Halo Infinite (Kampagne)
Habe soeben die neue Halo Kampagne durchgespielt, ca. 15 Std. war ich wohl damit beschäftigt auf normalen SW und zu den Zeitpunkt haben 0,85% der Spieler das Ende gesehen! Ich bin also jetzt voll der Insider!
Außerdem bin ich leider doch ziemlich enttäuschend, meiner Meinung nach macht die OW Welt Halo nur schlechter. Die Welt nimmt nur Tempo/Abwechslung aus dem Spiel.
Das gute an der OW ist das sie sehr klein ist, mit wenigen Aufgaben, also ich hab bemüht wenig gemacht und trotzdem sind nur noch ca. 5 Aufgaben offen. Die Aufgaben sind alle gleich man fährt zum Punkt auf der Karte und knallt einfach alle ab... bei den großen Stützpunkten muss man paar mehr Schalter drücken, bei den kleinen nur einen (wenn alle tot sind) und bei den Auftragsmorden halt einen kleinen Boss abknallen, der aber kaum stärker ist als die normalen Gegner. Es gibt dafür wohl Belohnungen in Form von besseren Waffen, aber damit hab ich nicht aufgehalten!
Leider hat die OW auch ich glaub ca. 5 Pflichtmissionen, welche genau dasselbe sind wie die Nebenaufgaben, die sind auch das Geheimnis warum das neue Halo soviel länger ist, als die vorigen, hätte man meiner Meinung nach auch rauslassen können.
Das positive ist die meisten Hauptmissionen sind richtige Halo Level (ca. 10), wie man sie kennt, halt große monomentale Alien Bauwerke, welche überall gleich aussehen. Dem Stil ist sich 434 treu geblieben, ich mag es so. Also man kann auch sagen es ist ein normales Halo wo man die OW hinzugefügt hat.
Was mir negativ auffiel war das man immer nur von einen Schalter zum anderen lief, oft ist der dann das Podest für die KI um die Story voran zu treiben. Das fand ich echt einfallslos... es gibt immerhin 4 verschiedene Schalter oder auch Terminals genannt.
Da ist dann der nächste Punkt, die Inszenierung ist viel schwächer, als bei den beiden Vorgängern, da man meist nur der KI beim labern zuschaut aus der Ich Perspektive. Aufwendigere Videos sind deutlich seltener, aber es gibt sie immerhin noch. Den Inhalt fand ich nur wirr, also ich hab das nur im groben kapier, da Halo 4 und 5 derart alt sind, hab ich nicht mehr allzu viel von der Story gewusst und das Spiel bezieht sich doch immer wieder auf alte Sachen.
Das Shooter Gameplay finde ich nach wie vor überragend, da muss man nicht viel sagen, das funktioniert einfach super. Die verschiedenen Gegnertypen und die sich stark unterscheidenden Waffen machen die Gefechte einfach total rund. Mich erinnert das leider ein wenig an Rage 2, nur solche Ausmaße nimmt es nicht an. Aber ich finde es schon erstaunlich das man bei einem Punkt fast die Referenz ist und den Rest dann so lieblos gestaltet.
Auch bin ich der Meinung das dass Gameplay nicht für solange Spiele taugt, dafür ist das dann auch zu simpel. Es sind eben doch immer dieselben Gefechte alle paar Minuten, irgendwann find ich wird das auch langweilig.
Richtig positiv ist aber dass das Spiel nur 13 Euro gekostet hat, ein Wahnsinn eigentlich. Da hat sich der Game Pass richtig gelohnt und morgen endet der bei mir sogar, hab den natürlich gekündigt.
Schockiert bin ich wirklich das ich insgesamt Far Cry 6 besser fand.
7.5/10 (ohne MP, mit sicherlich mehr)