Den Multiplayer finde ich großartig. Für mich ist es eine fast perfekte Mischung aus Alt und Neu. Ich hab kein Problem damit, dass das Movement etwas langsamer als bei Halo 5 ist, verstehe aber den Unmut von Godchilla. Ich mochte das schnelle Movement aus dem 5er auch total gerne.
Den Dash hätte ich auch lieber als Teil des Standard-Movements.
Was mir fehlt sind die Assassinations. Daran haben sich ja anscheinend einige in der Halo-Community gestört, ich fand die Animationen immer sehr cool. Auch, das man in der Animation gelockt war. In CoD/BF ist es unfassbar frustrierend, wenn man eine Assassination triggert und dann wird einem das Opfer weggeschossen, obwohl die Assassination fast durch ist und sie zählt nicht (gerade bei Challenges nervig).
Vielleicht bringen sie sie in Zukunft zurück und können das Apex-System drauf anwenden. Dort hat man als Dritter ein gewissen Zeitfenster, in dem man eine Assassination noch unterbrechen kann.
Bei den Maps gibt es aktuell noch keine Karte, die ich nicht mag. Am wenigsten sagt mir gefühlt Launchsite zu, aber schlecht finde ich die Karte auch nicht.
Die neuen Waffen find ich großartig. Da gibt es ein paar spannende/unterschätzte Waffen. Ich mag zb vor allem die Pistole mit den Elektroimpulsen.
Was mich stört, was hier auch schon kritisiert wurde, ist das Fehlen von Input-Based-Matchmaking. In Ranked bieten sie es aktuell nur für Solos/Duos an. Allerdings hat es zumindest gestern nicht funktioniert und wir sind trotz Einstellung "Duos" und "Gamepad" Only in einer 4vs4-Mischlobby gelandet. Aber gut, dafür ist es eine Beta.
Bin allerdings auch besorgt, dass das Input-based-Matchmaking nur für Rangliste und nicht auch für Quickplay angeboten werden soll. Ich hoffe sie überdenken hier nochmal die Entscheidung und weiten die Option auf alle Modi aus. Da Halo ja auch Skill-based-Matchmaking verwendet (afaik), landen wir bei 4vs4 Ranked in Schwitzerlobbys gegen PC-Spieler und das macht absolut keinen Spaß mit Gamepad gegen solche Leute zu spielen. ^^ Vor allem, weil einer unserer Mitspieler aus der esport-Szene kommt und dann weißt was los ist, wenn wir ins Matchmaking kommen... xD
Bzgl. Spielmodi-Auswahl: Mit Sicherheit wird es da zum Full-Release mehr Varianz geben (siehe alle Halo-Spiele zuvor und MCC). Die eingeschränkte Auswahl ist dem Beta-Status geschuldet. Auf CTF kann ich in der Vollversion auch gerne verzichten.
343 ist sehr aktiv auf social und in den halo-foren, sie hören also entsprechend auch auf Feedback, denke die Sache mit dem Input-based-Matchmaking wird auch noch angegangen, wenn sich genug dazu äußern. Die ersten Anpassungen für den Battle Pass gehen auch direkt schon live und die erste Weekly-Belohnung wird aufgrund der Anpassung allen Spielern gegeben.