Marco A hat folgendes geschrieben:
Hm... Der Sprung in die dritte Dimension scheint es euch hier echt angetan zu haben.
Ich persönlich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
Spiele wie Monkey Island, die Super-Mario-Bros.-Reihe, Bubble Bobble, Battletech und wie die ganzen Spiele für C64 und Amiga heissen, haben mich auch unglaublich an die Konsole oder den Heimcomputer gefesselt ohne eine 3-D-Welt darzustellen.
Sicherlich war auch ich Mitte der 90ziger sehr beeindruckt davon als die ersten Spiele released wurden die eine dreidimensionale Welt darstellten, aber war dies nicht irgendwie der nächste (logische) Schritt!?
Als Entwickler von Games möchte ich doch eigentlich immer erreichen das der Spieler so gut wie möglich das Gefühl bekommt wirklich etwas "reales" zu spielen. Insofern war der Sprung in die dritte Dimension doch nur ein weiteres Hilfsmittel um dies zu erreichen, oder nicht!?
Ich finde eher das die Dinge wirklich innovativ sind die uns auch Jahre später noch unglaublich staunen lassen. - Eine 3-D-Welt ist doch mittlerweile schon zur normalität geworden.
Die wirkliche Innovation liegt für mich zum einen in Hardwaregeräten die uns das Spielen leichter und pratktischer machen (siehe meinen ersten Post) oder Ideen die uns immer in Erinnerung bleiben, da sie so ungaublich viel Phantasie ausstrahlen.
Ich erinnere da nur an Metal Gear Solid und Psycho Mantis. Den konnte man damals nur besiegen indem man die Memory Card in den zweiten Slot umsteckte, sodass er nicht mehr die "Gedanken" des Spielers lesen konnte. - Einfach eine unglaublich gute, innovative Idee!
In diesem Sinne: Der Sprung von 2-D zu 3-D ist sicherlich eine Revolution gewesen, aber irgendwie doch auch nur der nächste Schritt, oder!?