• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Review-Punkte

Meine Rewievs sind nicht die besten weil ich nicht gut deutsch schreiben kann und einige werden eh schon abgelehnt.Da bin ich froh das die Admins überhaupt welche von mir annehmen da viel arbeit drin steckt,denn wenn ich Userrewievs von pineline und elisaelisa ansehe die wirklich super sind,da müsste ich Tage dran arbeiten.

Und wenn ich mir dieses Zelda Userrewiev ansehe,da ist mein abgelehnter Super Dragonball Z Rewiev ja besser...

Schaue ich mir die zu 80% (arg oberflächlichen) Reviews der letzten Wochen an, so wirkt das Ganze doch unfreiwillig komisch. Ja im Grunde lächerlich. Aber bitte. :kotz:

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Meine Rewievs sind nicht die besten weil ich nicht gut deutsch schreiben kann und einige werden eh schon abgelehnt.Da bin ich froh das die Admins überhaupt welche von mir annehmen da viel arbeit drin steckt,denn wenn ich Userrewievs von pineline und elisaelisa ansehe die wirklich super sind,da müsste ich Tage dran arbeiten.
Meine Reviews sind auch nicht die Besten, weil ich einfach nichts langes schreiben kann. Mir fehlt irgendwie die Begabung:blackeye:

Hey, das ist lieb, danke. Es geht mir auch wirklich nicht darum, dass nur tolle oder ausführliche oder immer supergutformulierte Berichte hier drinstehen. Bitte nicht falsch verstehen. Doch eine Vielzahl von Autoren gibt sich einfach keine Mühe, die Rückblicke sind extrem oberflächlich, klingen extrem unpersönlich und bei vielen Reviews zweifel ich an, dass der Autor oder die Autorin das Spiel selber wirklich kennen. Ich finde es immer toll, wenn viele unterschiedliche Schreiber/innen sich Mühe geben, um über eines ihrer Hobbys zu schreiben. Doch die Massenpostings mit 400 oder 500 Wörtern nerven extrem. Und Gamezone verliert immer mehr sein Gesicht, finde ich zumindest. :((

pineline hat folgendes geschrieben:

...die Massenpostings mit 400 oder 500 Wörtern nerven extrem...

Allerdings. So ganz nach dem Motto "Ja kein Wort zuviel verschwenden".

Früher konnte man anhand eines Reviews fast auf Anhieb den Schreiberling erkennen, wenn man den Stil desselben einmal kennen gelernt hat. Aber mittlerweile herrscht wirklich ein undefinierbarer Brei aus semiprofessionellen Formulierungen vor, der jegliche Individualität vermissen lässt. Aber ach, ich wiederhole mich... :blackeye:

Vielleicht interessiert es trotzdem jemanden in der Redaktion, was hier geschrieben wird. Vielleicht. Das mit den dreisten 1:1-Kopien auf unzählige Systeme eines früher hyperaktiven Users (siehe Highscoreliste) hat ja zum Glück auch dazu geführt, dass es nur noch 100 Punkte für Folgereviews gibt.

Zwar wurde hier nicht berücksichtigt, dass eine Person möglicherweise im Detail auf die einzelnen Unterscheide der Versionen (z.B. Playstation zur Dreamcastversion und die für das Nintendo 64) einging, jemand anders superdreist einfach den Text zu 100% kopierte (besonders bei alten Systemen, wo wir uns fast alle sowieso nicht auskennen), aber insgesamt war das doch ein riesiger Fortschritt.

Dass es diese Diskussion schon einmaL gegeben haben soll, ist für mich ein sehr schlechtes Argument. Es ist dringend an der Zeit, etwas zu ändern. Besser heute als morgen!

Es ist wirklich wahr: sucht doch einmal ein Euch bekanntes Spiel auf Google und Ihr findet meistens Gamezone ganz oben in der Ergebnisliste (was ja eigentlich super ist). Und dann klickt einmal auf den Beitrag, der dann viel zu oft nicht viel informativer ist als die Verpackungsbeschreibung. Das wirft ein sehr schlechtes Bild auf Gamezone und wird diejenigen, welche diese Seite noch nicht kennen, ganz bestimmt nicht dazu animieren, hier einmal aktiv zu werden oder sich noch einmal über Gamezone über ein Videospiel zu erkundigen.

Wieso wird hier nicht härter durchgegriffen? Ich werde mich jetzt erst einmal von hier verabschieden und schaue in ein, zwei Monaten einmal nach, ob sich etwas geändert hat. Bis dann. :)

Liebe Review-Schreiber,

irgendwie war es klar, dass dieses Thema zum Ferienbeginn, wenn sich besonders die jüngere Fraktion wieder auf das Review-Schreiben besinnt, aufkocht. Darum haben wir uns entschlossen ein Statement abzugeben:

Besonders die eingesessenen Member hier auf Gamezone bitte ich zu differenzieren, statt mit dem Eisenbesen durchs Laub zu gehen. Wenn ein neuer, vielleicht noch minderjähriger User hier auf Gamezone sein erstes Review einliefert, dann drücken wir gerne mal ein Auge zu. Erst wenn sich die Review-Qualität nicht steigert, kontaktieren wie entsprechendes Mitglied und klären die Sachlage. Damit sind wir bisher sehr gut gefahren. Klar, dass da so manches "unterdurchschnittliches" Review veröffentlicht wird, aber die Masse der Reviews betrifft das nicht. Ebenso achten wir darauf, dass entsprechend ausführliche Reviews mit Bonuspunkten honoriert werden, auch das funktioniert in der Praxis recht gut. Ebenfalls ist es nicht richtig, dass inhaltsgleiche Reviews zu verschiedenen Systemen einfach so durchgehen, ganz im Gegenteil weisen wir regelmäßig darauf hin, dass bei einem Multiformat-Review wenigstens die Unterschiede zwischen den Versionen erwähnt werden sollten.

Trotzdem nehmen wir euere Kritik sehr ernst, weswegen wir beschlossen haben mit sofortiger Wirkung zwei Dinge umzusetzen: Zum einen ist die Mindestlänge der Reviews nun auf 500 Wörter hochgesetzt worden, denn mit 195 Wörtern kann man kein informatives Review verfassen. Damit sollten schon gut die Hälfte der von euch beanstandeten Reviews abgefrühstückt sein. Und zum anderen legen wir etwas strengere Regeln an den Tag, so wie vor einiger Zeit schon bei den News geschehen. Wir werden bei den Reviews ab sofort genau so auf die Rechtschreibung achten wie auf den Inhalt. Einfaches umformulieren des Produkttextes oder die Beschreibung des Hauptmenüs werden nicht mehr als Review akzeptiert.

Das wird zur Folge haben, dass es besonders Einsteiger und die jüngeren Mitglieder etwas schwerer haben werden, weswegen wir besonders die "alten Füchse" hier auf Gamezone bitten würden sich derer anzunehmen. Kümmert euch um die Neulinge hier auf Gamezone wenn sie sich hilfesuchend an auch wenden, gebt ihnen Tipps und greift ihnen unter die Arme, dann funktionierts auch mit den besseren Reviews.

Im Namen des Gamezone-Teams

8) Pitlobster

Servus beinand,

ich komme leider erst jetzt dazu meinen Senf zu diesem Themas abzugeben.

1. Nach meiner Auffassung ist es kein formuliertes Ziel von GameZone eine Sammlung von nur hochwertigen Reviews aufzubauen. Ich verstehe das Herangehen des Portals eher so, daß geneigten Autoren eine Plattform zum Veröffentlichen geböten wird. Das Interesse von GameZone ist Content um so attraktiver zu werden, um diesen zu erhalten bietet man Punkte und Zonis an. Das hat seit Anbeginn ganz gut funktioniert. Mit meiner Idee einer Hall of Fame hat man den Anreiz zu qualitativ besseren Beiträgen noch verstärkt, da sich Erfolg in dieser Richtung besser messen läßt. Wenn nun seitens des Portalbetreibers die Zielvorstellung ändern sollten, also die Qualität das entscheidende Kriterium hinsichtlich Reviews werden sollte, dann müßte tatsächlich grundlegend über das Proceder nachgedacht werde.

2. Generell habe ich und sollte jeder von uns vor jedem Respekt haben, der sich hinsetzt und ein Review schreibt. Nur wenn man es selber macht, kann man kritischer herangehen. Manche Reviews sind gut und manche sind zum Haare raufen. Es gibt einige Herrschaften, die es einfach nicht können und nie können werden. Andere haben dagegen nur eine andere Art. Es gibt hier auf GameZone einige Leute, die richtig gut schreiben können und leider viele andere, bei denen es lediglich beim Versuch bleibt.

3. Wenn Qualität von Reviews tatsächlich ein Thema wäre, dann ist, daß bestimmte Kriterien entscheidend sind (in Rangfolge) : Informationsgehalt, Form und Ausdruck. Die pure Wortanzahl kann keine Rolle spielen, denn je nach Genre hat man bestimmte Horizonte die man nicht überschreiten kann. Zu einem Rollenspiel oder einem Adventure gibt es in Regel mehr zu berichten als über einen puren Ego Shooter oder einen Qix Klon. Qualität wird also nicht an der Länge gemessen, dafür aber an IG,F und A. Ergo machen Begrenzungen keinen Sinn. Um Defender als Spiel umfassend zu beschreiben, als die wichtigen Informationen unterzubringen kann man mit zwei Absätzen (200 Wörtern) auskommen. Um der Form zu genügen gehört noch eine Einleitung und eine Zusammenfassung sowie die obligatorische Begründung dazu. Würde zusammen grab 500 Wörter ausmachen. Kürzer geht natürlich auch. Worauf ich hinaus will ist, daß man wenn Qualität gefordert wird, mit anderen Kriterien weiter kommt als mit Limits oder Mindestzahlen.

4.@pit Gute Maßnahmen. Vielleicht kommt die eine oder andere Verbesserung noch dazu.

:eek: Wow :eek: Ich bin stark beeindruckt, wirklich! Sowohl der Eintrag von pitlobster als auch von Rams-es haben mir gezeigt, dass man hier etwas bewegen kann und sehr wohl nachgedacht wird. Das hat mir sehr gut gefallen. Jetzt muss ich erst einmal das für mich völlig Überraschende in aller Ruhe verarbeiten ;)

Dem kann ich mich nur anschließen. Finde eure Maßnahmen richtig und gut - ich hoffe aber mal, dass es nun die Neulinge nicht zu sehr abschrecken wird! Ich denke aber, wenn die sich tatsächlich im Forum bezüglich Hilfe melden, werden sie von einigen Usern entsprechend auch Unterstützung bekommen. Hier muss man aber generell dann auch an alle anderen und vor allem alteingesessenen Usern appelieren, dass sie sich auch darum kümmern und Jünglinge nicht mit abschreckenden Beispielen oder dummen Kommentaren das Leben schwer machen ;)

Gute Ideen. Mal schauen, was sie bringen in der Praxis. Aber die Ansätze sind gut.

partykiller hat folgendes geschrieben:

Gute Ideen. Mal schauen, was sie bringen in der Praxis. Aber die Ansätze sind gut.

Jo, die Ansätze sind gut.

But, the problem is: ob ich 550 oder 1950 Wörter dahinklatsche, bringt mir persönlich maximal 100 "Bonuspunkte" Unterschied. Ernsthaft, habe es hier schon x-fach "getestet".

Wem es da nicht völlig egal ist, dass 500-Wörter-"Power"-Schreiber oder 08/15-News-Junkies heimlich grinsend an einem vorbeiziehen, dem ist diese Zeitinvestition einfach zu schade. Ich bin jedenfalls müde und es auch leid, mir noch richtig viel Mühe zu geben. Ist natürlich meine ganz persönliche Charakterschwäche, versteht sich.

Darkwing hat folgendes geschrieben:

@sinfortuna

und diesmal muss ICH DIR zustimmen. dieses gefühl kenne ich nämlich zu gut...

ich hatte mich voller eifer an das beinahe tägliche schreiben von reviews gewöhnt und als ich nach kleinen anfangsschwierigkeiten so gut wie nur noch "sehr gut" kassierte fühlte ich mich in meinen mühen bestätigt...bis die von dir erwähnten power-schreiber kamen und einem jedesmal den tagessieg klauten mit ihren geistigen ergüssen, die doch sehr kurz gefasst, aber zahlreich waren...

als diese dann desöfteren noch bonuspunkte kassierten, während ich mit 2 fetten reviews und 3 news mit durchschnittlich über 90% qualität leer ausging, stoß das schon sauer bei mir auf.

als dann noch so ein vogel (den nick nenne ich wg. öffentlicher anprangerung nicht) mir in mehreren beiträgen den bewertungsspiegel versaute und gleichzeitig die low-budget-reviews von einigen usern mit sehr gut bewertet wurden, was für mich stark nach betrug roch (ich habe einen spitzbuben mit @heekers hilfe entlarvt - er versprach es nicht zu wiederholen (fake accounts)) und das mehrere male hatte ich irgendwie keine lust mehr.

wie ich schon mal sagte, geht es mir in erster linie um qualität, nicht um zonis. aber nach einem tag solcher mühen fand ich das mir eine belohnung zustand - und dieser tage gab es mehrere - die mir aber aus erwähnten gründen verwehrt blieb. ich habe sicher kein problem damit wenn jemand mich aus fleiß überholt, wie vor ein paar monaten oft @sinfortuna oder @heeker ;), aber diese gierhälse...nee du.

aber was meckere ich ? gamezone fährt ja gut damit und dabei belassen wir´s...

Du sprichst mir wirklich aus der Seele, Darkwing. Soll allerdings nicht in ein kollektives Gejammer ausarten.... oder eigentlich irgendwie schon. ;)

Ich habe jedenfalls keinen Bock zu hören: "da musst Du doch drüber stehen" oder "machst Du das nur wegen der Zonis?" oder ähnliches Gequake. Na klar möchte ich ein bisschen "Anerkennung" für einen Review, an dem ich mit meinen morschen Gehirnzellen und auch etwas (manchmal) Herzblut 2 oder 3 Stunden geschrieben habe. Mittlerweile versuche ich nur noch, maximal 30 Minuten für einen Bericht zu verbraten, was mir auch fast immer gelingt.

Ab und zu bekomme ich aber einen "Lauf" - insbesondere, wenn mir ein Game richtig gut oder eben überhaupt nicht gefällt - und dann sind's eben doch 2000 Wörter aufwärts geworden. Die Folge: 600 + 20 + 100 = 720 Points. Mit 3x 30min-Berichten schaffe ich aber locker 600 + 20 x3 = 1860 Points. Bin ich jetzt ein armer Zoni-Wicht? Aber selbstverständlich.

Manchmal bekomme ich sogar richtig Lust, das Game nochmal zu zocken oder zumindest anzuspielen. Ehrlich gesagt, sind mir noch tausend Gedanken im Fall meiner beiden letzten Reviews zu "Commandos 2" und "Onimusha 2" eingefallen, doch ich brach sei einfach ab. Wenn ich dann nämlich ins Detail gegangen wäre, speziell auf die einzelnen Chraktere, das Feeling in brisanten Aktionen und warum die Spielatmosphäre derart dicht ist, hätte es" mich wieder übermannt und ich wäre erst eine Stunde später fertig gewesen. Besonders zu "Commandos 2" hätte es ein 3000-Wörter-Monster-Bericht werden können. Und ja: ich bin so unbescheiden und behaupte, dass dann nicht nur die Quantität gestimmt hätte. Jawohl.

Oft stehe ich ziemlich früh auf oder gehe spät ins Bett, wenn der "Rest" schon oder noch schläft, so dass ich mir eigentlich nur dann die Zeit zum Schreibseln nehme. Doch die ein, zwei oder drei Stunden Freizeit sind mir inzwischen einfach zu wichtig und so mache ich immer öfter etwas Anderes. Es fehlt einfach die Motivation. Ich werde bald auch erst einmal etwas Abstand gewinnen und schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Bis dahin!
:bigsmile:

Schritte in die richtige Richtung gibt es tatsächlich. Noch gravierender als die Einführung der Mindestens-500-Wörter-Regel war aber das Folge-Review-Feature: nur noch 100 P. für ein dreistes Abkupfern eines Beitrages auf x-andere Systeme ist bei weitem nicht mehr so attraktiv wie früher. Das ein oder andere GZ-Mitglied schaffte es in der "Rangliste" weit nach oben, indem es einen Review auf 5, 6 und manchmal sogar auf über 10 verschiedene Spielsysteme übertrug. Das geht nicht, meint Ihr? Doch, ganz locker. Zumindest was die Verteilung eines Textes 1:1 auf die steinalten Konsolen angeht.

Solange sich jedenfalls noch einige User hier im Forum so engagieren wie zum Beispiel in diesem Thread gibt's immer noch Hoffnung, schätze ich. Immerhin gibt's für die teils langen Comments (s.o.) keine Punkte, Zonis oder was auch immer. Na also.

:halo: :halo: :halo:

@lannopez: ich glaube, dass Darkwing wiederkütt. Dann, wenn er sich beruhigt hat, schätze ich. Wann auch immer das sein wird. Könnte mir dann aber vorstellen, dass er aus Trotz sehr kurze Beiträge für das Einsacken vieler Zonis schreibselt. Ich würde ihm das gnädig verzeihen und ihn dafür nicht hinrichten. Sicher nicht. :sun:

Tschuldigung wenn ich nerve, möchte mal kurz wissen wie ihr meine Reviews findet, meine schnell dahingeschmiert oder gearbeitet.

bademeister hat folgendes geschrieben:

Tschuldigung wenn ich nerve, möchte mal kurz wissen wie ihr meine Reviews findet, meine schnell dahingeschmiert oder gearbeitet.

Also mir gefällst ;)Schleim nicht rutschen:bigsmile:

Zurück