So schlecht und doch so gut - Trash in seiner interaktiven Form

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Zu den geilsten Games eines bestimmten Systems oder Genres oder überhaupt aller Zeiten gibt es tausende Threads. Zu den schlechtesten ebenfalls. Was ich vermisse (obwohl ich glaube, einen ebensolchen oder zumindest ähnlichen Thread irgendwie in Erinnerung zu haben), ist ein Thread zu echten Trashgames - Spielen, die eigentlich technisch und/oder spielerisch eher mäßig bis grottig sind und doch irgendwie einen Heidenspaß machen.

Da kommt mir zum Beispiel die "Carmageddon"-Serie in den Sinn. Zumindest die PC-Originale, denn die Konsolenumsetzungen waren wirklich unter aller Sau. Jedenfalls schwankten die Spiele grafisch zwischen so lala und potthässlich, steuerten sich träge, waren allgemein recht chaotisch - und machten doch irgendwie eine Weile Spaß. Weil man eben so viel Chaos anrichten konnte. Ähnlich verhält es sich z.B. mit dem ähnlichen "Crusty Demons" auf PS2/Xbox. IGN bezeichnet das Motocross-Splatter-Spektakel mit "Probably the worst game you'll ever like" und trifft es eigentlich ganz gut. Einerseits ist das Spiel grafisch wie spielerisch nicht besonders spektakulär - wären da nicht der "Carmageddon"-Faktor mit dem Plätten von Zuschauern und die "Flatout"-ähnlichen Unfälle.

Und was für Trashgranaten habt ihr so in eurer Sammlung - Spiele, die ihr niemals in die Tonne kloppen würdet, obwohl sie eigentlich dort hingehören?
 
Halo 1 und 2
Sind meiner Meinung nach, zwei mittelmäßiger Shooter ohne groß aufzutrumpfen, ist aber trotzdem amüsamt.

Gears of War
Ja ist eher ein halbfertiges Stück Software, mit mieser KI und komische Steuerung, die Grafik ist eher gut, aber den Rest kann man vergessen, macht ein bißchen fun, trotzdem sterbenslangweilig.

Böse Nachbarn
kurzweiliger Spaß für zwischendurch, ich wunder mich immer wieder, wie solche Games es in die Läden schaft

Driv3r
Der rasante Absturz einer guten Serie.

Medal of Honor Rising Sun
Guter Start und dann baut sich das Spiel immer mehr ab, spiegelt irgendwie EA wieder.

Rainbow Six Lockdown
Für mich als Rainbow Six Fan, tut es weh, jemals diesen miesen Teil gezockt zu haben, der Tiefpunkt der Serie. Gott sei Dank hat es Vegas wieder ausgebügelt.

Resident Evil 4
Hat überhaupt nichts mehr mit dem Original zu tun, banale Story und kein gutes Games R.I.P.

Red Ninja - End of Honour
An sich nicht schlecht, bloß diese Kamera ist ja nicht auszuhalten, ansonsten ganz nett.
 
Hey sowas bezeichnest du als Thrash, Swar´?
Mir ist da sofort "Der weiße Hai" eingefallen.
Man spielt darin den besagten Hai und greift, wie kann es anders sein, Badegäste an.
Einen Kauf wert, da es nur ca. 10€ kostet.

Hier gibts Screenshots: http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=entity&entity_id=127460&image_id=565504&page=1&order=POSITION&viewcnt=1#top
:kuh:
 
mir fällt da "body harvest" für n64 ein. grafik und steuerung waren allerübelst, aber irgendwie hats doch spass gemacht.
 
Mir fällt da rule of rose für die Ps2 ein.

Grafisch und Technisch eher mittelmäßig (nicht grottig aber auch nicht wirklich gut) dafür macht die Story an sich einiges her und verleitet zum Weiterspielen, auch wenn sie sich manchmal etwas zieht.
Sehr seltsam, das Spiel hat etwas, mir persönlich gefällt es sehr gut, aber man findet Kritikpunkte ohne Ende. Ich denke die Thematik dass Kinder die bösen sind gibt dem ganzen ein Flair dass das Spiel rettet. Denn so wie es letztendlich ist, ist es wirklich gruselig. Ich ma auch, dass es so Märchenartig erzählt wird.
Aber wie gesagt, weder die Grafik noch die Technik noch der Sound hauen einem vom Hocker, zumindest nicht vor Freude ;)
 
Painkiller (Uncut-Version) ist für mich so ein Titel. Das Spiel ist vom Spielprinzip her absolut hohl, grafisch bestenfalls Mittelmaß und über weite Strecken ziemlich eintönig. Aber die Bossgegner sind echt gut. Es macht Spass, sie zu bezwingen. Am besten gefällt mir das Sumpfmonster. :devil:
 
@Swar: Offensichtlich scheint dir der Begriff "Trash" als Definition einer Kultur nicht geläufig zu sein. Ich rede hier nicht von hochbudgetierten Enttäuschungen, sondern tatsächlich von "Müll". Spielen, die lediglich aufgrund ihres Spaßfaktors eine Daseinsberechtigung haben. das von DarkPoncho genannte "Jaws" ist ein 1A-Beispiel.
 
ähm swar, hast du irgendwie den ersten post nich gelesen ?

du schreibst ja immer das genaue gegenteil auf.
spiele, die hoch gelobt sind, technisch (in einigen fällen) gut bis super, aber dir nich gefallen haben...

ich glaub, hier sollen billig produzierte spiele, die spaß machen gepostet werden, quasi spielbare b-movies
 
Mir fällt noch der Rotlicht Tycoon (Teil 1 + 2), auch "Puff-Manager" genannt, ein. Da findet sich alles, was ein Müll-Spiel ausmacht: Grottenschlechte Grafik, grauenhafte Vertonung (Ausnahme: Stöhngeräusche), vermurkste Steuerung usw. Spass hat mir der Titel dennoch gemacht, weil... Tja, warum wohl?! :p;)

Painkiller ist gemäß o.g. Definition für mich allerdings auch Trash.
 
@ Evil & whoever

Der Begriff "Trash" ist mir durchaus geläufig, selbst die Games mit teils übertriebnene hohen Wertung sind, wenn man die sich mal genauer anguckt und eine Weile spielt, reinste Trashgames.
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

Painkiller (Uncut-Version) ist für mich so ein Titel. Das Spiel ist vom Spielprinzip her absolut hohl, grafisch bestenfalls Mittelmaß und über weite Strecken ziemlich eintönig. Aber die Bossgegner sind echt gut. Es macht Spass, sie zu bezwingen. Am besten gefällt mir das Sumpfmonster. :devil:

Grafisch bestenfalls Mittelmaß? Die Grafik war doch das beste am ganzen Spiel! Oder redest du von der XBox-Version? Aber ansonsten stimm' ich dir so ziemlich zu. Mit "Serious Sam" verhält es sich genauso, nur das selbiges ja absichtlich trashig gestaltet wurde.

@Swar: Eben nicht. Spiele, wie du sie nennst sind das Äquivalent zu Hollywood-Blockbustern. Extrem ausgedrückt: Aus Gold gemachte Scheiße. Trash ist genau andersherum: Aus Scheiße gemachtes Gold (Wenngleich natürlich sich aus der goldenen Scheiße wieder viel Gold gewinnen lässt, während aus dem beschissenen Gold nicht viel'rauszuholen ist :D ).
 
aliens vs predator: extinction

grafisch scheiße, der rest super! leider habe ich das game nicht mehr... es war ein großer fehler (es zu verkaufen), also wenns einer hat und nich gerade dran hängt: pn an mich :)
 
@EvilW.:
Ne, ich rede von der PC-Version. In gewisser Hinsicht ist es richtig, dass die Grafik noch das beste am ganzen Spiel war. Aber sie lag bereits damals schon "augenscheinlich" deutlich unter Durchschnitt. Schwache Oberflächenstrukturen, kaum Details und so. Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor, weil etwa zur selben Zeit grafische Leckerbissen wie Doom 3 oder Far Cry auf den Markt kamen. Im Vergleich dazu erschien einem alles andere fast schon zwangsläufig als Trash.

Ich denke, der "Puff-Manager" ist in dem Zusammenhang doch das bessere Beispiel. Denn das ist richtiger Müll, aber immerhin einer mit "Lustfaktor". Insofern erfüllt der Titel alle Voraussetzungen, die Du meinst.
 
Also mir fällt dazu ein :

Halo 1 und 2 (swar hat recht)
und
Roller coaster tycoon
 
@swar

halo 1 & 2 trash ? resi 4 trash ? gears of war trash ?

:crazy:

ich weis - geschmäcker sind verschieden. aber das hier scheint mir eher eine allgemeine abneigung gegen den mainstream zu sein... ;)

edit:

leute, es geht hier um trash! nicht um titel, gegen die ihr eine persönliche abneigung habt. ein wenig objektivität in der beurteilung im bezug auf wahrlich danebengelaufene titel und games, die nicht euren geschmack treffen aber von fans und fachpresse gelobt werden, sollte man schon drauf haben :kuh:
 
@People24: Eine Ps2 kenn ich nicht, hab die Pc Version auch nur durch Zufall bei meinem Händler entdeckt.




Fällt mir noch eins ein: DEAD OR ALIVE EXTREME VOLLEYBAL. Wollte es nach 10 min ausschalten, aber diese unglaublich großen, wackelnden Brüste haben es auf 30 min verzögert. :bigsmile:
 
DarkPoncho hat folgendes geschrieben:
Fällt mir noch eins ein: DEAD OR ALIVE EXTREME VOLLEYBAL. Wollte es nach 10 min ausschalten, aber diese unglaublich großen, wackelnden Brüste haben es auf 30 min verzögert. :bigsmile:


:bigsmile:

@topic: Naja bei mir war es ein Spiel, von dem ich noch nichtmal mehr weis' wo ich es her hab' (muss ein Pyramidengame oder so gewesen sein :bigsmile: ). Das hatte irgendwas mit Jagen zu tun. Eigentlich ja total langweilig, aber die Bären mit dem Quad zu jagen und dann abzuknallen fand ich doch ganz lustig :bigsmile:
 
Das legendäre Thrill Kill, mit dem ein Freund und ich einige Nachmittage vor der PS1 verbracht haben, hat mich immer wieder zum Lachen gebracht aufgrund der absurd dargestellten Gewalt.

Dabei hätte es mich im zwarten Alter von 11 oder 12 Jahren doch eigentlich emotional verstümmeln sollen...
 
Einige haben hier wirklich nicht ganz den Threadtitel verstanden. In den Himmel gelobte Spiele, wie auch Filme oder Musikalben etc. wird es immer geben, aber hier geht es um Spiele, die so schlecht sind, das sie schon wieder irgendwie Spass machen. Blockbuster wie auch gehypte Games mit Traumwertungen, die aber nicht unbedingt den jeweiligen Geschmack treffen, sind hier nicht gefragt.

Virtua Striker 2 für die Dreamcast wäre da so eine "Perle" ;)
Bei gamerankings mit traumhaften 54 % angegeben, hat uns dieses feine Stück Software besonders im Jahre 2002 ETLICHE Lacher, Flüche wie auch Wutausbrüche gekostet. Allein die Hüter und ihr Verhalten waren jedes Mal absolut unberechenbar, jeder Rückpass konnte das ganze Spiel umdrehen bzw. entscheiden, denn mit der Ballanahme hatte die KI es nicht so ganz..

"Gern" gehört war auch immer der Kommentator mit seinem ausufernden GOOOOOAAAAAAALLLL, sobald der Ball im Netz flatterte. Natürlich wurde das gefeiert, mitgebrüllt und dem Mann am anderen Pad eifrig unter die Nase gerieben :bigsmile:
 
Zurück