Offizielles „Your Last Game“ Topic!

Aktuell suchte ich wie ein wahnsinniger Lost Ark. Bin gespannt ob es dauerhaft einen anfixt, gerade der Anfang erschlägt einen mit Infos und vieles wird einem auch nicht wirklich erklärt.

Soweit ist das Spiel für mich das was Diablo 3 hätte werden sollen. Einfach nur fesselnd
 
@Lord:

Nice. Insgesamt sind die Level ziemlich dunkel und meistens in Innenräumen, oder? Hätte mich auch gewundert, wenn Remedy nicht abliefert...daher war ich auch skeptisch, als manche Tester von "clunky Gunplay" berichtet haben. Kann nicht sein bei Remedy!

Bin kurz vorm auf den GP Zugang (der immer noch nicht geht!) scheißen und kaufen :D
 
Die erste Kampagne würde ich sagen ist sogar mehr unter freien Himmel und spielt am Tag und die zweite überwiegend in Innenräumen, und dann meistens ist es eher Nacht. Gerade die technischen Anlagen gefielen mir sehr, das hat mich auch an Control oder auch Quantum Break erinnert vom Stil her.

Das Shooter Gameplay fand ich sehr gut, ich musste mich zwar anfangs dran gewöhnen, es ist vielleicht nicht so flüssig wie CoD oder Halo, ging aber sehr schnell und dann konnte es ganz normal spielen. Ich musste allerdings die Empfindlichkeit für die horizontale Sicht deutlich senken, weil sonst war das komisch.

Wirklich schlecht steuert sich das Spiel im MP, aber das ist auch ein anderes Spiel und es wirkt auf mich so als ob man 1:1 die PC Version konvertiert hat und nicht weiter auf die Konsole angepasst hat, das äußert sich ja schon bei der Bestätigung der Nutzerbedingungen...

Das Remedy Spiel ist auch soweit völlig bugfrei, zumindest fiel mir nicht weiter nichts auf. Das man an das F2P "Abenteuer" vorbei muss, um die Kampagne zu starten, das ist wirklich frustig.

Ich bin aber auch Remedy Fan, was die Action betrifft, da bin ich womöglich nicht sehr objektiv bei meiner Bewertung. ;)

Es erzeugt eine tolle Atmosphäre beim Kampf, mit einen tollen Sound und es fliegen einen auch viele Partikel um die Ohren, es gibt auch die typische Zeitlupe, was bei denen einfach seit Max Payne dazu gehört. Es auch absurd, wie viele explosive Fässer überall rumstehen! Also ich hatte damit echt meinen Spaß! :D

Ich kann verstehen dass das manche plump oder nicht mehr zeitgemäß finden, es ist halt wirklich aufs wesentlich konzentriert und das finde ich macht es sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich traue mir beides zu! :D

Ne Spaß, ich mag diesen Thread, da kann man mal zu den Spielen schreiben ohne extra ein neuen Thread fürs Spiel aufmachen zu müssen.

Das alte Gamezone vermisse ich auch, gerade in der heutigen Zeit, wo die Pre- und Reviews sich fast alle so lesen als kämen sie direkt vom Hersteller.
 
Sifu
Ich nutze das hier mal als kleinen Thread, um über meinen Playthrough zu berichten.

Aktuell habe ich Level 2 The Club geschafft.
Der Endboss ist zwar sehr knifflig, aber gut machbar.
Je länger ich dieses Spiel spiele, desto mehr Spaß habe ich dran. Man merkt förmlich, wie man besser wird. Die Kämpfe machen umso mehr Spaß, wenn man das Kampfsystem und die Pattern der Gegner intus hat. Dann kann man da nur so durchbaööern, wie in den besten Martial Arts Filmen.

Bisher ist Sifu mein Lieblingsspiel in diesem Jahr.
 
Division 2

Hab ich endlich durchgespielt bzw. ich hab mich entschieden es als durchgespielt zu betrachten! Das lag fast vom Release an bei mir im Regal...

Ich hab den Maximallevel erreicht und die letzte Story Missionen erledigt. Danach kommt wohl das Endgame und weitere Missionen, die scheinen aber vom Namen her nochmal da zu spielen, wo man bereits war, außerdem gibt es wohl danach Weltränge statt Levelstufen, die man 5 mal wieder hoch leveln kann, plus diverse Talentbäume. Sofern ich das beurteilen kann.

Da ich es als SP Spiel betrachtet hab, denk ich reicht es mir an den Punkt. Wird mir dann auch zu viel. :)

Was ich super finde ist das man jetzt Checkpoints in den Hauptmissionen hat, ich bin der Meinung das war beim ersten Teil nicht der Fall, da war man drauf angewiesen das einen andere Spieler heilten, damit man nicht verlor. Deshalb musste ich es damals im MP mit unbekannten spielen. Das hatte mich tierisch genervt, weil ich mir nichts anschauen konnte bzw. manche mitten in der Missionen wieder verschwanden.

Vom Gameplay her würde ich sagen ist es einer der besten Deckungsshooter überhaupt, ich finde das spielt sich einfach nur gut und funktioniert wunderbar. Allgemein sind die Gefechte sehr stark, da es immer schön wuchtig zu Sache geht.

Schön ist auch das die Hauptmissionen richtige Levels sind und nicht nur abgesteckte Areale auf der OW, was man viel zu oft in dem Genre sieht. Generell hat sich Ubisoft da auch richtig viel Mühe gegeben, alle Missionen sehen interessant aus und bieten tolle Kulissen, gerade die Regierungsgebäude fand ich sehr stark, aber auch eine Bank, Einkaufszentrum etc.

Dasselbe gilt für die OW, die ganzen Regierungsgebäude in Washington D.C. sehen absolut glaubwürdigt aus und auch das z.B. irgendwo dann die Air Force One zerstört rumliegt, das weiße Haus die Hauptbasis ist und das Kapitol besetzt ist vom Feind. Ich glaub dank Assassins Creed hat Ubisoft auch dies bezüglich wohl die besten OW Designer überhaupt.

Die Technik hat mich überall staunen lassen, weil es ja unglaublich detailliert ist, wirklich überall liegen Sachen rum und zwar richtig viele und auch verschiedene, egal wo man hin schaut Details in Masse.

Schwach am Spiel fand ich nur die Story, Inszenierung und Abwechslung. Ich denke all das braucht diese Art Spiel wohl nicht und dennoch wäre es schön, wenn das mehr gewesen wäre. Die Story fand ich interessant, aber es waren halt überwiegend Missionsbriefings und Minivideos mit Charakteren und der Rest ist halt nur ballern, ab und zu mal nen Schalter drücken.

Hab noch das AddOn gekauft mit NY, mal schauen, werde ich aber vermutlich später spielen, da ich dann doch jetzt Abwechslung brauche.

8.5/10
 
Call of Duty Vanguard

Hab die Kampagne heute durchgespielt, also die Story fand ich war wirklich unangemessen für das Szenario. Die Helden sind absolut unglaubwürdig und die beiden Nazis... klischeehafter ging wirklich nicht. Auch diese dümmlichen Sprüche, die die Helden immer so von sich geben, einfach furchtbar!

Würde man mich jetzt aber genau fragen worum es ging, wüsste ich nicht wirklich was ich sagen soll. :D

Was mich erneut aufregt ist die Waffenverteilung, so laufen die Japaner mit STG 44 Gewehren ohne Ende rum und die Nazis setzen bereits in Stalingrad auf Volksturmgewehre.

Ansonsten muss ich sagen war es echt gut gemacht, die Missionen waren wirklich toll inszeniert und auch durchaus abwechslungsreich im Rahmen, wie es in so eine Art Spiel halt geht. Es gab auch viele sehenswerte Szenen und das alles wurde von super hochwertigen Renderfilmen gestützt.

Die Technik ist auch klasse, Sound, Grafik etc. sieht alles super aus.

Ich hatte zwar Spaß dran, weil es kurzweilig ist, aber ich vermisse schon Call of Duty 2. Das hatte vier Kampagnen mit vier Leveln verschiedener Länder und kam deutlich realer rüber, was die Soldaten, Story usw. betrag. In Vanguard geht es wie im Rausch, mal ist man hier, mal ist man da und dann wieder da usw.

8/10
 
Lollipop Chainsaw
Habe es heute beendet. Insgesamt ist ein ein sehr mäßiger Titel. Ich verstehe nicht, woher der Geheimtippstatus kommt. Denn alles, was man in dem Spiel macht ist, ist Zombies schnetzeln und ab und zu ein paar Quick Time Events lösen.
Mehr Fleisch hat dieser Titel nicht. Dementsprechend ist kaum Abwechslung drin und die Locations können hier auch nicht viel rausreißen, weil sie vor allem eins sind: Detailarme, grau in braun eingefärbte Schläuche ohne Charme.
Auch storymäßig konnte mich der Titel überhaupt nicht abholen. Juliette, die Hauptprotagonistin wird hier zudem massiv sexualisiert, was dem pubertierenden Finn-Pascal sicher gefällt. Mich konnte dieser laszif angehauchte Humor, zumindest in diesem Spiel nicht abholen.
Positiv hervorheben möchte ich den sehr guten Soundtreck. Dieser besticht stimmige Rockmusik. Die Bossgegner repräsentieren einen Teil einer Rockband. Das ist schon kreativ.

Ganz ehrlich, man hat nichts verpasst, wenn man Lollipop Chainsaw nicht gespielt hat. Dafür bietet der Titel zu wenig. Wer jedoch 7 Stunden Zeit hat, etwas kurzweiliges, stumpfes zocken und gleich wieder vergessen will, kann einen Blick riskieren.

EDIT:
Platin Trophäe ist im Sack. An meiner Meinung zum Spiel hat sich nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horizon Forbidden West

Hab es nach ca. 20 Std. durchgespielt. Die "kurze" Spielzeit kommt dadurch zustande, das ich halt fast nur der Hauptquest gefolgt bin. Die wirklich gelungen ist, weil die Missionen angenehm abwechslungsreich sind, vom Gameplay, wie auch von der Optik. Oftmals hat man auch größere Innenbereiche und allgemein wird das alles von einer hochwertigen Inszenierung getragen. Außerdem gibt es fette Endgegner Maschinen, die wirklich was her machen! :D

Die Nebenmissionen werde ich sicherlich eines Tages noch mal anschauen, wenn ich dafür Zeit finde. Allgemein heißt es das diese sehr gut sind.

Ansonsten bietet das Spiel halt noch den ganzen OW typischen "Füllspaß", den ignoriere ich allgemein mittlerweile in jedem OW Spiel, das ist einfach meiner Meinung nach Zeitverschwendung!

Ich bin leider ein Vielspieler z.B. die Eroberung von diverse Stützpunkten... alleine damit könnte ich mich wohl in all meinen OW Spielen mittlerweile ein ganzes Jahr nur damit beschäftigen! :D

Mein einziger richtiger Kritikpunkt ist die Story, die fand ich belanglos, ist halt so eine typische Weltrettungsstory, die einen halt alles zusammen spinnt, dazwischen war dann viel Geplapper ohne großen Inhalt. Dabei glänzte auch nur Aloy, die eine richtige Heldin ist! Aloy gefällt mir so gut, weil ich auch zuvor z.B. in CoD Vanguard oder Far Cry 6 echte Monster verkörpern musste, es ist schön wenn man mal jemanden zu steuern, der kein Arschloch ist!

Hier hat Guerilla aber eine nette Abkürzung eingebaut, bei den meisten Dialogen kann man schnell den Ausweg wählen, damit das Spiel sofort weiter geht oder halt man hört sich halt alles an.

Mein Problem mit Horizon ist leider nach wie vor das Kampfsystem, dieses ständige scannen, bestimmte Körperteile angreifen, Fallen etc. war mir wirklich zu kompliziert und auch insgesamt ist mir der Kampf viel zu hektisch. Absolut irre, weil eigentlich genau das Horizon ja sein Alleinstellungsmerkmal gibt und es auch richtig gut ist. Da ist mir aber klar, dass da das Spiel nichts für kann.

Aber auch hier hat Guerilla Games ein Ausweg geschaffen, weil man den Schwierigkeitsgrad angenehm individuell einstellen kann, wenn man da die richtige Kombination für sich findet, dann spielt sich der Kampf ganz anders. Allerdings verliert es auch leicht dadurch deutlich an Raffinesse, da muss man vorsichtig sein!

Ich finde das Spiel ist wirklich gut designt, weil der Spieler so die Möglichkeit hat nur der Story/Kampagne zu folgen oder eben den ganzen Inhalt zu erleben und eben auch zu entscheiden, wie taktisch der Kampf sein soll. Also in Sachen Zufgänglichkeit ist es wirklich das Anti Elden Ring! :D

Was man überhaupt nicht kritisieren kann ist die Technik/Artdesign. Das Spiel sieht einfach nur gut aus, überall. Allgemein feuert Sony hier die ganze AAA Brandbreite ab, gerade ich als Switch/Nintendo Fan merke das immer ganz extrem. :)

8/10
 
Ich bin jetzt seit ca. 2 Wochen in Lost Ark versunken muss ich zugeben. Habe bis jetzt 103 Std damit verbracht. Ist nach Jahren mal wieder ein MMORPG mit dem ich was anfangen kann. Habe dadurch leider das neue Horizon komplett liegen gelassen und auch nur 1-2 Std in Gran Turismo 7 reingeschaut. Das beste an Lost Ark ist, dass es keinen Cent kostet. Man kann sich die Kristalle für die Bonusaura ingame erfarmen und muss somit nichts ausgeben. Bin mal gespannt wie lange sich der Hype bei mir hält. Aber ich habe jetzt leider keine Zeit mehr zu schreiben, da ich weiterzocken muss :D
:D:D
 
Ich glaube alle "leiden" aktuell darunter das man in so kurzer Zeit so viele tolle Spiel veröffentlicht hat! ;)
 
GTA 5 PS5 Version
Ich habe etwas weniger als 1 Stunde gespielt. Ich kenne alle Playstation Versionen von dem Spiel. Durchgespielt habe ich GTA 5 jedoch noch nicht. Mich hat es wie fast alle OW Spiele irgendwann verloren.

Egal. GTA 5 an sich hat wirklich jeder schon gespielt. Daher erzähle ich nur etwas zum technischen Makeover des Spiels.
Insgesamt ist die Next Gen Version gelungen. Ich konnte in keinem der drei verfügbaren Grafikmodi Ruckler oder andere technische Unzulänglichkeiten feststellen. Das Spiel sieht nocheinmal einen Tick schicker aus als die PS4 Version. Der Unterschied fällt jedoch nicht so dramatisch aus. Die Farben wirken nocheinmal deutlich kräftiger in der PS5 Version, was vermutlich am HDR liegt. Insgesamt ist die PS5 Version natürlich schärfer.
Ich zocke es am liebsten im Performance RT Modus. Da läuft GTA 5 sehr gut mit 60 FPS und hat RT Features. Ob es im späteren Spielverlauf zu Rucklern im Perfomance RT Modus kommen kann, weiß ich nicht. Man hat somit von allem etwas. Der Quality Modus fällt vor allem durch die 30FPS auf. Weitere optische Unterschiede sind mir nicht aufgefallen. Der Leistungsmodus ohne RT Features beugt potentiellen Rucklern vor und sollte am besten laufen.

Mehr habe ich zu dem Ding nicht zu sagen. Es ist GTA 5. Aktuell kann man für 10 Euro kaufen. Damit macht man nichts verkehrt.
 
Zurück