• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Review-Punkte

Also wenn ich ein Rewiev zu einem systemübergreifendem Spiel schreibe,dann mit einem völlig anderen Text.Auch wenn ich meine Zonis nicht direkt eintauschen kann und wenn ich nur hundert Punkte bekomme,mir geht es um denn Spass und nicht die Prämien und auch wenn ich Stunden an einem Rewiev hänge weil sie meistens mehrmals abgelehnt werden,es geht doch um denn Spass.Ich finde es toll dass man seine Eigene Meinung zu einem Spiel schreiben kann und es dann veröffentlichen kann.Wer dies nur für Zonis tut dem ist nicht zu helfen...

Schade, dass es nun von den Kommentaren so langsam abzudriften scheint, aber egal: viele Beiträge hierzu waren super: teilweise sehr ausführlich und richtig interessant. Und was das Beste ist: es gibt anscheinend doch einige User/innen hier, denen Qualität doch etwas bedeutet und ich habe außerdem das Gefühl, dass Gamezone sogar reagiert hat, so zumindest mein Eindruck. Das ist klasse -----> DANKE! :bigsmile: :mosh: :bigsmile:

pineline hat folgendes geschrieben:

Schade, dass es nun von den Kommentaren so langsam abzudriften scheint, aber egal: viele Beiträge hierzu waren super: teilweise sehr ausführlich und richtig interessant. Und was das Beste ist: es gibt anscheinend doch einige User/innen hier, denen Qualität doch etwas bedeutet und ich habe außerdem das Gefühl, dass Gamezone sogar reagiert hat, so zumindest mein Eindruck. Das ist klasse -----> DANKE! :bigsmile: :mosh: :bigsmile:

Jo, denke ich auch so. Wenn ich mir ansehe wie ich mit dem schreiben angefangen habe (so 300-400 Wörter) wird mir etwas peinlich :D

pineline hat folgendes geschrieben:

Nunja, Darkwing hat es in dieser Qualitätsdiskussion mittlerweile erwischt, er mischt nicht mehr mit.

Interessant was alle zu diesem Thema zu berichten haben, nun möchte ich auch mal meine Meinung zum Ausdruck bringen.

Ich selbst schreibe ja auch nicht gerade wenige Reviews zu den spielen die ich gespielt habe, was dem ein oder anderen vielleicht schon aufgefallen ist. Dabei bin ich mir durchaus darüber im klaren das meine Reviews nicht gerade qualitativ besonders gut sind. Mühe gebe ich mir jedoch für jedes einzelne Review, es ist nunmal so das ich eher keine Schreib Ehrfahrung habe, und so war es schon toll eine Seite wie diese zu entdecken wo einem die Möglichkeit geboten wird auch mal zu versuchen ein Review zu scheiben. Da ich auch nicht besonders schnell schreibe sitze ich auch an meinen zwischen 500 und 800 Wort Revies vergleichsweise lange, abgesehen davon das ich mir vorher noch Notizen über das jeweilige Game mache oder es sogar nochmals anspiele. Das meine Reviews meistens nicht so lange sind liegt an 2 Dingen. Zum ersten ist es so das ich teilweise versuche nur das wichtigste in ein Review zu schreiben, zum zweiten ist es aber ehrlicherweiße so das mir teilweise auch das Feingefühl dazu fehlt, oder mir auch nichts mehr einfällt. Ich hoffe das meine Reviews in Zukunft besser werden, den wenn ich wirklich gute und ausführliche Reviews lese denke ich mir des öfteren "Mensch auf solche Details könntest du auch mal achten" oder ähnliches. Das sich die wirklich sehr guten Schreiber teilweise etwas entmutigt fühlen kann ich durchaus verstehen, den ich stelle es mir auch frustrierend vor wenn man sich mit seiner Zeit und Energie voll in etwas reinhängt und sich nicht richtig dafür bestätigt fühlt.

In diesem Sinne den ehrfahrenen wie auch unerfahrenen Reviewschreibern weiterhin viel Spaß beim schreiben;)

DickDarlington hat folgendes geschrieben:

Interessant was alle zu diesem Thema zu berichten haben, nun möchte ich auch mal meine Meinung zum Ausdruck bringen.

Ich selbst schreibe ja auch nicht gerade wenige Reviews zu den spielen die ich gespielt habe, was dem ein oder anderen vielleicht schon aufgefallen ist. Dabei bin ich mir durchaus darüber im klaren das meine Reviews nicht gerade qualitativ besonders gut sind. Mühe gebe ich mir jedoch für jedes einzelne Review, es ist nunmal so das ich eher keine Schreib Ehrfahrung habe, und so war es schon toll eine Seite wie diese zu entdecken wo einem die Möglichkeit geboten wird auch mal zu versuchen ein Review zu scheiben. Da ich auch nicht besonders schnell schreibe sitze ich auch an meinen zwischen 500 und 800 Wort Revies vergleichsweise lange, abgesehen davon das ich mir vorher noch Notizen über das jeweilige Game mache oder es sogar nochmals anspiele. Das meine Reviews meistens nicht so lange sind liegt an 2 Dingen. Zum ersten ist es so das ich teilweise versuche nur das wichtigste in ein Review zu schreiben, zum zweiten ist es aber ehrlicherweiße so das mir teilweise auch das Feingefühl dazu fehlt, oder mir auch nichts mehr einfällt. Ich hoffe das meine Reviews in Zukunft besser werden, den wenn ich wirklich gute und ausführliche Reviews lese denke ich mir des öfteren "Mensch auf solche Details könntest du auch mal achten" oder ähnliches. Das sich die wirklich sehr guten Schreiber teilweise etwas entmutigt fühlen kann ich durchaus verstehen, den ich stelle es mir auch frustrierend vor wenn man sich mit seiner Zeit und Energie voll in etwas reinhängt und sich nicht richtig dafür bestätigt fühlt.

In diesem Sinne den ehrfahrenen wie auch unerfahrenen Reviewschreibern weiterhin viel Spaß beim schreiben;)

Hmm. Ich bin beeindruckt. Ganz ehrlich. Danke für Deine Offenheit, so gesehen klingt es (in Deinem Fall!) nicht nach schlapper Zoni-Abzockerei. :praise: :0 :praise:

ein interessanter thread. ich finde viele spieleberichte sehr gut vor allem sinfortuna ist mir schon oft aufgefallen, toller schreibstil ehrlich.
manche von den reviews hier sind aber ganz schön lang obwohl ich aber von wirklich guten spielen nicht genug bekommen kann und von daher ist es auch wieder gut. naja weiter so. ich selber bin lkeider sehr schreibfaul und so lange bericht zu schreiben ist nichts für mich. da die sehr kutzen berichte aber scheinbar nicht gemocht werden schreibe ich vorsichtshalber mal lieber nichts ;)

also: macht weiter so

Es kommt nicht nur auf die länge eines Reviews an, veruschs doch einfach mal, es solte kein grund sein das du wenn du möchest nicht mal eins schreibst... also ich würds bestimmt lesen;)

dazu könnte ich jetzt was sagen, aber ich lass es lieber ;)

@dick darlington

mal sehen was die zeit bringt. deine dinger werden auf jeden fall immer besser. außerdem finde ich deinen standpunkt korrekt. so kann man deine handlungsweise nachvollziehen. wenn mal alle so denken würden. :)

partykiller hat folgendes geschrieben:

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

dazu könnte ich jetzt was sagen, aber ich lass es lieber ;)

Du darfst es ruhig aussprechen.

Es kommt halt doch auf die Länge an! :bigsmile: :sun:

ne, das gehört jetzt nicht hierher ;)

aber klar. lange reviews erklären ein game einfach besser und ausführlicher, außerdem hat sich der schreiber einfach mehr mühe gegeben. manchmal können aber auch die kurzen dinger sehr informativ sein - hängt wohl auch vom spiel ab.

psst scho :sun:

partykiller hat folgendes geschrieben:

Du darfst es ruhig aussprechen.

Es kommt halt doch auf die Länge an! :bigsmile: :sun:

Recht haste party :mosh: :mosh: :bigsmile:

manchmal können aber auch die kurzen dinger sehr informativ sein

Stimmt - Miniröcke können so einiges verraten ... :bigsmile:

Sorry, konnte mir das jetzt nicht verkneifen ... nun zurück zum Thema:
Reviews zu manchen Spielen erfordern manchmal richtig lange Reviews, damit der Leser auch die Bewertung nachvollziehen kann. Aber manchmal tut's auch ein kurzes Review; gemäß dem Motto: In der Kürze liegt manchmal die Würze.
Es kommt aber auch auf den Schreiberling an; ich z.B. kann mich selten kurz fassen. Habe es schon in der Schule nicht geschafft und werde es auch wohl nie lernen. :bigsmile:

selbstverständlich liegt es auch an der motivation des jeweiligen users ;)

will ich zonis abgreifen oder will ich einen qualitativen beitrag zur community abliefern ? - die jeweilige ambition richtet sich wohl nach dem charakter des jeweiligen users.

ich habe auch schon lange reviews gelesen, die weniger aussagekraft hatten als so manch kurzes ding. vor allen dingen wenn man anfängt zu schwafeln...

Es stimmt auf jeden Fall das es teilweise auch auf die länge ankommt, zum beispiel bei Spielen wie Knights of the Old Republic, Warcraft 3, Project Zero usw... für ein Castlevania Adventure, oder ein simples Jump N Run tuts dann auch ein etwas weniger ausführliches Review, ist klar... dies macht meiner Meinung nach auch einen guten Schreiber aus, zu entscheiden was ist wichtig und sollte erwähnt werden,bzw. was ist eher uninteressant und fällt dem Rotstift zum Opfer... Ein anderer wichtiger Punkt ist es dem geneigten Leser das Review auch interessant zu präsentieren das er Spaß, und Interesse daran hat es zu lesen, den dem Leser sollte wie ich finde etwas geboten werden, auch bei einem Review:praise:. Naja, werde wohl noch ein bischen üben bevor ich mich dann an Reviews zu Spielen wie bereits erwähnt, Kotor, Project Zero usw... wage.:mosh:

selbstverständlich liegt es auch an der motivation des jeweiligen users ;)

will ich zonis abgreifen oder will ich einen qualitativen beitrag zur community abliefern ? - die jeweilige ambition richtet sich wohl nach dem charakter des jeweiligen users.

ich habe auch schon lange reviews gelesen, die weniger aussagekraft hatten als so manch kurzes ding. vor allen dingen wenn man anfängt zu schwafeln...

Ich will Beides: Quality und Zonis einsacken :bigsmile:

Klaro sagt die Länge eines Berichts nicht zwingend etwas über die Qualität des Reviwes aus, keine Frage. Doch sollte ich als Leser ernsthaft (!) an dem Spiel interessiert sein, achte ich eben auf solche kleinen aber feinen "Nebensächlichkeiten" wie Identifikation mit den Hauptdarstellern und der Geschichte, das Handling in Bezug auf Steuerung der Figuren wie überhaupt Menüführung, Abwechslungsreichtum (kontra spielerische Längen) und ganz besonders die Langzeitmotivation hinsichtlich des einmaligen Durchzockens plus die Langlebigkeit des Titels, soll heißen ob es Sinn macht, das Game nochmal und nochmal und nochmal (alleine oder zu mehreren) zu zocken. Um dies möglichst gut rüberzubringen, reichen eine "boah Grafik" oder "fetter Sound" und "coole Figuren" eben nicht aus.

Für ein 08/15-Game gehe ich in der Regel nicht in die Tiefe, gefällt oder mißfällt mir ein Titel aber ganz besonders, dann ist es quasi Pflicht, dies im Detail zu erläutern, um dem Leser das entsprechende Game besonders schmackhaft zu machen oder ihn eben davor ausdrücklich zu warnen.

Okay, das warmein Senf erstmal dazu. Amen. :halo:

@ sinfortuna

da kann ich dir nur 100% zustimmen ;)

natürlich kann man beides. aber das ist doch normal, das man für eine mehrstündige arbeit auch ne kleine belohnung möchte (ich meine, außer der ehre natürlich, auf gamezone überhaupt veröffentlichen zu dürfen...)

Zurück