Offizielles „Your Last Game“ Topic!

Panzer Corps 2

Gelungene Rundenstrategie in der besten Tradition des 1990er Jahre-Klassikers Panzergeneral (falls sich noch jemand erinnert).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Scratches (PC)

Habe den Titel bereits zweimal gespielt: die Originalversion gleich nach Veröffentlichung im Jahre 2006 und etwas später (2007) die erweiterte Neuauflage für das dazugehörige offizielle Gamezone-Review. Jetzt also ein dritter Durchgang.

Vieles hatte ich inzwischen vergessen; ergo ist es für mich quasi eine neue Spielerfahrung, zumal ich seit einer gefühlten Ewigkeit kein Point & Click-Adventure mehr in Händen hielt. Trotz gewisser Mängel, die aber verzeihlich sind (wobei sie natürlich zu Punktabzug führen), und seines gemächlichen Gameplays bietet Scratches selbst heute noch ein in Sachen Story & Atmosphäre unheimlich dichtes Spielerlebnis. Ein Oldie, but Goldie. Muss mich allerdings erst wieder an das Lösen klassischer Adventure-Rätsel gewöhnen. In moderneren Adventures (Walking Simulatoren) kommen die ja kaum noch vor. Auch das extrem entschleunigte Spielprinzip ist im Jahre 2022 ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Erfreut bin ich, dass dieser mittlerweile 15 Jahre alte "Schinken" - bei meinen früheren Silent Hill-PC-Versionen ist dies leider nicht mehr der Fall - auch auf meinem aktuellen Rechner noch ohne Abstürze läuft. Ein paar Eindrücke zur 2007 veröffentlichen Scratches-Neuauflage (Director's Cut), die ich gerade wieder spiele, gibt's in meinem damaligen GZ-Review: Scratches - Director's Cut

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


:cool:
 
Das war mein Einstieg in die Reihe und der Grund warum ich mir Rift Apart geholt habe(neben dem Grafikblendeffekt :D )
 
Ich werde meine ersten 10 Gold-Bolts gleich mal benutzen, um die Spielgeschwindigkeit zu erhöhen :D
 
Kena

Heute durchgespielt, ich fand das Spiel fantastisch, grafisch mit das hübscheste Spiel überhaupt, auch die fantastische Inszenierung sucht ihres gleichen.

Richtig gut fand ich auch die Story, die war sehr rührend mit den Charakteren und dessen Schicksal, das hat mir sehr gefallen. Auch Kena und Rotts waren so süß, das man sie nur mögen konnte. :)

Gameplay fand ich auch gut, das Spiel nervt einen trotz OW nie mit Sammelkram, das es hat es zwar aber man kann es getrost ignorieren. Wenn man strickt der Haupthandlung folgt hat man immer ein schönes und abwechslungsreiches Gameplay aus kämpfen, rätseln und klettern. Auch ist das so gesteuert das man ständig schöne Locations sieht mit malerischen Aussichten usw.

Negativ fand ich nur den Schwierigkeitsgrad, ich fand der war teils viel zu hoch angesetzt. Ich finde auch das passt nicht zu diesen Spiel, da einen auf Souls zu machen. Ich hab irgendwann den SW auf Story gestellt, weil ich nicht die Muße hatte immer wieder neu anzufangen.

Schade auch das den Anspruch beim klettern oder rätseln nie höher ausfiel. So fand ich die Herausforderung des ganzen doch sehr durchwachsen.

8.5/10
 
Kena

Heute durchgespielt, ich fand das Spiel fantastisch, grafisch mit das hübscheste Spiel überhaupt, auch die fantastische Inszenierung sucht ihres gleichen.

Richtig gut fand ich auch die Story, die war sehr rührend mit den Charakteren und dessen Schicksal, das hat mir sehr gefallen. Auch Kena und Rotts waren so süß, das man sie nur mögen konnte. :)

Gameplay fand ich auch gut, das Spiel nervt einen trotz OW nie mit Sammelkram, das es hat es zwar aber man kann es getrost ignorieren. Wenn man strickt der Haupthandlung folgt hat man immer ein schönes und abwechslungsreiches Gameplay aus kämpfen, rätseln und klettern. Auch ist das so gesteuert das man ständig schöne Locations sieht mit malerischen Aussichten usw.

Negativ fand ich nur den Schwierigkeitsgrad, ich fand der war teils viel zu hoch angesetzt. Ich finde auch das passt nicht zu diesen Spiel, da einen auf Souls zu machen. Ich hab irgendwann den SW auf Story gestellt, weil ich nicht die Muße hatte immer wieder neu anzufangen.

Schade auch das den Anspruch beim klettern oder rätseln nie höher ausfiel. So fand ich die Herausforderung des ganzen doch sehr durchwachsen.

8.5/10
Der Schwierigkeitsgrad ist wirklich brutal. Ich habe es auf Normal durchgespielt und musste bei einigen Bossen mehrmals ran, um die irgendwie zu besiegen.

Aktuell spiele ich es auf dem Master Schwierigkeitsgrad. Da kommt der Komplettist und das Masochistenschwein in mir durch. Habe alle Trophäen, mir fehlt nur noch die eine Trophäe für den höchsten Schwierigkeitsgrad. Eins kann ich Euch sagen. Kena steht einem Dark Souls in Sachen Schwierigkeitsgrad in nichts nach. Es ist sogar noch härter. Was die Sache noch unnötig in die Länge zieht ist der fehlende New Game Plus Modus. Man darf nämlich schön alles nochmal machen. Wer die Platin will muss das Game 2x zu 100 % Prozent durchspielen.

Ansonsten stimme ich dir zu. Kena ist ein gutes Spiel.
 
Silent Storm (PC)

Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder installiert. Fordernde Rundenstrategie in der Machart von Jagged Alliance 2, aber technisch besser (nahezu die komplette Spielwelt ist zerstörbar). Aus den Ladenregalen ist der Titel (Erstveröffentlichung irgendwann um 2003/2004) längst verschwunden. Aber er ist noch erhältlich via Download über Steam sowie GOG.com als "Gold Edition", welche noch das Addon "Sentinels" enthält. Rate allerdings dringend zur englischsprachigen Fassung. Die deutsche Synchro ist nämlich zum Weglaufen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:cool:
 
Beyond a Steel Sky

Gerade eben beendet, mein erste Adventure seit vielen Jahren und war ganz cool sowas mal wieder zu spielen. Ich finde das auch viel besser als die Walking Simulatoren der letzten Jahre, weil so neben der Story auch der Kopf noch etwas in Anspruch genommen wird dank diverse Rätsel.

Die Rätsel fand ich größtenteils gut, vielleicht doch ein wenig reduziert im Vergleich zu damals, aber das ging schon klar. Nur manchmal wusste ich dennoch nicht weiter, aber das war auch nicht schlimm das Spiel bietet jeder Zeit im Menü eine Hilfe an, welche einen immer kleinere Hinweise gibt, die nach einer kurzen Zeit erweitert werden können, bis halt die Lösung da steht. Fand ich sehr cool, ab und zu reichte mir auch ein kleiner Hinweis, damit ich drauf kam, was zu tun ist... so blieb man schön im Spielfluss.

Die Story und Charaktere fand ich ganz gut, aber all das riss keine Bäume aus, weil das alles typische Sci Fi Kost ist, die schon hunderte male durchgekaut wurde. In dem Bezug hätte ich mir echt mehr Kreativität gewünscht, aber ich will nicht spoilern, worum es genau geht.

Leider hab ich den Vorgänger nie gespielt, obwohl ich den Vorgänger schon oft gesehen hatte und sogar irgendwann geschenkt bekam, kam ich leider nie dazu. Ich denke wenn man den gespielt hat, dann ist das ein richtiger Bonus nach ca. 30 Jahren wieder in die Welt abzutauchen. Wobei es vermutlich weit dahinter zurück fällt...

Ich finde das Spiel zwar spaßig und auch spielenswert, aber insgesamt fehlt mir überall das "wow". Irgendwie bleibt vom Spiel wenig im Gedächtnis, weil das alles zu 08/15 ist.

7 /10
 
Dead Space (PC)

Nach vielen Jahren mal wieder installiert. Für mich immer noch das mit Abstand beste Dead Space. Die Nachfolger gefielen mir nicht mehr. Aber Teil 1 glänzt auch jetzt noch durch seine unheimlich dichte und gruselige Atmosphäre. *schauder* :cool:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
GTA 4
Ich habe es mir vor ein paar Tagen im Sale für die Xbox gekauft. Zuletzt gespielt habe ich es vor 10,11 Jahren auf der PS3. Ich erinnere mich noch wie ruckelig das Spiel damals war. Trotzdem hat es seinerzeit extrem viel Spaß gemacht.

Jetzt auf der Series X läuft es dank der Verbesserungen durch die Abwärtskompatibilität zum ersten Mal flüssig mit 60 FPS auf einer Konsole. Das Spielerlebnis wird dadurch enorm aufgewertet. Natürlich merkt man der Optik ihr Alter an. Die Texturen wirken etwas verwaschen, Gesichter sehen ebenfalls etwas eigenartig aus. Sonst wirkt die Spielwelt bzw. die Umgebungsoptik etwas unscharf. Ich weiß jetzt nicht, ob neben der erhöhten Framerate auch die Auflösung hochgeschraubt wurde. Abgesehen davon spielt sich GTA 4 auch heute noch sehr gut. Es hat seinen ganz eigenen Charme und nichts von seiner verschrobenen Mitte/Ende 2000er Großstadtatmosphäre verloren. Es ist und bleibt neben Vice City mein Lieblings GTA.

Pokemon Legends Arceus
Ich bin überrascht, wie gut mir das Spiel bisher gefällt. Es spielt sich anders als andere Ableger der Reihe. Das Ziel in diesem Spiel ist es zwar immer noch den Pokedex zu vervollständigen. Der Unterschied zu anderen Ablegern der Reihe ist die Tatsache, dass die Menschen nicht viel über Pokemon wissen und teilweise sogar Angst vor ihnen haben. Man ist nun ein Mitglied des Expeditionsteams und erforscht Pokemon. Das geschieht durch verschiedene Aufgaben, die erfüllt werden müssen, damit ein Eintrag im Pokedex vervollständigt wird.
Der Gameplayloop ist motivierend, weil alles so schnell geht. Zudem ist das Gameplay kurzweilig. Ob es sich über 40-50 Stunden trägt, wird man sehen. Mir macht es zumindest Spaß.

Technisch ist Arceus in Ordnung. Die Umgebungen wirken sehr leer und sehen insgesamt eher karg und detailarm aus. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass das Spiel hässlich ist. Mehr kann die Switch einfach nicht. Es läuft die meiste Zeit flüssig. Die Pokemon sehen gut aus. Leider ist die Steuerung etwas überladen. Es gibt immer noch keine Sprachausgabe. Die Musik sticht jetzt nicht besonders hervor.

Mein Eindruck nach 6 Stunden ist positiv.
Mal schauen, ob es mich über 40 - 50 Stunden motivieren kann.
 
Dying Light 2
Mein Ersteindruck nach ca. 1 Stunde Spielzeit.

Der Anfang wird ruhig und stimmungsvoll inszeniert. Es gibt keine große Actionszene oder Zombieverfolgungsjagd. Die Welt strahlt am Anfang noch nicht die Gefahr aus, die man aus zahlreichen Trailern gesehen hat.

Die Steuerung ist eingängig. Das Movement ist flüssig und funktioniert einwandfrei. Bisher habe ich nur wenig von den neuen Parkour Fähigkeiten gesehen. Man ist bereits am Anfang deutlich agiler als in ähnlichen Games.
Relativ schnell kommt es zum ersten Encounter mit Zombies. Hier merke ich die Dead Island Anleihen sofort. Das Kampfsystem wurde nahezu 1:1 vom geistigen Vorgänger übernommen. Die Kampfanimationen sehen sehr ähnlich aus. Die Zombies reagieren ähnlich auf Treffer. Das Feedback ist angenehm direkt. Der Gewaltgrad ist sehr hoch ohne jedoch zu übertreiben. Eine Metzelorgie bekommt man hier nicht vorgesetzt.

Die Musik ist sehr gut. Leider finde ich die deutsche Synchro nicht so gut und bevorzuge die deutlich bessere englische Sprachausgabe.

Zum Thema Technik habe ich bereits an anderer Stelle etwas gesagt. Diese ist leider alles andere als einwandfrei. Grafikglitches, Grafikfehler, Crashes, Freezes habe ich alles schon erlebt. Dabei habe ich heute weniger als 1,5 Stunden gespielt. Das geht garnicht. Ich hoffe Techland behebt diese Probleme bald.
Sieht man davon ab, sieht Dying Light 2 gut aus. Da wäre eindeutig mehr drin gewesen finde ich.
 
Sifu
Mein Ersteindruck nach 2 Stunden Spielzeit.

Mir gefällt der Style und die brachiale Martial Arts Action.
Die Grafik ist schick und besticht durch den comichaften Look. Das Spiel läuft sehr flüssig.
Der Soundtrack ist treibend. Gepaart mit den Soundeffekten kommt ein guter Flow auf.

In Sifu geht es darum den Tod seines Vaters zu rächen. Das macht man in guter alter Martial Arts Manier indem man dutzenden Gegnern die Kauleiste kaputtschlägt.
Dabei ist das Kampfsystem auf den ersten Blick simpel aber schwer zu meistern. Gegen die Standardgegner kommt man noch gut durch. Treten dann erstmal größere Gegnergruppen auf oder allgemein stärkere Gegner muss man das Kampfsystem schon gut verinnerlichen. Man muss ähnlich wie in Sekiro ein Breakleiste voll machen. Ist das geschafft, kann man den Gegner mit einem Finischer niederstrecken. Stirbt man, erhöht sich ein Todescounter und eure Figur wird entsprechend älter. Das Alter wirkt sich jedoch nicht unbedingt auf das Gameplay aus. Erst bei den kleinen Schreinen kann Upgrades freischalten. Daneben kann man seine EP in neue Moves investieren und hat die Möglichkeit diese permanent freizuschalten. Sifu ist ein absolut hartes Spiel und dürfte wohl viele Spieler abschrecken. Spaß macht die Action trotzdem.
 
Crossfire X - Operation Catalyst

Hab die erste Kampagne von Crossfire X am Stück durchgespielt und bin wirklich begeistert davon. Das ist Non Stop Action und spielt sich richtig gut, ist stark durchgescriptet, wie ein CoD und oftmals over the top.

Nur die Empflinglichkeit der Sticks musste ich manuell einstellen, damit ich es vernünftig spielen konnte, außerdem hab ich den Leistungsmodus mit 60 FPS gewählt, statt Qualität mit Raytracing und 30 FPS. Spielt sich so halt besser.

Generell der ganze Remedy Look ist typisch cool, viele Sachen in der Kampagne können auch aus Control oder Quantum Break stammen.

Auch die Story ist dabei überraschend anders, nie überwältigend oder so, aber eben doch auch nicht so 08/15 wie man sich das vorstellt.

Die Kampagne besteht aus drei umfangreichen Leveln, in den man auch Abwechslung hat, man spielt abwechseln drei Soldaten mit unterschiedlichen Fokus, einer ist der Alrounder für alles, ein anderer ist ein Scharfschütze und einer hat ein MG fürs grobe. Dementsprechend ändert sich auch das Gameplay, naja soweit das halt geht. Man kann auch mit allen sämtliche Waffentypen spielen.

Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch, es ist vollständig ins dt. synchronisiert und man kann es für 24,99 € mit der zweiten Kampagne derzeit kaufen (regulär kostet es später 30 Euro). Da finde ich schon wird viel geboten für den Preis.

Das einzige was man am Spiel wirklich kritisieren kann ist das man es nicht separat von Smilegates Crossfire X starten kann, welches mit unfassbaren Bugs zu kämpfen hat, es ist schon eine Herausforderung dort die Nutzungsbedingungen zu bestätigen. Ich brauchte den XBOX Support um das Spiel überhaupt starten zu können... eigentlich wollte ich die fragen, wie ich mein Geld zurückbekomme...

Ich hab auch kurz den MP gespielt, das spielt sich deutlich schlechter und sieht auch völlig anders aus vom Look als Remedys Spiel. Eigentlich schön wenn man ein Counter Strike jetzt auf Konsolen hat, aber dann muss es halt auch gut sein.

Wenn die Kampagne startet ändert sich das auch das Menü, sogar die Game Engine ist dann eine andere, halt die von Remedy. Das erinnert mich spontan an die Avalance/id Software Katastrophenspiel Rage 2, wo sich auch zwei Entwickler getroffen haben, die auf einem völlig anderen Level arbeiten.

Außerdem ist die GamePass Version die totale verarsche, die erste Kampagne liegt dem bei und macht einen heiß auf die zweite Kamapgne, die man dann für 9,99 dazu kaufen müsste. Wenn man also beide Kampagnen für 24,99 kauft, gibt man nur geringfügig mehr aus, ist aber vom Abo befreit.

Morgen spiele ich dann die zweite Kampagne, rein optisch sieht die spannender aus, das ist auch die die man hauptsächlich in den Trailern sah.

8.5/10
 
Klingt doch gut. WENN MAN MIT DEM GP REINKOMMT!!! Hast Du es mit dem GP geschafft oder gekauft?

Und wie lange hast Du etwa für Catalyst gebraucht?
 
Ich hab es gekauft und irgendwas zwischen ca. 2- 3 Std. gebraucht, auf normalen SW. Bin m ir nicht 100% mehr sicher, aber eher 3 Std.

Ich hatte eh kein GP, deshalb erschien mir der Kauft halt günstiger, da ich das ganze Spiel haben wollte.

Die zweite Kampagne werde ich wohl eine Stufe schwerer spielen, weil dann die Gefechte noch intensiver sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crossfire X - Operation Spectre

Jetzt hab auch die zweite Kampagne erledigt und fand ich auch wieder ganz toll. Das Remedy Logo war lange nicht mehr so zutreffend, wie bei diesem Spiel. Jetzt wünsche ich mir wirklich das die ein neues Max Payne entwickeln würden. :D

Im groß und ganzen hab ich dazu aber auch schon alles zu vorigen Kampagne geschrieben. Ich würde sagen es ist vor allem abwechslungsreicher von den Leveln und auch besser inszeniert, da gibt es wirklich sehenswerte Videosequenzen.

Was wirklich komisch ist, wenn man den Campaign Trailer, Release Date und den Launch Trailer anschaut, dann sieht man nur Szenen aus der zweiten Kampagne, im Launch Trailer sogar Szenen die so gar nicht vor kommen. Die erste Kampagne hingegen wird gar nicht gezeigt.

8.5/10 dabei bleib ich :D
 
Zurück