• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Heavy Rain Ersteindrück

X-Wolvman hat folgendes geschrieben:

PS: Hab es auch schon hier im "Games-Schnäppchen Forum geschrieben, dass ab heute bis Samstag bei Saturn 20% auf Games, DVDs, Blu-Rays, Software usw. gibt. Laut dem Verkäufer soll Heavy Rain dort 65 Euro kosten, macht also abzüglich 20% 52,00 Euro! ;)

Oh, deswegen der unerwartet günstige Preis von Heavy Rain an der Kasse. Ausgeschrieben war die SE mit €79, gekostet hat sie dann "nur" €63. (womit sie dann zwar nicht billig, aber immer noch günstiger als bei den meisten anderen online-shops ist) Gut, dass ich meine Bestellung bei der Grotte heute morgen storniert habe.

Mein Exemplar wurde von AMAZON noch nicht einmal losgeschickt , befindet sich noch in Vorbereitung für den Versand :blackeye:
Naja das wird dann wohl bis zum Wochenende nix mehr ...
War vorhin noch einkaufen und selbst MARKTKAUF hatte Heavy Rain schon liegen gehabt :nut:

Ich habe bisher das 1. Kapitel gespielt und bin einfach begeistert.

So, hab meinen ersten Durchlauf beendet. Wer mein Ende erfahren will liest den Spoiler. Ich nenne nicht den Namen vom Killer.

Der Junge stirbt.
Madison wird bei meinem Ende beim Versuch den Killer vor seinem Tod zu retten doch noch vom Killer umgebracht.
Ethan wurde schon vorher verhaftet und erhängt sich in seiner Zelle nach dem Tod seines Sohnes.
Norman Jayden ist an Drogen krepiert.
Scott Shelby ist ertrunken.
Die Nutte ist ertrunken.
Der Polizeichef ist zurückgetreten nachdem Ethan als falscher Killer verhaftet wurde.
Alles in allem hab ich wohl so ziemlich das schlechteste Ende erwischt das man sehen kann.
Und dabei hab ich versucht "gut" zu spielen.
War jedenfalls ein Hammer Erlebnis. Und die Entwickler haben Recht mit ihrer Aussage das man über "seine persönliche Story" sprechen will und Mittelungsbedarf hat.

Wenn jemand anderes schon durch ist möchte ich gerne auch deren Story lesen.

Hab nur die ersten paar Kapitel gespielt, bin allerdings bisher hin und weg. Dass da ab und an ein paar Ruckler zu spüren sind stimmt schon, aber ganz ehrlich, bei der Optik verzeih ich das aber mal sowas von gerne. Stellenweise sieht das Spiel schon beängstigend echt aus.

Habs mir heute bei Gamestop geholt. Hab mich noch nicht getraut es anzuspielen da der Verkäufer meinte das erst ab dem 26.02. um 0:00 Uhr der richtige Patch veröffentlicht werden soll um das Spiel ohne Ruckler und Probleme spielen zu können :crazy: kann das jemand bestätigen bzw. kann das sein????

Hab den patch installiert, und die einzige Stelle, wo die framerate spürbar runter ging war die Szene im Kaufhaus. Denke auch kaum, dass das am patchen/nicht-patchen liegt. Quantic Dreams hat hier schlicht und ergreifend den performance-Einbruch in Kauf genommen, um hunderte von Menschen auf den Schirm zu bringen. Alles andere lief ziemlich tadellos.

Und... wie ist dein Fazit?!
War ein hammer Erlebnis, auch wenn mein Schluss nicht besonders befriedigend war wie du sicher gelesen hast. Aber ich werds mindestens noch ein (vielleicht sogar mehrmals) durchspielen. Der erste Durchlauf war in deutsch, als nächstes kommt englisch an veränderter spielweise.

Hat sich der Kauf gelohnt?!
War ne Promo-Version. Hat also nichts gekostet. :bigsmile: Wenn man es wirklich nur einmal durchspielt und 8-10 Stunden damit beschäftigt ist würde ich eher sagen nein, 60 Euro ist es nicht wert. Ich sehe hier allerdings mehrere Anläufe als angebracht. Mit verschiedenen Sprachen und Spielweisen. So sollte man ohne Probleme auf 25-30 Stunden kommen können und dann wäre der Preis auf jeden Fall gerechtfertigt.
Also für alle die es nur einmal durchspielen wollen geb ich die Empfehlung es aus der Videothek auszuleihen und/oder als Budget-Titel kaufen. Und für die Leute die mehr sehen wollen sollte auf jeden der Kauf Pflicht sein.

Wie lange brauchtest du für den Durchlauf?!
Da das Spiel anscheinend keine Zeit mitlaufen lässt kann ichs dir nicht genau sagen. Wenn ich schätzen müsste würd ich sagen ca. 12 Stunden.

Danke für deine Einschätzung Schmadda. Bin mir also so ziemlich sicher, dass ich es mir heute Nachmittag kaufen werde.

Werde sicherlich auch mehr als nur ein Durchgang spielen, von daher.

Ich bin auch schon stark am überlegen. Hab seit mehreren Tage die Special Edition auf Ebay in Beobachtung - 80 Euro :)

Zum Saturn müsste ich mit dem Bus fahren - also entstehen Fahrtkosten und auch dann, vielleicht wäre es auch ausverkauft. Dann doch lieber Ebay ;)

So gestern hatte ich endlich mal Zeit HR zu testen. Ich habe mittlerweile die ersten vier Kapitel abgeschlossen und bin einerseits absolut begeistert, auf der anderen Seite absolut Enttäuscht.

Das Spiel ist extrem packend und zieht einen vom ersten pinkeln an in seinen Bann. Die Grafik ist, wie viele hier auch schon bemerkt haben, eine zweischneidige Sache. Einerseits wirkt alles unglaublich echt, vor allem die Haare sind der wahnsinn, andererseits sind Elemente zu sehen die einen an ein Spiel vor vier Jahren oder so erinnern. Die stören das Gesamtbild aber nicht.

Was mich sehr ärgert, ist die PS3 mit ihrem lahmen BluRay Laufwerk. Zwischen den Kapiteln meint man immer, die Konsole sei abgestürzt, die Wartezeiten gehen an die 5 Minuten. Ich fühlte mich schon fast in die Zeit von C64+Datasette zurückversetzt. Und zusätzlich stört die extrem langsame Nachladezeit den Spielfluss auch während des Spieles. Vor allem beim Vorspann, wenn die Titel eingeblendet werden, merkt man die Nachteile. Das Bild bleibt währen der Überblendungen teilweise eine Sekunde schwarz und geht dann mit einem Ruckler weiter.

Auch der Sound macht bei mir ein paar Probleme, vor allem im zweiten Kapitel bei der Nutte. Dort fehlten ganze Teile von Sätzen. Die Frau fängt einen Satz an und nach drei Worten oder so, ende. Hoffentlich wird das noch durch einen Patch behoben.

Appropos Patch. Den Aktuellen habe ich nicht installiert. Was aber extrem nervig ist das die PS3 alle Halbestunde versucht diesen zu installieren. Was soll denn der scheiß? Da steckt man gerade mitten in einer Unterhaltung und "PLOPP" eine aktualisierung wurde gefunden :kotz: Ich habe doch schon bei Start des Spieles gesagt das ich den Patch nicht haben will, wieso muss die dumme PS3 mich andauernd wieder fragen :crazy:

Ich freue mich nun schon drauf morgen den ganzen Tag lang HR zu zocken. Bei diesem durchlauf möchte ich alles 'richtig' machen. Um dann im Zweiten ein Arschlochvater zu sein :bigsmile: Bin schon richtig gespannt wie sich die Spielerfahrung ändert.

tomk hat folgendes geschrieben:

Saturn 20% -> nachdenk??? Kopf rauch!!![/i]

Lass dich von den 20 % nicht täuschen, im Media Markt kostet es 59 €, während man im Saturn 70 € blechen muss, mit den 20 % gleicht sich das wieder aus.

@tomk:
Ja, es kann sich schon verzweigen. Je nachdem ob Charaktere während der Story sterben, fallen deren spätere Sequenzen natürlich raus und dafür kommen andere dazu oder auf jeden fall kommende laufen anders ab.
Es gibt deswegen auch 22 (!!!) verschiedene Enden.

@dajok:
Installier den Patch, es gab bei mir keine Abstürze und auch keine abgehackten Sätze. Und die Ladezeiten waren bei mir relativ kurz, vielleicht mal 30-40 Sekunden, mehr nicht, schon gar nicht mehrere Minuten. Hab aber auch ne schnelle 500er Festplatte drin.
Wenn du wegen dem Patch nicht genervt werden willst, trenn vorm spielen einfach die Konsole vom Netz, dann kommt die Meldung nicht mehr.

@ schwarzweisz

Die Special Edition habe ich nicht gesehen.

@ tomk

Spaß macht es auf jeden Fall, ist halt Geschmackssache. Ich persönlich find's genial, ich habe selten so ein spannendes und emotionales Spiel gezockt. Vor allem der Familienvater Ethan ist jetzt schon ein Highlight.

@Schmadda: Also du sagst, um flüssig und störungsfrei zocken zu können muss ich 1. eine schnellere Festplatte installieren und 2. die Konsole vom Internet trennen :crazy: Ich muss schon sagen die Playse hat's schon drauf. Ich weis schon warum ich lieber auf der Box zocke. Aber um alle Spieleperlen mitzubekommen braucht man halt beide Konsolen.

^ich spiele mit der standard 5400 rpm Platte und hänge am Internet, hab bis jetzt aber keine Ladepausen die jenseits der 30-50 Sekunden waren gehabt. Da ist irgendwas anderes faul bei dir.

Zurück