• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Preise schrecken Videospieler ab

partykiller hat folgendes geschrieben:
Du bist ein Sklave Deiner Spiele-Leidenschaft. :D
Offensichtlich :-)

Es gibt dafür andere Leute, die den Preis für ein Game drei Mal die Woche versaufen. Es hätte also schlimer kommen können.

chocobo hat folgendes geschrieben:

hier im forum ist es teilweise noch schlimmer- wenn ich aktuell an den blu-ray verkaufsthread denke, bei dem viele filme 1€!!! unter neupreis verkauft werden, manche sogar teurer als auf amazon...

und das schlimme ist, der wird die dinger auch noch los.

Das kenne ich anderweitig. Hab mir schon einige Filme gekauft, die mir dann ned gefallen haben ich dann auf eBay gehaun. Meist bekomm ich dann den Neupreis, wenn die Blu-Ray im Angebot war sogar mehr als den Neupreis auf eBay wieder rein. Ist irgendwie schon komisch. Aber wenn ich mir dann die Preise in Großstädten für Blu-Rays im MM und Co. anschaue, dann weiß ich schon, warum die auf eBay noch derart hoch weggehen :bigsmile:

PixelMurder hat folgendes geschrieben:

partykiller hat folgendes geschrieben:
Du bist ein Sklave Deiner Spiele-Leidenschaft. :D
Offensichtlich :-)

Es gibt dafür andere Leute, die den Preis für ein Game drei Mal die Woche versaufen. Es hätte also schlimer kommen können.

Oder in einer Woche in die Luft blasen *zigarettenseidank*

:bigsmile:

treuerfreund hat folgendes geschrieben:

Stimmt schon, wenn man so über die Sammlung schaut, damals waren es

bis zu 150 DM und heute 70 Euro.

Mit dem "kleinen " Unterschied, das man damals insbesondere bei Sega und Nintendo den Speicher in den Modulen bezahlen durfte,. wenn das

Spiel "grösser" war, waren die Module auch teurer.

Heutzutage kauft man ja "fast" nur noch Rechte, da der materialpreis

für den Rohling zu vernachlässigen ist...

(...)
Demgegenüber stehen aber die enorm gestiegenen Entwicklungskosten in höhe von mehreren Millionen Dollar.

piko hat folgendes geschrieben:

Demgegenüber stehen aber die enorm gestiegenen Entwicklungskosten in höhe von mehreren Millionen Dollar.

Ein Actionfilm kostet in der Produktion heutzutage auch selten weniger als 100 Millionen Dollar, oft sogar weit mehr. Dennoch kostet eine DVD oder ne Blu-Ray keine 70 Euro.

Das Argument lasse ich also nicht gelten.

Mit günstigeren Preisen ließen sich mehr Spiele verkaufen wodurch man letztlich wahrscheinlich sogar mehr verdienen könnte und ausserdem noch das Raubkopiererproblem eingrenzen würde.

Denn wer saugt sich die Games schon aus dem Netz wenn er sie im Laden hinterhergeschmissen bekommt ?

So muss man das mal sehen und nicht nach dem Motto die Leute ziehen sich das Game aus dem Netz, die Entwicklungskosten steigen, also müssen auch die Spielepreise hoch.

Das ist nämlich ein nie aufhörender Teufelskreis.

jaypeekay
Ja aber das kannst du nicht Vergleichen. Ein Film hat die möglichkeit schon durch das Kino die Produktionskosten wieder einzuspielen, und Gewinn zu machen. Diese möglichkeit haben Videospiele nicht.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

jaypeekay

Ja aber das kannst du nicht Vergleichen. Ein Film hat die möglichkeit schon durch das Kino die Produktionskosten wieder einzuspielen, und Gewinn zu machen. Diese möglichkeit haben Videospiele nicht.

Dafür kosten aber auch die wenigsten Spiele wirklich über 100 Millionen Dollar in der Entwicklung. Dort sind es meist die Toptitel die über Jahre entwickelt werden. Bei Spielfilmen sind 100 Millionen mittlerweile schon quasi der Standard.

Und das Filme übers Kino mehr Gewinne machen als Spiele halte ich für übertrieben.

1. Filme werden noch mehr illegal geladen als Spiele und 2. erwirtschaftet die Videospieleindustrie seit einigen Jahren bereits mehr Umsatz als Hollywood.

Da Spiele also selten mehr als 100 Millionen kosten, gleichzeitig aber mit den Games höhere Umsätze generiert werden leite ich daraus die Schlussfolgerung ab das auch die Gewinne höher sein dürften und die Spiele unterm Strich zu teuer verkauft werden.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

piko hat folgendes geschrieben:

Ein Actionfilm kostet in der Produktion heutzutage auch selten weniger als 100 Millionen Dollar, oft sogar weit mehr. Dennoch kostet eine DVD oder ne Blu-Ray keine 70 Euro.

Das Argument lasse ich also nicht gelten.
Ich schon, da Videospiele längst nicht das Massenmedium sind, wie es Filme sind.

Mit günstigeren Preisen ließen sich mehr Spiele verkaufen wodurch man letztlich wahrscheinlich sogar mehr verdienen könnte und ausserdem noch das Raubkopiererproblem eingrenzen würde.

Denn wer saugt sich die Games schon aus dem Netz wenn er sie im Laden hinterhergeschmissen bekommt ?
GdvZ!

So muss man das mal sehen und nicht nach dem Motto die Leute ziehen sich das Game aus dem Netz, die Entwicklungskosten steigen, also müssen auch die Spielepreise hoch.

Das ist nämlich ein nie aufhörender Teufelskreis.
Und das halte ich für einen Mythos. Die Spiele sind nicht teurer oder billiger als noch vor 15 Jahren.

Zu C64 Zeiten hat man Spiele teils wirklich auf Kassette für 30 Mark hinterhergeschmissen bekommen, dass waren aber auch damals schon Billigspiele (z.B. Mastertronic). Ein Maniac Mansion für den Amiga hat auch ca. 70 DM gekostet, worauf ich wieder auf mein ursprüngliches Argument verweise: Die Entwicklungskosten waren deutlich niedriger.

Es stimmt was du sagst, wären die Spiele günstiger würden sie auch eine breitere Masse ansprechen, bzw höhere Verkaufszahlen bringen. Dazwischen ist aber immer noch das Abspielgerät, genannt Konsole/PC, was zusätzliche Kosten verursacht und gesellschaftlich lange nicht so eine Akzeptanz hat wie ein schnöder DVD Player.

Und da man mit Spielen nicht mehrmals verdienen kann (Kino, Pay-TV, DVD, Free-TV) wird es langfristig so bleiben dass Spiele einfach deutlich teurer sind als eine DVD.

Von dem her können wir eigentlich noch froh sein "nur" rund 70 Euro für einen neuen Titel ausgeben zu müssen. Billig find ich das auch nicht, gerechtfertigt: vielleicht. Glücklicherweise bietet sich aber auch die Möglichkeit ein paar Monate zu warten um den Titel dann deutlich billiger zu bekommen, was bei DVDs dann oftmals nicht der Fall ist.

Leider wird das Treiben ja mehr oder weniger klaglos hingenommen. Man könnte es schon fast mit der Zigarettensucht vergleichen, die werden auch immer teurer und gequalmt wird dennoch.

Bei den Games hatte sich in den vergangenen Jahren die 60 Euro Marke praktisch eingespielt nun geht es leider gerade nach und nach in Richtung 70 Euro, das ist meiner Meinung nach nicht mehr schön. Vor allem weil man davon ausgehen muss dass das nicht das Ende der Fahnenstange bleiben wird. Erst bleibt es dann ne Weile bei 70 Euro und in 5 Jahren zahlen wir dann schon 80 oder mehr.

Es gibt sicher einige, die vermehrt Games im Laden kaufen würden.

Es gibt aber auch andere, wie chocobo richtig sagte, die zu jedem Ladenpreis Games trotzdem saugen würden, weil das einfach deren Mentalität ist.

Billiger und bequemer als saugen geht nicht. Da ist null Unrechtsbewusstsein vorhanden.

Ich hatte mal so ein Erlebnis auf dem Flohmarkt, wo jemand bei einem eingeschweißten PC-Spiel, das noch relativ aktuell war und 10 EUR kosten sollte, von einem "guten Bekannten" sofort den Tip bekam, dass er das günstiger haben könnte -> Komm, verjess et, Jung, dat brenn isch Dir für lau.

Völlig ungeniert in ganz regulärer Lautstärke. Gar nicht erst: "ich leihe Dir gerne mein Exemplar!" Nein, direkt schamlos die illegale Variante. Das war einer von denen, der auch bei einem Preis von 5 EUR noch so asozial rumgetönt hätte. :devil:

Zurück