Horizon Forbidden West
Hab es nach ca. 20 Std. durchgespielt. Die "kurze" Spielzeit kommt dadurch zustande, das ich halt fast nur der Hauptquest gefolgt bin. Die wirklich gelungen ist, weil die Missionen angenehm abwechslungsreich sind, vom Gameplay, wie auch von der Optik. Oftmals hat man auch größere Innenbereiche und allgemein wird das alles von einer hochwertigen Inszenierung getragen. Außerdem gibt es fette Endgegner Maschinen, die wirklich was her machen!
Die Nebenmissionen werde ich sicherlich eines Tages noch mal anschauen, wenn ich dafür Zeit finde. Allgemein heißt es das diese sehr gut sind.
Ansonsten bietet das Spiel halt noch den ganzen OW typischen "Füllspaß", den ignoriere ich allgemein mittlerweile in jedem OW Spiel, das ist einfach meiner Meinung nach Zeitverschwendung!
Ich bin leider ein Vielspieler z.B. die Eroberung von diverse Stützpunkten... alleine damit könnte ich mich wohl in all meinen OW Spielen mittlerweile ein ganzes Jahr nur damit beschäftigen!
Mein einziger richtiger Kritikpunkt ist die Story, die fand ich belanglos, ist halt so eine typische Weltrettungsstory, die einen halt alles zusammen spinnt, dazwischen war dann viel Geplapper ohne großen Inhalt. Dabei glänzte auch nur Aloy, die eine richtige Heldin ist! Aloy gefällt mir so gut, weil ich auch zuvor z.B. in CoD Vanguard oder Far Cry 6 echte Monster verkörpern musste, es ist schön wenn man mal jemanden zu steuern, der kein Arschloch ist!
Hier hat Guerilla aber eine nette Abkürzung eingebaut, bei den meisten Dialogen kann man schnell den Ausweg wählen, damit das Spiel sofort weiter geht oder halt man hört sich halt alles an.
Mein Problem mit Horizon ist leider nach wie vor das Kampfsystem, dieses ständige scannen, bestimmte Körperteile angreifen, Fallen etc. war mir wirklich zu kompliziert und auch insgesamt ist mir der Kampf viel zu hektisch. Absolut irre, weil eigentlich genau das Horizon ja sein Alleinstellungsmerkmal gibt und es auch richtig gut ist. Da ist mir aber klar, dass da das Spiel nichts für kann.
Aber auch hier hat Guerilla Games ein Ausweg geschaffen, weil man den Schwierigkeitsgrad angenehm individuell einstellen kann, wenn man da die richtige Kombination für sich findet, dann spielt sich der Kampf ganz anders. Allerdings verliert es auch leicht dadurch deutlich an Raffinesse, da muss man vorsichtig sein!
Ich finde das Spiel ist wirklich gut designt, weil der Spieler so die Möglichkeit hat nur der Story/Kampagne zu folgen oder eben den ganzen Inhalt zu erleben und eben auch zu entscheiden, wie taktisch der Kampf sein soll. Also in Sachen Zufgänglichkeit ist es wirklich das Anti Elden Ring!
Was man überhaupt nicht kritisieren kann ist die Technik/Artdesign. Das Spiel sieht einfach nur gut aus, überall. Allgemein feuert Sony hier die ganze AAA Brandbreite ab, gerade ich als Switch/Nintendo Fan merke das immer ganz extrem.
8/10