• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Heavy Rain Ersteindrück

Zum Doc:

Ich wollte das Gesöff nicht trinken hab aber die falsche Taste gedrückt. Hat ihm aber nichts gebracht, zum Schluss gabs halt den Bohrer für ihn. :D
 
@ Schmadda

Was mir beim zweiten durchspielen aufällt, manche Entscheidungen sind nicht konsequent genug, ein Beispiel.

Ethan's erste Prüfung besteht darin mit einen Auto 5 Kilometer in
engegengesetzter Richtung zu fahren, wenn man das erfolgreich macht überschlägt sich der Wagen und er fängt langsam an zu brennen und Ethan muss schleunigst das Rätsel lösen und aus dem Auto kriechen. Ich habe einfach mal gewartet ob er mit dem Auto mit ihn die Luft fliegt, zu meinen Erstaunen kriecht er kurz vor der Explosion automatisch aus dem Auto raus.

Als ob die Entwickler sagen wollen "Nein lieber Spieler Ethan bleibt am Leben, Ende der Diskussion"
 
Das ist ein Fehler den man nicht machen sollte. Man sollte einfach drauf los spielen und sich die Geschichte einfach so wie sie kommt aufbauen lassen. Wenn man jede Szene einfach 20x hintereinander spielt auf alle Arten und komplett analysiert wo die Grenzen sind geht einem total die Illusion flöten. So macht man sich das Spiel nur kaputt. Dann braucht man es gar nicht zu spielen.
 
Dazu sind doch Spiele mit Entscheidungsfreiheiten gemacht, man will das Maximum rausholen um zu sehen was passiert und kaputt macht man sich dadurch gar nix, auch nicht bei Heavy Rain.
 
Man macht sich die durchgehende Geschichte kaputt wenn man jede Szene wiederholt. Natürlich kann man das Maximum rausholen, dazu sollte man es allerdings komplett von vorne bis hinten durchspielen auf verschiedene Arten.
 
Ich habe auch nichts anderes gemacht, als die Story nochmal durchgehend ohne irgendwelche Laderei durchzuspielen, ich war einfach nur mal neugierig, übrigens schraubt man den Schwierigkeitsgrad herunter, gibt's weniger Quicktimeeventes.
 
Mein erster Durchlauf war auf schwer, ich glaub ich werds im zweiten auf mittel machen bevors mir auf einfach zu anspruchslosem X-drücken verkommt.

Nochmal zu deinem Kommentar mit den vielen Chancen die einem das Spiel gibt.
Ganz am Ende auf dem Kran kann man dem absturzgefährdeten Killer wieder hoch helfen, wenn man an der Stelle auch nur eine falsche Taste drückt fällt er bzw. stirbt man selbst. Das ist eine Stelle wo man keine zweite oder sogar dritte Chance erhält.
 
Soweit bin ich gar nicht gekommen, weil
Ethan vorher geschnappt wurde, Madison beim Doc ums Leben kam, der FBI Agent aufgegeben hat und Shelby seine Racheaktion durchgezogen hat
 
Ethan...
...wurde bei mir auch vorher geschnappt. Somit kam bei mir auch die fünfte Aufgabe des Killers gar nicht vor. Ich finds eh cool wie sich das Spiel verzweigen kann. Je nachdem ob und wann Leute sterben oder nicht fallen Szenen weg oder kommen sogar neue hinzu.
 
Rein spielerisch find ich ja die "Taxidermist" Episode fast cooler als den Rest des Spiels, weil sie so erstaunlich dynamisch abläuft. Die QTEs sind ausserdem extrem variabel: Die Verfolgungsjagd geht je nach Knopfeingaben durch das gesamte Haus, und am Ende kann man entweder fliehen, sich geschickt verstecken und so gar nicht erst entdeckt werden oder den Kerl mit mit der Kettensäge killen. Wirklich sehr beeindruckend. Bin schon gespannt auf die weiteren Episoden.
 
Interessant zu sehen, wie sich die Geschichte bei euch entwickelt hat :bigsmile:

Bei mir hat es sich so abgespielt:
Norman Jayden ist während dem Kampf auf dem Schrottplatz leider ums Leben gekommen und hat's deshalb nicht bis zum Ende geschafft. :blackeye:
Ethan hat alle Prüfungen bestanden und ist auf dem Weg zum Lagerhaus um seinen Sohn zu retten. Kurz nachdem Ethan Shaun befreit hat, kommt Madison ins Lagerhaus und will Ethan erzählen, wer der Origami-Killer ist.
Doch dann erscheint Scott Shelby und meint, dass er die beiden nicht am Leben lassen kann, weil Madison sein Geheimnis kennt und er nicht ins Gefängnis möchte.
Scott schießt Ethan an und Madison versucht zu fliehen. Nach einer heißen Verfolgungsjagd treibt Scott Madison in die Enge und versucht sie zu erschießen. Doch Ethan erscheint im letzten Moment, erschießt Scott und rettet somit Madison's Leben.

Ethan, Madison und Shaun suchen sich eine gemeinsame Wohnung und Leben glücklich zusammen
Ende

schöne Geschichte
:bigsmile:
 
Zu Ethans Blackouts:

Jetzt so beim zweiten Durchlauf fällt einem richtig auf das nie geklärt wurde warum er öfters mal Blackouts hat und warum er danach immer ein Origami in der Hand hält. Vielleicht wird das noch in einem DLC geklärt. Aber so wie es ist fehlt da einfach was.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Zu Ethans Blackouts:


Jetzt so beim zweiten Durchlauf fällt einem richtig auf das nie geklärt wurde warum er öfters mal Blackouts hat und warum er danach immer ein Origami in der Hand hält. Vielleicht wird das noch in einem DLC geklärt. Aber so wie es ist fehlt da einfach was.


Die Blackouts hat er glaub, weil er ein Trauma erlitten hat, als Jason gestorben ist.
Sowas ähnlich hat doch sein Psychologe gesagt, als er von Blake "verhört" wurde, oder nicht?
 
King of SA hat folgendes geschrieben:

Schmadda hat folgendes geschrieben:


Zu Ethans Blackouts:



Jetzt so beim zweiten Durchlauf fällt einem richtig auf das nie geklärt wurde warum er öfters mal Blackouts hat und warum er danach immer ein Origami in der Hand hält. Vielleicht wird das noch in einem DLC geklärt. Aber so wie es ist fehlt da einfach was.



Die Blackouts hat er glaub, weil er ein Trauma erlitten hat, als Jason gestorben ist.

Sowas ähnlich hat doch sein Psychologe gesagt, als er von Blake "verhört" wurde, oder nicht?

Ethan lag ja 6 Monate im Koma, vielleicht deswegen die Blackouts und ich frage mich die ganze Zeit wie Jason gestorben ist, Ethan war doch rechtzeitig da und hat sich vor das Auto geworfen
 
Weiss einer wann es den ersten DLC zum Download gibt?

Oder gibts den gar schon irgendwo? Dank euch..
 
So ich hab's ein weiteres mal durchgespielt und das Ende ist schon ein wenig besser.

Ethan, Shaun und Madison sind nun eine glückliche Familie. Scott wurde von Ethan erschossen, Lauren habe ich gleich mitgerettet, leider ist der drogensüchtige FBI Agent wieder gestorben, obwohl ich ihm gar nichts verabreicht habe. Was muß man anstellen, damit er überlebt ?

Übrigens spielt es nicht auf den niedrigen Schwierigkeitsgrad, weil das ist ja schon ein wenig zu einfach, siehe mein Ende.
 
So, bin auch durch und werd's, sobald möglich, wieder neu anfangen - super Erlebnis, auch wenn das Spiel gerade am Ende ein paar Logikfehler hat und immer mal wieder mit sichtbarem Tearing zu kämpfen hat.

Das trübt das Gesamtergebnis aber nur etwas, vom Rest hätte ich im Hinblick auf die Spielezukunft gerne mehr!
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Aber wo kommt dann die Origami-Figur her?

Eines der vielen, vielen Löcher im Plot.

Warum schaut Madison so erstaunt und entsetzt, als Ann ihr den Namen des Killers sagt? Sie hat Scott nie getroffen. Wird besonders deutlich, wenn sie später sein Apartment durchwühlt und herausfindet, dass er mal ein Cop war.

Warum "denkt" Scott wie der freundlichste Mensch der Welt. Gerade wenn man weiss, dass er der Killer ist, machen seine inneren Monologe oft extrem wenig Sinn, besonders die in Manfred's Antiquitätenladen.

Ethan wacht nicht nur mit einer Origamifigur in der Hand auf, er wacht sogar dort auf, wo John Shepperd ertrunken ist.

Wo hat Madison Norman Jayden's Telefonnummer her?
 
@Swar wegen Norman:

Die Drogen kannst du ruhig nehmen, die sind ein einfacher Weg sein Anfälle zu lindern oder zu verhindern. Ob du die nimmst oder nicht ist eigentlich egal denn nicht die Drogen bringen ihn um, ARI bringt ihn um.
Sein virtueller Butler in ARI sagt doch immer das er sich nicht zu viel gönnen soll. Aber er sagt nicht von was.

Wenn Jayden überleben soll, musst bei seinen finalen Ermittlungen ARI ablegen und aufgeben bevor er überall raus blutet oder direkt auf dem schnellsten Weg mit den Beweisen selbst den Killer identifizieren bevor er verreckt.
Das ist nicht mal schwer.
Scanne die im Club zurückgelassen Pistole. Pistole aus Polizeibeständen.
Scanne das ARI-Video aus dem Club. Uhr für Police-Lieutenants.
Scanne die Tankstellenbelege. Örtliche Eingrenzung.
Damit hast du die Hinweise um den Killer eindeutig zu identifizieren.
 
Zurück