@choci
Oh choci, oh choci! Dein "Tiger" kann man wirklich prima mit dem DS vergleichen! Dumm nur, dass es damals nicht wirklich das war, was es heute mit dem DS ist! Ich fürchte du verstehst den Begriff "Innovation" etwas falsch! Das heisst nicht, dass man sich auf Teufel komm raus irgendwas aus den Fingern saugt, das es in keinster Form jemals irgendwie gegeben hat, sondern dass man etwas kreiert, das es in einer solchen Konstellation/Funktion noch nicht gab! Ansonsten wäre EyeToy keine Innovation, es gab bereits Webcams, Singstar sowieso nicht Karaoke gibts schon ewig usw. usw.!
Es geht nicht darum dass es irgendwelche Elemeten irgendwie, irgendwann mal in irgendeiner Form gab, sondern was HEUTE daraus gemacht wurde. Wie man Features nutzt, DAS ist die Kunst, nicht die Erschaffung solcher! Bestimmte Elemente in neuem Zusammenhang zu nutzen, die dadurch Möglichkeiten bieten, wie man sie sonst nie zuvor in diesem Bereich erleben konnte, DAS ist Innovation! Beispiel: Boktai (das GBA-Spiel) reagiert auf Sonnenlicht und dadurch wird das Gameplay beeinflusst. Das war innovativ und in dieser Form neu, allerdings gibt es Solarzellen ebenfall schon lange, nur wurden diese nie in einer solchen Form genutzt. Bei Game & Watch Spielen gabs zwei Screen, klar aber du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass man diese Dinger in Sachen Gameplay mit dem heutigen DS vergleichen kann. Ebenso gibts Touch-Screens in Palms, bei Automaten und anderem, aber wie soll man das bitte mit dem DS unter einen Hut bringen? "Das gab es schon mal irgendwie, also ist es nicht innovativ!" ist wohl eines der dümmsten Argumente, das ich je gehört habe! Dann müsste nahezu ALLES was es heute so gibt, alt und nicht innovativ sein, denn in irgendeiner Form war alles schon mal da.
So, du kannst dich jetzt auch auf den Kopf stellen und noch etliche weitere "Argumente" bringen, aber das wird wohl kaum etwas daran ändern, dass der DS definitiv eine gewisse Innovation zeigt. Egal wie sehr dir das nun nicht passt!
Nintendo war sicherlich mal besser, aber mit dem DS zeigen sie immerhin, dass man wieder etwas daran ändern will und NICHT nur auf bessere Grafik, dickeren Sound und fettere Displays setzt. Man fällt hier klar aus dem Rahmen und experimentiert. Auch wenn ich sie oft nicht verstehe und ihr Verhalten manchmal bescheuert finde (z.B. Online-Gaming-Politik), aber dafür haben sie meinen Respekt!