The same procedure as... PES oder Fifa 11??

M

morrowind

Guest
Ahoi,

ja es ist vielleicht etwas ausgelutscht über dieses (für viele leidige) Thema zu diskutieren, aber in diesem Jahr bin ich unentschlossener denn je: PES 2011 oder Fifa 11 kaufen?

Den bisherigen Videos zufolge sieht Pes 2011 überraschenderweise etwas schicker aus als Fifa 11. Letzteres scheint sich optisch null weiterentwickelt zu haben, wenn man sich das Video Real vs. Arsenal reinzieht. Auch spielerischer fand ich PES früher immer geiler (sorry aber man kanns nich anders beschreiben :bigsmile: ), gerade zur PES-Hochblütezeit (ich denke da an PES 5, das beste Soccer Game -> meine Meinung).

Erst mit Teil 10 bin ich wieder zu Fifa zurückgekehrt, auch wegen der teils deutlich besseren Wertungen. Ich habe es nicht bereut, es ist ein tolles Fussball Spiel mit perfektem Drumherum gewesen, aber spielerisch litt es, trotz enormer Verbesserungen, noch immer unter typischen Fifa Krankheiten. Die Tore sind letztenendes immer gleich gefallen, der Goalie war n Fliegenfänger und der Spielablauf extrem unrealistisch. Abprallertore oder brangefährliche Nachschüsse nach Ecken gab es nie. Außerdem hatte man im MP teilweise aus irgendeinem Grund gegen gleichwertige Gegner null Chance, weil man jeden Zweikampf verloren hat :meckern:


Also: Ich bin echt unentschlossen. Grundsätzlich tendiere ich dieses Jahr eher wieder zu PES11, aber es hat halt eigentlich einen gravierenden Fehler: Die Bundesliga fehlt!! :( :kotz:
 
FIFA11.

Gründe: Originaldaten, Atmosphäre, problemloses Online-Spiel, interessantes Be a Goali-Feature, besseres Gameplay, schönere Aufmachung etc.
 
Ich werde beide mal anspielen. PES reizt mich auf jeden Fall mit der Copa Libertadores:) Bei Fifa stört mich halt, dass bei jedem Teil einige Zeit nach Release der DLC Ultimate Team kommt. Den könnte man ja auch langsam mal schon auf die Disc packen!
 
BEIDE! Falls nur eins, tja, eins von beiden. Aber frag nicht welches.
 
Erst mal die Demos abwarten und dann wenn beide Spiele raus sind aus der Videothek ausleihen und mit Kollegen am Wochenende auf Herz und Nieren testen.Letztes Jahr habe ich beide gekauft und Pes 2010 hat sich durchgesetzt, was zum größten Teil daran lag das wir eigentlich immer 1gegen1 oder 2gegen2 spielen und da hatte für uns Pes 2010 einfach die Nase vorn.
Allein spiel ich fast nie und da ich mir dieses Jahr nur ein Fussballspiel holen will tendiere ich zu Pes 2011, auch wenn Fifa mich mit den Lizenzen und dem ganzen drumherum schon reizt, bringt aber ja nichts wenn es dann eh nur rumliegt.

Hoffentlich wurde bei Pes 2011 neben dem Passsystem auch die Ballabnahme und die Keeper verbessert und es wäre auch nicht schlecht wenn die Spieler etwas "freier" zu steuern wären.
 
Beide.
Warum? Beide haben ihre Stärken, beide haben ihre Schwächen - und beide machen auf ihre Art einfach mächtig Laune.
 
tom31ush hat folgendes geschrieben:

Beide.
Warum? Beide haben ihre Stärken, beide haben ihre Schwächen - und beide machen auf ihre Art einfach mächtig Laune.


Schliesse mich der Meinung an . Habe beide Vorbestellt . :):xb360:
 
Wäre schon ein toller Luxus, wenn ich beide kaufen würde und dann abwarte, welches Spiel mehr taugt.. :praise:

Aber das Problem ist auch die Zeit: Die hätte ich nämlich nicht für zwei Soccer Games :knockout: , außerdem ists spielerisch dann ja auch ne arge Umstellung wenn man mit Kumpels 1on1 etc zocken möchte...

Der Punkt ist halt folgender: Man hat bei Fifa 11 iwie nicht das Gefühl, dass sich da großartig etwas verändert hat, wenn man den Vorgänger beseitzt bekommt man quasi nur ein Update mit kleineren Verbesserungen.

Bei PES kann ich das nicht beurteilen, habe aber auch nicht den Vorgänger gezockt, was durchaus ein Unterschied ist ;) ...

Zu den Linzenzen: Eigentlich ists mir schnuppe ob das Spiel die russische oder amerikanische Liga hat. Wichtig sind 1. und 2. BuLi! :mosh:
 
@Morrorwind

ja das Problem kenn ich nur allzu gut! Was waren das noch Zeiten (PES 3-6) als man blind zu PES greifen konnte!

Also ich habe auf der Gamescom beide gespielt.

Fifa 11: ich persönlich finde, dass sich zu wenig verändert hat, als dass ich für das Spiel Geld ausgeben würde. Wegen den aktualisierten Kadern, der Goalie-Funktion (beim Sport-Unterricht in der Grundschule wollte doch schon niemand der Torwart sein:p) und einem ganz leicht verändertem Passsystem 50-60 € zahlen? Bin ich zu knistig für. Trotzdem Fifa 11 hat mir, wie der Vorgänger auch, sau viel Spass gemacht und alle bekannten Stärken beibehalten.

PES 11: Schwer zu beschreiben...ich konnte halt nur 2 Spiele machen und die haben nicht gereicht, um sich an das neue Passsystem zu gewöhnen. Es war also recht, ja anstrengend. Da steckt aber definitiv ne Menge Potential in dem Titel. Aber bisher war ich von allen "Nextgen"-PES entäuscht und bin deshalb der Serie gegenüber misstrauig geworden.

Mehr Spass hatte ich mit Fifa 11, zumindest bei den ersten beiden Pariten...

Zwei Fussballspiele würde ich mir aber auch nicht holen. Ich werde mir PES mal über ein WE leihen und ausgiebig zocken, wenn der Funke überspringt werd ich es mir kaufen. Fifa 11 kommt erst mal mangels Änderungen nicht in Frage. Evtl. als Schnäppchen mal...
 
@ Baba

Jepp genau meine Meinung!

Ich kann dir auch im Bezug auf Next-Gen PES voll zustimmen, aber ich hoffe und glaube immer noch an das Comeback 8)

Fifa und PES spielen sich extrem verschieden, da war die Umstellung von Pes 2008 auf Fifa 10 bei mir riesig, anfangs hats kaum Spaß gemacht...
 
ich habe PES geliebt, vergöttert, gehuldigt ...und jeder dem das Spielgefühl, der reale Fußball wichtiger war, als das drumherum, hat in PES früher eindeutig das beste Spiel bekommen, aber was da seit einigen Jahren abgeht, hat mich sehr enttäuscht um nicht zu sagen vergrault. PES fühlt sich nicht mehr an, wie echter Fußball, sondern nur ein jährlich schlechter werdendes Update, und wenn ich mal ne Runde zocke dann lieber die alten PES-TEile oder eben FIFA 10.

Ich hoffe PES besinnt sich mal der alten Stärken, aber ich glaube nicht dran, also werd ich mir, wenn überhaupt, wohl oder über FIFA holen.
 
Ja, das wird echt schwer. War PES nicht geil?! Ja, war es. Nur leider wurde das Game immer Arcade-lastiger. Ich habe mir 2010 das erste mal beide Spiele geholt und muss leider gestehen, dass ich bei Fifa kleben geblieben bin. Vielleicht brauchte ich nach 8 Jahren PES aber auch einfach mal was anderes. So blöd es auch ist, aber ich werde mir dieses Jahr wieder beide Titel holen. Beide ausgiebig zocken und schauen wo ich rauskomme. Ich gebe lieber 60€ mehr aus, als das bessere Spiel im Laden stehen gelassen zu haben. Fussball-Games sind das geilste was es gibt, da muss man halt 120€ im Jahr für ausgeben.
Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden.
 
Habe beide schon vorab gespielt und würde auch wegen der von Smikz genannten Gründe zur EA-Version greifen. Endgültige Entscheidungshilfe wird dir nur eine Ausleihe aus der örtlichen Videothek bringen;)
 
Nachdem ich die PES-Version schon vor Wochen "previewt" habe, war es gestern mal Zeit ein zu 95% fertiggestelltes FIFA anzuspielen.
Kurzes Fazit: Ernüchterung, denn so viel, wie man tw. in letzter Zeit lesen konnte, hat sich nicht wirklich geändert, zumindest spielerisch (FIFA WM 2010 lässt hier vor allem grüßen). Trotzdem macht der Titel Spaß.
Mehr dazu aber in einem die Tage folgenden Preview. ;)
 
Die Games Aktuell hat bereits beide Spiele einem detaillierten Test unterzogen. In meinen Augen gehört das Blatt mit Sicherheit nicht zu den seriösesten seiner Zunft, aber eine Richtung geben die Tests durchaus vor. Während Fifa 11 stolze 91% ergattern konnte, erhielt PES 11 86%.

Ich habe die Demoversionen beider Spiele angetestet, was durchaus hilfreich war.

PES 11 spielte sich gewohnt flüssig, lediglich die Animationen finde ich mittlerweile arg abgehackt und veraltet! Ein klares Atmosphäreminus!

Fifa 11 spielt sich in meinen Augen absolut identisch im Vergleich zur WM-Version, auch die Unterschiede zum durchaus spielerisch fehlerhaften Vorgänger sind marginal. Schade! :blackeye:
In meinen Augen absoluter Stillstand!

Die Entscheidung wird echt nicht einfach :bigsmile:
 
Habe jetzt einige Spiele in der Pro Evo 11-Demo gezockt und bin echt positiv überrascht, hat brutal Bock gemacht.

Nachdem mich Fifa 10 als Solo-Spieler auf Dauer enttäuscht hat und Pro Evo seit dem Wechsel auf die HD-Konsolen immer schwächer wurde, könnte es durchaus sein, dass ich dieses Jahr (und nach langer Zeit) wieder zu den Japanern greife.

Ich geh direkt nochmal ne Partie zocken :p
 
War heute beim örtlichen Media Markt und habe Fifa 11 im Regal liegen sehen...

Hab es aber nicht mitgenommen, schließlich kostet es dort stolze 70€, außerdem spiele ich zurzeit noch Halo Reach :nut:
 
Für mich wird es mal wieder keines von beiden. Ich habe immer noch Pro Evo 5 und für die HD Konsolen Fifa 09. Habe jetzt beide Demos mehrmals ausprobiert und muss sagen, dass die bisherigen Änderungen für mich nicht ausreichen um ein neuen Vollpreistitel anzuschaffen. Das Gameplay ändert sich zwar Jahr für Jahr (ein wenig) aber beim Rest lautet mein (subjektives!) Urteil: Stillstand. Das Ganze drumherum, welches den Fussball(fan)alltag so ausmachen, werden einfach nicht genügend aufgefangen. Sei es in Punkto Fanverhalten (Animationen), Ligaalltag (Transfers, Journalisten, etc.) und und und...
 
Zurück