• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Review-Punkte

Eigentlich geht's hier ja sowieso einzig und allein um die Äääääääähre, gelle? Genau :kiss: ;)
 
Nun ja. Ich habe soeben keinen großen Unterschied bzw. keine mega Verbesserung festgestellt. 100 Extrapoints für Burnout 2 bei mir. Ach, ist jetzt auch egal :(( :knockout: :((
 
Ich glaube, es geht das Gerücht um, dass etwas Neues im Hinblick auf die Bewertung von News und Reviews angedacht wird. Das wäre doch toll! :)
 
Jann-Lee hatte so etwas erwähnt, dass ein neues System bei Bewertung von Reviews und News blad greifen soll.
 
Ja, laut Admins soll eines kommen, aber derzeit mangelt es halt extrem an der Zeit!

Ist ja auch verständlich, Weihnachten steht vor der Tür und da hagelt es nunmal ohne Ende Software von den Entwicklern und Publishern und deswegen wird sich erst noch zeigen, wann das kommt, aber als ich nachfragte, wurde mir versichtert, dass es kommt. :)
 
So oder so hat sich aber in den letzten Wochen einiges verbessert. Es gab Zeiten, da konnte ich mich dumm und dämlich schreiben (auf die Wörteranzahl bezogen) und auch im Hinblick auf Qualität fand ich meine Meinung zu einem Spiel manchmal gar nicht so schlecht (wenn ich das selber einmal so sagen darf) und es gab trotzdem so gut wie nie Extrapunkte. Ich denke, dass sich deis zum Positiven geändert hat, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die dämlichen Mehrfach-Postings zu ein und demselben Titel jetzt fast gar nichts mehr bringen. Wer möchte, kann sich natürlich nach wie vor (für 100 Punkte) lächerlich machen und über die PS2-, X-Box- und Gamecube-Fassung schreiben, eventuell noch mit einer für GBA, DS oder PSP und natürlich der PC-Variante:-) Natürlich ist so eine Änderung des Systems mit viel Arbeit (Programmierung) verbunden, glaube ich jedenfalls. Auffallend ist aber, dass in letzter Zeit pro Tag kaum noch Reviews geschrieben werden, an manchen Tagen sogar null. Woran liegt das? Wird weniger eingereicht oder mehr abgelehnt oder wie?
 
Ich weiß es nicht, bei mir ist es so, das ich früher sehr viele Reviews geschrieben habe, aber da ich nun für GameZone als freier Redakteur tätig bin, hab ich dazu weniger Zeit... gleich mal Werbung machen :bigsmile: :

http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=24983&review=Battlefield 2: Deluxe Edition

Das Review zu Battlefield 2142 sollte übrigens auch bald Online gehen ;)

Abgesehen davon, ja, es hat sich was die Reviews angeht schon etwas verbessert.
Und es wird sich noch einiges ändern, nur im Moment leidet die Seite eben etwas, weil Weihnachtszeit und da hagelt es ja bekanntlich viele Spiele, weswegen die Leute nicht so viel Zeit haben, die ganzen neuen Features auf der Seite zu integrieren, aber keine Angst, es kommt noch einiges ;)
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Ich weiß es nicht, bei mir ist es so, das ich früher sehr viele Reviews geschrieben habe, aber da ich nun für GameZone als freier Redakteur tätig bin, hab ich dazu weniger Zeit... gleich mal Werbung machen :bigsmile: :


http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=24983&review=Battlefield 2: Deluxe Edition


Das Review zu Battlefield 2142 sollte übrigens auch bald Online gehen ;)


Abgesehen davon, ja, es hat sich was die Reviews angeht schon etwas verbessert.

Und es wird sich noch einiges ändern, nur im Moment leidet die Seite eben etwas, weil Weihnachtszeit und da hagelt es ja bekanntlich viele Spiele, weswegen die Leute nicht so viel Zeit haben, die ganzen neuen Features auf der Seite zu integrieren, aber keine Angst, es kommt noch einiges ;)



Öööööhm ja. Aha.
:)
 
@zurück zum topic: mein aktueller Eindruck (der letzten Tage) ist, dass hier inzwischen vieles stimmt. Ich fühle mich in der Bonusvergabe weder privilegiert noch - wie früher - benachteiligt. Das Ganze macht auf mich einen fairen Eindruck.

Trotzdem finde ich, dass die objektiv mega oberflächlich dahingeschluderten Reviews - auch wenn sie über 500 Wörter "stark" sind - die "auffallend" wenig ins Detail gehen (so zum Beispiel "die Grafik ist toll... der Sound ist cool... oder die Steuerung ist easy") oder auch die todlangweilige Auflistung der Spielmodi ohne wirklich eigene Betrachtung NICHT mit den Basis-600-Punkten belohnt werden sollten (sondern nur mit 300). Ist ja nur eine Idee, die mir durch den Kopf schoß.
 
Die positive Entwicklung ist ganz offensichtlich. Und so ganz feste Normen, was die Punkteverteilung angeht, fände ich wiederum auch nicht gut. Die Überraschung wäre dann ja weg. Es wäre nur schön, wenn wirklich nach Informationsgehalt und Qualität des Schreibstils gegangen würd und nicht nur nach der Länge des Textes. Das ist aber leider überhaupt nicht der Fall. Oft sind wahnsinnig viele Rechtschreibfehler drin oder es wird fast nur oberflächlich geschwafelt, die Bonuspunkte gibt es dann aber trotzdem :(
 
Ich weiss noch, wie es war, als ich bei Gamezone angefangen habe: Begeistert davon, dass man sich durch lockere Schreibarbeit über sein eigenes Hobby Spiele verdienen kann, wurde ich zum aktiven Review-Schreiber. Dies dürften wohl auch die meisten anderen Review-Schreiber empfunden haben, nur so kann ich mir die massive Anzahl an Userreviews auf Gamezone erklären. Dabei standen bei mir damals und heute nicht die Zonis im Mittelpunkt, viel wichtiger war mir der Spass am Schreiben, die Freude an guten Bewertungen, und nicht zuletzt auch, dass ich mit meinen Userreview einen Beitrag zur Verbesserung des Gamezone-Portals leiste. Denn durch jeden einzelnen Schreiber ist eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Reviews zu Stande gekommen, die nicht nur für Gamezone-User interessant ist, sondern für jeden, der sich über ein beliebiges Spiel näher informieren möchte. Denn auch wenn es in Sachen Qualität bei manchen Reviews etwas happert: Gamezone sollte meines Ermessens nicht in erster Linie ein möglichst hohes qualitatives Niveau zu erreichen versuchen, sondern einfach einem User die Möglichkeit bieten, anderen Usern seine Meinung über ein bestimmtes Spiel mitzuteilen bzw. von den Meinungen der anderen Usern zu profitieren. Und dies sollte man nicht einschränken, indem man höhere qualitative Ansprüche an die Userreviews stellt, denn dadurch könnte man aktive Review-Schreiber verärgern, die auch gerne einen Beitrag leisten möchten, allerdings nicht in der Lage sind, qualitativ hochstehende Beiträge zu verfassen - ob dies nun an der Motivation, am Alter oder woran auch immer liegt, ist egal. Ausserdem sind auch schlechte Reviews eine Bereicherung der Gamezone-Seite. Denn auch sie sind hilfreich, wenn man möglichst viele Meinungen zu einem Spiel lesen möchte. Und dass sich daran jemand stört, verstehe ich nicht, denn man muss diese ja nicht lesen, man merkt ja anhand der User-Bewertungen des Reviews relativ rasch, wie gut das Review ist.

Was die Zonis betrifft: Hier wäre vielleicht Änderungsbedarf, denn es stimmt, dass sich Leute, die mehr auf Qualität als auch Quantität setzen, weniger Zonis bekommen, als Leute, die möglichst viel Müll produzieren, um möglichst viele Zonis zu bekommen. Somit stellen die Zonis geradezu einen Ansporn dar, möglichst viel Müll zu produzieren, was nicht so das Wahre ist. Daher sollte man zumindest den Leuten, die sich wirklich enorme Mühe geben, mehr Bonus-Punkte geben, denn die üblichen 200 sind wirklich nicht gerade viel verglichen mit der Arbeit, die man in das Review gesteckt hat.
 
Mit Zonis kann ich nichts anfangen,mir macht es Spass Reviews zu schreiben
ohne dafür eine Homepage aufzumachen oder so. Reviewschreiben finde ich ne gute Idee,man kann ja alles über ein Spiel sagen was man meint udn weiß,
schon ne tolle Sache das. Spass macht es mir auch andere zu lesen,Kaufentscheidungen eben meistens oder einfach Interesse.
Wenn mir ein Userreview(News) nicht gefällt,bewerte ich es nicht,will ja
in dem Sinne keinen Schaden anrichten,denn es gibt ja fast keinen der
sie nur ,,dahinwirft´´
 
Sehe ich genauso...Ich setz mich ja auch meist 4-5 Stunden hin um ein Review zu schreiben. Dabei wird das Spiel immer mal wieder ausgegraben, damit auch möglichst alle Aspekte berücksichtigt werden. So kann man eventuell dem ein oder anderen die Kaufentscheidung erleichtern. Wenn ich mir ein Spiel zulege, dann lese ich (wenn vorhanden) auch meistens die Reviews der Redaktion und die der User dazu und entscheide mich dann. Wenn das review zu dem Spiel meines Begehrens fehlt, so leihe ich es mir erst beim "Dealer" des Vertrauens um dann nachträglich einen Text für die nächsten zu schreiben, die nach einem Review suchen. Klar, die Punkte sind auf JEDEN Fall willkommen, aber bei mir hat es eher etwas mit dem "Jäger & Sammler" Trieb zu tun und mit der Tatsache, das ich ein Komplettist bin ;). Von daher begebe ich mich auch oft auf die Jagd nach fehlenden Cover, auch wenn es hierfür keine Punkte gibt. 50 wären cool, muss aber nicht sein. Ich mag die seite eben, weil sie mir das ein oder andere mal weitergeholfen hat und weil ich mit einigen Usern hier schon nette Diskussionen hatte und gute Tausch und/oder Kaufgeschäfte abwickeln konnte.
 
Seewi hat folgendes geschrieben:

Ich weiss noch, wie es war, als ich bei Gamezone angefangen habe: Begeistert davon, dass man sich durch lockere Schreibarbeit über sein eigenes Hobby Spiele verdienen kann, wurde ich zum aktiven Review-Schreiber. Dies dürften wohl auch die meisten anderen Review-Schreiber empfunden haben, nur so kann ich mir die massive Anzahl an Userreviews auf Gamezone erklären. Dabei standen bei mir damals und heute nicht die Zonis im Mittelpunkt, viel wichtiger war mir der Spass am Schreiben, die Freude an guten Bewertungen, und nicht zuletzt auch, dass ich mit meinen Userreview einen Beitrag zur Verbesserung des Gamezone-Portals leiste. Denn durch jeden einzelnen Schreiber ist eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Reviews zu Stande gekommen, die nicht nur für Gamezone-User interessant ist, sondern für jeden, der sich über ein beliebiges Spiel näher informieren möchte. Denn auch wenn es in Sachen Qualität bei manchen Reviews etwas happert: Gamezone sollte meines Ermessens nicht in erster Linie ein möglichst hohes qualitatives Niveau zu erreichen versuchen, sondern einfach einem User die Möglichkeit bieten, anderen Usern seine Meinung über ein bestimmtes Spiel mitzuteilen bzw. von den Meinungen der anderen Usern zu profitieren. Und dies sollte man nicht einschränken, indem man höhere qualitative Ansprüche an die Userreviews stellt, denn dadurch könnte man aktive Review-Schreiber verärgern, die auch gerne einen Beitrag leisten möchten, allerdings nicht in der Lage sind, qualitativ hochstehende Beiträge zu verfassen - ob dies nun an der Motivation, am Alter oder woran auch immer liegt, ist egal. Ausserdem sind auch schlechte Reviews eine Bereicherung der Gamezone-Seite. Denn auch sie sind hilfreich, wenn man möglichst viele Meinungen zu einem Spiel lesen möchte. Und dass sich daran jemand stört, verstehe ich nicht, denn man muss diese ja nicht lesen, man merkt ja anhand der User-Bewertungen des Reviews relativ rasch, wie gut das Review ist.


Was die Zonis betrifft: Hier wäre vielleicht Änderungsbedarf, denn es stimmt, dass sich Leute, die mehr auf Qualität als auch Quantität setzen, weniger Zonis bekommen, als Leute, die möglichst viel Müll produzieren, um möglichst viele Zonis zu bekommen. Somit stellen die Zonis geradezu einen Ansporn dar, möglichst viel Müll zu produzieren, was nicht so das Wahre ist. Daher sollte man zumindest den Leuten, die sich wirklich enorme Mühe geben, mehr Bonus-Punkte geben, denn die üblichen 200 sind wirklich nicht gerade viel verglichen mit der Arbeit, die man in das Review gesteckt hat.



Ganz hervorragend auf den Punkt gebracht.

Es gibt zwar einige User hier, die ewig lang den Spielinhalt beschreiben, aber dies weder aus besonders persönlicher Sicht noch in einem gelungenen Schreibstil. Und genau das hat auch noch Bonuspunkte zur Folge. Ergo: Dass Quantität hier eindeutig mehr belohnt wird als Qualität, scheint unbestritten. Lassen wir das aber jetzt einmal.

Interessant aber noch, was Du ansonsten schreibst. Ich jedenfalls schaue mir oft User-Reviews an, da aber auch nur bei ganz bestimmten Leutchen, möchte ich wirklich (!) etwas über das entsprechende Game erfahren.

Videospielfachzeitschriften "glänzen" mittlerweile durch extrem oberflächliche Berichte, völlig überzogenen Spielspaßwertungen und oft wird der Eindruck vermittelt, jene "Tester" hätten das jeweilige Game nur eine oder zwei Stunden angespielt. Habe nämlich öfters entdeckt, dass einige beschriebene Dinge oder Pseudo-Kritikpunkte einfach falsch sind.

Daher haben für mich "echte" User-Reviews eine ungleich höhere Bedeutung.

Amen.
:halo:
 
sinfortuna hat folgendes geschrieben:
Videospielfachzeitschriften "glänzen" mittlerweile durch extrem oberflächliche Berichte, völlig überzogenen Spielspaßwertungen und oft wird der Eindruck vermittelt, jene "Tester" hätten das jeweilige Game nur eine oder zwei Stunden angespielt. Habe nämlich öfters entdeckt, dass einige beschriebene Dinge oder Pseudo-Kritikpunkte einfach falsch sind.

Daher haben für mich "echte" User-Reviews eine ungleich höhere Bedeutung.

Amen.

Ich bin mir dir absolut einverstanden. Dies ist meines Ermessens der grösste Vorteil der Gamezone-Userreviews im Vergleich zu den Reviews von "Experten". Denn Review-Schreiber von Beruf stehen immer unter dem Druck, die Leserschaft mit ihren Wertungen zufrieden zu stellen, denn ein grossartig angekündigtes Spiel wird dementsprechend auch grossartig erwartet. Eine Wertung von unter 90% liegt damit schon mal nicht drin, zuviele Leser wären dadurch verärgert (die 8.8-Wertung von Gamespot zum neuen Zelda ist wohl das beste Beispiel hierfür!). Somit kann man hier nicht mehr von subjektiver Wertung sprechen, was eigentlich die einzig richtige wäre zur Bewertung eines Spiels. Zudem denke ich, dass auch eine gewisse Beeinflussung durch die Videospiel-Industrie herrscht, sofern man der 4players Kolumne Glauben schenkt: http://www.4players.de/4players.php/kolumne_show/Allgemein/134.html.

Bei den Gamezone-Userreviews ist das völlig anders, da bei diesen keine anderen Interessen im Spiel sind (mal abgesehen von Zonis), als anderen Spielern seine eigene subjektive Meinung zu einem Spiel mitzuteilen.
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Ich weiß es nicht, bei mir ist es so, das ich früher sehr viele Reviews geschrieben habe, aber da ich nun für GameZone als freier Redakteur tätig bin, hab ich dazu weniger Zeit... gleich mal Werbung machen :bigsmile: :


http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=24983&review=Battlefield 2: Deluxe Edition


Das Review zu Battlefield 2142 sollte übrigens auch bald Online gehen ;)


Abgesehen davon, ja, es hat sich was die Reviews angeht schon etwas verbessert.

Und es wird sich noch einiges ändern, nur im Moment leidet die Seite eben etwas, weil Weihnachtszeit und da hagelt es ja bekanntlich viele Spiele, weswegen die Leute nicht so viel Zeit haben, die ganzen neuen Features auf der Seite zu integrieren, aber keine Angst, es kommt noch einiges ;)



Ääääh, Jann-Lee, das mit Deiner Tätigkeit hier bei GZ als "freiberuflicher Redakteur" erwähnst Du locker in jedem 2.Comment hier im Forum. Freut mich ja für Dich, aber.... :)
 
Schatz, dieses Posting das du da von mir zitierst ist einen Monat alt ;)

Aber ja, ich bin immer noch als freier Redakteur tätig und arbeite grad am Review zum Heroes 5 Add-On :bigsmile: jetzt zufrieden? ;)

Naja, ich war ja letzte Woche in der Redaktion und ihr könnt euch nich vorstellen, was da alles abgeht, auch bezüglich der Homepage, aber das musste ich ja alles wieder vergessen, war so Vorschrift ^^ :blackeye:
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Schatz, dieses Posting das du da von mir zitierst ist einen Monat alt ;)


Aber ja, ich bin immer noch als freier Redakteur tätig und arbeite grad am Review zum Heroes 5 Add-On :bigsmile: jetzt zufrieden? ;)


Naja, ich war ja letzte Woche in der Redaktion und ihr könnt euch nich vorstellen, was da alles abgeht, auch bezüglich der Homepage, aber das musste ich ja alles wieder vergessen, war so Vorschrift ^^ :blackeye:

Wie sagt sinfortuna so schön:
Öööööhm ja. Aha.
:)
 
Zurück