• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 2: Eure Ersteindrücke

Egal, dafür hab ich noch nach dem Boss Jack ins Bett gekriegt :bigsmile:
Bis jetzt 700 GS, beim zweiten Durchgang, den ich schon angefangen habe, übernehme ich die böse Rolle :devil:

Bleibt die Vorbildfunktion beim zweiten Durchgang trotzdem so hoch, was ich im ersten Durchgang erreicht hab ?

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Bleibt die Vorbildfunktion beim zweiten Durchgang trotzdem so hoch, was ich im ersten Durchgang erreicht hab ?

----------

Nicht das ich wüsste.Was die Sterberate betrifft...eventuell hat es auch damit zu tun inwiefern die Vorbild/Abtrünniger-Leiste ausgefüllt ist.

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Ich meine jetzt die Leiste - blau und rot, nicht die Loyalität ;)

Wenn die Leiste abtrünnig und vorbild auf den gleichen Niveau sind, hast du bei den guten (blau) und schlechten (rot) Antworten mehr Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.

Nochmal zurück Thema Moral, mir fällt auf das es im 1. Teil sehr leicht war die Leute zu überzeugen, im 2. Teil ist wesentlich schwieriger die Leute zu überzeugen, weil das Moralsystem dieses mal eine wichtigerer Rolle als noch im 1. Teil

Beim ersten durchspielen, war meine Leiste "abtrünnig" und "vorbild" etwa auf den gleichen Niveau und ich hatte mehr Antwortmöglichkeiten, bei meinen 2. Durchgang ist meine Leiste "abtrünnig" wesentlich höher als meine Vorbildsfunktion und siehe da, 2 Mitglieder sind trotz ihres persönlichen Anliegen nicht loyal.

Da haben sich die Bioware Leute was dabei gedacht.

Swar hat folgendes geschrieben:
Nochmal zurück Thema Moral, mir fällt auf das es im 1. Teil sehr leicht war die Leute zu überzeugen, im 2. Teil ist wesentlich schwieriger die Leute zu überzeugen, weil das Moralsystem dieses mal eine wichtigerer Rolle als noch im 1. Teil
Es ist wie im ersten Teil auch eine Sache der Übung und der Auswahl der richtigen Dialog-Optionen.
In meinem ersten Durchgang als Abtrünniger konnte ich genau eine abtrünnige Antwort nicht geben, aber alle loyal machen und ohne, dass ich auch nur einen Spoiler vorher gelesen hätte. Die einzige Antwort, die ich ohne Abtrünnig-Option geben musste, hatte genau Null andere Auswirkungen, als in meinem voll vorbildlichen Durchgang anschliessend.
Diese Antwort konnte ich auch nur nicht abtrünnig geben, weil mir Abtrünnig nicht liegt und ich meinen Team-Kameraden nun mal nicht auf diese Tour behandeln kann.
Es erscheint einem wohl ein wenig schwerer, weil man nicht genau die Anzahl Punkte weiss, die man für einen speziellen Dialog braucht. Im ersten Teil wuste ich mit der Zeit, dass ich 10 Punkte benötige, um mit einer vorbildlichen Antwort genau 1024 XP zu holen.

In beiden Teilen wird es nicht belohnt, wenn man differenziert handelt. Wenn man in ME 2 überwiegend einer Richtung folgt, kann man sich recht viele Abweicher leisten, aber eine Halbe-Halbe-Masche zieht einfach nicht.

Im ersten Teil konnte man dafür richtig abtrünnig sein und anschliessend den Vorbildlich-Balken skillen, was eigentlich ein Blödsinn ist. Ich finde es deshalb gut, dass man das nicht mehr als Skill betrachtet.

Mir ist auch positiv aufgefallen, dass man nicht einfach mehr überall den Dialog links oder rechts oben für eine tadellose Vorbildlich-Karriere klicken kann, sondern jetzt wirklich die Aufgaben lesen muss.
Es gibt so Optionen, für die im Tagebuch steht, dass man X bei Y abliefern muss, die aber noch eine versteckte Lösung bieten, die nur positiv belohnt wird, statt wie beim offensichtlichen Weg, wo es von beidem gibt.

@ PixelMurder

Im 1. Teil gab es die Fähigkeit "schmeicheln", wenn die Leiste voll ist, hast du unabhängig der Gesinnung alle Antwortmöglichkeiten zur Verfügung, dieses mal ist es etwas anders.

Gerade bei den drei Streitsequenzen ist es wichtig ob du die "gute" und "böse" Antwortmöglichkeiten zur Verfügung hast.

Das meinte ich ja, dass ist ja eigentlich unrealistisch, dass man da nach Lust und Laune Schmeicheln skillen konnte und sich trotzdem abtrünnig verhalten konnte. Das ist jetz besser gelöst, dass man das nicht mehr manuell skillen muss.
Bei den Streits schon, aber gerade da hatte ich immer genügend Punkte, ohne dass ich zuerst hätte meine Beliebtheit farmen müssen oder auch nur wusste, wieviele Punkte dafür benötigt werden, wie es im ersten Teil fast notwendig war. Es kommt mir also gar nicht vor, als ob es Bioware dem Spiel schwer machen würde, alle Team-Mitglieder loyal zu amchen.
Wenn man allerdings zu schnell durchs Spiel stürmt, oder auf Graustufen steht, dann kann es leider sein, dass hier die Punkte fehlen.

Und wofür ist es gut? Ich hatte bis jetzt noch keinen Planeten mit offenem Gelände.

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Und wofür ist es gut? Ich hatte bis jetzt noch keinen Planeten mit offenem Gelände.

Wahrscheinlich werden die passenden Missionen mitgeliefert, hoffe ich mal.

Anders wird es wohl kaum gehen.Wie, Wann & Wo -> Keine Ahnung, erstmal die Messen abwarten.

So, nach 34 Stunden bin ich nun vor dem großen Finale. Mir fehlern noch eine Nebenqueste und eine handvoll Systeme, zu denen mich bisher keine Questen geführt haben. Die werd ich natürlich vorher auch noch absolvieren und erkunden.

Mal gucken, vielleicht bin ich schon heute Abend damit durch.

Bisher bin ich einfach nur beeindruckt von ME2. Macht eigentlich fast alles besser als der Vorgänger.

Die persönliche Questen der Gefährten sind schöner und detailreicher geworden. Missions- und Ort-Recycling wie man es noch aus dem Vorgänger kannte, sind verschwunden und man darf endlich auch mehr Zivilisationen besuchen als nur die Citadelle.

Schade ist nur, dass die Makro-Missionen anscheinden komplett verschwunden sind. Hätte man durchaus in reduzierter Anzahl, dafür aber höherer Qualität behalten können.

Schade ist auch, dass die gesamte Verwaltung der Ausrüstung so knapp gehalten wurde. Zwar braucht man im Gegensatz zum Vorgänger endlich mal Geld, aber leider hat man wenig Einfluss auf die Waffen und kann diese nicht wie im Vorgänger individuell aufrüsten.

Dafür ist man technisch deutlich besser geworden, so sauber hätte schon der Vorgänger aussehen sollen.

Die Hauptcharaktere finde ich persönlich auch nochmal eine ganze Ecke interessanter, da sie nicht so leicht in "gut" und "böse" zu gliedern sind und die Grenzen hier verschwimmen. In Sachen Charakterdesign ist ME2 wirklich ganz hervorragend.

Generell gefällt mir die deutlich düstere Atmosphäre. Irgendwie bekommt man diesmal mehr vom Hintergrund-Setting mit. Außerdem sind wie gesagt die Nebenquest abwechslungreicher und qualitativ hochwertiger als wie im Vorgänger. Nur bei einer der Hauptquesten (der Vorletzten) hatte ich das Gefühl, das hier Potential verschenkt wurde.

Das Kampfsystem finde ich ebenso sehr gelungen, nicht zu taktisch, nicht zu simpel, genau richtig würde ich sagen, um flott spielen zu können. Erinnerungen an Gears of War sind nicht zufällig, aber das sehe ich durchaus positiv ;)

Es zockt sich eine ganze Ecke flotter als der Vorgänger.

Das Dialog-System bleibt wie gehabt genial.

Bisher ist ME2 für mich DAS Action-RPG schlecht hin. Geniale Mischung aus Third-Person-Shooter und RPG. Gute Story, tolle Atmosphäre, sehr interessante Hauptcharaktere und ein gutes Kampfsystem.

Es ist auf jeden Fall dringend zu empfehlen einen importierten Charakter zu nehmen, da man wirklich an jeder Ecke Anspielungen auf die Handlungsverläufe und die Entscheidungen des ersten Teils erhält.

Irgendwie bekommt ME2 dadurch für mich auch erst seine wahre größe und die Geschichte wirkt einfach komplexer und intensiver. Kenne kein Spiel, bei dem es je so wichtig war, den Vorgänger gezockt zu haben. Da hat Bioware wirklich ganze Arbeit geleistet.

So, genug gejubelt :)

Ich bin schon sehr gespannt auf das Finale.

Zurück