• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 2: Eure Ersteindrücke

Nabend.
Hab ein grosses Problem mit der Disc. Hab gerade mit der Selbstmord Mission begonnen. Habe Legion in die Röhre geschickt und Garrus das 2te Team gegeben. Soweit so gut.Das ist auch die Stelle wo man das 2te mal die Disc wechseln muss. meine Disc sind im übrigen im Pipifeinen Zustand, nicht mal ein Fingerabdruck ist zu sehen.
Dann kommt die Stelle wo man den in der Schleusse helfen muss, im meinem Fall eben Legion. Da gibt`s 8 Knoten die man aktivieren muss damit eben der da drinnen immer weiter kommt. Das ganze geht aber nur am ersten Knoten den man aktiviert, dann speichert das Game automatisch. Zwischen drin muss man ja immer vorrückende Feinde (Kollektoren) bekämpfen. Und bevor man zum 2ten Knoten kommt bekomm ich jedesmal die Fehlermeldung
"Diese Disc kann nicht gelesen werden."
1.Disc reinigen
2.Konsole neu starten
Weitere Hilfe finden sie unter www.xbox.com/support"
Hab natürlich Punkt 1 und 2 mehrmals wiederholt, obwohl wie schon erwähnt die Disc in 1 A Zustand ist. Hab die Mission mehrfach neu gestartet, hab die Teammitglieder mehrmals ausgewechselt. Statt Legion z.B mal Tali in die Röhre geschickt. Hat alles nix geholfen. Bin dann heute zum Gamestop gefahren (superunfreundliche neue Verkäuferin, was meine Meinung über diesen Saftladen auch nich besser macht :knockout:) und hab mir ne gebrauchte Version von ME 2 gekauft, und, erraten, wieder das selbe Dilemma. Bin leider über Google nicht fündig geworden. Irgendwas stand das man überprüfen sollte ob der Speicher fehlerhaft wäre, der wäre dann mit einem Rufzeichen gekennzeichnet. Ist aber nicht der Fall. Jetzt bin ich total ratlos ud hoffe hier kann mir jemand helfen. Vielleicht kennt ja wer das Problem, oder hat es gar selber gehabt.
Dank im Voraus.
 
Also mein erster Standardvorschlag ist Cache löschen. (Einstellungen...Speicher...Festplatte wählen und dann glaub Y da gibt es dann Cache löschen). Dann die Spielediscs mal beide installieren falls noch nicht gemacht. Sonst wüsste ich erstmal keine Lösung
 
Hab alles genau so gemacht wie du geschrieben hast, nur leider wieder diesselbe Fehlermeldung. :(
Komischerweise stand da plötzlich, das ich das Spiel zuletzt auf einer anderen Konsole gespielt habe. Jetzt bin ich erst recht verwirrt. :rolleyes:
So wie es aussieht sind gerade 52h im A.... .
Über weitere Tricks und Tipp`s bin ich natürlich dankbar.
 
Konntest du das Problem inzwischen beheben?

Hatte mich entschieden, Teil 2 nochmals vollständig zu zocken. Hatte es zuletzt nur noch als Sofort-Action-Episoden-Shooter gezockt, weil ich die Zeit zwischen den Missionen teilweise für einen Leerlauf halte. Vor allem das Scannen, das ich selbst nach seiner Entschärfung noch für den Tiefpunkt meiner persönlichen Zocker-Karriere halte. Genau deswegen habe ich für jede Klasse einen Save vor jedem wichtigen Schauplatz, es ist fast wie Gears of war, indem man einzelne Kapitel nach dem ersten Durchgang anwählen kann. Leider geht mir dadurch doch etwas ab, z.B. das Gefühl, ein zusammenhängendes Spiel zu haben.
Also den ersten Save einer Femshep-Technikerin geladen, vor der ersten richtigen Mission nach dem Einstieg, mit saftigen vorgescannten Ressourcen-Vorräten und Firewalker und Absturzstelle als billigen XP-Lieferanten abgehakt..Dann nicht wie sonst regulär weiter gezockt und ja doch, das war eine gute Entscheidung. Wenn ich jeweils nur nachscanne, wenn es notwendig ist und nur die Planeten mit besonders guten Vorkommen, hält sich der Ärger da in Grenzen.

Hatte es ein wenig schwerer in Erinnerung. Aber als Techniker auf Wahnsinn klebt man sowieso in den Deckungen, bis alle Gegner tot sind, auch wenn es gegen Ende ein wenig besser wird und ich auch mal zu einer Pfeife rennen und sie im Nahkampf vernichten kann.Die Schwierigkeit skaliert mit der Qualität der Deckungen und dem Leveldesign. Manche Deckungen sind so kaputt, dass sie einem ernsthaft das Spiel erschweren. In engen und komplizierteren Leveln sind der Deckungsbezug und das Rennen völlig kaputt, was bewirkt, dass ich fast wie in Fallout 3 kämpfe, wo man nicht rennen und keine Deckung beziehen konnte, nur um die Ecke schiessen. ME3 fühlt sich im Kampfverhalten einiges runder an, wenn auch nicht ganz so gut, wie es hätte sein können.
Und gut, haben sie für Teil 3 das Ruder herumgerissen und das Item-System(Waffen-Upgrades und Anpassung) wieder ein wenig komplexer und individueller gemacht.Das fühhlt sich so beschränkt an, wenn man nach Illium geht, sofort alles wichtigen 5 Items aufkauft und das wars dann für den Rest des Spiels, dasselbe mit Citadel und Omega. Das sind nur kleine Dinge, die aber dazu beitragen, den Spielspass zu schmälern.

Inzwischen fehlen mir nur noch Tali und Legion für mein Team und der Langeweiler Jacob ist noch nicht loyal. Gestern habe ich noch den Shadowbroker-DLC gemacht, der aussen eines der hübschesten und epischsten Level aller drei Teile hat. Jetzt stehe ich gerade auf Haestrom, das nicht unbedingt das hübscheste, aber eines der interessanteren Level ist, da es weitläufiger ist und man die Sonne meiden sollte.

Es hat einen Grund, wieso ich Tali erst zuletzt hole, die eigentlich einer meiner liebsten Charaktere im ME-Universum ist und über alle drei Teile am häufigsten im Team war(der Durchschnitt ist so hoch, weil ich diese in Teil 1 und 3 fast immer dabei hatte). Die Techniker-Klasse ist zusammen mit dem Frontkämpfer mein Favorit, allerdings nur, wenn ich diese Klasse selbst nutze. Es kommt mir in Teil 2 vor, wie wenn ich etwa als Experte mindestens Tali und Garrus dabei haben muss, um einen vollwertigen Techniker zu kriegen. Selbst wenn ich Tali mit gemaxtem Level und vollen Tech-Upgrades hole, ist ihre Abkühl-Zeit so enorm, dass ich auf ihrer Loyalitätsmission eigentlich nie einen Skill zur Verfügung habe, wenn ich ihn brauche. Das wurde zum Glück in Teil 3 wieder verbessert.
Acuh nervig fand ich, dass ich als Techniker 3 wertvolle Punkte auf den Cryo-Strahl geben muss, um das Hacken freizuschalten. Vor allem, weil der Cryo-Strahl dem Brandstrahl überwiegend unterlegen ist. Ich fand, dass im dritten Teil die Anzahl der Skillpunkte besser aufs System passte. Auch gut, hat man die Skillbäume tiefer gemacht, vier Skills beim Team, dazu noch mit Restriktionen sind schon wenig.

Geärgert hat mich auch wieder diese dumme Entscheidung, dass man eine Bonus-Waffe erst nach dem halben Spiel haben kann, obwohl sich die Gegner vorher und nachher in nichts unterscheiden. Eine schwere Pistole ist an sich eine fette Waffe, mit der man selbst auf Wahnsinn problemlos den Endgegner killen kann, aber sie lässt dann doch die Stop-Wirkung und das Feeling einer fetten Shotgun vermissen. Ganz abgesehen davon, dass es sehr, sehr, sehr unrealistisch ist, dass der Held des Universum keinem mit einem Mückenbefruchter gekillten Kroganer seine Noob-Waffe abnehmen und sie bedienen kann. In Teil 1 gab es für mich keine Abweichung der Regel, dass jede Klasse, die keine Shotgun haben kann, sie als Bonuswaffe nimmt. Und auch in Teil 3 trage ich als Techniker oft ausschliesslich eine Shotgun, mit der ich direkt in den Nahkampf gehe, während ich Feinde mit schneller Nachladezeit stunne.
Ganz nervig finde ich diese penetrante Auto-Aim, das ich in keiner Weise als Zielhilfe wahrnehme, sondern als dumme und gängelnde Funktion, die es mir erschwert, den Tank eines Pryos zu sprengen, weil es ständig auf die ungefährliche Pfeife neben dran schwenkt.

Auf jeden Fall sieht es so aus, dass ich gleich anschliessend wieder mal einen Frontkämpfer spiele. In meinem ersten Durchgang als Frontkämpfer fand ich es enorm schwer, die Klasse so zu spielen, wie sie gedacht ist: Kopf durch die Wand. Das war aber auch ein Grund, mich darin zu steigern und zu üben, um die Dreistigkeit im Kampf auf die Spitze zu treiben.Und was will ich mehr von einem Spiel, als dass es mich in einer angenehmen Atmosphäre lange bei der Stange hält? Das erfüllt Mass Effect 2 hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern auch meinen unfertigen Spielstand weitergemacht und mach grad die Loyalitätsmission von Legion. Danach steht das Finale an. Das hau ich wohl heute schnell durch. Damit ist dann meine ME2-Ära beendet und irgendwann mach ich mit der Femshep nochmal ME3. ^^
 
ME 3 habe ich zuviel gezockt, während in ME2 die Déja Vues nicht mehr ganz so stark sind. Habe inzwischen Haestrom beendet, ein Klacks als Techniker, zocke jetzt gerade Overlord, da ich keinen Stress habe, um diesen Durchgang zu beenden.
Finde es gut, dass ich das jetzt wieder zocken kann, wo ich nicht mehr so eingefahren bin, wie damals zum Release. Anderer Bonus-Skill(Panzerbrechend), andere Missonsreihenfolge, andere Team-Partner. Fand z.B. Thane und Jack ideal als Begleiter für einen Techniker. Thane hat ausserdem den Vorteil, dass sein Loyalität-Skill Schreddder-Mun der unnützeste aller Skills im Spiel ist, aber Werfen und Warp auch gar keine anderen Skills verlangen, hervorragend für die Plattformen geeignet.

Übrigens habe ich noch zufällig einen Glitch auf den Kollektorenplattformen gefunden, der zumindest mit Techniker repetierbar ist. Wen man eine Kampf-Drohne Richtung Gegner startet, kurz bevor die erste Plattform unten ist, stockt diese kurz und wirft die Gegner ab. Je nachdem, wie gut das Timing ist, kann man eine bis alle Gegner abwerfen lassen. War natürlich nur die Neugierde, als ich es zufällig bemerkte, die mich das repetieren liess. Im regulären Kampf würde ich es eher als Cheat bezeichnen. Ist ja auch der Grund, weiso ich nie Kazumi mit der Blendgrantate dahin mitnehme, die den Vorboten vollständig entschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasumi ist schon ne coole Sau! :)

Also ich finde mittlerweile das Mass Effect 1 der schwerste Teil von allen war. Liegt aber vielleicht auch daran, dass das Gameplay noch so unausgereift war, wobe ME2 ja sowieso nur ein "Aus der Deckung schießen" ist. Da hast schon recht. Na egal, mir gefällts trotzdem. ^^ Bin schon gespannt auf das Finale. Das wird wohl wieder verlustfrei beendet.
 
ME1 hatte einige eng begrenzte Spitzen auf Wahnsinn, weil einige Feinde in der ersten Hälfte des Spiels so unglaublich resistent waren und/oder extremen Schaden austeilten und man gegen sie mir überhitzenden Shotguns und schwankenden Sturmgewehren schiessen musste, Sniper und Biotiker waren teilweise die Hölle. Habe dann nach einigen Versuchen tatsächlich mal einen vollständigen Durchgang ohne einen Tod als Techniker geschafft, was in den anderen zwei Teilen praktisch ein Ding der Unmöglichkeit ist. In Teil 2 stimmt an manchen Orten das Verhältnis der eigenen Regeneration und dem Vorrücken der Feinde einfach nicht überein, z.B. vor den Läden der Archangel-Mission oder dann die Schockwellen, die durch drei Deckungen durchgehen und spätestens bei zweiten Treffer tödlich sind.
Habe lange Geth-Schilde als Techniker oder Experte genommen, um solche Orte abfangen zu können. Aber irgendwie fand ich das immer daneben, einen Bonus-Skill auf einen langsam nachladenden Schutz zu verschwenden, statt Schaden auszuteilen. Hatte diesmal auch ohne Geth-Schilde nur 8 Tode auf dem Kollektorenschiff(6 auf den Plattformen), was auf Wahnsinn keine übertriebene Schwierigkeit darstellt. Und die Hälfte davon hätte ich mit mehr Konzentraation vermeiden können.
 
Komischerweise stand da plötzlich, das ich das Spiel zuletzt auf einer anderen Konsole gespielt habe.

Vielleicht ein Problem mit den Lizenzen zu DLCs. Probier mal folgendes von der Xbox Support-Website:

Melden Sie sich auf der Konsole bei Xbox Live an, und zwar mit dem Gamertag, den Sie zum Kauf der Inhalte verwendet haben.
Wechseln Sie zu Einstellungen, und wählen Sie Konto aus.
Wählen Sie unter Ihre Zahlungsmöglichk. die Option Lizenzübertragung aus.
Folgen Sie den Anweisungen zum Übertragen der Inhaltslizenzen.
Nach dem Übertragen der Lizenzen müssen Sie die Inhalte erneut herunterladen, um die lokalen Lizenzen zu aktualisieren.
 
Nö, Problem ist nicht gelöst. Es im Moment so das ich damals noch beim EA Kundendienst anrief, und mir angeboten wurde das sie mir ein neues Exemplar ME2 zukommen lassen. Find ich voll nett, allerdings warte ich noch immer auf die Lieferung.
Nur glaube ich nicht das es die Lösung des Problems ist. Wie schon weiter oben beschrieben hab ich mir damals ein anderes Exemplar ausgeborgt, nur leider fror das Spiel wieder an derselben Stelle ein.
Mir scheint eher das der Spielstand kaputt ist, aus welchem Grund auch immer.Ich werde irgendwann mal wieder nen neuen Durchgang starten, so ganz von vorne mit ME1 angefangen und allen DLC`s.
Oder Schmadda hat mit seiner Theorie recht. :) Ein Versuch ist es bestimmt wert. Danke an dieser Stelle für den Tipp.
Komischerweise hab ich mit dem obigen Problem noch ein zweites. Wie im XBOX Forum schon gepostet, fehlt mir auch auch ein Betrag von rund 17 Euro auf meinem Live Konto, das ich mir auch nicht erklären kann. Irrtum liegt keiner vor.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich von dem ganzen halten soll. :confused:
 
Hm, gute Frage. Vielleicht kann das ja wer beantworten.
Auf jeden Fall hab ich mir das Guthaben vor nicht allzu langer Zeit gekauft. Also abgelaufen kann in meinem Fall nicht sein.
 
Nein die verfallen nicht, sondern werden in Landeswährung umgewandelt. Und dies zum Zeitpunkt wenn das erste Mal was gekauft wird nach der Umstellung. Ev. war der Kurs grad im Keller? Dürfte zwar nicht der Fall sein.
 
Ich weiss es hilft dir nicht weiter aber bei mir gab es mit der Umrechnung keine Probleme...ebenso ist kein Geld verschwunden
 
Hab grad, da ich Mass Effect 2 auch nochmals durchspielen wollte, festgestellt das der Blutdrachenrüstungs-Code aus der Verpackung noch gar nicht aktiviert war. Also denk ich mir, mach das doch grad. Direkt den Hinweis gelesen das der Code am 30. Juli 2011 verfällt. Also anderthalb Jahre nach Release des Spiels. Ich erachte das als absolut fair. Hab mir natürlich gedacht, versuchs halt trotzdem. Also auf die EA Origin-Website die dort angegeben ist, eingeloggt und den Code aktiviert. Ergebnis: Code funktioniert noch, Rüstung wurde freigeschaltet. Insgesamt vier Jahre nach Release des Spiels und somit zweieinhalb Jahre nach angegebenem Ablauf-Datum, wie geil ist das denn?
 
Sauber Glück muss man haben. Die hat glaub sogar recht brauchbare Stats
 
Würde anlässlich meines neuen Durchgangs als Fontkämpfer doch gerne wissen, ob ich der einzige Spieler mit dem Problem bin.
In dem Spiel(englische Version) beginnen meine Ohren stark zu schmerzen, wenn ich im Gefecht bin. Und ich glaube, ich bin alt genug, um unangenehm von schmerzhaft zu unterscheiden zu können.
Ich zocke es auf der XBox, die an die selbe 7.1-Anlage angeschlossen ist, wie mein PC. Und obwohl ich die Lautstärke gegenüber jedem anderen Spiel auf beiden Plattformen um bis zu 15 Punkte verringere und das Gefühl habe, dass es leiser, als wünschenswert ist, schmerzen mir die Ohren in jedem grösseren Gefecht und im Speziellen, wenn meine Shepard ohne Schild zu schreien beginnt.
Der Sound beginnt auch oft zu knacken und sich zu überschlagen(vor allem auf den Plattformen und mit vielen Schützen), was in keinem anderen Spiel auftritt. Und das lässt sich auf der XBox nicht durch Hardware- oder Treiber-Unterschiede erklären. Und es scheint, als ob es so designt wäre, dass bei niederer Gesundheit eine Art Tynnitus simuliert wird, der mich aber echt schmerzt. Sowas hatte ich sonst zum letzten Mal in einem Motörhead-Konzert in meiner Jugend. Und die Schmerzen halten jeweils mehrere Minuten an, nachdem ich eine Pause mache. In Teil 1 und 3 habe ich keinerlei solche Probleme.
Sind das irgendwelche Frequenzen, auf die ich anfällig bin oder so?
 
So, wieder bereits fast am Ende, diesmal als Frontkämpfer, muss nur noch Legion holen und ihn loyal machen. Wenn ich meine Nerven schonen möchte, ist auf jeden Fall die Techniker-Klasse geeigneter, als diese Trial- und Error-Spielchen auf Wahnsinn. Es gibts nichts Geileres in diesem Spiel(und in allen anderen), als der perfekte Speed-Run durch ein Level, während die Gesundheit ständig unter One-Hit-Kill-Potential ist und meine Femshep schreit wie eine abestochene Sau :D
Davor kommen aber haufenweise Versager, bis hart an die Frust-Grenze. Okay, ich verfehle auch und treffe oft die falschen Entscheidungen, da es wohl kaum eine Kampfweise gibt, die schneller und öfter die richtige Entscheidungen erfordert. Aber es ist schon arg an der Grenze, wie oft ich nicht chargen kann, da gibt es ganze Areale, die von vorne bis hinten kaputt sind. Man muss sich merken, welche das sind und wo man nicht chargen kann, da es sehr oft nichts weiter als ein repetierbarer oder zufälliger Bug ist, wenn sich das Spiel weigert, den Sturmangriff auszuführen, was in 9 von 10 Fällen tödlich ist. Ausserdem habe ich den Verdacht, dass das Spiel vorher ausrechnet, ob ich tödlich getroffen werde und den Sturmangriff teilweise vorbeugend blockt, selbst wenn ich entkommen könnte. Auch das ist frustrierend, genauso wie die ungeremsten Stun-Effekte und den Splash-Schaden, den man an vorderster Front häufiger abkriegt und das ganze Pad eine oder zwei Sekunden blocken, während man von Einschüssen gebeutelt wird.
Trotzdem ist der Frontkämpfer natürlich meine beleibteste Kampfklasse in allen Spielen überhaupt, denn die Erfolgserlebnisse, wenn man mit dem Kopf durch die Wand geht, wiegen manchen Frust damit auf.
Auf jeden Fall sollte ich heute noch abschliessen und dann gehts sofort im dritten Teil weiter. Vielleicht sollte ich zur Abwechslung wieder auf Wächter umschwenken, wie im ersten Teil., ich mag nur die Vorstellung nicht so, dass Verteidigung der Hauptskill ist.Das muss man aber der Marke Mass Effect lassen, sie gibt einem auch nach langer Zeit noch Raum für Experimente, wie man Klassen ans Limit bringt. Nach meiner Erinnerung kann die Klasse überlasten und damit stunnen, das hat mir schon im letzten Durchgang in Teil 3 als Nahkampf-Techniker gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück