Nintendo DS vs PSP

Toll, ich finde die Multimediafunktion der PSP absolut unnötig, da ich, wenn ich mir einen Handhelden kaufe, mein Augenmerk auf das Zocken leg, und nicht auf irgendwelchen Schnick-Schnack. Und im Bereich Zocken ist der DS, mal abgesehen von der Grafik, der PSP ja wohl deutlich überlegen: Durch zahlreiche Features wie das Touchscreen oder das Mikro, aber auch nicht direkt spielbezogene Features wie das WLAN oder den ab Herbst zur Verfügung stehenden Spieledownload toppr der DS die PSP ganz klar.

DS =:mosh:
PSP=:kotz:
 
Jo finde auch dass ein Handheld in erster Linie zum Zocken da sein sollte. Die ganzen Multimedia-Funktionen der PSP reizen mich kein bisschen, da ich sie eher als "Bonus" sehe und nicht mehr. Genauso auch, dass man mit der PS2 DVDs gucken kann. Wegen sowas kauft sich heutzutage doch keiner mehr ne Konsole ;)
 
GENAU DAS ist meine Meinung:
Ich würde bei meiner Konsolenwahl niemals die Tatsache, das sie z.B einen DVD-Player inne hat, als Kaufgrund betrachten. Desswegen fällt auch bei mir z.B das Touchscreen des DS viel stärker ins Gewicht als z.B die Videofuntion der PSP, die ich keinesfalls als störend empfinde, allerdings auch als keines wegs positiv. Wenn ich mir dann einen Handhelden kaufe, der Multimediaqualitäten hat, empfinde ich diese als angenehm, wenn sie jedoch fehlen, stört mich das nicht die Bohne.
 
Wenn man ein Argument für den DS hätte, dann ist das der Touchscreen, wobei das für mich nicht mal ein Vorteil ist. Beim Rest ist die PSP vorne, auch in der Spieleauswahl.
So, damit ich euch mal wieder etwas runterziehe.:bigsmile:
Touchscreen hier Touchscreen da bla bla. Da werden die Fans noch Jahre lang von schwärmen.;)Ist ja auch das einzige und so schrecklich inovativ.
 
@Data

Touchscreen, Doublescreen, Micro, Steuerung...
Wenn das sinnvoll genutzt wird, dann ist das mehr als nur ein "kleiner Vorteil", weil dadurch sehr interessante neue Möglichkeiten entstehen. "Normale" Games gibts schließlich genug... ;)
 
Ich bin ein stiller Zeitgenosse, wenn ich nicht gerade gegen Nintendo fluche, deswegen brauch ich auch kein Micro.;)

Naja, wie auch immer. Mir wurde das hier nur zu positiv. Wollte mal eingreifen.:bigsmile:
 
@Superjojo:

Toll, ich finde die Multimediafunktion der PSP absolut unnötig, da ich, wenn ich mir einen Handhelden kaufe, mein Augenmerk auf das Zocken leg, und nicht auf irgendwelchen Schnick-Schnack.

Ist auch vollkommen in Ordnung. Meiner Einer findet es aber recht praktisch, wenn man auf der Fahrt zur Arbeit nur EIN einziges Gerät mitnehmen muss, damit dann zocken kann und nach belieben sich im Zug auch einfach nur hinsetzt, die Augen schließt und Musik hört. Da muss ich nicht gleich mehrere Geräte auf einmal für mitschleppen, sondern nur ein einziges. Daher ist das für MICH gesehen schon ein Vorteil. Was Heimkonsolen angeht, stimme ich euch zu. Aber diese stehen auch nur da und müssen ned mitgeschleppt werden. Verreckt mir aber mein DVD Player, werde ich mir das Pack für die XBox kaufen und auf der XBox meine DVD's dann anschauen.

Und im Bereich Zocken ist der DS, mal abgesehen von der Grafik, der PSP ja wohl deutlich überlegen:

Das kommt auf deine Schwerpunkte an. So langsam aber sicher beschleicht sich mir das Gefühl, dass der Kauf des DS für mich ein Fehlkauf war. Ich selber habe Mario 64 und Polarium. Mario 64 ist "nur" ein gutes Remake mit vielen Neuerungen. Polarium ist ganz nett, aber wird nach den ersten 2 Stunden recht eintönig (meiner Meinung nach). Bisher konnte ich noch KEINE Spiele im Portfolio ausmachen, welche mich weiterhin interessieren könnten. Ich bin nicht der Minigame-Typ, daher kann ich mit Wario Ware oder Project Rub NICHTS anfangen. Das innovative Nintendogs werde ich mir holen, ist aber wie auch zum Beispiel Yoshi's Touch & Go nur ein Spiel, das man 20 Minuten zockt und dann wieder ausschaltet. Es gibt für MICH gesehen in naher Zukunft keine Spiele für den DS, die auch mal 3-4 Stunden am Stück einen unterhalten können. Ich sehe auf dem DS hauptsächlich Potential für kurzweilige Spiele, denn eben Touchscreen etc. geben kein intensives Spielvergnügen komplexer Spieler her.

Durch zahlreiche Features wie das Touchscreen oder das Mikro

Da hören die Features des DS auf, oder hat er noch weitere Hardwaremöglichkeiten, von denen ich noch nichts weiß ? :bigsmile: EDIT: Auchja zwei Bildschirme, den einen seh ich aber eh nie, weil man den Daumen drauf halten muss :bigsmile:

aber auch nicht direkt spielbezogene Features wie das WLAN oder den ab Herbst zur Verfügung stehenden Spieledownload toppr der DS die PSP ganz klar.

In diesem Bereich liegt der DS wohl hinter der PSP. WLAN hat auch die PSP, das ist da absolut kein Thema. Wieso soll das ein Pluspunkt für den DS sein. Und keine Ahnung was du mit dem Spieledownload meinst. Wenn es die Downloadstationen sind, die man mittlerweile in Japan aufgestellt hat, sei hier mal gewarnt. Die Demos und Minispiele, die man sich dort laden kann, sind nur für die Dauer des eingeschaltenen DS gespeichert. Wird der DS aus gemacht, ist ALLES wieder weg. Bei Polarium kann man auch schon eine Demo an Kumpels senden (haben Cubey und ich schon gemacht), aber diese ist dann ebenfalls nach dem Ausschalten weg.
Ganz anders bei der PSP. Die hat einen MemoryStick oder was das ist, auf dem neue Strecken, neue Maps oder sonst was für Spiele gespeichert werden können sowie auch die Funktion, Spiele auf den Stick zu laden (ist von Haus aus schon gegeben und im Menü der PSP anwählbar). Diese bleiben auch nach dem Ausschalten der PSP gespeichert.

EDIT2:
Solche "Kommentare" finde ich einfach nur .... erbärmlich ... :bigsmile: ... siehe dazu auch den folgenden Text ...

Oh man, eigentlich wollte ich mich komplett aus dem ganzen Nintendogeschwafel raushalten, weil mich das hier mittlerweile tierisch nervt (dieser ganze Konsolenkrieg und das niedermachen anderer Konsolen) - aber naja, was solls :bigsmile:
 
@ Perfect:
Das letzte das unten hat sich ganz auf meine persöhnliche Meinung bezogen.
 
@ Perfect

Ich sehe auf dem DS hauptsächlich Potential für kurzweilige Spiele, denn eben Touchscreen etc. geben kein intensives Spielvergnügen komplexer Spieler her.
Aber Hallo! Ego-Shooter sind so erstmals richtig gut zu steuern auf einem Handheld. Denke an die Möglichkeiten eines Command & Conquer oder generell Strategie-Games, Adventures, Aufbausimulationen... Schon klar das es momentan solche Games nicht gibt, aber die techischen Möglichkeiten des Touchscreens scheinst du sehr zu unterschätzen ;)
 
@ Choci

Ego-Shooter mit Steuerkreuz steuern sich scheiße. Da kannst du mir erzählen was du willst. Und ich bin mir sehr sicher, dass jeder, der Ego-Shooter lieber auf PC zockt als auf Konsolen (und das dürften weit über 75% sein) das ebenso sieht.
Und bevor du das schreibst: Ja, ich weiss, das du und so zemlich alle Leute die du kennst lieber auf Konsole Shooter zocken. Dies mein liebr Choci, liegt daran dass du dich mit so vielen XBOX-Freaks umgibst ;)
 
@ Boxer

Na dann vergleich das doch mal mit der PC-Steuerung ;)
Ich sag ja nicht das Shooter mit Steuerkreuz gar nicht steuerbar sind, aber du musst zugeben, dass das nicht die optimale Lösung ist.
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

@ Perfect:
Das letzte das unten hat sich ganz auf meine persöhnliche Meinung bezogen.

@Superjojo :
Hihi, oki. Komisch, dass de auf die anderen Bemerkungen nicht eingehst. Kann es sein, dass ich genau richtig lag und dir damit die Gegenargumente genommen habe ? :bigsmile::p

chocobo hat folgendes geschrieben:

@perfect:
sehr schön geschrieben- vor allem von jemandem der nintendo nicht "negativ" gegenübersteht.
vielleicht fangen jetzt einige fanboys mal das denken an... :bigsmile:

@Choci:
Naja, du solltest wissen, dass ich mich normalerweise immer dazwischen stell und beide Seiten sehe ;) ... zumindest versuche ich es und ja, ich stehe Nintendo nicht negativ gegenüber :)
Aber gewöhne dir das "Zustimmen" gleich wieder ab, wird nich oft vorkommen.

chocobo hat folgendes geschrieben:

Menirules hat folgendes geschrieben:

Ego-Shooter mit Steuerkreuz steuern sich scheiße. Da kannst du mir erzählen was du willst.
absoluter unsinn- mehr kann ich dazu echt nicht sagen.

Naja, WENN es miz Steuerkreuz spielbar ist, müsste es aber auf allen anderen Systemen auch gehen. Dann hängt es einzig allein von den Entwicklern ab, wie gut sie die Möglichkeiten der Steuerung nutzen. Ehrlich gesagt kann ich mir das mit einem Steuerkreuz auch ned sooo vorstellen :bigsmile:

Menirules hat folgendes geschrieben:

Aber Hallo! Ego-Shooter sind so erstmals richtig gut zu steuern auf einem Handheld.

@Menirules:
Ehrlich gesagt, seit der Metroid Demo bin ich da etwas ... naja .. ernüchtert. Ich finde die Steuerung recht mieß und ja, ich mach mir damit keine Freunde. Cubey zum Beispiel ist da absolut nicht meiner Ansicht, denn das Thema hatten wir eben gestern schon und haben recht heftig darüber diskutiert. Ich komm mit der Metroid Prime Steuerung auf dem DS nicht klar. Das ständige Absetzen, weil man an den Rand des Bildschirmes kommt, nervt. Und super präziese finde ich die ganze Sache da auch ned - vor allem wenn man mit dem Morphball unterwegs ist. Dazu kommen noch viele andere Dinge, die mir an der Demo nicht passen, aber das ist ein anderes Thema. Ich spiele da doch lieber wieder Shooter an einer Heimkonsole, vorzugsweise der XBox mit dem S-Controller. Mit den Sticks habe ich definitiv ein besseres Gefühl und rutsche vor allem nicht ab (was einem Erreichen des Bildschirmrandes gleichkäme, bei dem man den Daumen neu positionieren muss).

Denke an die Möglichkeiten eines Command & Conquer oder generell Strategie-Games, Adventures, Aufbausimulationen...

Stimmt, Aufbausims und ähnliches würde ich liebend gern auf dem DS sehen. Ein Locomotion oder von mir aus auch das alte Transport Tycoon und ich wäre nicht mehr vom DS wegzuholen :bigsmile:. Aber bis auf dieses Age of Empires sehe ich da noch nicht viel ... und das sieht optisch mal wieder recht bescheiden aus, zumindest, was man bisher gesehen hat.

Was Adventures angeht, wäre doch ein Rayman DS ein gutes Beispiel. Grottiger hätte die Steuerung nicht ausfallen können. Rayman Great Escape ist ein echt tolles Spiel, aber die Steuerung versaut einem den Spielspaß. Ganz zu schweigen, dass es nur ein 1:1 Remake ist, welches grafisch noch abspecken musste :)
 
@ Perfect:
Nein, ich war nur unter Zeitdruck und hab noch gerade schnell darauf geantwortet. Aber verpasstes kann ich jetzt gerne nachholen:

Perfect hat geschrieben:
Ist auch vollkommen in Ordnung. Meiner Einer findet es aber recht praktisch, wenn man auf der Fahrt zur Arbeit nur EIN einziges Gerät mitnehmen muss, damit dann zocken kann und nach belieben sich im Zug auch einfach nur hinsetzt, die Augen schließt und Musik hört. Da muss ich nicht gleich mehrere Geräte auf einmal für mitschleppen, sondern nur ein einziges. Daher ist das für MICH gesehen schon ein Vorteil. Was Heimkonsolen angeht, stimme ich euch zu. Aber diese stehen auch nur da und müssen ned mitgeschleppt werden. Verreckt mir aber mein DVD Player, werde ich mir das Pack für die XBox kaufen und auf der XBox meine DVD's dann anschauen.

Gut, das ist deine persöhnliche Meinung, wenn du mit dem Multimedia-Zeugs der PSP was anfangen kannst: Glückwunsch.
Auch für mich wären solche Funktionen nützlich, aber wenn ich mir einen Handheld oder eine Konsole kaufe, interssieren mich in ersten und zweiter Linie die Spielmöglichkeiten, und da kann auf einen weiteren Handhelden mit einem Steuerkreuzen, einem Display und ein paar Knöpfen, wie Nintendo sie vor 10 Jahren baute, gern verzichten kann, wenn mir ein Handheld wie der DS mit Doublescreen oder Touchscreen (und noch vielem anderen) angeboten wird. Der Kritikpunkt, es habe Dinge wie ein Touchscreen oder Doublescreen schon gegeben, ist sicher berechtigt, aber all diese Fähigkeiten wurden noch nie so gekonnt gekreuzt wie im DS.


Perfect hat geschrieben:
Das kommt auf deine Schwerpunkte an. So langsam aber sicher beschleicht sich mir das Gefühl, dass der Kauf des DS für mich ein Fehlkauf war. Ich selber habe Mario 64 und Polarium. Mario 64 ist "nur" ein gutes Remake mit vielen Neuerungen. Polarium ist ganz nett, aber wird nach den ersten 2 Stunden recht eintönig (meiner Meinung nach). Bisher konnte ich noch KEINE Spiele im Portfolio ausmachen, welche mich weiterhin interessieren könnten. Ich bin nicht der Minigame-Typ, daher kann ich mit Wario Ware oder Project Rub NICHTS anfangen. Das innovative Nintendogs werde ich mir holen, ist aber wie auch zum Beispiel Yoshi's Touch & Go nur ein Spiel, das man 20 Minuten zockt und dann wieder ausschaltet. Es gibt für MICH gesehen in naher Zukunft keine Spiele für den DS, die auch mal 3-4 Stunden am Stück einen unterhalten können. Ich sehe auf dem DS hauptsächlich Potential für kurzweilige Spiele, denn eben Touchscreen etc. geben kein intensives Spielvergnügen komplexer Spieler her.

Wenn DU mit diesen Games nichts anfangen kannst, heißt das nicht, dass es keine anderen Menschen gibt, die auch stundenlang an diversen ganes Spaß haben. Außerdem erscheinen auch noch Titel, an denen man wirklich über längere Zeit zu knabbern hat, wie Metroid Hunters.


Perfect hat geschrieben:
Da hören die Features des DS auf, oder hat er noch weitere Hardwaremöglichkeiten, von denen ich noch nichts weiß ? EDIT: Auchja zwei Bildschirme, den einen seh ich aber eh nie, weil man den Daumen drauf halten muss

Ich denke, du hast einen DS!? Wenn ja, sollten dir die zahlreichen Features wie das Microphon oder die 30 Meter WLAN eingentlich geläufig sein.


Perfect hat geschrieben:
In diesem Bereich liegt der DS wohl hinter der PSP. WLAN hat auch die PSP, das ist da absolut kein Thema. Wieso soll das ein Pluspunkt für den DS sein. Und keine Ahnung was du mit dem Spieledownload meinst. Wenn es die Downloadstationen sind, die man mittlerweile in Japan aufgestellt hat, sei hier mal gewarnt. Die Demos und Minispiele, die man sich dort laden kann, sind nur für die Dauer des eingeschaltenen DS gespeichert. Wird der DS aus gemacht, ist ALLES wieder weg. Bei Polarium kann man auch schon eine Demo an Kumpels senden (haben Cubey und ich schon gemacht), aber diese ist dann ebenfalls nach dem Ausschalten weg.
Ganz anders bei der PSP. Die hat einen MemoryStick oder was das ist, auf dem neue Strecken, neue Maps oder sonst was für Spiele gespeichert werden können sowie auch die Funktion, Spiele auf den Stick zu laden (ist von Haus aus schon gegeben und im Menü der PSP anwählbar). Diese bleiben auch nach dem Ausschalten der PSP gespeichert.

In Bereich des Download-Services muss ich dir das Feld überlassen, da hab ich mich bisher nicht mit beschäftigt, ich wusste nur, dass Nintendo sowas angekündigt hat!
 
@ Perfect:
Nein, ich war nur unter Zeitdruck und hab noch gerade schnell darauf geantwortet. Aber verpasstes kann ich jetzt gerne nachholen:

Ha, geht doch. Man muss die Leute nur zur Unterhaltung zwingen :bigsmile: ... schon kann man sich wieder einige Minuten mit Schreiben beschäftigen.

und da kann auf einen weiteren Handhelden mit einem Steuerkreuzen, einem Display und ein paar Knöpfen, wie Nintendo sie vor 10 Jahren baute

Nur das Nintendo noch nie einen Stick bei einem Handhelden hatte und meines Wissens niemlas ein solch großes und scharfes Dispaly. Aber was Technik angeht, ist ja jeder einer Meinung ;)

Wenn DU mit diesen Games nichts anfangen kannst, heißt das nicht, dass es keine anderen Menschen gibt, die auch stundenlang an diversen ganes Spaß haben.

Stimme ich dir voll und ganz zu. Kenn einige, die mit Wario Ware glücklich sind. Ob die mit dem Spiel aber schon mehr wie 15-20 Stunden oder so verbracht haben, wage ich zu bezweifeln.

Außerdem erscheinen auch noch Titel, an denen man wirklich über längere Zeit zu knabbern hat, wie Metroid Hunters.

Naja, leider hab ich am Hoizont noch nicht viel ausgemacht. Band Brothers muss auf alle Fälle her, Mario Kart hat eh immer Spaß gemacht und wahrscheinlich kauf ich mir Nintendog mit dem Dackel, weil ich sell einen hier rumrennen hab. Viel mehr hab ich im Portfolio nicht für mich gefunden - und leider sind Band Brothers und Nintendogs wieder kurzweilige Games.
Mit Metroid kann ich seit der Demo, zumindes was Grafik und Steuerung angeht, nimme so viel anfangen (siehe Post oben).
Sagte zudem, dass die volle Ausnutzung aller Möglichkeiten wohl eher mit kurzweiligeren Games realisiert werden. Mario 64 ist ja auch kein schnell durchgezockes Game. Aber dafür nutzt man im Hauptmodus den Screen nur zum Steuern.

Es kommen sicherlich noch einige Games, aber mal schauen.

Ich denke, du hast einen DS!? Wenn ja, sollten dir die zahlreichen Features wie das Microphon oder die 30 Meter WLAN eingentlich geläufig sein.

Zahlreich heißt für mich, dass es eine große Liste von gibt. Die sehe ich beim DS nicht. WLAN hat auch die PSP - kein Argument für den DS! Ansonsten bleibt:

- Touchscreen
- Micro
- zwei Bildschirme

Was ist daran zahlreich? ;)

Und das mit den zwei Bildschirmen. Das könnte man auch mit einem großem Display simulieren ;) .. würde auch gehen. Bisher habe ich auch noch kaum einen wirklich sinnvollen Gebrauch von zwei Bildschirmen gesehen. Ich mein jetzt nicht, das es dies nicht gibt, sondern einfach ein Element wo man dazu sagen könnte "Jop, ohne zwei Bildschirmen wäre das definitiv nicht machbar gewesen".
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Perfect

Ich sehe auf dem DS hauptsächlich Potential für kurzweilige Spiele, denn eben Touchscreen etc. geben kein intensives Spielvergnügen komplexer Spieler her.
Aber Hallo! Ego-Shooter sind so erstmals richtig gut zu steuern auf einem Handheld. Denke an die Möglichkeiten eines Command & Conquer oder generell Strategie-Games, Adventures, Aufbausimulationen... Schon klar das es momentan solche Games nicht gibt, aber die techischen Möglichkeiten des Touchscreens scheinst du sehr zu unterschätzen ;)

Da muss ich nun beiden zustimmen. Sowas wie Wario Ware oder Project Rub ist auf dem DS perfekt zu spielen, aber ebenso lassen sich Ego-Shooter einfach göttlich steuern. Kein Vergleich zu Steuerkreuz (lach) oder nem kleinen Stick-Knubbel (grins). Auch Point & Click Adventures, Strategie und ähnliches wären auf dem DS sicher genial. Daher definitiv nicht nur kurzweilige Sachen. Dennoch kann ich bei Jump'n'Runs nicht viel mit der Touchscreen-Steuerung anfangen, da ich hier einfach nen Stick bräuchte. Die sind auf der PSP sicherlich deutlich angenehmer zu spielen, aber dafür halt auch so schrecklich "normal". Für ausgefallene Sachen wie Wario ist der DS optimal! :praise::)

PS: Hatte jetzt keine Lust den ganzen Textbrei zu lesen und hab daher nur mal zu dem Punkt meinen Senf abgegeben. ;)
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:
Was Adventures angeht, wäre doch ein Rayman DS ein gutes Beispiel. Grottiger hätte die Steuerung nicht ausfallen können.
öhm...zwischen adventure und jump & run ist nun wirklich ein haushoher unterschied...
 
nurich hat folgendes geschrieben:

perfect007 hat folgendes geschrieben:
Was Adventures angeht, wäre doch ein Rayman DS ein gutes Beispiel. Grottiger hätte die Steuerung nicht ausfallen können.
öhm...zwischen adventure und jump & run ist nun wirklich ein haushoher unterschied...

Jupp Adventure ist bissl was anderes, da haste recht... :bigsmile:
 
Die Grafik beim DS hätte tatsächlich besser ausfallen können.

Die QUELLEN habe ich NICHT angegeben weil mein Post sonst 100cm länger geworden wäre.
Wenn ich mir eins von beiden aussuchen könnte, würde ich die PSP nehmen, aber der Peis.....:kotz:

Sony ist in der Hinsicht ziemlich unverschämt und bestätigt das was chocobo immer Nintendo(zu Recht) ankreidet: Kindern das Geld aus der TAsche ziehen!:bigsmile:
 
Zurück