Nach gut einer Woche intensivzocken habe ich vorgestern Abend den Hauptstrang von GTA V beendet. Die Statistik zeigt knapp 81 % als absolviert an und nun geht es zu den noch offenen Nebenmissionen und -spielereien.
Ohne großartig zu spoilern muss ich schreiben, dass ich Teil V wie ein Schizophrener beurteilen muss: Das Design, die Aufmachung und die Präsentation der Geschichte und der Missionen ist absolut großartig. Stichworte wie "Yachtdiebstahl", "Juwelierraub" oder "Banküberfall" haben mir gezeigt, dass man sich in Videospielen wie in Hollywood-Streifen vorkommen kann. Auch die Ausarbeitung der Charaktere (inkl. der Nebendarsteller) hat mir enorm gut gefallen. - Selbst die Gespräche in den Radiosendern sind toll.
Das, was mir nicht so gefallen hat, ist zum einen der rote Faden, den die Story bietet und zum anderen sind es (häufig, nicht immer) die Tätigkeiten innerhalb der Missionen. Bei beiden Punkten ist meiner Meinung nach die Abnutzungserscheinung eingetreten.
Bezüglich des Fadens muss ich schreiben, dass mir der Aufbau nicht mehr zusagt. Besonders bei Franklin und Michael wurde die alte GTA-Leier `runtergebrochen: Kleiner Dieb, der nichts auf die Kette bekommt, legt sich mit einem zu großen Kerl an, steht bei diesem in der Schuld und macht die Dreckarbeit für ihn, bis das FIB und oder die Agency auf der Matte steht, für die man dann wiederum auch die Schmutzarbeit erledigen muss, weil man ansonsten nicht mehr gedeckt wird usw... Dieser Ablauf passt zur GTA-Serie, keine Frage, und ist auch innerhalb des Spiels sinnvoll umgesetzt, aber... es ist zu berechenbar, zu öde, es passiert nichts weiter. Zum Glück gab es dann in dieser Hinsicht den "erfrischenden" Charakter Travis. ;-)
Der andere Negativpunkt sind die Tätigkeiten innerhalb der Missionen. Als Beispiel kann ich da spontan die Attentats-Missionen von Franklin heranziehen. Sie passen in diesem Fall nicht einmal zum Charakter. Vielleicht habe ich eine Zwischensequenz, ein Gespräch und / oder ein Telefonat verpasst, aber "Fahre zu dem oder dem bösen Typ und mach ihn kalt" ist abgenutzt und schon zu oft gespielt. Mal ist das okay, aber einen ganzen Story-Strang danach auszurichten, ist nicht mein Ding. - Der Nostalgieeffekt, den Auftrag über Telefonzellen anzunehmen, der ist jedoch ganz angenehm. ;-)
In diesem Sinne: Je nachdem zu welchem Punkt ich befragt werde, kann ich nur "absoluter Müll" oder "großartiges Ding" sagen. - Schizophren halt....