Nintendo DS vs PSP

Mal ein anderes Thema, um hier einigen wieder Gesprächstoff zu geben. IGN hat einen weiteren Bericht bezüglich der Verläufe der PSP in den USA gebracht. Dort wird der Launch der PSP gar nicht mehr so gut dargestellt!

Hier mal ne deutsche Zusammenfassung von PlaystationPortable.de:

Obwohl man in den Nachrichten und vielen Internet-Mags von einem überaus erfreulichem Release der PSP berichtet hat, schockt IGN nun die Fangemeinde mit einem Artikel, der besagt, dass die PSP in den USA ein Flopp ist.

Wie es scheint, waren die Erwartungen von Sony im Bezug auf die Verkaufszahlen der PSP zo hoch gesteckt.
IGN hat sich in den USA ein bisschen umgehört und einige Geschäfte ( unter anderem den Riesenkonzern Wal-Mart ) nach dem ersten Eindruck, den der PSP-Release in den USA hinterlassen hat, befragt.
Wie es scheint, hat die PSP wohl keinen so großen Erfolg gehabt, wie es zuerst scheinte.
Die Verkäufe gehen nur schleppend voran.
Gründe dafür sind unter anderem der Preis:
Mit $249 ist die PSP (für ein Handheld) eine nicht gerade preisgünstige Anschaffung. Viele Kunden sind nicht bereit, diesen Preis zu zahlen.
Die Amerikaner sind wohl vom günstigeren Konkurrenten, dem Nintendo DS, (preislich gesehen) verwöhnt und halten die PSP für überteuert.

Link zur IGN Meldung:
http://psp.ign.com/articles/599/599156p1.html

Perfect hat geschrieben:
Nur das Nintendo noch nie einen Stick bei einem Handhelden hatte und meines Wissens niemlas ein solch großes und scharfes Dispaly. Aber was Technik angeht, ist ja jeder einer Meinung

Klar, die Grafik und das Display sind (logischerweise) mit der Zeit gegangen, aber an wirklichen spielerischen Innovationen im Handheldbereich mangelt es der PSP sehr stark.

Perfect hat geschrieben:
Stimme ich dir voll und ganz zu. Kenn einige, die mit Wario Ware glücklich sind. Ob die mit dem Spiel aber schon mehr wie 15-20 Stunden oder so verbracht haben, wage ich zu bezweifeln.

Hhmm, es gibt solche und solche, und welche, die stundenlang Wario Ware zocken können.

Perfect hat geschrieben:
Und das mit den zwei Bildschirmen. Das könnte man auch mit einem großem Display simulieren .. würde auch gehen. Bisher habe ich auch noch kaum einen wirklich sinnvollen Gebrauch von zwei Bildschirmen gesehen. Ich mein jetzt nicht, das es dies nicht gibt, sondern einfach ein Element wo man dazu sagen könnte "Jop, ohne zwei Bildschirmen wäre das definitiv nicht machbar gewesen".

Willst du mir ernsthaft verklickern, dass man mit einem Bildschirm zwei Bildschirme in selber Qualität simulieren könnte?!? Ich finde, dass zwei Bildschirme allein nicht ausreichen, um einen guten Handhelden zu machen, aber in Kombination mit dem Touchscreen (und anderen Fähigkeiten) geben sie ein tolles Team ab.

Cubey hat geschrieben:
Da muss ich nun beiden zustimmen. Sowas wie Wario Ware oder Project Rub ist auf dem DS perfekt zu spielen, aber ebenso lassen sich Ego-Shooter einfach göttlich steuern. Kein Vergleich zu Steuerkreuz (lach) oder nem kleinen Stick-Knubbel (grins). Auch Point & Click Adventures, Strategie und ähnliches wären auf dem DS sicher genial. Daher definitiv nicht nur kurzweilige Sachen. Dennoch kann ich bei Jump'n'Runs nicht viel mit der Touchscreen-Steuerung anfangen, da ich hier einfach nen Stick bräuchte. Die sind auf der PSP sicherlich deutlich angenehmer zu spielen, aber dafür halt auch so schrecklich "normal". Für ausgefallene Sachen wie Wario ist der DS optimal!

Da gebe ich Cubey fast voll und ganz Recht:
Shooter, Point & Click, Strategie und andere Genres lassen sich sicherlich prima steuern: Wenn das Touchscreen richtig umgesetzt wird, ist alles möglich. Auch in Sachen J & R sehe ich keine Hoffnungslosigkeit, meiner Meinung nach kann man auch Games wie Mario DS mit etwas Übung prima steuern, auch mit dem Touchscreen und dem Steuerkreuz.

Travis hat geschrieben:
Sony ist in der Hinsicht ziemlich unverschämt und bestätigt das was chocobo immer Nintendo(zu Recht) ankreidet: Kindern das Geld aus der TAsche ziehen!

:nut: Mit diesen Satz verwirrst du mich etwas: Sony ist wegen des Preises unverschämt, aber Choci hat Recht, wenn er dann anstatt Sony Nintendo ankreidet, weil sie den Kindern das Geld aus den Taschen ziehen würden?!? Ist dann nicht ehr Nintendo preisfreundlich und Sony anzukreiden???

-----------------------------------------------------------

@ Data:
Ich war gerade auf Gamefront:
Es wurde vermeldet, das der DS das von Nintendo gesteckte Ziel, bis Ende März 6 Millionen DS abzusetzen, so gut wie erreicht habe. Die letzte Exemplare würden gerade rausgehen. Außerdem wurde genannt, dass weltweit derzeit über 100 DS-Spiele in Entwicklung seien. Also kann ich dir in Sachen schleppender DS-Verkauf und magelnder Spielenachschub getrost den Wind aus den Segeln nehmen. Auch in Punkto "Erfolgreiche PSP" hast du, wie in Perfect's Post zu sehen ist, falsche gelegen: In Japan läuft die PSP zwar recht gut, in den USA allerdings geht sie sehr schleppend und in Europa sinken ihre Erfolgschanchen gegen den DS mit jedem weiteren Tag, den dieser draußen ist und die PSP nicht. Es wird ähnlich laufen wie mit der PS2 und dem Cube: Die PS2 war ein Jahr früher draußen als der Cube, wesswegen sie sich gegen den Cube einen klaren Vorteil sichern und so die Schlacht um die Konsolen schon vorzeitig entscheiden konnte. Und so wird auch die PSP zumindest in Europa (und den USA, wie man sieht) ins Gras beißen, weil der DS einfach früher da war und billiger ist.

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Mal ein anderes Thema, um hier einigen wieder Gesprächstoff zu geben. IGN hat einen weiteren Bericht bezüglich der Verläufe der PSP in den USA gebracht. Dort wird der Launch der PSP gar nicht mehr so gut dargestellt!

Hier mal ne deutsche Zusammenfassung von PlaystationPortable.de:

Obwohl man in den Nachrichten und vielen Internet-Mags von einem überaus erfreulichem Release der PSP berichtet hat, schockt IGN nun die Fangemeinde mit einem Artikel, der besagt, dass die PSP in den USA ein Flopp ist.

Wie es scheint, waren die Erwartungen von Sony im Bezug auf die Verkaufszahlen der PSP zo hoch gesteckt.
IGN hat sich in den USA ein bisschen umgehört und einige Geschäfte ( unter anderem den Riesenkonzern Wal-Mart ) nach dem ersten Eindruck, den der PSP-Release in den USA hinterlassen hat, befragt.
Wie es scheint, hat die PSP wohl keinen so großen Erfolg gehabt, wie es zuerst scheinte.
Die Verkäufe gehen nur schleppend voran.
Gründe dafür sind unter anderem der Preis:
Mit $249 ist die PSP (für ein Handheld) eine nicht gerade preisgünstige Anschaffung. Viele Kunden sind nicht bereit, diesen Preis zu zahlen.
Die Amerikaner sind wohl vom günstigeren Konkurrenten, dem Nintendo DS, (preislich gesehen) verwöhnt und halten die PSP für überteuert.

Link zur IGN Meldung:
http://psp.ign.com/articles/599/599156p1.html

WER zieht jetzt der Kundschaft auf unverschämte Weise die Moneten aus der Tasche!?! :praise:

superjojo hat folgendes geschrieben:
Klar, die Grafik und das Display sind (logischerweise) mit der Zeit gegangen, aber an wirklichen spielerischen Innovationen im Handheldbereich mangelt es der PSP sehr stark.

Also spielerische Innovationen sehe ich beim DS bisher auch nicht. Eine neue Möglichkeit der Steuerung ist ja schön und gut, aber die Spiele bieten davon mal abgesehen auch nichts neues. Für mich hat der DS eine Innovation der Bedienung herbeigeführt, aber nicht bei den Games. Da fehlen nach wie vor wirklich neue Spielideen.

perfect hat geschrieben:
Stimme ich dir voll und ganz zu. Kenn einige, die mit Wario Ware glücklich sind. Ob die mit dem Spiel aber schon mehr wie 15-20 Stunden oder so verbracht haben, wage ich zu bezweifeln.

Da stimme ich dir zu. Ich spiele hin und wieder auch mal WarioWare (bei einem Freund auf dem Cube), und ich kann mir nicht vorstellen es länger als ne Stunde zu zocken. Und das wird auf dem DS nicht anders sein.

superjojo hat geschrieben:
Willst du mir ernsthaft verklickern, dass man mit einem Bildschirm zwei Bildschirme in selber Qualität simulieren könnte?!?

Du hasst es erfasst. Natürlich könnte man das was auf den beiden screens abläuft auch auf einen packen. Bei den meisten bis jetzt erschienen Spielen wird einer der bildschirme, sowieso nur als Karte oder Infoscreen genutzt. Und das das auch auf einem screen geht siehste ja bei der PSP. Ich fände es sogar besser einen großen screen zu haben, der aber immer noch als touchvariante zu benutzen ist. Dann hätte man bei Strategiegames immer alles auf einen Blick.

@ Kadaverwald ;)

Also spielerische Innovationen sehe ich beim DS bisher auch nicht. Eine neue Möglichkeit der Steuerung ist ja schön und gut, aber die Spiele bieten davon mal abgesehen auch nichts neues. Für mich hat der DS eine Innovation der Bedienung herbeigeführt, aber nicht bei den Games. Da fehlen nach wie vor wirklich neue Spielideen.
Hä? Das kann ich nicht ganz verstehen. Schon mal Wario Ware gezockt? MIR gefällts ehrlich gesagt nicht so gut, aber sowas gabs definitiv noch nie!

Da stimme ich dir zu. Ich spiele hin und wieder auch mal WarioWare (bei einem Freund auf dem Cube), und ich kann mir nicht vorstellen es länger als ne Stunde zu zocken. Und das wird auf dem DS nicht anders sein.
Ja, so geht es mir auch. Dennoch ist es etwas das es noch nicht gab. Innovativ ist es allemal. Alleine wenn man die Tatsache bedenkt dass man mit pusten an das Micro etwas steuern kann ;)

Du hasst es erfasst. Natürlich könnte man das was auf den beiden screens abläuft auch auf einen packen. Bei den meisten bis jetzt erschienen Spielen wird einer der bildschirme, sowieso nur als Karte oder Infoscreen genutzt. Und das das auch auf einem screen geht siehste ja bei der PSP. Ich fände es sogar besser einen großen screen zu haben, der aber immer noch als touchvariante zu benutzen ist. Dann hätte man bei Strategiegames immer alles auf einen Blick.
Bei Strategie wird es eh so sein dass man das Geschehen auf dem untern Bildschirm hat und die Bauelemente (wie bei C&C) werden dann wohl oben sein. Also schon recht hilfreich.
Der Sinn an der Sache warum das zwei Bildschirme sind ist der, dass man so gut wie kein Genre (Aufbausim und Strategie mal ausgenommen) dann mit Touchcontrol bzw. Daumenschnalle zocken könnte wenn alles nur auf einem Bildschirm ist. Metroid wär praktisch gar nicht zu zocken, weil man ständig den Daumen im Weg hätte. Selbes bei Mario...

HerrLeichenwald hat folgendes geschrieben:

perfect hat geschrieben:

bei kürzeren bahn-/autofahrten, etc. hat man eh kaum die zeit/ruhe/lust auf anspuchsvollere spiele. von daher sehe ich, speziell bei einem handheld, für solche minigames durchaus eine daseinsberechtigung. ich zocke die minispiele bei "mario 64" ja auch nie mehrere stunden durch, aber hin und wieder zwischendurch mal kurz ein paar davon zocken tu ich immer noch regelmäßig und gerne.

Leichenwald hat geschrieben:

Du bist mit deiner Antwort meiner Kritik ausgewichen, denn du hast nur den DS kritisiert, bist allerdings überhaupt nicht auf die PSP eingeganngen! Mit welchen spielerischen Features bietet denn die PSP dem DS paroli???

Kann man nich einfach mal kritisieren, ohne dass man es mit Etwas vergleichen muss!? :crazy:

@Superjojo und chocobo

Ich meinte damit das chocobo im ALLGEMEINEN recht hat wenner sagt das Nintendo den Kids die Kohle aus der Tasche zieht!
In dieser Hinsicht, (habe mich etwas blöd ausgedrückt) ist es aber SONY die glauben das man den Leuten bei diesen Arbeitslosenzahlen und Gehältern soviel Kohle abknöpfen kann!

Registriert, Superjojo?

Sony hat doch schon immer für viel Geld großen Müll verkauft. Ist doch nix neues. Aber diesmal gehen Sie eindeutig zu weit... DIESER Preis ist eine Frechheit! :crazy::meckern::kotz:

@ XBOXER:

Dass du auf sinnlose, völig unpassende Kritiken stehst, war mir schon länger klar...

Ich kann Menirules nur Recht geben. Nehmen wir doch nur mal Gran Turismo 4:
-Gran Turismo 4 Prolouge: Juhu, ne Demoversion für 50€...
-Gran Turismo 4: Kommt mir irgendwie vor, wie die zweite Demo: Ohne Onlinemodus und mit Perlenketten-KI...
Und wahrscheinlich kommt demnächst noch Gran Turismo 4 Online raus, dann, wie der Name schon sagt, mit Online Modus

Superjojo hat folgendes geschrieben:
Du bist mit deiner Antwort meiner Kritik ausgewichen, denn du hast nur den DS kritisiert, bist allerdings überhaupt nicht auf die PSP eingeganngen! Mit welchen spielerischen Features bietet denn die PSP dem DS paroli???
Du bist doch der erste, der Fakten aus dem Weg geht, solange sie nicht für Nintendo sprechen.

DataBase hat folgendes geschrieben:

Du bist doch der erste, der Fakten aus dem Weg geht, solange sie nicht für Nintendo sprechen.

Ich gehe den Lügen einiger Mituser aus dem Weg, ja!

der.Brian hat folgendes geschrieben:

Ich kann Menirules nur Recht geben. Nehmen wir doch nur mal Gran Turismo 4:

-Gran Turismo 4: Kommt mir irgendwie vor, wie die zweite Demo: Ohne Onlinemodus und mit Perlenketten-KI...
Mhhm...ne Demo mit 700 für teures Geld lizensierten Autos und 50 detailgetreu nachgebildeten Strecken... :crazy: ;)
Mal im Ernst: für eine SO umfangreiches Spiel wie GT4 leg ich gerne 50/60€ auf den Tisch...allerdings NICHT für sowas wie die Prologue-Demo...da haste Recht.
NICHT vertstehen & einsehen kann ich dagegen, dass Nintendo wie manche hier schon bemerkt hatten tatsächlich kleinen Kindern (und womöglich auch deren Eltern/Großeltern) für das xte unmerklich verbesserte Pokemon-Spiel mit mieser Scheissgrafik oder das 7421te Mario/Wario/Luigispiel, das es fast exakt so bereits auf fast allen BigN Konsolen gegeben hat und zudem mit ner Grafik ausgestattet ist, die den Cube nichteinmal annähernd ausreizt, die Kohle aus der Tasche zieht.

Toll, und dann jubeln alle BigN Fans, das der achsotolle DS "nur" 150€ kostet, dafür aber recht klapprig daher kommt (hab das Ding vor kurzem selbst ausgiebig bei ´nem Kumpel gezockt).

Und was ist dann so schlimm, wenn Sony die wirklich äußerst edle und hochwertig verarbeitete und zudem mit massig Sonderfeatures ausgestattete PSP mit ´nem Preis von 300$ (Value Pack) versieht?! Ich mein, so´n Riesenbildschirm, ein UMD-Laufwerk und eine allgemein hochwertige Verarbeitung sind ja auch für Sony in der Produktion nicht gerade billig... 8) ;)

@ XBOXER:

Dass du auf sinnlose, völig unpassende Kritiken stehst, war mir schon länger klar...

Und das dei Hirn lila und würfelförmig is, is mir a scho lange klar :knockout:

chocobo hat folgendes geschrieben:

Menirules hat folgendes geschrieben:

Ego-Shooter mit Steuerkreuz steuern sich scheiße. Da kannst du mir erzählen was du willst.
absoluter unsinn- mehr kann ich dazu echt nicht sagen.

Das ist echt der übelste Spruch, den ich hier bisher gelesen habe. Wie kann man denn auf die Idee kommen, dass sich Shooter mit dem Analogstick, geschweige denn, dem Steuerkreuz auch nur annähernd so gut spielen würden, wie mit der Maus. Wenn das so wäre, würden wir heute noch PC-Shooter mit den Cursortasten spielen, wie damals bei Doom...

Edit:
Und zum Topic:
Wo bei beiden Handhelds die Vorteile liegen, ist klar. Letztendlich entscheidet die Software darüber, welches das bessere Gerät war - und da es derzeit kaum Software gibt, kann man wohl schlecht beurteilen, welches Gerät nun die bessere Wahl ist. Ich stand dem DS gegenüber anfangs auch ziemlich skeptisch gegenüber, und das ist auch noch immer so - präferiere allerdings Nintendo vor Sony (vor Nokia vor Microsoft ;)). Deshalb warte ich erst einmal ab und spiele die vielen guten GBA-Spiele durch, die hoffentlich bald mal etwas günstiger werden. 40 Euro für so ein Spiel ist zu viel.

Bessere Hardware und Verarbeitung kosten immer mehr. Ein Pentium 3000Mhz kostet nun einmal mehr als einer mit 1000Mhz und auch ein hochwertigers Gehäuse kostet mehr als ein schlichtes graues. Und so verhält es sich nunmal auch mit der PSP und dem DS. Preisleistungsmäßig kann man also bei beiden nicht meckern.;)

chocobo hat folgendes geschrieben:

umständlicher gehts ja wohl gar nicht.

@Choci:

Du hast in dem Post zwar sehr schön dargestellt, dass Du persönlich das Joypad bevorzugst (spricht ja auch nix dagegen, tue ich auch :sun:)... aber für die von mir zitierte Zeile wirst Du Dir heute wohl noch einiges anhören müssen. ;)

Zurück