Oh Gott die Wahl ist echt nicht leicht. In meinem Schrank stehen Blue Dragon, Lost Odyssey und Eternal Sonata. Ersteres habe ich auch wie JannLee bis zur dritten Disk gezockt und dann verlor ich irgendwie wieder die Motivation, nachdem ich schon einmal auf der zweiten aufgegeben hatte. Also da muss ich Ihm schon Recht geben. An sich ist in Blue Dragon die Musik sehr schön, die Idee an sich ist erfrischend und die Charaktere sehen aus wie aus Dragonball entsprungen(Bei Akira Toriyama als Charakterdesigner nicht gerade weit hergeholt). Es ist aber leider in Sachen Vertonung auf Deutsch so schlecht, dass man echt brechreiz bekommt. So lange Sprachpausen wie sie Blue Dragon in den Dialogen liefert, gehören ins Guinnes-Buch der Rekorde. Besagte Tonschwächen noch nicht mal eingeschlossen. Also da kann einem Zeitweise echt der Spaß am Weiterspielen vergehen. Von der Demo rate auch ich dir absolut ab. Das Level was du da spielst ist entweder richtung Ende der 2. Disk oder Anfang der 3. Disk. Also völlig aus dem zusammenhang gegriffen und einfach nur verwirrend. Vom Aufbau her ist Blue Dragon aber sehr übersichtlich und klar gegliedert, sodass man sich nicht ewig in den Menüs verliert nur um mal ein Item zu finden.
Lost Odyssey ist einfach ein grundsolides JRPG ohne ausgefallen zu sein. Die Story wird echt Final Fantasy-reif erzählt und packt einen von der ersten Sekunde. Auch die Idee dass man einen unsterblichen Charakter spielt lässt einen komplett anderen Blickpunkt auf das Geschehen zu. LO hat dem Anfangshype einfach nicht gerecht werden können und wurde deshalb in der allgemeinen Kritik vielleicht etwas "verwertet". Wobei eine solide Mitt-achziger Wertung an sich kein Pappenstiel ist. Wenn dir jemand also zu Lost Odyssey rät ist das kein Geheimtipp, sondern einfach ein solides Spiel mit dem du beim Kauf nie etwas falsch machen wirst.
Zu Star Ocean ist einfach nur zu sagen: Es ist ein Star Ocean. Es spielt sich wie die Vorgänger und richtet sich a) genau an die Gamer die diese schon gespielt haben und b) auch an Neuanfänger. Mir hat Star Ocean schon sehr gefallen als ich JannLee beim Spielen mal ein bisschen über die Finger schauen durfte und ich denke irgendwann wird der Titel auch bei mir in der Sammlung landen.
Über The Last Remnant weiß ich leider nichts
Tales of Vesperia ist so ein kleiner Geheimtipp für mich. Die Grafik sieht wunderschön aus, die Story ist halt Standard aber was will man auch anderes in einem JRPG sehen? Wenn ich Abwechslung will kauf ich entweder was von Lionhead(Fabel), Bethesda(Oblivion,Fabel) oder EA(Mass Effect). Tales of war und ist auch mit dem neuen Teil seinem Ruf als Bank im RPG-Segment treu geblieben.
Die Wahl für dich wird also schwer. Und wenn du wirklich umfangreich über Sacred oder die anderen RPGs informiert sein willst, dann lies dir doch einfach unsere hauseigenen Reviews durch
MESS