ALso ich habe FIFA jetzt mal anspielen können (auf dem Cube) und muss sagen, dass es gar nicht so schlecht ist. Grafisch gefällt es mir ein bisschen besser als PES4. Spielerisch (vom Handling) ist es gar nicht schlecht, aber mir liegt der Realismus mehr.
Aber was viele PESler übersehen ist, dass auch PES4 noch große spielerische Mängel hat. Ich spiele das Spiel seit dem 12.10 fast jeden Tag und muss mich immer wieder fragen:
- Warum läuft der Gegner zum Ball, meine Leute aber nicht?
- Warum schaut ein Mitspieler, der zufällig im Weg von meinem Pass zu einem dahinterstehenden Spieler steht, den Ball nur an, der von ihm abprallt, anstatt ihn sich zu holen?
- Warum laufen sich meine Mitspieler sich manchmal nicht frei, sondern trotten dem Angriff / Konter hinterher
- Warum geht der Pass nicht in die Richtung, in die ich drücke
- Warum muss ich mit den Richtungstasten / Analogstick anschneiden? ( ich lauf nach rechts und muss zum schiessen aufhören zu laufen, sonst schiesse ich am Tor vorbei)
- Warum muss der Schwierigkeitsgrad u.a. vom Schiedsrichter bestimmt werden? (die nicht gepriffene Grätschenflut bei 6 Sternen)
- Warum steht Olli Kahn im Tor und schaut regungslos den Bällen hinterher, die ins Tor rollen? (kam schon öfters vor. Das Alter?

)
- Warum ist die PS2 Version nicht online? (arbeiten die mit Capcom zusammen?)
Das sind die wichtigsten Punkte die mir so eingefallen sind.
Ich bin immer noch überzeugter PES4 Spieler, aber wegen der Online Funktion hätte ich beinahe zu FIFA gegriffen. Nur der Realismus und die spielerische Überlegenheit hat Konami meine 60,- Euro beschert (Ja, ich hab es noch am Erscheinungstag um 14:00 für 60,- Euro bekommen, am Abend waren es nur noch 55,-

)