, das damals das Sega Magazin dem Spiel eine sehr hohe Wertung gab und es nicht nur abfeierte sondern dann auch noch ein großes Gewinnspiel veranstaltete. Was die Redaktion damals geraucht hat möchte ich nicht wissen :bigsmile:

Der Klomanager (PC)

Ein absolutes Scheiß-Spiel. Beschissen von der ersten zur letzten Spielminute. Ein geister Durchfall, wie er in der Kloschüssel steht. Aber so scheiße, dass es fast schon wieder zum Bepissen gut ist.

http://www.klomanager.de/

Midtown Madness 3 Trash?

http://www.microsoft.com/presspass/images/features/2003/midtownmadness3-lg.jpg

Zwar der schwächste Teil der Serie aber immer noch gut, freie Spielwelt und einwandfreie Technik. Obschon die beiden Vorgänger insbesondere Teil 1 in Chicago sind genial.

Hier die Demo zu Teil eins:

http://www.microsoft.com/games/midtown/downloads.htm

Wurde von den heutigen Rockstar-San Diego Studios entwickelt und spielt sich klasse. Das Spielist acht Jahre alt, und auf einem N64 oder gar PSX wäre sowas nicht drin. Und das Gameplay ist einzigartig.

chocobo hat folgendes geschrieben:

das einzige game dass trotz thrash-faktor manchmal gespielt wird ist der "klomanager" für den PC-

Wie wahr! :bigsmile:

Ergänzend sei noch der "Rotlicht Tycoon (2)" erwähnt. :p

http://www.rotlicht-tycoon-2.de/html/main.php

jetzt bin ich aber wirklich überrascht...

gerade JAWS finde ich sehr genial- und absolut nicht thrashig, sondern mal erfrischend amders als die meisten games-

Offenbar bist du mit dem Begriff "Trash" auch nicht ganz grün. Trash ist nicht gleichbedeutend mit "grottenschlecht", sondern mit "geilem Schrott". Und "Jaws" ist eindeutig ein Trashgame. Bescheuerte Story, allenfalls mittelmäßige Technik, null Spieltiefe - aber ein unglaublicher Spaßfaktor.

Um mal einen neueren Kandidaten zu nennen: Earth Defence Force 2017 für die Xbox 360. Spielt sich wie ein grottiger Sci Fi B-Movie aus den 50er Jahren oder noch älter. Aber irgendwie macht es trotz mäßiger OPtik ungemein Spaß riesige Ammeisen zerplatzen zu lassen.

die story ist (wie bei vielen games) zwar belanglos, aber auch nicht "bescheuerter" als eben viele andere.

Naja, also mal ehrlich. Ein "superintelligenter" Hai, der mit Schlüsselkarten Tore öffnet, das ist schon irgendwie haarsträubend.

null spieltiefe? es gibt nicht viele games, die mich motivierten sie durchzuzocken- aber JAWS gehört zu diesen wenigen...

"Spieltiefe" hat nix mit Motivation zu tun, sondern mit Anspruch ;) . Und selbiger liegt bei "Jaws" marginal über "Serious Sam"-Niveau. Aber wie gesagt, gerade deswegen macht der feuchtfröhliche "Anti-Ecco" so einen Haidenspaß (gaaanz billiger Kalauer, ich weiß :D ). Letzten Endes ist das Spiel auf dem selben Niveau wie schon die Filme - Aus heutiger Sicht billig, haarsträubend dämlich, aber immer mal wieder wert, eine Kiste Bier anzubrechen.

Hehe, mir soll's recht sein. Letztlich schmeckt's uns doch allen - der eine mag halt eher den Fisch, der andere bevorzugt das Fleisch :D .

Wildlife Park ist auch so ein Game. Die Grafik ist kann mit der von Rollercoaster vergleichen und man kann nur 100 Besucher haben, aber trotzdem machts Spaß. :bigsmile:

Ein absoluter Trash-Klassiker ist immer noch "The Altered Beast". Noch trashiger - allerdings auch nicht mehr weit von "schlecht" entfernt - ist das Pseudo-Sequel "Project: Altered Beast" für PS2, das immerhin noch mit übertriebenen Blutorgien glänzt.

mein zweites PS1 Games war so der größte Trash, den ich jemals gespielt hab.
Die Aliens greifen die Erde an und verwüsten sie. Der einzige, der die Menschheit noch vor dem Untergang bewahren kann ist ein Russe in einem Battle-Mech.
Die Stroy wird durch FMV Sequenzen erzählt.
Ivan ist eigentlich alles völlig egal, nur als die Aliens Disney Land Paris angreifen ruft er:" Was?! Sie zerstören Disney Land. Halte durch Micky!!! Ich komme!"
http://psxmedia.ign.com/psx/image/object/000/000156/600761boxart_160w.jpg

Zurück