Nintendo DS vs PSP

Menirules hat folgendes geschrieben:

Also da ist schon was dran an dem was Jojo sagt.
Die PS2 ist für die meisten einfach "cool" und der Cube eben nicht.
Die PSP könnte auch aussehen wie eine zerknüllte Alufolie und die Grafik des C64 haben, trotzdem würden sie die Oberchecker würden sie trotzdem erst mal total cool finden. Ist nunmal so.
Sicher stellt die "Coolness" einen gewissen Faktor dar, allerdings glaube ich nicht, dass mit Coolness alleine auch nur ein Gerät verkauft wird. Es ist wie es immer war: Gute Spiele verkaufen die Hardware, nicht umgekehrt. Und so leid es mit tut, weder sieht die PSP wie zerknüllte Alufolie aus (geiler Ausdruck :bigsmile:), noch liefert sie C64 Grafik, und genau DAS ist das Problem von Nintendo. Das sie den Kunden tatsächlich noch immer erzählen, dass man mit schwacher Hardware trotzdem konkurrenzfähig sein können. Ich behaupte, das stimmt nicht. Zwar steht zu allererst immer die gute Idee zu einem Spiel, dann aber kommt schon die Technik die der Idee Grenzen setzt. Und je weiter diese Grenzen sind, desto besser.


Warum die Dritthersteller nur noch so ungern für den Cube produzieren ist doch kein Geheimnis: Die Verkaufszahlen stimmen nicht mehr. Da lohnt es sich viel mehr noch 10 billige GBA Games umzusetzen, denn die lassen sich noch verkaufen. Der Cube aber liegt in den letzten Zügen, was die Software-Versorgung angeht.


8) Pitlobster
 
@ chocobo (von 16:35 Uhr):
Oh, ich könnte dir da mindestens 10 Leute nennen, die mir jeden Tag in der Schule begegnen und Sprüche wie "Gamecube ist nur was für babys" vom Stapel lassen und dann im nächsten Satz Dinge wie "kauf dir die PS2, die hat echt coole Games, so wie GTA: SA, und nicht diese Babyspiele" oder "ich spiele sowieso keine games die nicht ab 16 oder höher sind, und Metzelspiele gibt's nur auf der PS2" sagen! Und DAS ist DAS HAUPTPROBLEM bei der Vermarktung des Cubes! Ich habe vor 1 oder 2 Tagen in einem anderen Thread von dir gelesen, dass du diverse gewaltbetonte Games des N64, der sich gegen die PS auch nicht wirklich behaupten konnte, aufgezählt hast, um darzulegen, dass der N64 der PS in Punkto Gewaltgames in nichts nachstand. Und: Du hast auf jeden Fall recht! Es gab, wie für die PS, auf dem N64 eine Menge solcher Games, aber wenn der Name Nintendo fiel, dann dachte man eben zu N64 nicht an Games wie Doom1&2, sondern an MarioCo. und das war (und ist) den meisten eben zu "uncool", was natürlich, wie jedem klar sein muss, spielerisches und technisches ÜBERHAUPT NICHT miteinbezieht! Das ist doch Schwachsinn! Nur weil bei GTA: SA irgendwelche ***** in jedem Satz zwei Mal "motherfucker" rufen, ist dann jeder kleine Pisser (nicht auf dich bezogen), der das spielt, sofort ein obercooler Checker! Und desswegen stürzen sich so viele Obercoole auf die PS2, und somit auf "Playstation-Verwandte", wie die PSP!


P.S: Ist dir das jetzt objektiv und unpersöhnlich genug?
 
@ Pit

Mir ist bekannt das der Cube tot ist was Spielenachschub angeht. Mir ist auch bekannt, dass die PSP nicht die Grafik des C64 hat und nicht aussieht wie zerknüllte Alufolie (wirklich ein geiler Ausdruck ;)).

Nun ist es aber so, dass die Exklusiven Titel der Box und des Cube Weltweit eh besser bewertet werden als die der PS2.
Das sagt uns doch dass auch die besten Games einer Konsole nicht zu guten Verkaufszahlen helfen können, wenn besagte Konsole einen schlechten oder falschen Ruf hat.
 
@superjojo:
Der Anteil der Gewaltspiele bei Computer- und Videogames liegt weit unter 10%, an ihnen kann es also NICHT liegen, dass sich der Cube nicht verkauft. Klar, empfehlen die meisten eine PS2, weil sie selbst eine besitzen und das die best etablierte Plattform ist. Aber cool ist die PS2 schon lange nicht mehr. Eher langsam veraltet. Oder findest du Memcards und Multitaps cool? Sind lange Ladezeiten und niedrige Frameraten cool? Sicher nicht. "Cool" ist die PSP und cool ist die Xbox, weil man jedes Argument dagegen mit dem Hardwarehammer erschlagen kann.

Aber um aufs Thema zurückzukommen: Bei Spielen ist es wie bei Kinofilmen, je höher die Alterseinstufung desto kleiner das Klientel. Deswegen versuchen die Publisher grundsätzlich eine möglichst niedrige Einstufung zu erhalten, und nicht umgekehrt wie du glaubst. Denn Titel ab 18 verkaufen sich viel schlechter als Titel ab 6 Jahren. Es sei denn, man versucht den Kunden 20 Jahre alte Schinken anzudrehen, weil Retro angeblich ja auch so cool ist. Zwar nur für die Hersteller, die nicht mal mehr einen Programmierer brauchen um die alten Daten auf die neuen Geräte zu portieren, aber das stört Nintendo ja nicht, und all die anderen die inzwischen auf den Retrosammlungszug aufgesprungen sind.

Aber mit den neuen Geräten werden wir alle ganz neue Spielerfahrungen machen, wie wir sie noch nie erlebt haben :crazy:. Wie das mit aufgewärmten Schinken funktionieren soll konnte mir aber noch keiner erklären. Denn besonders Nintendo, die ein so innovatives Gerät wie den NDS auf den Markt brachten, beliefern uns nun wieder nur mit uralten aufgewärmten Schinken. Praktisch alle Titel gab es bereits. Soviel zu der neuen Spielerfahrung mit alten Spielen. Wobei sich Sony ebenfalls nicht rühmen darf, die für ihre PSP ebenfalls nur Multiplattformer auf die Beine stellten. Bis jetzt zumindest. Denn das dieses "Need for Speed Rivals" nichts anderes ist als ein NFSU für Arme, tut schon sehr weh. Denn so ein Fan von Rennspielen ich auch bin, weshalb sollte ich mir ein Handheld kaufen auf dem ich dann wieder nur NFS, DTM und RR spielen kann? Genau die Rennspiele die ich auf jeder Konsole schon durch habe?


8) Pitlobster
 
Pitlobster hat geschrieben:
Oder findest du Memcards und Multitaps cool? Sind lange Ladezeiten und niedrige Frameraten cool?

Nicht ICH finde so vielen Scheiß auf dem derzeitigen Viedeospielemarkt cool, sondern die Masse der Käufer!



Gut, wenn der Coolness-Faktor keinen solch großen Stellenwert einnimmt, woran liegt es dann?
 
Chocobo hat geschrieben:
die "vergöttern" nicht SONY selbst, sondern lediglich die auf PS2 erhältlichen "gewaltspiele".

Da hast du sicher Recht, aber sie verbinden auch Sony automatisch mit solchen Games, viel stärker als den Cube oder die XBox, was dazu führt, dass sie eben bei dem Wort Playstation so an GTA denken wie bei dem Wort Nintendo an Mario!



Chocobo schreibt weiter:
ausserdem: wie du selbst schon geschrieben hast: "in der schule"...
...sind naturgemäß eher nur kiddies anzutreffen, die sich meist auch nur EINE konsole leisten können-
und dementsprechend gerne die "anderen" konsolen (immer die, welche sie NICHT haben) schlechtmachen.

Auch hier hast du Recht, aber ich bin jetzt in der 9. Klasse! Meine Klassenkameraden sind 14 oder 15! Das sind keine Kiddies mehr (außer du definierst das anders)!
*seufz* Und trotzdem argumentieren sie wie welche! Die reden über die echt coolen Games der PS2 und lassen eine faktische Diskussion überhaupt nicht zu, und reden dann über Dinge, die völliger Quatsch sind, was mich dann wiederum leicht ärgerlich macht! Die halten sich für die Coolsten, weil sie GTA: SA schon 2 Tage vor Release hatten und saßen dann in der Klasse und schwärmten darüber! Nix gegen das Game (ohne es sich näher anzusehen), aber müssen sich die dann wirklich für was besseres halten? Und im Zuge dessen stürzen sie sich dann auf den Cube, auf dem gerade Mario Party 27 erschienen war (was mich selbst nervt), und mussten dann völlig inhaltslosen Dummbraddel über den Cube ablassen, der mich :kotz:
 
@ Jojo

Da Du ja noch nicht Volljährig bist empfehle ich Dir volgendes nur mit vorgehaltener Hand:
Zeig ihnen Resi 4 und lass sie staunen ;)
 
@ Meni:
Hab ja auf der "verbalen Ebene", sprich Argumente, Beispiele, etc. ALLES versucht, aber mit denen kann man nicht reden, die übertönen alles bloß mit "you fucking nigger"! ;)

Und selbst wenn die von Resi 4 angetan wären (was sie sicher wären :mosh:), würden sie es nicht zugeben, geschweige denn, ihr "cooles" Maul halten!

Kann man da eigentlich nur resignieren?!? Ja, ich fürchte schon! :knockout:
 
AMEN! Bruder des sind wirklich alles objektive schwachköpfe:crazy:,die keine ahnung von wirklich guten spiel auf den richtigen konsolen haben.Aber die andere frage ist wie kann man es ihnen klar machen?
 
Worauf hier irgendwie niemand richtig antworten kann/will, ist die Frage, worin Nintendos großes Image-Problem liegt, wenn nicht (oder nur zu einem kleinen Teil) in der Coolness-Frage!?
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Worauf hier irgendwie niemand richtig antworten kann/will, ist die Frage, worin Nintendos großes Image-Problem liegt, wenn nicht (oder nur zu einem kleinen Teil) in der Coolness-Frage!?


Das Wort "Coolness" ist hier ein sehr schönes Stichwort! :)
kurz und gut:
Nintendo hat nun mal eine eigene Game-Philosophie, die sich von jeglichen Massentrends (die ja wohl zu gut 90% das Modewort "Coolness" beinhalten) abheben will.. das war schon in den 90ern so, das ist heute so und hoffentlich wird diese Einstellung auch noch auf lange Zeit von Erfolg gekrönt sein (ganz gleich, was gewisse gelbe spitzschnäblige Piepmatze dazu sagen ;)).

Ex-Nintendo-Präsident Hiroshi Yamauchi hat bereits damals bei der Präsentation des N64 (frei übersetzt) folgende Worte gesagt:
"Wir wollen den Spielemarkt nicht beherrschen... wir wollen ihn bewahren!"

Klar kann man manche Handlunsweisen von Big N's Seite als Image-Problem sehen... doch Nintendo geht es nicht in erster Linie um große Verkaufszahlen um jeden Preis... Nintendo legt einfach großen Wert darauf, das GAMEPLAY (und nicht etwa Grafik oder Präsentation) zur obersten Maxime zu machen.

Und selbst wenn Nintendo eines Tages den Weg von Sega beschreitet und damit zum reinen Software-Hersteller "degradiert" wird:
Deren Games werde ich mir auch dann noch kaufen.... denn in Sachen spielerische Balance hat diese Firma bisher mehr als gutes Geschick bewiesen (auch wenn sie zumindest heutzutage nicht mehr den Status aus ihrer Blütezeit der 90er nerreichen, aber kann ja wieder kommen). ;)
 
Zu diskusionen um Nintendo trägt die Gamzone auch ihren teil bei wenn ich denke das ich im Laden stehe und ein Kunde Fragt was er sich kaufen solle und die Antwort is X box oder PS2 da der cube schon Tot ist frage ich mich was das soll. Denn der Cube LEBT weiter auch wenn nicht so viele Spiele Raus kommen als für PS2 oder X-Box.

Nintendos ideenreichtum ist doch Klasse um der Spelelandschaft ein anderes gesicht zu geben was mit dem DS passiert ist ,es gibt halt ganz andere möglichkeiten Spiele zu Präsentieren.
 
Den Ideenreichtum bezog ich eigentlich auf die Steuerung zb SNES N64 DS
 
Okay Nintendo muss aufpassen das die vielen einsätze von Mario ihn nicht zerstören Aber Mario Spiele sind halt klasse und mit meinen 23 jahren finds ich nicht übertrieben kitschig es macht halt Spass und das zählt bei einem Spiel oder sehe ich das Falsch. Bei Nintendo kriegt man garantierten Spielspass egal mit welcher Konsole.
 
Der N64 war doch die erste Konsole mit den schicken Analog-Sticks, oder? Das war wenigstens mal was "neues", falls meine Behauptung jetzt stimmt.;)

Aber ansonsten wird nur noch aufgewärmt.
 
Ich stimme Meni, Rock und den anderen Nintendo-Beführwortern zu, Nintendos Ideenreichtum ist ihr Trumpf, aber wieso erreichen sie die zahllosen Zocker dieser Welt nur zu solch einem kleinen Teil?
 
Zurück