Battlefield 3: Ersteindrücke !!

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
16.568
Reaktionspunkte
718
Ja gibts was Schöneres als an seinem freien Tag (noch dazu vor einem Feiertag :bigsmile: ) vom lieben Postboten das neue "Battlefield 3" in die Hand gedrückt zu bekommen. Ja, als erstes natürlich sofort die HD Texturen installiert (nimmt 1,5 GB ein) - befinden sich übrigens auf der Disc 1, zusammen mit dem MP Teil, Disc 2 ist der SP Kampagne gewidmet. Na, ich fang einfach mal mit dem MP an, oder ? Der Online Pass ist Gott sei Dank mit dabei und funzt tadellos. Die schnelle Spielersuche macht dem Namen alle Ehre - eine schnellere Vermittlung in ein TDM Game gabs bis jetzt nocht nicht, auf den Servern ist also schon mal was los. :bigsmile:

Na, 2 Matches hab ich mal gemacht - gefällt mir sehr gut, keine Ahnung wieso immer alle anderen wussten wo ich war und ich kaum mal einen gesehen habe....aber gut, Anfängerproblem - die "Hot Spots" find ich schon auch noch raus. Auf alle Fälle - läuft alles superflüssig, Grafik und vor allem der Hammer Sound sind sehr fein.....vielleicht ein wenig mehr AA dürfts für mich schon sein, Lightning und Effekte - vor allem die Partikel sind aber ausser Konkurrenz, der Frostbite 2 nimmt man auch den Physik-Anspruch ab....mal weiterverfolgen, aber jetzt erst mal rein in die Kampgane :p

Am besten mal "normal" als Schwierigkeitsgrad.....Mission "Semper Fidelis" macht mich sogar richtig fidel - dient aber mehr als "Tutorial" - wirklich eine Ahnung wieso man durch einen New Yorker U Bahn Zug hetzt und dauernd angegriffen wird hat man nicht wirklich. Naja, danach kommt wieder eine Rückblende, diesmal aber im Irak - schon ein wenig ausführlicher präsentiert. Auch hier Optik und Sound sehr fein, die größte Stärke ist auf alle Fälle das Lightning. Was auf alle Fälle bis jetzt keine Stärke war ist die Gegner KI. Offensichtlich schien es dem feindlichen Pulk gar nicht so verdächtig dass sie alle aussahen wie Kameltreiber mit Turban und mittendrin ein hochgestylter Marine mit Hightech Ausrüstung von hinten ebendiese niedermetzelte. Gut, eigentlich hab ich mich verlaufen gehabt im Getümmel, aber ein wenig mehr Fokus des Feindes hätte ich mir schon erwartet :nut: :knockout: . Naja, vielleicht nur ein Ausrutscher, das Setting wirkt auf alle Fälle recht realistisch und ein "Modern Warfare" Bombast darf man sich ja so wie anders nicht erwarten. Die Angst - vor allem wenn einem die Sniperkugeln nur so um die Ohren fliegen und man nicht wirklich weiss wo der Kerl eigentlich umgeht - das ist schon gut gemacht. Rübe runter, sonst isse weg - Rambo Style haut schon mal gar nicht hin so Recht ;) .

Ja, Ersteindruck ist soweit schon mal richtig positiv, KI eventuell zu beobachten, stellenweise Tearing ist auch auszumachen, fiel mir aber nur im SP auf....ist aber nicht so schlimm.......aber ich werd mich mal intensiv beschäftigen mit dem Game die kommenden Tage - mal schauen.
 
Ein Ersteindruck-Thread mit einem richtigen Ersteindruck? Das ich das noch erleben darf. :D Glück gehabt, sonst gäbs jetzt Opfer-Alarm. :D


maximus1911 hat folgendes geschrieben:
Der Online Pass ist Gott sei Dank mit dabei und funzt tadellos.
Wenn das mal keine Anspielung ist. :D
 
Ich hab mich auch mal dazu entschlossen es mir gleich zu holen. :-) Ab 12.00 kann ich es abholen im GS .

Mal sehen ob ich deine positiven Eindrücke teilen kann .

Aber erstmal danke für einen Thread mit einem Eindruck :p
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Na, 2 Matches hab ich mal gemacht - gefällt mir sehr gut, keine Ahnung wieso immer alle anderen wussten wo ich war und ich kaum mal einen gesehen habe....aber gut, Anfängerproblem - die "Hot Spots" find ich schon auch noch raus.

Wenns wie BFBC2 ist kannst du von Gegnern bei Sichtkontakt "markiert" werden so das alle seine Mitspieler für ne Weile sehen wo du gerade bist. Gibt auch Punkte für den jeweiligen.


Ursprünglich wollte ich es auch holen, aber nach den eher verhaltenen Aussagen über den Singleplayer und die Momentan nicht so große Lust mit in den Multiplayer zu stürzen (Vorallem nachdem ich schon in BFBC2 mehr sterbe als sonst was)...nee, da kann ich auch noch warten. Spielertechnisch gesehen rennt einem ja ein Spiel wie BF2 auch nicht weg.
 
So ich hab's seit gestern Abend:mosh: Und muss sagen, dass ich seeeehr zufrieden bin. Die Installation ist meiner Meinung nach etwas umständlich. Auf 1. Disc ist Multiplayer und Hi-Res Texture Pack, auf der 2. der SP-Part. Ich hatte zuerst das Spiel von Disc 1 installiert um dann nach Einlegen von Disc 2 nochmals den Hi-Res Texture Pack von Disc 1 installieren zu müssen. Auch der Discwechsel zwischen SP-Part und Multiplayerpart finde ich etwas, aber nur etwas, blöd.:((

So als erstes hab ich den SP-Part getestet und bin wirklich sehr positiv überrascht. Super Grafik, abwechslungsreiche Geschichte (bis auf die Sache mit der U-Bahn; versteh ich bisher auch nicht). Man hat wirklich ganz selten etwas Ruhe. Nach ca. 1 1/2 Stunden Singleplayer wollte ich den Multiplayer testen. Verbindungsaufbau sehr schnell; schneller als in BlackOps. Die Grafik war auch sehr schick und Spaß hat es unglaublich viel gemacht. Meiner Meinung nach kommt hier auch richtiges Teamplay auf. Wurde mehr als einmal von meinen Mitspielern aus brenzliger Situation gerettet.

Ich hatte dann als letzte Karte auch die der Beta-Version der XBox 360. Natürlich ist es kein Vergleich zur Beta. Grafik einwandfrei. Die Frostbite-Engine ist klasse. Besonders wenn plötzlich sich plötzlich die Deckung in Nichts auflöst, weil sie unter Beschuss stand. Sound super. Auch fühlen/sehen/hören sich die Waffen unglaublich gut an. Besser als in CoD BlackOps. Hier geht die Zeit noch schneller um:bigsmile:
Macht wirklich einen Heidenspass. :mosh:
@ alle Mitspieler von gestern Abend: Wir haben in der U-Bahn-Station die Rolltreppen gehalten, und sehr gut als Team gearbeitet (Semper Fidelis):mosh:

Probiert es einfach aus!!! Ich kann es nur empfehlen:mosh:
 
Schwags2000 hat folgendes geschrieben:

Ich hab mich auch mal dazu entschlossen es mir gleich zu holen. :-) Ab 12.00 kann ich es abholen im GS .


Mal sehen ob ich deine positiven Eindrücke teilen kann .


Aber erstmal danke für einen Thread mit einem Eindruck :p


in welchem Gamestop? welche stadt weil bei mir kam noch nix
 
In Hamm, Soest und Unna könnte ich es jetzt schon bekommen.
 
So, ich hab jetzt so geschätzt an die 2 Stunden durch und meinen ersten Luftkampf.......und mir ist hundsübel. Nicht weil das Game so Scheisse ist sondern weil mein Pilot geflogen ist wie Maverick. Gott sei Dank war ich nur "Goose"......UND habs sogar überlebt :bigsmile: . Hammer, also die Technik ist wirklich das beeidruckendste was ich je gesehen habe. Auch die Beklemmung in einer realen Kriegsituation kann man sich recht gut vorstellen - sofern das generell möglich ist neben gekühlten Getränken und Knabbereien ;) . Ich hätte mir wohl beim Katapultstart am Flugzeugträger dermassen die Buchsen vollgemacht.....von einem Nachtangriff gar nicht zu sprechen :eek:
 
Krizz hat folgendes geschrieben:

Meine PC Version ist heute auch mit UPS gekommen.

Installiert, Update geladen und kotzen gegangen, da das Spiel wegen VÖ noch nicht gestartet werden kann...

:meckern:

http://www.eurogamer.de/articles/2011-10-25-battlefield-3-so-schaltet-ihr-es-fruher-frei

:)
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

So, ich hab jetzt so geschätzt an die 2 Stunden durch und meinen ersten Luftkampf.......und mir ist hundsübel. Nicht weil das Game so Scheisse ist sondern weil mein Pilot geflogen ist wie Maverick. Gott sei Dank war ich nur "Goose"......UND habs sogar überlebt :bigsmile: . Hammer, also die Technik ist wirklich das beeidruckendste was ich je gesehen habe. Auch die Beklemmung in einer realen Kriegsituation kann man sich recht gut vorstellen - sofern das generell möglich ist neben gekühlten Getränken und Knabbereien ;) . Ich hätte mir wohl beim Katapultstart am Flugzeugträger dermassen die Buchsen vollgemacht.....von einem Nachtangriff gar nicht zu sprechen :eek:

Na da freu ich mich heute mal auf den Feierabend. :mosh: Helm auf; Fliegeranzug an und :xb360: gestartet :mosh:
 
Toll und mein Exemplar kommt erst morgen mit der Schneckenpost -_-
 
maaan wo bestellt ihr denn eure games?!
ich bekomm das zeug immer erst am release tag oder danach :knockout:

irgendwelche tips für schweizer shops?

ansonsten viel spass und bis bald! ;)
 
yuPooNG hat folgendes geschrieben:

maaan wo bestellt ihr denn eure games?!

Also ich bestell meine immer in Österreich (gameware.at)
Bekomme die Games, wenn ich sie vorbestelle, meist ein paar Tage früher, weils der Shop sofort losschickt, sobald das Spiel auf Lager ist. Battlefield hätte heute eigentlich kommen müssen, aber die DHL hat irgendwie einen Tag verschlafen... Hatte Halo ODST beispielsweiße ca. 7-9 Tage vor dem Release (kann mich nichtmehr daran erinnern, ist ne Weile her :D)
 
So da mein Gamestop gegen Abend dann doch das Go zum Verkauf an Vorbsteller bekommen hat kann ich nun meinen Ersteindruck hier schreiben:

Eins vorweg, BF3 ist ein sehr guter Shooter bis jetzt, aber den teilweise durch die Entwickler selber in die Welt gesetzten Vorschusslorbeeren wird es auf den Konsolen teilweise nicht gerecht.
Ich habe übrigens die PS3 Version

Grafik:


Ja es sieht sehr gut aus. Explosionen, Lichteffekte, Raucheffekte alles läßt einen teilweise Staunen, teilweise, denn die Aussage das BF3 das letzte aus der PS3 holt kann man getrost als PR Märchen abtun.

Vom Gesamtbild sehen Killzone 3, Uncharted 2+3 und Crysis 2 einfach runder aus.

Gameplay & Szenario

Gamplaymäßig im Singleplayer, ist es bis jetzt wie Bad Company 2 nur ohne Humor und mit mehr Tam Tam und einem Hauch Call of Duty.

Multiplayer

Was bleibt auf den Konsolen übrig?

Überraschend viel, denn für alle die nach der Beta dachten es gebe keine Zerstörung, die sollen sich mal die "Überquerung der Seine" Map nach einem Team Deathmatch anschauen, vor mir ist eine Häuserwand explodiert was einen doch gut beeindruckte.


Bis jetzt gebe ich BF3

8,5/10

nicht das Game of the Year aber ein sehr sehr guter Shooter
 
yuPooNG hat folgendes geschrieben:

maaan wo bestellt ihr denn eure games?!
ich bekomm das zeug immer erst am release tag oder danach :knockout:

irgendwelche tips für schweizer shops?

ansonsten viel spass und bis bald! ;)

Ich bekomme die Spiele immer Montags wenn eigentlich Donnerstag Relase ist. Ich hatte sie mir eine zeitlang bei der spielegrotte bestellt/abgeholt, da ich direkt nebendran gewohnt hatte. Gameware.at verschickt eigentlich auch immer ein paar Tage vor Relase. BF 3 hab ich mir bei Joypoint in Düsseldorf geholt, war auch etwas früher da;)
 
Habs seit gestern aus'm Laden für Normalsterbliche geholt und selbst ich als Call of Duty-Fan bin begeistert. Die Grafik ist DER Wahnsinn, selbst auf Xbox 360. Die Animationen sind butterweich und realistisch und lassen keine Wünsche offen. Zu meiner Verwunderung spielt es sich wunderbar, Bad Company hinterlies bei mir immer einen trockenen Nebengeschmack, wie ein Fleisch, das im Ofen zubereitet wurde, BF 3 hingegen schmeckt wie ein saftiges Stück Fleisch :bigsmile:

Wie auch schon in Black Ops wird unser Protagonist nachdem er nach einer dollen Schießerei in einer U-Bahn gefangen genommen wurde, festgehalten und zu Ereignissen ausgequetscht und zu einem gewissen Mann, der vorhat, einen Terrorangriff zu starten. Die Kampagne findet größtenteils als Flashback statt, mit dem klassischen so und so viel Zeit davor, was aber nicht störend auffällt. Die Missionen sind recht lang mit recht viel Abwechslung was die Art betrifft, wie man gerade böse Menschen töten. Zu Land, aus der Luft, im Panzer, am MG, ... .Hier ist CoD aber genauso gut dran, da ist man auch in relativ vielen Gefährten unterwegs, was aber keineswegs ein Minuspunkt ist.

Der Multiplayer ist auch klasse auf der Box. Lediglich merkt man, dass die Karten für mehr Spieler konzipiert wurden. Es kann schon manchmal dauern, bis euch etwas vor die Flinte springt, dann killt er euch mit den battlefield'schen drei Schuss, während ihr ein halbes Magazin in seinen madigen Körper verbrennt. (Kommt das eigentlich nur MIR so vor :bigsmile:?? ) Aber sonst alles klasse! Wenn man Erfolgserlebnisse hat und die EP nur so in die Höhe sprießen will man gar nicht mehr aufhören.

Mein Fazit: Kaufen. Die Beta hat einen total schlechten Eindruck gemacht, die Reviewer haben Recht, es ist hammer! Die Beta hat selbst mir schlechte Eindrücke ins Hirn gepflanzt, die aber keineswegs wahr geworden sind. Battlefield 3 sieht mörder aus, spielt sich genauso gut und ist eine Kaufempfehlung :)
 
So, ich alter CoD-Fanboy habe mich jetzt auch mal auf Battlefield3 eingelassen und muss sagen, dass mir das bis jetzt gesehene sehr gut gefällt. Hab es mir für die 360 geholt.
Die Grafik ist sehr gut, wird aber ihr volles Potenzial aber nur auf dem PC ausschöpfen. Die Lichteffekte sind aber absolute Referenz. Sehr geil, wenn dich der Gegner mit der Gewehrlampe blendet.
Der Sound der Waffen brummt auch gewaltig. Musste gestern Nacht sogar meinen Subwoofer ausschalten, sonst wäre meine Oma-Nachbarin mit nem Herzinfarkt aus dem Bett gefallen. :mosh:

Wovon ich auch positiv überrascht bin, ist die flotte Spielweise im MP. Hatte BFBC2 recht lahm in Erinnerung. Hier hat man sich eindeutig CoD zum Vorbild genommen. Gefällt mir sehr gut.
Nun muss ich nur noch schauen, dass ich mit der Jet-Steuerung zurecht komme.... Dann wird es Bomben hageln.

Wenn jemand Lust hat im Squad zu fighten, bitte adden! (GT: Forsteroid)
 
Muss dir da recht geben in allen Punkten.
Bin auch eher der Call of Duty Spieler,und Bad Company 2 war mir etwas zu lang teilweise,aber jetzt bei Battlefield 3 auch dank des Team Deathmatch Modus kommt Freude auf,und Spielt sich wesentlich schneller und besser für mich.
 
Ich hab gestern 3h lang die Kampagne gespielt und bin brutal ernüchtert. Klar es ist alles auf einem ganz netten Niveau, technisch gut anzusehen (Konsole), aber sind wir mal ehrlich: Der SP ist letztenendes einfach zusammengeklaut, da gefiel mir selbst Black Ops noch besser und ich bin definitiv kein CoD Fan. Aber Black Ops hatte wenigstens einen BummBumm-Faktor, eine echt coole Geschichte...

BF3 (SP) ist in meinen Augen einfach nur langweilig.
 
Zurück