So, nach 34 Stunden bin ich nun vor dem großen Finale. Mir fehlern noch eine Nebenqueste und eine handvoll Systeme, zu denen mich bisher keine Questen geführt haben. Die werd ich natürlich vorher auch noch absolvieren und erkunden.
Mal gucken, vielleicht bin ich schon heute Abend damit durch.
Bisher bin ich einfach nur beeindruckt von ME2. Macht eigentlich fast alles besser als der Vorgänger.
Die persönliche Questen der Gefährten sind schöner und detailreicher geworden. Missions- und Ort-Recycling wie man es noch aus dem Vorgänger kannte, sind verschwunden und man darf endlich auch mehr Zivilisationen besuchen als nur die Citadelle.
Schade ist nur, dass die Makro-Missionen anscheinden komplett verschwunden sind. Hätte man durchaus in reduzierter Anzahl, dafür aber höherer Qualität behalten können.
Schade ist auch, dass die gesamte Verwaltung der Ausrüstung so knapp gehalten wurde. Zwar braucht man im Gegensatz zum Vorgänger endlich mal Geld, aber leider hat man wenig Einfluss auf die Waffen und kann diese nicht wie im Vorgänger individuell aufrüsten.
Dafür ist man technisch deutlich besser geworden, so sauber hätte schon der Vorgänger aussehen sollen.
Die Hauptcharaktere finde ich persönlich auch nochmal eine ganze Ecke interessanter, da sie nicht so leicht in "gut" und "böse" zu gliedern sind und die Grenzen hier verschwimmen. In Sachen Charakterdesign ist ME2 wirklich ganz hervorragend.
Generell gefällt mir die deutlich düstere Atmosphäre. Irgendwie bekommt man diesmal mehr vom Hintergrund-Setting mit. Außerdem sind wie gesagt die Nebenquest abwechslungreicher und qualitativ hochwertiger als wie im Vorgänger. Nur bei einer der Hauptquesten (der Vorletzten) hatte ich das Gefühl, das hier Potential verschenkt wurde.
Das Kampfsystem finde ich ebenso sehr gelungen, nicht zu taktisch, nicht zu simpel, genau richtig würde ich sagen, um flott spielen zu können. Erinnerungen an Gears of War sind nicht zufällig, aber das sehe ich durchaus positiv
Es zockt sich eine ganze Ecke flotter als der Vorgänger.
Das Dialog-System bleibt wie gehabt genial.
Bisher ist ME2 für mich DAS Action-RPG schlecht hin. Geniale Mischung aus Third-Person-Shooter und RPG. Gute Story, tolle Atmosphäre, sehr interessante Hauptcharaktere und ein gutes Kampfsystem.
Es ist auf jeden Fall dringend zu empfehlen einen importierten Charakter zu nehmen, da man wirklich an jeder Ecke Anspielungen auf die Handlungsverläufe und die Entscheidungen des ersten Teils erhält.
Irgendwie bekommt ME2 dadurch für mich auch erst seine wahre größe und die Geschichte wirkt einfach komplexer und intensiver. Kenne kein Spiel, bei dem es je so wichtig war, den Vorgänger gezockt zu haben. Da hat Bioware wirklich ganze Arbeit geleistet.
So, genug gejubelt
Ich bin schon sehr gespannt auf das Finale.