Offizielles „Your Last Game“ Topic!

Crysis 3 Remastered

Jetzt hab ich auch Teil 3 durchgespielt, im normalen SW, diesmal hat es aber nur 4:25 Std. gebraucht. Wie ich es auch in Erinnerung hatte ist es ein gutes Stück kürzer.

Die Story hab ich gar nicht mehr verstanden, vielleicht bin ich zu doof, aber mir kommt das vor, als ob die das alle nur sagen, damit es sich cool und wichtig anhört! Klasse fand ich vor allem den weiblichen Nebencharakter. Anfang der dritten 3. Mission hasst sie mich, in der 4. bin ich ihr suspekt und in der 5. liebt sie mich förmlich! Obwohl sie mich nur einmal ca. 2 Minuten kurz gesehen hat! Auch der Funkverkehr fiel denkbar gering aus. :D

Gut ist auch das jedes Crysis mehr oder weniger mit demselben Ende aufwartet. Jedes mal muss man schnell machen , weil am Ende der ganze Ort ausradiert werden soll!!! :D

Wirklich schön finde ich aber das Dschungel New York Setting mit der Kuppel drüber das sieht auch heute noch einfach fantastisch aus. Sehr schön gemacht, auch die Trümmergebäude, Landschaften allgemein, wahnsinnig gut gemacht und super detailliert, unfassbar eigentlich dass das irgendwie bereits auf der Vor vor Gen lief.

Die Missionen sind zwar deutlich weniger, dafür aber auch länger als im Vorgänger und vor allem viel mehr Open World , man kann teils auch wieder verschiedene Hauptaufgaben in unterschiedlicher Reihenfolge angehen es gibt wieder richtige Nebenmissionen.

So hat man eine schöne Mischung aus dem ersten und zweiten Teil gefunden, das wechselt sich auch immer angenehm ab, mal linear, mal weniger halt. Auch sind die Mission schön abwechslungsreich und aufwendig gestalte. Die Mission unterscheiden sich stärker als im zweiten Teil.

Technisch lief es einwandfrei, im Vergleich zum zweiten Teil fielen mir keine Bugs auf.

Ansonsten ist es halt 1:1 wie Teil 2. Das es kürzer ist kann man kritisieren, aber ich finde es bietet trotzdem genug, was es genauso gut macht.

9/10
 
Far Cry 6 auf der PS5

Hat mich nicht abgeholt. Zu viel Icons auf der Map, Waffen haben keinen Bumms, kaum Trefferfeedback, Fremdschämsprüche...neee, ist irgendwie nix für mich.
 
Lords of the Fallen

So ich hab es wieder getan, ich habe ein Souls Game gemeistert! :)

Seit 2014 hab ich diese Rechnung offen und nun ist es endlich vollbracht, faszinierend ist damals spielte ich 5 Std., hab nur den ersten Boss geschafft und kam kaum vorwärts, jetzt hab ich es nach ca. 16 Std. komplett beendet. Ich frag mich wirklich was damals los war...

Was mir gefiel war eigentlich schon das Gameplay, weil halt Souls like, auch z.B. so Sachen wie der Multiplikator, also wenn man mehr riskiert, bekommt man Seelen, das fand ich war schon eine coole Idee. Es war auch nicht so lang und man konnte auch einiges entdecken usw.

Ich finde auch Deck 13 hat ne schöne eigene Engine, ich finde auch heute noch kann man gut spielen, neuere Spiele sehen teils sogar schlechter. Beeindruckend ist auch wie wenig Speicherplatz die immer brauchen... Deck 13 ist der einzige, der keine BluRay Datenträger braucht!

Das war es dann aber auch schon mit meinem Lob... was mir vor allem auffiel ist das Deck 13 absolut unfähig ist eine epische Story zu erzählen und ein episches Setting zu kreieren. Es sieht einfach alles so 08/15 und zu bunt aus, die Dialoge sind schlicht total lahm usw. ich finde da kommt nie die Stimmung auf, die so ein Fantasy Rollenspiel bräuchte.

Problem ist halt auch das sie das nicht ausgleichen können, mit Charme, so wie z.B. Pihanha Bytes stets schafft, mit ihrem Ruhrpott Style. Ich finde ja bei denen freut man sich immer, wenn es da los geht. :D

Ich würde sagen man war steht bemüht, aber einfach das Gameplay von From zu kopieren ist halt bei weitem nicht alles.

Es heißt ja es käme ein Nachfolger, aber eigentlich völlig sinnlos. Auf der XBOX haben gerade mal 1,25 % den Endboss besiegt... ich vermute mal das ist auf den anderen Plattformen nicht groß anders und wenn können die sich ein SeX Port sparen. Das hat ja quasi niemand durchgespielt, liegt vielleicht auch daran das man es bei Gold geschenkt bekam ne Zeitlang, aber auch das hat niemanden motiviert.

Ich persönlich bin aber schon "stolz", das ich einer der wenigen bin der sich das doch nochmal angetan hat!

Ich will es nicht total total schlecht machen, es war zwar Zeitverschwendung.

6,5/10
 
Ich fand LOTF damals ganz ok. Das Spiel hat stark angefangen und genauso stark gegen später abgebaut.

Ja der Endboss, ich kann mich wage dran erinnern, dass der ein großes Problem war und dann quasi nur noch genervt den Boss erledigt habe um es ad acta legen zu können. :D

__

Ich bin ja gerade unter anderem an Mortel Shell dran. Eigentlich ein wirklich gutes Spiel, hat sehr viele gute Ansätze.
Nur, entweder bin ich Souls Like übersättigt oder langsam brauch ich einfach was anderes.

Final Fantasy 7 Remake hatte ich ja auch an der PS4 angefangen. Kurz an der PS5 gezockt und weg gelegt.
Dabei hatte ich das Original geliebt und 4 ma durchgezockt ?‍♂️

Ebenso Spiderman Miles Morales - angefangen und aufgehört zu spielen.

Hattet sowas schon lange nicht mehr. Die Spiele reizen mich einfach nicht mehr oO außer FH5 momentan.
 
Das Problem hab ich aktuell bei fast allen Spielen, an den Spielen selbst kann es nicht mehr liegen.... ich hab einfach viel zu viele Spiele gekauft und merke das es unmöglich ist das alles durchzuspielen. Bei mir liegen auch Top Spiele wie FF7 Remake, RE8, Borderlands 3, Days Gone etc. rum...

Erstmal sind sich die ganzen Spieel alle viel zu ähnlich und zweitens viel zu lang... dieses ständige 40+ Std. ist find ich einfach furchtbar.

Ich hab mir vorgenommen nächstes Jahr nur noch ausgewählte Spiele zu kaufen, mehr nicht.
 
Kann ich alles so nachvollziehen.

Mortal Shell hab ich jetzt durch. Wirklich gutes Spiel und daran sieht man einfach… in der kürze liegt die Würze. Keine unnötig aufgeblasene Quests, so muss das.

Ich probier jetzt mal was ganz anderes, was ich sonst nie spielen würde. Quasi so bisschen aus der eigenen Blase ausbrechen.

Elder Scrolls Skyrim und State of Decay 2… mal schauen wie lang das gut geht ?
 
Eben Mortal Shell nervt ein nicht mit "erobere 20x Stützpunkte, erklimme 10x Türme, klappere alle Fragezeichen auf der Map ab" etc.

Elder Scrolls Skyrim ist natürlich ein Brecher, aber falls man da rein kommt lohnt sich das schon. :)
 
Mad Max (PS4)

Erstaunlicherweise hat mir das Spiel ganz gut gefallen: Der Metascore von dem 2015 erschienen Titel liegt bei 69, mit den Filmen kann ich nicht viel anfangen und mein Schwager (der mir das Stück Software-Lizenz geliehen hat) ist jemand, den Videospiele nicht sehr interessieren. - Er kauft eher nach "Preis und Titelbild".

Pro
+ die postapokalyptische Stimmung ist sehr gut eingefangen (hat mich vom Art-Design her ab und zu an die Fallout-Reihe erinnert)
+ interessant gestaltete Open-World; häufig sehr weitläufig und öde, was hier jedoch absolut stimmig ist (Beispielsweise der im Sand versunkene Flughafen)
+ gelungene Sprachausgabe (englisch) und Untertitel (deutsch)
+ sehr viele und sinnvolle Möglichkeiten seine Karre mit allerlei Optik und Waffen zu modifizieren
+ Charakterzeichnung und -motivation in der Regel sehr glaubwürdig

Contra
- Missionsdesign und Nebenaufgaben sehr repetitiv
- die Hauptstory verschenk sehr viel potential, da sie stellenweise wirklich gelungen ist; plus kleine Logiklöcher im Plot
- technisch nicht immer sauber (Framerateinbrüche und Soundprobleme treten mit am häufigsten auf)
- ungenaue Steuerungsprobleme (häufiger Input-Lag); Free-Flow-Kampfsystem eher schlecht als recht bei der Batman-Reihe abgeschaut
- zum Teil sehr schwankender Schwierigkeitsgrad: Im Vergleich zu einigen Zwischen-Bossen ist der Endkampf beispielsweise ein Witz


In diesem Sinne: Mad Max ist einer der wenigen Lizenz-Spiele bei dem ich nicht das Gefühl des "ausschlachtens" hatte. Man merkt jedoch sehr häufig, das wir es nicht mit einem Triple-A-Titel zu tun haben. Fans des Franchise und Freunden von Apokalypsen kann ich den Titel jedoch empfehlen; auch sechs Jahre nach Release.
 
Godfall PS5

Ich verstehe die schlechten Kritiken nicht...das Spiel sieht toll aus und die Kämpfe haben ordentlich Wumms. Habe allerdings auch erst 4 Stunden gezockt.
 
Ja auf Mad Max hatte ich auch schon mal ein Auge drauf geworfen. Bin mir aber immer noch unsicher. :D

Jetzt kommt erst mal die Demo von Breakpoint dran. Skyrim fand ich zuerst doch ganz ok, aber wieso bekommt man schon ziemlich am Anfang, schwere Gegner direkt vor dem Weg gesetzt? Das ist doch kein Souls?
Irgendwie bei so einem Legastheniker Kampfsystem total der Abtörner...

Godfall hatte ich auch mal vor längerer Zeit kurz drinne. Naja am Anfang fand ich es auch ganz ok, nach ner Weile ist es als ob man einfach ne Latte Machiato Mischung mit saurer Milch drin, trinkt.
 
Ja auf Mad Max hatte ich auch schon mal ein Auge drauf geworfen. Bin mir aber immer noch unsicher. :D

Jetzt kommt erst mal die Demo von Breakpoint dran. Skyrim fand ich zuerst doch ganz ok, aber wieso bekommt man schon ziemlich am Anfang, schwere Gegner direkt vor dem Weg gesetzt? Das ist doch kein Souls?
Irgendwie bei so einem Legastheniker Kampfsystem total der Abtörner...

Godfall hatte ich auch mal vor längerer Zeit kurz drinne. Naja am Anfang fand ich es auch ganz ok, nach ner Weile ist es als ob man einfach ne Latte Machiato Mischung mit saurer Milch drin, trinkt.



Mad Max kann man sich als Budget-Titel auf jeden Fall geben; wenn man mit After-World-Setting und / oder den Filmen etwas anfangen kann sowieso.

Mich persönlich hat wirklich nur das repetitive Missionsdesign genervt. Vor allem bei den Nebenaufgaben ist das komplett drüber: Minenfelder entschärfen, Konvois ausschalten und ähnliches passiert immer auf die exakt gleiche Weise, nur das das Gebiet geändert wird, je nachdem wo du dich auf der Map befindest.

Was mich ebenfalls gestört hat ist die Weiterführung des Spiels nach dem Abspann. Wer Horizon: Zero Dawn durchgespielt hat oder dazu meinen Kurzeindruck gelesen hat (ich glaube das war auch hier im Thread, Nachtrag: Ich beziehe mich auf Post #6157), der wird wissen, was ich meine.
Du musst nicht alle optionalen Aufgaben beendet haben um die Hauptstory zu beenden. Das hat zur Folge, dass man dem Spieler nach dem beenden des Spiels die Möglichkeit gibt sich weiter in der Open World zu bewegen.
Allerdings ist es so, dass für diesen Umstand sowohl ein Charakter der stirbt, als auch ein Auto, welches zu Bruch geht, "wiederbelebt" wird. - Das hätte man meiner Meinung nach besser / anders lösen müssen, da so im Nachhinein noch an der Immersion des gesamten Spiels gekratzt wird. Zusätzlich hat mich dieser Umstand komplett demotiviert überhaupt noch länger an dem Game zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Max fand ich war erfrischen und liebevoll gemacht, mit Rücksicht auf die Vorlage, ähnlich wie Terminator. Objektiv gesehen eher keine guten Spiele, aber man kann da viel für sich raus holen, wenn man die Vorlage und das Genre mag. Ich ahtte mit Mad Max wirklich viel Spaß, ich fand es hebte sich auch angenehm vom 08/15 Brei ab. :)

Zu Skyrim, ich bin der Meinung die Gegner passen sich einem an und im Menü kann man recht genau einstellen, wie herausfordernd diese sein sollen. Also von Souls kann keine Rede sein! :D

----

Pokemon leuchtender Diamant

Ich muss sagen, ich bin fertig mit Pokemon... dieses PK öffnete mir endgültig die Augen, weil es schlicht eine Frechheit ist.

Also erstmal die Grafik... die sah überraschend akzeptabel aus, aufm ersten Blick, wenn man es live sieht.

Aber alles in dem Spiel sieht exakt gleich aus, ich glaub die haben so ca. 40 3D Modelle für die Welt gebaut und überall hingelegt. Ich hab noch nie so ein dreistes und offensichtliches Copy & Paste Design in einem 3D Spiel gesehen, beim Game Boy war das ja noch ok, da hatte man nur ein 1 KB Speicher etc. da konnte ich wirklich mit leben, aber heute?

Es sieht wirklich alles exakt gleich aus und auch die Figuren/Pokemon wiederholen sich permanent. Dann gibt es auch natürlich keine Sprachausgabe etc. auch das Intro, welches man per 3 GB Update bekommt... das ist offensichtlich nur ein kleines Gameplay Filmchen... zumindest mehr sah ich da nicht.

Der Hammer ist auch sobald das Spiel mal die kleinen Charakteren ran zoomt, dann sieht man Pixelartefakre an den Augen, Mund etc. nicht mal da hat man sich die Mühe gegeben und ne vernünftige Textur genommen.

Es ist wirklich erstaunlich, wie wenig man tun muss für den Erfolg, der da immer hinter steckt.

Das Spiel selbst ist ebenfalls Frech, es ist ein Remake zur originalen Diamant/Perl Edition, nicht aber zur verbesserten Platin Edition, welche diverse Verbesserungen bot, die hat man nun alle nicht mitgenommen und ich wette, nächstes Jahr wird die Version auch noch als 3D Remake für Weihnachten 22 angekündigt. Es gibt ein paar Verbesserungen hab ich gelesen, aber das ist wirklich nicht die Welt.

Ansonsten ist das Spiel super leicht bis aufs Ende...

Nahezu jeden Kampf gewinnt man mit einer Attacke, vielleicht mal zwei. Man muss nahezu gar nichts tun es spielt sich wie von alleine. Auch alle Pokemon, die man nicht nutzt leveln von alleine auf, man muss die gar nicht benutzen, man schleift die halt einfach so mit.

Die ganzen Attacken, die man den Pokemon beibringen kann, die verschiedenen Elemente, Gegenstände etc. all das kommt gar nicht zum tragen, ich hatte auch hunderttausende Mark in der Geldbörse. Dementsprechend hab ich mich auch nicht groß damit beschäftigt.

Dann wenn man alle Orden hat kommt die Pokemon Liga und plötzlich wird es deutlich schwerer. Meiner Meinung nach hätte das Spiel stetig am SW anziehen müssen, damit man es halt auch richtig spielen kann.

Jetzt hänge ich in PK Liga rum und müsste wohl meine Pokemon tatsächlich auf leveln oder mir den ganzen Kram anschauen. Für 4 oder 5 Kämpfe, dann wäre ich wohl durch. Lächerlich vor allem leveln würde bedeuten in einer sau hässlichen Höhle die immer gleichen Pokemon mit einer Attacke zu besiegen bis zum geht nicht mehr. :(

Naja es quasi durchgespielt... also ob ich mir noch Pokemon Legenden Arceus kaufe, das steht nun erstmal in den Sternen. Das soll ja anders werden, aber was kann man bitte von Game Freak noch erwarten? Da gibt sich ja EA mehr Mühe mit Fifa und zwar Switch Version...

4/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Skyrim. Naja, wenn man Normal einstellt und zu einer Hauptquest geht, erwartet man dass der Gegner keine 2000 Schläge aushält oder ist da wieder mal was broken?
 
KLEINE SPOILERWARNUNG!

The Forgotten City (PS4)

Ungefähr 1,5 Stunden Spielzeit habe ich auf der Uhr und finde die Geschichte um die mysteriöse Römer-Stadt und die "goldene Regel" durchaus ansprechend. - Auch wenn die Grund-Motivation meiner Spielfigur doch recht blass ist (Stichwort "Al"). ;)

Zwei Fragen sind bei mir direkt aufgetaucht:
1. Gibt es in dem Spiel Jumpscare-Effekte? Der Anfang schien für mich darauf hinzuweisen...
2. Wie intensiv wiederholen sich die Gespräche / Gesprächsoptionen? Ich meine das nicht darauf bezogen, wenn ich sterbe und vom letzten Speicherpunkt laden muss, sondern wenn die "goldene Regel" gebrochen wird, ich durch das Portal gehe und einen Loop erzeuge? Als Beispiel: Ich habe den Bogenschützen konfrontiert und verkackt. Sprich, die goldene Regel wurde gebrochen. Wenn ich nun (nach erfolgreicher Portal-Reise) wieder zu dem Typen gehe, habe ich dann exakt die gleiche Konversation, oder passen sich die Dialogoptionen an?

In diesem Sinne: Danke euch für Antworten.
 
Far Cry 6

Hab nun das erste Ubisoft Spiel seit Jahren beendet!

Ich fand das Spiel überraschend gut, war ein Spontankauf, aber gerade im letzten Akt hat es ordentlich was raus geholt, in Sachen Story, Missionen und Inszenierung.

Ansonsten war die Story aber fast schon eine Beleidigung für junge und alte Menschen und der gesamten LGBTQ Community. Das soll ja vermutlich ein positiver Beitrag für eine diverse und offene Gesellschaft sein, stattdessen wirken die Typen alle total bescheuert und unglaublich dümmlich. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das irgendein betroffener das positiv sieht...

Es ist einfach absurd gemacht, die Charakteren glänzen mit so geistreichen Sätzen, wie "Ich würde jetzt so gerne ******, aber leider hab ich keine Zeit!", "Wir sollten da draußen sein und saufen und vögeln", "Von diesen dritte Welt Gefängnissen bekomme ich einen Ständer!"... das könnte man endlos so weiter machen.

Überhaupt erschreckend, wie stumpf man mit ernsten Themen wie Völkermord, Flüchtlinge, Kriegsverbrechen, Tierquälereien etc. umgegangen wird. Die ganze Stimmung passt nicht zum Thema, weil wenn es mal ernst wird, wird das gleich wieder mit Party und Klamauk ausgeglichen.

Das einzige Highlight an der Story ist natürlich Giancarlo Esposito, aber auch der fährt im Grunde nur seine Standard Show ab, die man aus diversen Serien bereits kennt. Dennoch ist das immer sehenswert, wenn eine Cutscene mit ihm kommt. Für Far Cry selbst ist das aber auch wieder Standard, da halt wieder irgendein Psycho an der Macht ist, den man aufhalten muss. Das ist ja leider zum Markenzeichen geworden.

Die Technik find ich durchwachsen, ich hatte diverse nervige Bugs, aber insgesamt lieg es gut. Was mir auffiel ist das die Landschaft wesentlich besser/realer aussieht, als die Charaktere die sich darin bewegen, vor allem in den Cutscenes wirkt auf mich veraltet, wenn ich das mit Sony oder Cancom vergleiche. Ich hab auch das Gefühl das Ubisoft da keine nennenswerten Fortschritte in den letzten Jahren erzielt hat. So finde ich sehen die Cutscenes z.B. in AC Unity min. genauso gut aus, wie in Far Cry 6. Mag jetzt nicht wichtig sein, aber komisch finde ich das schon für so eine große Firma, mit soviel Personal.

Was mir auch nicht gefiel ist das Charakter Level System, man im Rang auf durch Taten und wird vermutlich damit auch stärker, aber ansonsten muss man sich den größten Teil der Ausrüstung zusammen suchen, welche dann verschiedene Bonis bringen. Dafür muss man aber die ganze Karten nach Icons abgrasen und weiß nie was drin ist, also sozusagen Lootboxen im Spiel. Dasselbe gilt leider auch für die Waffen, die findet man auch zumindest größtenteils auf diese Art.

Erschwerend bei den Waffen kommt hinzu, das es normale und "bunte" Waffen gibt. Findet man eine bunte Waffen, dann braucht man zumindest für die jeweilige Gattung keine weiteren Exemplare suchen/kaufen, weil diese bereits durchweg super stark sind.

Ansonsten sammelt man noch Unmengen an Materialien, um die Waffen auszubauen, aber auch das passiert mehr oder weniger automatisch. Was ich richtig gut fand ist das man im Spiel stets Zugriff auf alle Waffen hat, also man kann im Menü aus dutzenden Waffen immer die richtige auswählen, wie in so einem 90er Jahre Shooter.

Was mir überraschend gut gefiel waren die Hauptmissionen, die waren abwechslungsreich und kurzweilig. Ich hatte zumindest den Eindruck das es weniger checklistenartig wirkte, als im fünften Teil. Vor allem kann man die Hauptmissionen nacheinander spielen ohne das man gezwungen war den sonstigen Füllkram zu machen, welcher gewohnt langweilig ist, da purer Standard. So kann man also ungestört das Spiel durchspielen. Schön ist auch das die Mini Map zurück ist, ich finde das ist zu Orientierung besser, als wenn man nur diesen blöden Kompass in Far Cry 5.

Es hat zwar durchaus Spaß gemacht, aber insgesamt war es auch recht belanglos. Es passiert einfach zu selten, etwas, was in Erinnerung bleibt, aber ein paar Höhepunkte hatte es schon.

Ich glaub der Eindruck zwischen Hardcore Fan und Neuling geht da weit auseinander, was den Spielspaß betrifft.

Dennoch ich hatte meinen Spaß damit und würde sagen nach Far Cry 3, Primal ist es sogar mein dritt liebstes Far Cry. :)

8/10
 
The Forgotten City (PS4)

Ein - im wahrsten Sinne des Wortes - kurzweiliges Stück Videospiel ist mir hier geboten worden. Meinen "Ersteindruck" (s. o.) habe ich nach ungefähr 1,5 Stunden gegeben. Für das komplette Spiel - bzw. einen Durchgang; es gibt insgesamt vier verschiedene Enden - habe ich circa acht Stunden benötigt.
Der erwartete Überflieger - den "Überraschungs-Hit" und "Anwärter auf das Spiel des Jahres" - wie ich oftmals hören und lesen konnte, habe ich nicht gespielt, aber ich wurde gut unterhalten.

POSITIV
+ Hauptgeschichte und Nebenstorys werfen interessante moralische und philosophische Fragen auf
+ stimmige Atmosphäre
+ vier unterschiedliche Enden, je nach Spielstil
+ fast jede Entscheidung (sowohl was Handlungen, als auch Gespräche angeht) hat eine direkte oder indirekte Konsequenz
+ "Einstiegs-Plot" und "End-Plot" sehr gelungen (auch wenn ich bisher nur ein Ende gesehen / gespielt habe)
+ gute englische Sprecher

NEGATIV
- sehr viele Logiklücken in den Erzählungen / Erzählsträngen
- Gameplay nicht immer konsequent (Bsp: "Bluffen" - es gibt auch "Lügen" - zählt als Sünde / Bruch der "Goldenen Regel")
- sehr viel Backtracking und Wiederholungen (was oftmals aber auch dem "loopartigen" Erzählstil geschuldet ist)
- technisch nicht immer einwandfrei (Bsp.: Clippingfehler, sichtbarer Bildaufbau nach Ladesequenzen)
- der Ladebildschirm beim Wechsel des Areals killt die Stimmung (das Bild friert ein und ein kleines Lade-Symbol erscheint)
- Deutsche Texte / Übersetzungen ab und an sehr mangelhaft, was zu Konsequenzen führen kann, die man aufgrund von Missverständnissen nicht haben wollte

Mir hat The Forgotten City durchaus gefallen, auch wenn ich nun weiß, dass mir Spiele mit Time-Loops nicht unbedingt liegen: Zu viele Wiederholungen und zu viel skippen der Dialoge kratzen für mich an der Immersion, auch wenn diese Dinge in einem Spiel mit Zeitreisen existenziell sind.
Auch wenn es die ein oder andere Logiklücke in den Erzählungen gibt, finde ich die aufgeworfenen Fragen rund um das Thema "Gut und Böse" und die Frage nach der "richtigen Moral" absolut gelungen. Dies gepaart mit den Erkenntnissen von vergangenen Kulturen (Römer, Ägypter, Griechen) hat mich schon in seinen Bann gezogen.

Wer auf kurzweilige Spiele steht, die sich auf Dialoge und leichte Rätsel konzentrieren und dabei Textboxen nicht abgeneigt ist, dem sei The Forgotten City empfohlen.
Haudrauf-Typen, die lieber die Wumme als die Worte sprechen lassen und Dialoge und Sequenzen zum überspringen nutzen, werden hier wohl weniger Spaß haben.
 
Ace Combat 3 Electrosphere :pxs:

Ein toller Namco-Klassiker mit super Gameplay. Es macht so Bock die anderen Kampf-Flugzeuge und feindliche Basen abzuschießen :D

Bis auf die Eskortier-Missionen, und welche mit Zeitdruck, finde ich die Kampagne ansonsten sehr spaßig und teilweise auch abwechslungsreich (im All, in engen Schluchten, im Tunnel, etc.).

Ein krasser Minus-Punkt der PAL (und US-NTSC) Versionen ist ganz klar die furchtbare Lokalisierung. Im Gegensatz zur originalen JP-Version fehlen hier nämlich mehrere Missionen und die Story im Anime-Stil.

Ansonsten aber ein gutes Game, bin ein Fan der Reihe :)
 
Zurück