Halo 1 und Halo 2 hab ich mir damals sogar angeschaut. Nur hat mich das damals genauso wenig geflasht wie heute. Ich sehe ehrlich gesagt nichts von dieser "Bungie-Magie" ^^
Ich finde das Gameplay sogar recht einfallslos. Man hat etwas größere Areale, die mit einander verbunden sind und im Prinzip läuft man nur von Gegnerwelle zu Gegnerwelle und das nicht mal sonderlich toll inszeniert. Die KI hat auf mich jetzt nicht sonderlich "klug" gewirkt. Irgendwann war mir das so monoton, dass ich einfach nur versucht habe, durch zu rennen.
Bei Halo 1 und 2 kann ich die Faszination sogar noch nachvollziehen. Halo 1, weil es einer der ersten vernünftigen Konsolen-Shooter war und das mit den Vehikeln damals auch recht frisch war. Halo 2 war Alles in größer und auch abwechslungsreicher. Bei Halo 3 kann ich den Hype aber überhaupt nicht nachvollziehen. Das war meiner Meinung nach sogar ein Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger. Da hat mich hauptsächlich die Story bei Laune gehalten. ODST habe ich mittendrin irgendwann aufgehört und direkt mit Halo 4 weitergemacht und da gefällt mir das Gameplay und auch das Leveldesign bisher besser als das der 360-Bungie-Games. Es spielt sich einfach "moderner"
Ja, die Bungie Games hatten höhere Metas als die der 343-Halos. Da war die Reihe aber auch noch etwas "frischer". Ist halt die Frage, ob es Bungie mit Halo 4 besser gemacht hätte. Destiny 1 und 2 sprechen jetzt nicht unbedingt dafür Die hatten noch niedrigere Wertungen als die 343-Halos (btw kann ich hier genauso wenig nachvollziehen, warum die Destiny-Spiele so beliebt sind
)