• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Heavy Rain Ersteindrück

Kurz und knapp :
Hab Heavy Rain jetzt auch nach ca. 8-10 Stunden durchgespielt und ich bin restlos begeistert.
Einmaliges Spielerlebnis !

Heavy Rain gehört ab sofort neben Metal Gear Solid 4 zu wichtigsten und bedeutesten Games , die ich jemals gespielt habe :eek: :eek: :eek:
 
Nachdem ich mich jetzt doch relativ ausgiebig mit dem Titel beschäftigt habe, bin ich leider zu der Erkenntnis gekommen, dass Cage ein lausiger Drehbuchautor ist, ein Großteil der Darsteller bestenfalls mittelmäßig waren und die verschiedenen Interaktionen leider bestenfalls die nächste Szene beeinflussen. Der erste Durchgang war teilweise sehr fesselnd, das muss ich dem Titel lassen, aber ich verstehe jetzt sehr gut, warum Cage es für keine gute Idee hielt, den Titel mehrmals durchzuspielen. Erstens fallen einem die vielen Plotlöcher noch nicht so stark auf, und zweitens ändert sich einfach so gut wie gar nix. Falls Charaktere den Löffel abgeben fehlen die dazugehörigen Szenen schlicht und ergreifend.

Es hat schon seinen Grund, warum Filme nicht interaktiv sind. Die Charaktere sind genau wie in HR keine unbeschriebenen Blätter, und dementsprechend machen diverse Entscheidungen auch wenig Sinn (wie die plumpe Liebesszene). Se7en's Handlung wäre völlig ruiniert gewesen, wenn man sich am Ende dafür entscheiden könnte, dass Detective Mills John Doe keine Kugel verpasst.
 
@sigistauffen

Was hälst du eigentlich von den Film "The Game" ?
:bigsmile:
 
ICH jedenfalls finde alle Filme von David Fincher genial. Ist mein persönlicher Lieblingsregisseur.
 
Godsfist hat folgendes geschrieben:

@sigistauffen


Was hälst du eigentlich von den Film "The Game" ?

:bigsmile:

Klasse Film, aber se7en bleibt mein Favorit. Auch Zodiac hat mir sehr gut gefallen. Alien 3 war okay. Immerhin besser als Teil 4 (nicht wirklich schwer)
 
Ich finde The Game wie auch Sieben auch genial.
Hatte auch nur gefragt , weil The Game auch nicht gerade logisch ist sondern ziemlich realitätsfern.
Allerdings hinterfrage ich nicht alles und von daher sehe ich das auch bei Heavy Rain nicht so eng.
Da steht eher das Spielerlebnis im Vodergrund und die Story passt prima.
 
Tja, The Game hab ich auch nur 1x gesehen. (und beim ersten Durchgang fand ich auch HR goße klasse)
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

und zweitens ändert sich einfach so gut wie gar nix. Falls Charaktere den Löffel abgeben fehlen die dazugehörigen Szenen schlicht und ergreifend.
Naja, ich finde jetzt schon, dass es ein großer Unterschied ist, ob jetzt Ethan glücklich mit Madison und Shaun zusammenlebt oder er sich in seiner Gefängniszelle bzw. vor dem Grab seines Sohnes aufgrund von dessen's Tod erhängt/erschießt.
Es gibt mehrerer solcher Beispiele. Wenn Madison oder Norman es nicht schaffen ins Lagerhaus zu kommen, dann hat das schon immense Auswirkungen auf Ethan. Er muss sterben, weil niemand da ist, um die Polizei davon zu überzeugen, dass er unschuldig ist.
Dass das Fehlen/Scheitern von Charakteren nur Auswirkungen auf das Fehlen einer Szene hat, stimmt einfach nicht
 
^mal abgeshen vom Ende natürlich

ich hab Madison bei Doktor Tod verrecken lassen. im restlichen Spiel wurde sie dann mit keiner Silbe mehr erwähnt. In der Szene mit Jayden im Nachtclub fehlt dann einfach der Dialog mit Paco und Shelby, in dem er versucht zu erklären, wie die alte ihn abmurksen wollte. Man findet dann einfach nur seine Leiche vor. Lame. Die anderen Szenen sind wie gesagt einfach nur weg, an der Handlung ändert sich vom Finale und Epilog mal abgesehen gar nix. Mit branching storylines hat das nun wirklich nichts zu tun
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

So, ich bin jetzt auch durch.


Bei mir hat aber keiner der vier, dafür aber Shaun überlebt:D War allerdings reine Glückssache, denn ich hatte am Ende 5 mögliche Adressen und hab die richtige geraten.


Dann mal ran zum zweiten Durchlauf:D

Glückssache ist das keine, wenn Ethan das Video ans Ohr hält, hörst du Möwengeschrei und ein Martinshorn von einen Schiff, da ist es klar, das Shaun am Hafen festgehalten wird und wie konntest du Ethan das Gift bloß verabreichen, ganz großes Buh :D
 
Also das fällt sowas von auf, das kann man einfach nicht überhören :D
 
Wow, und noch ein komplett anderes Ende:

Das, bei dem man total versagen muss. Will heißen, mit allen Charakteren zum Schluss kommen und dann völligen Mist bauen.
Norman Jayden ist beim Kampf gegen Shelby draufgegangen.
Der Junge wurde zwar gerettet, aber Ethan von der Polizei erschossen weil Madison verhaftet wurde und die Polizei nicht mehr aufhalten konnte. Im Abspann sieht man wie Shaun wieder bei seiner Mutter ist. Zusammen besuchen sie Ethans Grab. Im Hintergrund stehen Madison und von einer ganz anderen Stelle beobachtet Shelby aus die Szenerie. In der nächsten Szene trifft die Nutte den Killer und löst ihr Versprechen ein der Mörder ihres Sohnes zu töten und schießt ihm in den Kopf.

Geil, das ist so vielseitig. So viele Möglichkeiten wie das am Ende auseinander laufen kann.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

In der nächsten Szene trifft die Nutte den Killer und löst ihr Versprechen ein der Mörder ihres Sohnes zu töten und schießt ihm in den Kopf.

Wenn Shelby am Ende draufgeht, steht Lauren an seinem Grab und spuckt drauf
 
Ja geil, das hatte ich auch schon. Aber wenns 22 verschiedene gibt fehlt da immer noch so einiges.
 
So, hab seit gestern die Platin.
Und muss sagen, dass Heavy Rain ein echt geiles Spiel ist :-)
Ich werd's jetzt noch einmal durchspielen und versuchen ein "perfektes" Ende zu hinzubekommen ^^.

Und bei der Kapitelauswahl gibt es nur 18 verschiedene "Epiloge" und nicht 22. Ein paar Epiloge kann man nämlich nicht immer wieder anschauen. Keine Ahnung warum das so ist.

z.B.
Wenn Ethan Madison nicht verziehen hat und Madison an Shaun's Rettung beteiligt war, veröffentlicht sie ihr eigenes Buch "Heavy Rain" und signiert es in einer Bibliothek. Und ein Fan meint, während der Autogrammstunde, dass sie einen noch kaltblütigeren Killer verdient hätte ^^.

Mein persönliches Lieblingsende ist:
Ein neues Leben
Ethan, Madison und Shaun ziehen zusammen und leben glücklich zusammen ;)
 
Bua, ich freu mich auch auf den Titel^^ Hab ihm zum Release gekauft aber aus Zeitmangel an Kollegen ausgeliehen^^ Ab den 15ten wird sowas von gezockt!! Ich freu mich schon sowas von :D
 
So mein dritter Durchgang ist vorbei.

dieses mal habe ich keine Prüfung absolviert, logisch hat Ethan auch kein Hinweis und verzweifelt im gestohlenen Taxi, also habe ich mit Madison und Norman seinen Sohn gerettet, leider ist Shelby zum dritten mal gestorben, dieses mal hat ihn Norman erschossen, wie zum Teufel bleibt er am Leben ?

Die beste Endsequenz hat der FBI Profiler Norman Jayden, während er wieder mit ARI seine Fälle löst, tauchen plötzlich kleine virtuelle Panzer auf und Norman legt sofort die Brille ab und arbeitet normal weiter, aber die kleinen virtuellen Panzer tauchen plötzlich in der Realität auf und fahren auf ihn zu :D
 
Das mit Norman sind Drogen- oder ARI-Nachwirkungen bzw. Entzugserscheinungen denk ich mal.
Aber wieso sollte Shelby am Ende nicht sterben, er muss, er ist der Killer!
Der stirbt nur dann nicht wenn er dafür jemanden von den Helden im Gegenzug erledigt. Es gibt vermutlich keinen Schluss wo er und die Helden am Leben bleiben.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Das mit Norman sind Drogen- oder ARI-Nachwirkungen bzw. Entzugserscheinungen denk ich mal.

Aber wieso sollte Shelby am Ende nicht sterben, er muss, er ist der Killer!

Der stirbt nur dann nicht wenn er dafür jemanden von den Helden im Gegenzug erledigt. Es gibt vermutlich keinen Schluss wo er und die Helden am Leben bleiben.

Prinzipiell ja, aber ...
..., und das kann ich jetzt (noch) nicht selbst bestätigen, murkst Lauren Shelby ab, wenn man ihn am Ende entkommen lässt
 
Jupp, siehe meinen Post in der Mitte von Seite 13.
 
Zurück