Kaufentscheidung JRPG

losername

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
1.862
Reaktionspunkte
0
Hi! will mir mal wieder ein JRPG für meine 360 zulegen, nun stellt sich die Frage welches?
Lost Odyssey, Blue Dragon, Star Ocean, The Last Remnant oder Tales of Vesperia.
Wer hat mit folgenden Titel Erfahrung und was sind die jeweiligen Stärken bzw. Schwächen der einzelnen Titel?

THX
 
Aus derzeit persönlicher Erfahrung geht meine Empfehlung an Tales of Vesperia - inzwischen über 100 Spielstunden mit interessanten und schönen Spielfiguren, verschiedenen Storys (bezogen auf die Figuren) .. gesamt einfach "catchy". Hat mich beispielsweise mehr angesprochen als "Star Ocean".

Aber das ist nur mein Eindruck .. ;)
 
Lost Odyssey, Star Ocean, Tales of Vesperia, eine Reihenfolge hab ich nicht, find ich alle gut. Gestimmt hab ich aber für Lost Odyssey.
 
also meine tendenz geht ja zu star ocean.
@jannlee
habe grad gesehn, dass du ja im moment star ocean zockst kannst mal bisschen was zum spiel sagen, ganz allgemein?
 
Wäre auch noch die Frage, wie du am liebsten kämpfst:
Völlig stressfrei, rein rundenorientiert ohne Zeitdruck: Dann Blue Dragon.
Rundenorientiert mit Reaktionstest für ein wenig Action: Lost Odyssey
Echtzeit-Action im Kampf: Star Ocean (wahrscheinlich auch Tales of ...)
 
kampfsystem ist relativ egal, am besten mit sichtbaren gegnern. :bigsmile:
 
Hab jetzt ca. ne Spielzeit von 25 Stunden und das erste mal Disc 2 eingelegt. Ich persönlich bin begeistert von dem Spiel.

Ich bin ein Fan von vielen, langen Videosequenzen und die sind in Star Ocean gegeben. Es gibt auch sehr viele Dialoge zwischen den Charakteren, sowas mag ich. Die Story selbst mag vielleicht nicht überragend sein, aber das sehe ich ohnehin relativ, denn solange sie gut erzählt ist, habe ich kein Problem damit wenn der Plot vertaut ist. Zumal ich die Beziehungen unter den Charakteren toll finde. Die Synchronstimmen könne zeitweise etwas nervig sein, allerdings gewöhnt man sich daran und ich finde sie mittlerweile symphatisch.

Das Kampfsystem ist in Echtzeit gehalten und funktioniert sehr gut. Auf den ersten Blick wirkt es etwas unübersichtlich, aber du kannst die Kamera justieren und wie gesagt, sobald du eingespielt bist, klappt es auch mit der Übersicht. Die Charaktere erlernen verschiedene Fähigkeiten, welche du natürlich ausbauen kannst usw...

Die Spielareale selbst, sind sehr groß, manche mehr, manche weniger inspiriert. Ich kann wie gesagt nur für mich sprechen, ich bin begeistert. Story, Grafik und vor allem das Kampfsystem haben es mir angetan, denn das finde ich sehr packend. Hatte selten so viel Spaß mit den Kämpfen in einem RPG.

Wenn du bewegte Bilder sehen willst, kann ich dir persönlich das Video Review von Gametrailers empfehlen. :)

Blue Dragon finde ich sehr langweilig. Sorry for, habs ja selbst ausführlich gespielt, aber im Nachhinein eines der schwachen RPGs auf 360.

Lost Odyssey kann ich wie gesagt auch empfehlen. Tales of Vesperia hat ebenfalls ein Echtzeitkampfsystem, mich persönlich kann das von Star Ocean aber mehr begeistern/motivieren.
 
Bei diesem Kriterium dann *nicht* Lost Odyssey, denn da gibt es noch die guten alten Zufalls-'Blind Dates' ...

Aber selbst wenn du die Gegner vor einem Kontakt nicht siehst: Spüren wirst du sie, junger Wasauchimmer ...
 
Tales of braucht halt lange Einspielzeit - da musst schon ca. 25 Stunden rechnen, biste richtig drin bist. Das kann durchaus ermüdend sein oder langweilig für den einen oder anderen. Danach gewinnt das Game aber gut an Fahrt und bietet vor allem sichtbare Gegner auf der Weltkarte, ein super geniales Aufbausystem was die Figuren betrifft - was ich z.B. anspruchsvoller als in Star Ocean finde (wenn man die beide vergleichen mag), die "Koch-Geschichte" gefällt mir sehr gut (auch für den Aufbau der Figuren wichtig), ne gute englische Synchro (wie die deutsche ist, weiß ich noch nicht) und halt lange, lange Spielzeit mit vielen Haupt- und noch mehr Nebenquests.

Denke, das dürfte ne schwierige Entscheidung werden für dich ;) .. weil unterm Strich haben alle genannten Games ihre Vorzüge (wie auch Nachteile - ganz klar). Am besten vlt. einfach der Reihe nach kaufen und spielen ;)
 
Ja dem kann ich mich grundsätzlich anschließen, ich würde dir für alle genannten - außer Blue Dragon und The Last Remnant - eine Empfehlung aussprechen.

Bei Star Ocean kannst du - ähnlich wie Tales Of - auch Kochen neue Rüstungen schmieden usw... aber das ist mE zu umfangreich, um das jetzt hier zu erzählen, da du im Spiel ohnehin eingeführt wirst. Alternativ kannst du dir ja das Review durchlesen, das ist ganz gut.
 
Dann frage ich mal hier nach wenn wir schon von JRPG sprechen :-)
Tales of Vesperia und Star Ocean bieten beide deutsche Sprachausgabe?
 
Tales glaub ich auch....
Hab zwar die Demo runtergeladen aber zwecks Zeitmangel noch nicht angespielt.
 
ja genau so was suche ich ich möchte eben mal wieder ein game spielen, welches nicht nach 8std. zu ende ist á la shooter nr. xy und dann im regal verstaubt und/oder verkauft wird.
eternal sonata z.b. hat mir sehr gut gefallen und hab es wirklich gerne gezockt.
ja werde mir wohl nach und nach alle zulegen müssen. :bigsmile:
 
Tales Of soll angeblich komplett eingedeutscht werden.

@losername: Tales Of wird bei mir auch noch rotieren. Ich habe aber Star Ocean den Vorzug gegeben, weil es mich mehr interessiert hat, das Kampfsystem - mich persönlich - mehr motiviert hat und natürlich, klar, es kam eher auf den Markt. :)

Aber wie gesagt, du machst mit keinem was Falsch.
 
"angeblich" ???
Das wär toll und für mich dann ein weiterer Entscheidungspunkt für Tales beim nächsten JRPG-Kauf :-)
 
Nun ja, dann musst du dich eben noch 1 bis 2 Wochen gedulden, dann gibts bestimmt den Test. :)
 
Meiner Meinung nach ist Blue Dragon eines der besten JRPGs der letzten Jahre. Da man Blue Dragon mittlerweile schon günstig bekommt würde ich mir das mal näher ansehen :)
 
ich stimme ganz klar für tales of vesperia. warte da schon drauf^^ eigentlich kann man bei spielen der tales of... reihe ja auch nie wirklich was falsch machen...
 
Ich fand/finde Blue Dragon vom Kampfsystem her sehr unmotiverend. Ich weiß nicht woran es liegt, aber da kommt bei mir nur geringfügig Spaß auf. Irgendwann auf Disc 3 hab ich damals aufgehört. Vor ein paar Wochen hatte ich dann versucht das Spiel von neuem zu beginnen, aber das geht gar nicht. Lost Odyssey hingegen hab ich schon zweimal durch. Aber wie gesagt, es natürlich nur meine Meinung.

Die Videosequenzen fand ich aber sehr schön bei Blue Dragon.
 
Zurück