ELEX 2
Nach gut 40 Std. hab ich gestern Nacht Elex 2 beendet und ich fand es wirklich klasse. Es hat mich an vielen Sessions immer wieder stundenlang an den Controller gefesselt.
Die ganzen vielen Quests sind einfach toll gemacht, jede Quest hat eine schön geschriebene Handlung und tolle Dialoge. Das brachte richtig viel Spaß, sich das alles anzuhören, weil es nicht so 08/15 und generisch ist, mein Highlight am ganzen Spiel!
Die Charaktere sind auch alle schön unterschiedlich, es gibt z.B. auch viel Humor dabei, teils hat man so richtig schöne derbe Antwortmöglichkeiten, wie in keinem zweiten Spiel (außer von Pihanha selbst natürlich). Speziell bei den Gefährten hat es auch Auswirkungen ein Gefährte kam mit mir z.B. gar nicht klar und eine Gefährtin wiederum wollte mich wohl am liebsten heiraten. Ich war in Elex 2 ziemlich krass drauf muss ich dazu sagen!
Allgemein klasse ist die Bewegungsfreiheit in Elex, in allen möglichen Richtungen kann man gehen, was den Charakter und die Herangehensweise vom Spiel betrifft, was dann auch Auswirkungen auf die Story hat, man kann sich seine Fraktion aussuchen, den Charakter beliebig entwickeln, mit seinen Gefährten abhängen und man findet wirklich viel in der Welt, wenn man herumstreift.
Also vom Gameplay, Quests usw. finde ich ist das ein absolut gelungenes Spiel. Schön ist auch das es diesmal zum Start mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden kommt und nicht so knallhart wie sein Vorgänger ist, wo das alles erst nach diversen Patches ging. Ich finde das Spiel ist bereits auf Mittel sehr anspruchsvoll, auch lohnt es sich für unerfahrene Spieler das Spiel auf leicht zu spielen, weil alleine mit der Story/Quests kann man schon viel Spaß haben.
Da merkt man schon überall das dahinter RPG Experten sitzen und vor allem auch ein Team, welches sich Gedanken gemacht hat.
Die oftmals kritisiere Technik finde ich kann man gut in Schutz nehmen, also A. so schlimm sieht es im gar nicht aus und B. für ein so kleines Entwicklerteam bekommt man wirklich viel geboten, die Welt ist groß, es gibt viele Gegnertypen und auch viele Charaktere und überall wirkt das alles nicht künstlich, weil in den Siedlungen z.B. stehen die Charaktere nicht zur Show dumm rum, sondern haben auch richtige Tagesabläufe. Wenn ich es richtig gesehen habe ist es auch so das nach oder in den Quests die NPCs wirklich den Weg zu Fuß irgendwo hingehen, wie man es erwartet. Nach einer Quest bin ich mal hinterher gelaufen, also da ist auch viel Liebe zum Detail drin.
Woran das Spiel meiner Meinung nach krankt sind A. die Animation, die sind zu hakelig und wirken einfach nicht mehr zeitgemäß und B. die Inszenierung. Das Intro ist noch stark gemacht, weil man da ein Renderfilmchen nutzt, das wiederholt sich aber leider nicht und allgemein bestehen alle Videosequenzen halt aus kurzen Kamerafahrten, wo nicht viel passiert. Beides ist aber ok, weil der Rest so stark ist.
9/10