Kaufentscheidung JRPG

JannLee hat folgendes geschrieben:

Die Videosequenzen fand ich aber sehr schön bei Blue Dragon.
Mir gefällt die allgemeine Aufmachung sehr. Die traumhaften Charaktere, die ziemlich gute Story und vor allem eben auch das entspannte Gameplay finde ich super. Dazu noch die tolle Musik!
 
hat lost odyssey eigentlich deutsche sprachausgabe?
 
Lost Odyssey hat eine deutsche, englische und ich glaub sogar die japanische ist auch mit drauf.

Die deutsche Sprachausgabe find ich da sogar ziemlich gelungen, anders als bei Blue Dragon. Das geht nur auf Englisch. :)
 
jupp werde mir jetzt auch erstmal star ocean besorgen und dann lost odyssey über ebay oder so, habe mir mal einige vids auf youtube reingezogen, scheinen beide sehr umfangreich zu sein und machen einen durch weg positiven eindruck. wobei ich blue dragon von dem was ich bis jetzt gesehen habe auch nicht schlecht fand. demo ziehen und dann entscheiden. :bigsmile:

achso: hat jemand denn schon sacred2 getestet, ist ja ein mix aus since fiction und mittelalter. aber kein klassisches jrpg eher wie olivion.
 
@losername:

Von der Blue Dragon Demo rate ich dir vehement ab, da die einen fälschlichen Eindruck vermittelt. Die Demo ist nämlich viel schlechter als das Spiel selbst. Und so schwach ist Blue Dragon dann doch nicht. ;)

Star Ocean und Lost Odyssey sind wie gesagt meine Favos. Von Tales of Vesperia gibt es übrigens auch ein Demo auf dem Marktplatz. :)
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Die deutsche Sprachausgabe find ich da sogar ziemlich gelungen, anders als bei Blue Dragon. Das geht nur auf Englisch. :)
Ich fand die deutsche Sprachausgabe ganz gut, aber die ist sicherlich zu nem großen Teil Geschmackssache. Aber "Dr. House" als Stimme von Nene war schon sehr cool.
 
Naja mich hat vor allem die oftmals falsche Betonung wahnsinnig gemacht. Ich sag nur Eröffnungssequenz... wenn man gegen den Hai kämpft und die sich "zubrüllen", weil es so stürmisch und der Hai so laut ist. Schade dass aus dem brüllen im Deutschen ein flüstern geworden ist. Aber da gibts noch mehr Beispiele. Durch die Bank ist sie in Ordnung, aber wie gesagt, oft wurde falsch betont und das nervt schon irgendwo. Man muss fairerweise aber auch sagen, dass es genug Titel gibt, die es weitaus schlechter machen.

Und Blue Dragon gibts - zumindest hier in Muc - im MediaMarkt schon für nen 10er, da kann man sich nicht beschweren.
 
nochmals zu sacred2; taugt das was, hat es hier jemand schon gezockt, wie ist das spielerisch so?
 
JannLee hat folgendes geschrieben:
Von Tales of Vesperia gibt es übrigens auch ein Demo auf dem Marktplatz. :)

Sofern es dieselbe ist, die damals auf dem US Marktplatz erschien, dann diese Demo nicht anfassen. Diese vermittelt, wie bei Blue Dragon einfach ein falsches Spiel. Solche RPG Demos halte ich eh für nen Witz, weil ein RPG sich erst nach vielen Stunden entfalltet, wen man den Charakteraufbau intus hat und mal so einige Fähigkeiten erlernt. Beide Demos (Blue Dragon und Tales of) geben einfach ein völlig falsches Bild wieder!

Was die Blue Dragon Syncro anbelangt, muss ich JannLee vollkommen recht geben. Ich hab den Anfang in Deutsch gesehen und musste mir fast zu Ohren zuhalten. Mag sein, dass die Sprecher gut sind, aber für mich klang das vom ersten Wort an einfach total falsch. Englisch ist bei Blue Dragon 1000 fach besser.

Sacred 2 habe ich schon sehr lange gezockt und hab nun mit einer neuen Char im Koop wieder neu angefangen, ist aber mit keinem der in der Umfrage genannten Spiele in irgend einer Weise vergleichbar. Es ist ein tyisches Schnetzelspiel ala Diablo und eben kein J-RPG mit Rundenkämpfen oder ähnliches (Star Ocean hat ja auch keine Rundenkämpfe).
 
Sacred 2 muss auch noch her.

Ob es die selbe Demo ist, weiß ich nicht. Für mich war der Einstieg in die Demo ziemlich leicht, da ich ja vorher schon die Vorabversion gespielt hatte.

Die Tales Of-Demo fängt aber auch mittendrin an.
 
Oh Gott die Wahl ist echt nicht leicht. In meinem Schrank stehen Blue Dragon, Lost Odyssey und Eternal Sonata. Ersteres habe ich auch wie JannLee bis zur dritten Disk gezockt und dann verlor ich irgendwie wieder die Motivation, nachdem ich schon einmal auf der zweiten aufgegeben hatte. Also da muss ich Ihm schon Recht geben. An sich ist in Blue Dragon die Musik sehr schön, die Idee an sich ist erfrischend und die Charaktere sehen aus wie aus Dragonball entsprungen(Bei Akira Toriyama als Charakterdesigner nicht gerade weit hergeholt). Es ist aber leider in Sachen Vertonung auf Deutsch so schlecht, dass man echt brechreiz bekommt. So lange Sprachpausen wie sie Blue Dragon in den Dialogen liefert, gehören ins Guinnes-Buch der Rekorde. Besagte Tonschwächen noch nicht mal eingeschlossen. Also da kann einem Zeitweise echt der Spaß am Weiterspielen vergehen. Von der Demo rate auch ich dir absolut ab. Das Level was du da spielst ist entweder richtung Ende der 2. Disk oder Anfang der 3. Disk. Also völlig aus dem zusammenhang gegriffen und einfach nur verwirrend. Vom Aufbau her ist Blue Dragon aber sehr übersichtlich und klar gegliedert, sodass man sich nicht ewig in den Menüs verliert nur um mal ein Item zu finden.
Lost Odyssey ist einfach ein grundsolides JRPG ohne ausgefallen zu sein. Die Story wird echt Final Fantasy-reif erzählt und packt einen von der ersten Sekunde. Auch die Idee dass man einen unsterblichen Charakter spielt lässt einen komplett anderen Blickpunkt auf das Geschehen zu. LO hat dem Anfangshype einfach nicht gerecht werden können und wurde deshalb in der allgemeinen Kritik vielleicht etwas "verwertet". Wobei eine solide Mitt-achziger Wertung an sich kein Pappenstiel ist. Wenn dir jemand also zu Lost Odyssey rät ist das kein Geheimtipp, sondern einfach ein solides Spiel mit dem du beim Kauf nie etwas falsch machen wirst.
Zu Star Ocean ist einfach nur zu sagen: Es ist ein Star Ocean. Es spielt sich wie die Vorgänger und richtet sich a) genau an die Gamer die diese schon gespielt haben und b) auch an Neuanfänger. Mir hat Star Ocean schon sehr gefallen als ich JannLee beim Spielen mal ein bisschen über die Finger schauen durfte und ich denke irgendwann wird der Titel auch bei mir in der Sammlung landen.
Über The Last Remnant weiß ich leider nichts:D
Tales of Vesperia ist so ein kleiner Geheimtipp für mich. Die Grafik sieht wunderschön aus, die Story ist halt Standard aber was will man auch anderes in einem JRPG sehen? Wenn ich Abwechslung will kauf ich entweder was von Lionhead(Fabel), Bethesda(Oblivion,Fabel) oder EA(Mass Effect). Tales of war und ist auch mit dem neuen Teil seinem Ruf als Bank im RPG-Segment treu geblieben.

Die Wahl für dich wird also schwer. Und wenn du wirklich umfangreich über Sacred oder die anderen RPGs informiert sein willst, dann lies dir doch einfach unsere hauseigenen Reviews durch;)

MESS
 
Das fand ich in der Blue Dragon Demo ziemlich schrecklich, die hab ich nach 5 Minuten abgeschalten. Man wird irgendwo ins Nirgendwo hinein katapultiert und soll dann einfach mal machen. Und irgendwie sprang da kein Funke über.

Bei Tales of war das ne Blockade, wo sie mit viel geplapper die Wächter hinterlisteteten und anschließend im Wald nen paar Gegner plätten. Aber da sieht man einfach nur die Grafik und den allgemeinen RPG-Alltag. Nichts besonders und vor allem nichts wirklich motivierendes. Daher fand ich beide Demos sehr abschreckend.

Zu Blue Dragon muss ich aber sagen, dass ich auch das Spiel zwar aufgrund der Präsentation und Story interessant finde, spielerisch aber etwas mau und vor allem stark in die Länge gezogen. Es hat irgendwie nicht motiviert, was auch an den trägen und etwas öden Kämpfen lag. Daher hab auch ich wie JannLee das Spiel mittlerweile erst mal ins Regal zum einstauben gelegt.

Meine Favos sind ebenfalls Lost Odyssey und Star Ocean. Lost Odyssey ist herlich klassisch ohne nun viel Innovation und Spielerei reinzubringen, aber einfach sehr gut gemacht. Motivierende Gegner, tolle Bonusdungeons und geniale Items - sowie eine gut präsentierte Story. Star Ocean hat aber mein Lieblingskampfsystem - das Chaossystem *g* (auch Echzeitkampf genannt). Arenakämpfe, wo man sich in Echzeit bewegen und agieren kann. Das lieb ich. Ist zwar machmal ärgerlich, wegen den KI-Partnern, aber es macht unglaublich Laune. Die Story find ich nun ned so schlecht und macht mir sehr Spaß. Achja, Chaosspiele, da gibt es ja noch Eternal Sonata und wenn man der Comicgrafik nicht abgeneigt ist, ist Eternal Sonata eigentlich ein "Must-Have". Ein traumhaftschönes Rollenspiel, das man mittlerweile leider schon für nen 10ner hinterher geschmissen bekommt.
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

...das man mittlerweile leider schon für nen 10ner hinterher geschmissen bekommt.

Dann sollte er sich unbedingt mal treffen lassen:D
 
eternal sonata hab ich schon durch, ist echt ein top game, mit guter story und einem richtig gutem ende :), so soll es sein.

die test habe ich schon gelesen, nur haben alle so ihre vor- und nachteile, was das ganze eben so schwierig gestalltet.

denke den anfang wird jetzt erstmal star ocean machen, gefolgt von lost odyssey.
 
Naja die Dialoge in Star Ocean sind deutlich länger als in Blue Dragon.

Lost Odyssey ist meines Erachtens weitaus mehr als ein solides RPG. :)
 
Du darfst aber nicht vergessen was ein Rollenspiel mit dem jeweiligen Spieler macht. Sicherlich ist Lost Odyssey unter den Top 3 der derzeitigen RPG-Hits der 360 - Keine Frage. Aber es liegt immernoch nicht jedem;). Wie sich der Spieler vom Spiel greifen lässt ist die eigentliche Magie die ein RPG zum Top oder Flop eines jeden Individuums werden lässt:D

Hab ich das grad gefaselt? :sun:
 
Ja und jetzt? Ein Final Fantasy liegt nicht jedem, ein Dragon Quest liegt nicht jedem, ein Magna Carta liegt nicht jedem, ein Star Ocean, Tales of, Blue Dragon, Etern Sonata usw... liegt auch nicht jedem.

Im Endeffekt definiert doch jeder für sich selbst, ob ein Rollenspiel - oder ein Spiel im Allgemeinen - Top oder Flop ist. Ich sag nur Dynasty Warriors, wird in der westlichen Presse zerrissen, während es in Japan eine Höchstwertung nach der anderen absahnt. ;)
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Lost Odyssey ist meines Erachtens weitaus mehr als ein solides RPG. :)

Beipflicht. LO ist eines der extrem wenigen Spiele, die mir nach 100h immer noch Spass gemacht hat.
 
@Jenny:

Ich habe lediglich geschrieben, dass LO grundsolide ist. Heißt, dass es von Grund auf solide ist. Im Fremdwörterlexikon steht geschrieben: "solide: zuverlässig; haltbar; gediegen". Ergo habe ich geschrieben, dass LO ein Rollenspiel ist welches im Grunde ihm alle Basics liefert die ein Japano RPg liefern sollte. Und das eben zuverlässig. Ob die Story nun zu westlich ist, oder sich ein jeder genauso JRPGs vorstellt, bleibt dem Spieler überlassen. Dass du einen besonderen Bezug zu LO hast weiß ich und der ist sicherlich nicht unbegründet. Aber letzten Endes habe ich wie du geschrieben, dass LO wie alle anderen Rollenspiele von jedem Spieler anders aufgefasst, verstanden, interpretiert und erlebt wird.

Was dir mehr als grundsolide erscheint ist für den Anderen genau das. Darum habe ich Lost Odyssey so bezeichnet. No offense buddy!;):sun:
 
Zurück