Nintendo DS vs PSP

Einfacher wärs die Demos so zu machen, dass man sie so lange zocken kann bis man sie beendet ;)
Naja, vielleicht ist es ja auch nur einfach ein Bug, Sony würde von solchen Problemen träumen! :bigsmile:

@choci

Schönes Bild! Zeigt die Ignoranz unserer Gesellschaft gegenüber neuen Ideen. Da greift man doch lieber auf altbekannte Sachen zurück die zwar nicht innovativ sind, aber noch besser und ganz wichtig, "cool" aussehen! :p

Aber in diesem Fall stimmt das Bild wohl nicht wirklich. Wie kann sich etwas das ignoriert wird bitte wie blöd verkaufen? ;)

@Choci:
Ganz tolles Bild :nut: ... hast du dir zum Beispiel mal das Spiel vom linken PSP angeschaut? Dieses Ridge Racers auf Pac-Man 1980 Niveau ? Ganz tolle PSP ... ganz tolle Grafik ... klasse Hardwareanforderung :bigsmile::bigsmile:

nachdem ich heute "ridge racer" live erlebt habe ist für mich eines klar:
der DS stinkt!

Echt? Cool .. haben die auch noch einen Geruch-Maker für die Spiele mit eingebaut? Na wenn das nicht innovativ ist. Ich laufe virtuell über einen Scheißhaufen und es stinkt nach scheiße. Is doch geil :bigsmile::bigsmile::bigsmile:

Du willst mir sagen, dass Ridge Racers innovativ ist. Ganz toll, es spielt sich wie eh und je und das komplett mit bekannten Eingabegeräten. Du hast einen Stick, recht übel fummelig (fällt dieser Knubbel ab wenn man ihn berührt? :bigsmile: ), du hast das Digikreuz und die üblichen Buttons.

Die PSP sieht wirklich edel aus, ist super leicht für das was sie in sich birgt und liegt meiner Meinung nach recht gut in der Hand (über die L-Taste kann man noch streiten) ;).

Und ja, sowohl Cubey als auch ich hatten heute eher durch Zufall die Gelegenheit, ebenfalls die PSP anzutesten. Im privaten Rahmen konnten wir beim Cheffe von Lik-Sang eben das Ridge Racers und Vampire Chronicles antesten. Die Grafik der PSP ist WOW :eek: ... das Display ist eigentlich auch WOW :eek: ... aber kämpft auch ein wenig mit derben Spiegelungen. Leider greift man bei der PSP auch recht schnell ins Display :blackeye:. Wenn man das Digikreuz zum Beispiel benutzt, sieht man schnell Fingerflecken auf der Glasscheibe.

BAH, das DS ist ja volle Kanne klobig.;)
Eigentlich will ich ja keinen Handheld aber beim PSP spielt man schon mit dem Gedanken sich sowas zu kaufen aber nein. Vielleicht später.:bigsmile:

@ Choci

Ja, die PSP ist so toll und gut verarbeitet und so edel, dass die UMD`s rausschiessen, der Analog-Stick abfällt, sich Luftblasen im Display bilden usw. Tolles Gerät :bigsmile:
http://www.planet-freak.com/bilder/PoSP.gif

welche neuen ideen denn? die 20 jahre alten von "nintendo" selbst?
oder die 10 jahre alten von "tiger"?
Ich stell mir hier immer wieder die Frag wer sich hier vor was verschliesst ;)

tja, sony hat ein perfektes design geschaffen.
Es gibt kein "perfektes Design". Dem einen gefällt ein T-Shirt, dem anderen nicht.

der DS wirkt optisch einfach nur billig, die PSP dagegen "edel".
Wenn du findest, der DS wirkt optisch billig beweist das nur mal wieder das du nicht in der Lage bist eine Nintendo-Konsole unparteiisch zu betrachten. Die PSP sieht vom Style her besser aus, das gebe ich zu. Aber robuster und besser verarbeitet wirkt in jedem Fall der DS.

warum verkauft sich´s denn wie blöd? bisher gab´s die PSP ja noch nicht zu kaufen.
also nur weils ein paar tage länger auf dem markt ist als die PSP.
warte mal die nächsten wochen/monate ab...
Wetten wir um ein Cube/Box Game dass sich der DS bis zum sagen wir mal 15. Februar besser verkauft hat als die PSP 8)

nachdem ich heute "ridge racer" live erlebt habe ist für mich eines klar:
der DS stinkt!
Gerade von dir hätte ich nicht erwartet so Grafikgeil zu sein. Obwohl... :bigsmile:

jep, design und ergonomie sind absolut gelungen!
liegt auch deutlich besser in der hand als das plastik-ding von nintendo.
Das kann ich zwar nicht beurteilen, da ich noch keine PSP in der Hand hatte, kann das aber nicht glauben. Ich denke das die PSP zu flach ist um gut in der Hand zu liegen.

das einzige was mich davon abhält ihn sofort zu kaufen ist dass die games wohl wieder ländercodes haben...
Der DS hat dies nicht. Import? 8)

LOL, choci du bist lächerlich! :p Tolle "Argumentation" ... :) Zitat meiner Lieblings"argumente" von dir:

"Der DS stinkt"
"billigstes plastik-design, wacklige scharniere, und billig wirkende steuerungsknöpfe"
"ridge racer wird nicht so leicht zu toppen sein was die spielbarkeit angeht..."
"hat nix mit "grafik-geil" zu tun"
"okay- aber es gibt edel wirkende optik, und es gibt plastik-kinder-optik.
rate mal welches handheld was hat..."
"monatelanges warten, absagen, ärger von nintendo für händler wegen import-verbot...
neee, du! nintendo-kram importieren ist ein reines glücksspiel, die WOLLEN eben gar nix verkaufen."

ROFL! :bigsmile: Da braucht man wohl nicht mehr viel zu sagen! ;)

Ey ... Ridge Racers war sehr gut zu spielen! Das muss ich dem Choci zugestehen.

Aber ansonsten finde ich seine Argumentation ziemlich ... naja ... wie immer "antifanatisch" :bigsmile:. Egal was Nintendo macht, und sei es die geilste Konsole der Welt, Choci würde NIEMALS in irgend einer Form sagen, dass Nintendo was nettes geschaffen hat.

Ridge Racers lässt sich genial spielen und zeigt auch schon wie top die Grafik bei der PSP ist. Aber ein Choci verschießt die Augen vor der tatsächlichen Inovation des NDS - sprich Steuerung per Touchscreen!

Aber mit Choci kann man eh nicht über ein solches Thema reden. Da hat er schon IMMER einen sturren Kopf gehabt. Eine solche Diskusion ist sinnlos!

@perfect

Zu 1000000% agree. Wenn man es überhaupt "Diskussion" nennen will. Solche Sätze wie "DS sucks!" erwartet man von kleinen Fanboy-Kiddies, die denken dass sie Dinge bereits nach solch kurzer Zeit einschätzen könnten, aber von einem erwachsenen Member... :nut: Das ist nicht nur kindisch sondern auch bescheuert! :p

@choci

Oh choci, oh choci! Dein "Tiger" kann man wirklich prima mit dem DS vergleichen! Dumm nur, dass es damals nicht wirklich das war, was es heute mit dem DS ist! Ich fürchte du verstehst den Begriff "Innovation" etwas falsch! Das heisst nicht, dass man sich auf Teufel komm raus irgendwas aus den Fingern saugt, das es in keinster Form jemals irgendwie gegeben hat, sondern dass man etwas kreiert, das es in einer solchen Konstellation/Funktion noch nicht gab! Ansonsten wäre EyeToy keine Innovation, es gab bereits Webcams, Singstar sowieso nicht Karaoke gibts schon ewig usw. usw.!

Es geht nicht darum dass es irgendwelche Elemeten irgendwie, irgendwann mal in irgendeiner Form gab, sondern was HEUTE daraus gemacht wurde. Wie man Features nutzt, DAS ist die Kunst, nicht die Erschaffung solcher! Bestimmte Elemente in neuem Zusammenhang zu nutzen, die dadurch Möglichkeiten bieten, wie man sie sonst nie zuvor in diesem Bereich erleben konnte, DAS ist Innovation! Beispiel: Boktai (das GBA-Spiel) reagiert auf Sonnenlicht und dadurch wird das Gameplay beeinflusst. Das war innovativ und in dieser Form neu, allerdings gibt es Solarzellen ebenfall schon lange, nur wurden diese nie in einer solchen Form genutzt. Bei Game & Watch Spielen gabs zwei Screen, klar aber du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass man diese Dinger in Sachen Gameplay mit dem heutigen DS vergleichen kann. Ebenso gibts Touch-Screens in Palms, bei Automaten und anderem, aber wie soll man das bitte mit dem DS unter einen Hut bringen? "Das gab es schon mal irgendwie, also ist es nicht innovativ!" ist wohl eines der dümmsten Argumente, das ich je gehört habe! Dann müsste nahezu ALLES was es heute so gibt, alt und nicht innovativ sein, denn in irgendeiner Form war alles schon mal da.

So, du kannst dich jetzt auch auf den Kopf stellen und noch etliche weitere "Argumente" bringen, aber das wird wohl kaum etwas daran ändern, dass der DS definitiv eine gewisse Innovation zeigt. Egal wie sehr dir das nun nicht passt! :p Nintendo war sicherlich mal besser, aber mit dem DS zeigen sie immerhin, dass man wieder etwas daran ändern will und NICHT nur auf bessere Grafik, dickeren Sound und fettere Displays setzt. Man fällt hier klar aus dem Rahmen und experimentiert. Auch wenn ich sie oft nicht verstehe und ihr Verhalten manchmal bescheuert finde (z.B. Online-Gaming-Politik), aber dafür haben sie meinen Respekt!

Ich klink mich da jetzt aus, das führt ja eh zu nix. Ausser vielleicht dass wir in 2 Jahren nen Thread mit 200 Seiten haben... An was mich das wohl erinnert? :bigsmile:
Nur nochmal meine Meinung dazu:
Mein DS wirkt definitiv NICHT billig, MIR gefällt das Design, ICH habe keine toten Pixel und MIR macht auch Mario Spaß! ICH finde die Daumen-Steuerung absolut genial und will gar nix anderes mehr! Und Ridge Racer muss man NICHT mit dem Touchscreen spielen wenn man nicht will. MEIN Import dauerte ne Woche und ICH bin mehr als zufrieden und sehr positiv überrascht vom DS.

8)

Mache nun absichtlich kein Edit, da ich was ganz anderes zu posten habe.

Hier ist mal ein Bild von einer geöffneten PSP. Hier ist zu sehen, dass die Druckknöpfe gar nicht richtig auf die Platine passen:
http://www.asahi-net.or.jp/~cf6y-oot/controller/kanbotsu_genin_002.jpg

Das sieht schon mal ziemlich seltsam aus.
Auf diesem Bild ist das nochmal von näher zu sehen. Die Druckpunkte auf der Platine sind gar nicht symetrisch geordnet :eek:
http://forum.lik-sang.com/other/psp-release/psp-release49.jpg

Und hier noch ne Fehlerliste der PSP zusammen mit ein paar Videos um sich selbst davon überzeugen zu können.
http://www.gamesarefun.com/news.php?newsid=4010

Naja, ich hoffe mal das diese Fehler nicht so oft vorkommen, bzw. dass wir in Europa mit einer überarbeiteten Version rechnen dürfen :knockout:

@Menirules:
So ein alter Schmarrn. Da macht sich jemand wichtig, der einen Prototypen erwischt hat, mehr nicht. Weder springt die UMD-Klappe auf wenn man die PSP verbiegt, noch hatte unser Testexemplar irgendwelche Blasen oder Fehlerpixel, und auch der Analogstick fiel nicht ab.

Also labert nicht wenn ihr das Teil noch nicht in Händen hattet. Was wirklich mal angesprochen gehört und bisher tunlichst verschwiegen wurde, ist die miese Tonqualität des PSP im Vergleich mit dem NDS. Beide Geräte sind zwar gut laut, aber das PSP hat null Bass und hört sich an wie ein verstärktes Telefon. Der NDS hingegen tönt richtig voll.

Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht?

8) Pitlobster

Ich kann nur über den Sound des DS reden und der is echt gut.
Auch das WLAN funktioniert einwandfrei. Mario macht echt Laune im MP.

@ Pit

Ich hab das nur zur Info gepostet. Und Prototyp ist auch Schwachsinn, denn das zweite Bild stammt von einem Onlineshop und die wollen die Dinger natürlich auch verkaufen und machen bestimmt keine Konsole unnötig schlecht die sie für 500 € verkaufen können.
Und nur weil euer PSP funktioniert heisst das nicht dass alle anderen auch funktionieren. Eine Ausfallquote von 10% z.B. wäre nämlich auch ganz schön viel. Man wird doch wohl auch über etwas diskutieren dürfen was man noch nicht in Händen hielt, das hast DU nämlich auch selbst schon gemacht.
Ich habe diese Videos nicht gedreht, ich sauge mir diese Fehlerlisten nicht aus den Fingern. Das steht offen und frei zugänglich im Internet und das nicht nur auf einer Seite. Also erklär mir doch mal bitte genau warum man da nicht drüber diskutieren darf :crazy:

Zum Sound kann ich leider auch nicht viel sagen, der DS klingt gut, die PSP hab ich noch nicht gehört. Bisher habe ich im Netz aber nix derartiges gelesen. Eher das Gegenteil. Die PSP soll doch so nen tollen Soundchip haben. Ist der Sound auch so schlecht wenn man Kopfhörer benutzt? 8)

@Menirules:
Hast du die UMD aus dem Laufwerk fliegen sehen? Hast du Probleme mit irgendwelchen Tasten gehabt? Hast du Blasen oder tote Pixel im PSP Display gesehen? Nein, hast du nicht. Das wollte ich nur feststellen. Darum ist es müssig über eine "Ausfallquote" zu sprechen, erst recht mit einer erfundenen Zahl von 10% :crazy:

Die Tonqualität der PSP ist nicht schlecht, die Lautsprecher sind mies. Ich gehe davon aus, obwohl ich es selbst nicht probiert habe, dass der Sound über die Kopfhörer nicht so blechern klingt.

8) Pitlobster

@ Pit

Ach Pitty :) Die 10% sind ja auch nur ein Beispielwert. Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen dass nur weil euer PSP funktioniert das nicht heissen muss dass es bei allen anderen auch ohne Probleme geht. ;)
Und man liest im Netz eben viel über fehlerhafte PSP und ich kann mir nicht vorstellen das das alles frei erfunden ist. Ich mach mir eben Gedanken darüber. Genau so wie über den Reg-Code. Denn ich will auch ne PSP haben ;)

Und wenn das Soundproblem wirklich an den Lautsprechern liegt, wär mir das relativ egal, weil ich unterwegs eh nur mit Kophörern zocke. Sonst wäre ich schon lang in der S-Bahn erschlagen worden :bigsmile:

@Meni:
Ich muss schon sagen, so wie Choci die PSP verteidigt und Nintendo schlecht macht, versuchts du auf biegen und brechen die PSP schlecht zu machen. Beispiel dein zweites Bild. Was um Gottes willen soll die unsymmetrie nun bewirken. Pit hat die PSP in der Hand gehabt und die Buttons funzen, ich hab die PSP per Zufall (hab ich ja schon irgendwo erwähnt) auch in der Hand gehabt und es lief prima.
Auch wenn die Kontaktflächen leicht unsymmetrisch sind, für die Funktion der Buttons ist einzig allein irgendein Kontakt wichtig. Wenn die Tasten leicht darüber liegen, oder darunger, ist das scheiß egal. Wenn dem so ist, ist es allerhöchstens ein unschönes Layout der Platine, aber glaub mir - es wird bei viel wichtigeren Sachen wesentlich mehr gepfuscht! War selber in der Elektronikentwicklung, wenn auch nicht lange - und da sah ich schlimmeres ;)

Meni schrieb:
Und nur weil euer PSP funktioniert heisst das nicht dass alle anderen auch funktionieren.

Hmm, also da könnte man das gleiche auch umgekehrt sagen ;) ! Gab es beim DS nicht Probleme mit toten Pixeln? Achja deiner hat das nicht, haste ja gesagt .... fällt was auf? Genau die gleiche Argumentation!

Zudem, es gibt in JEDER Produktion Geräte, die nicht funktionieren. JEDES Bauteil, das Sony einkaufen muss, unterliegt einer tolleranz. Jeder Widerstand und und und ... bei solchen "Fehlern" werden zu Beginn einer neuen Ära einfach gezielt die Produkte raus genommen, die halt zufällig die Toleranzen überschritten haben. Aber egal!!!

Ich will keines der Geräte schlecht reden! War persönlich von der PSP mächtig beeindruckt! Die Grafik und vor allem die Schärfe des Displays ist der Hammer! Aber ebenso respektiere ich die Art, wie sich Nintendo gibt. Man experimentiert und versucht den Entwicklern mehr Freiheit zu geben, die Spiele extravagant zu entwickeln.

Pit schrieb:
Was wirklich mal angesprochen gehört und bisher tunlichst verschwiegen wurde, ist die miese Tonqualität des PSP im Vergleich mit dem NDS.

Hmm, hab ich nicht so drauf geachtet, in der Lagerhalle war es schon etwas lauter und nebenbei hat man auch gequakt ;)! Werd ich dann wohl mal genau anhören müssen ;)

Kopfhörer rox :D
Warum sind die wohl bei der PSP dabei? Weil eben schon physikalisch aus dem Format nicht viel Bass rauszuholen ist, wenn man nicht jede Menge Platz verschwenden will (klappt scheinbar beim DS mit dem Raum).
Und dann ist doch eher der Chip entscheidend, die Lautsprecher nerven eh nur.

Zurück