• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Größte Innovation bei Videospielen

Hm stimmt der Sprung von 2D auf 3D war echt der größte unterschied unangefochten Platz 1

auf Platz zwei der Wechsel auf Optische Laufwerke ^^

Platz drei war die Sprachausgabe

Platz vier das animieren von Gesichtern das bringt erst so richtig Gefühl rein

Platz fünf die Vibrationsfuntion

Hm... Der Sprung in die dritte Dimension scheint es euch hier echt angetan zu haben.

Ich persönlich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
Spiele wie Monkey Island, die Super-Mario-Bros.-Reihe, Bubble Bobble, Battletech und wie die ganzen Spiele für C64 und Amiga heissen, haben mich auch unglaublich an die Konsole oder den Heimcomputer gefesselt ohne eine 3-D-Welt darzustellen.

Sicherlich war auch ich Mitte der 90ziger sehr beeindruckt davon als die ersten Spiele released wurden die eine dreidimensionale Welt darstellten, aber war dies nicht irgendwie der nächste (logische) Schritt!?
Als Entwickler von Games möchte ich doch eigentlich immer erreichen das der Spieler so gut wie möglich das Gefühl bekommt wirklich etwas "reales" zu spielen. Insofern war der Sprung in die dritte Dimension doch nur ein weiteres Hilfsmittel um dies zu erreichen, oder nicht!?

Ich finde eher das die Dinge wirklich innovativ sind die uns auch Jahre später noch unglaublich staunen lassen. - Eine 3-D-Welt ist doch mittlerweile schon zur normalität geworden.

Die wirkliche Innovation liegt für mich zum einen in Hardwaregeräten die uns das Spielen leichter und pratktischer machen (siehe meinen ersten Post) oder Ideen die uns immer in Erinnerung bleiben, da sie so ungaublich viel Phantasie ausstrahlen.
Ich erinnere da nur an Metal Gear Solid und Psycho Mantis. Den konnte man damals nur besiegen indem man die Memory Card in den zweiten Slot umsteckte, sodass er nicht mehr die "Gedanken" des Spielers lesen konnte. - Einfach eine unglaublich gute, innovative Idee!

In diesem Sinne: Der Sprung von 2-D zu 3-D ist sicherlich eine Revolution gewesen, aber irgendwie doch auch nur der nächste Schritt, oder!? ;)

Ich würde sagen... Heimkonsolen !

Allein die Tatsache, dass man den Spieleautomaten nicht mehr ständig mit Münzen füttern muss sondern bequem mit Familie und Freunden vor dem Fernseher hocken war wegweisend.

Marco A hat folgendes geschrieben:

Hm... Der Sprung in die dritte Dimension scheint es euch hier echt angetan zu haben.

Ich persönlich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
Spiele wie Monkey Island, die Super-Mario-Bros.-Reihe, Bubble Bobble, Battletech und wie die ganzen Spiele für C64 und Amiga heissen, haben mich auch unglaublich an die Konsole oder den Heimcomputer gefesselt ohne eine 3-D-Welt darzustellen.

Sicherlich war auch ich Mitte der 90ziger sehr beeindruckt davon als die ersten Spiele released wurden die eine dreidimensionale Welt darstellten, aber war dies nicht irgendwie der nächste (logische) Schritt!?
Als Entwickler von Games möchte ich doch eigentlich immer erreichen das der Spieler so gut wie möglich das Gefühl bekommt wirklich etwas "reales" zu spielen. Insofern war der Sprung in die dritte Dimension doch nur ein weiteres Hilfsmittel um dies zu erreichen, oder nicht!?

Ich finde eher das die Dinge wirklich innovativ sind die uns auch Jahre später noch unglaublich staunen lassen. - Eine 3-D-Welt ist doch mittlerweile schon zur normalität geworden.

Die wirkliche Innovation liegt für mich zum einen in Hardwaregeräten die uns das Spielen leichter und pratktischer machen (siehe meinen ersten Post) oder Ideen die uns immer in Erinnerung bleiben, da sie so ungaublich viel Phantasie ausstrahlen.
Ich erinnere da nur an Metal Gear Solid und Psycho Mantis. Den konnte man damals nur besiegen indem man die Memory Card in den zweiten Slot umsteckte, sodass er nicht mehr die "Gedanken" des Spielers lesen konnte. - Einfach eine unglaublich gute, innovative Idee!

In diesem Sinne: Der Sprung von 2-D zu 3-D ist sicherlich eine Revolution gewesen, aber irgendwie doch auch nur der nächste Schritt, oder!? ;)

Genau auf den Punkt gebracht.
Manchmal hab ich sogar das Gefühl, der Sprung in die dritte Dimension hat Videospielen etwas an Seele genommen bzw. Charme genommen.
Der Super Nintendo wird für mich ewig eine wichtige Konsole sein.
Auch wenn der N 64 und jetzt für mich die Xbox360 erstklassige Games hervorbringt, sind das für mich keine Games für die Ewigkeit.

Ist aber nur meine Meinung. Ich weiss, wie die Meinung u.a. zu Mario 64 und Zelda - OoT ist. Die für mich trotzdem im Schatten der Super Nintendo Vorgänger stehen.

Tja, so mit Blick über die knapp 30 Jahre sicherlich die Entwicklung
der Grafik, und das nicht nur der Wechsel von 2D nach 3D
(die ersten 3D's waren GRAUSAM)

Ich meine die Entwicklung der Grafik ansich, d.h. z.B. mit Blick auf
die Sportspiele waren es damals 11 Bunte Punkte von Oben und heutzutage
spritzt das Blut in den Rasen oder man erkennt die Hautkrankheiten unserer
Lieblingsstars.

Bei autospielen wurden damals nur die Leitplanken rechts und links angedeutet
und heutzutage liftet der grölende Teenie-Fan am Strassenrand sein Shirt....
(okay , ordentlichen Motorensound kriegen die heute noch nicht hin)

War Jump and Run damals der Schwarze Held der über 3 Krokodile gesprungen ist
oder rollende Braune Punkte als Baumstamm entgegengekommen sind,
verliert Lara heutzutage Ihre eigene DNA wenn Sie mal wieder von der Wand abprallt...

Waren roboter damals 3-Stellige Nummer (paradroid), so schimmert,leuchtet, funkelt,spiegelt heutzutage alles.

Tja, und leider muss man dann auch sagen das solch grossen Sprünge
definitiv nicht mehr vor der Tür stehen......

Wunsch:
Das 3D-Kino für Zuhause um "mitten im Geschehen zu sitzen"

und NEIN, Natal gehört für mich in die Rubrik "peinlich, hoffentlich schaut keiner zu"

Ich würd Sammy und Marco A zustimmen:

Der Schritt von 2D ind 3D war eigentlich nicht sonderlich innovativ, sondern einfach der nächste logische Schritt. 3D-Grafik wurde schließlich nicht erst auf dem Saturn/PS oder N64 erfunden, sondern hatte schon längst im Pc-Sektor eingehalten.

Erstaunlich war damals nur der zu Anfang sehr hohe Polygon-Count der Konsolen. Ich erinner mich noch ganz genau wie sehr mich damals 1996 auf der Cebit-Home eine Demo von Wipeout 2097 zum Staunen brachte, da ich nie zuvor so schnelle 3D-Grafik gesehen hatte. Dort gab es auch einen Soul Blade Automaten, da verschlugen mir die 3D-Modelle einfach den Atem.
Aber auch Tekken 2 wusste mich zu überzeugen.

Prompt hab ich mir eine Woche später eine PS geholt :bigsmile:

Innovationen würde ich eher im Gameplay und der Hardware suchen:

Bei der Hardware z.B. die Schultertaten des SNES, den kleinen Analogstick auf dem N64-Pad und Sonys Entschluss zwei von ihnen auf ihr Pad zu legen.
XBox-Live.

Beim Gameplay hat sich bis heute das Auto-Aiming per Knopfdruck wie in Zelda OoT bei vielen Spielen gehalten. Generell sehe ich in Zelda OoT viele Ideen, die danach in vielen Spielen übernommen und erweitert wurden, wie z.B. das automatische Springen und Klettern der Spielfigur ohne Button-Druck.
(weiß noch genau, wie ungewohnt ich das zu Anfang bei Zelda OoT empfand). Generell der Grundgedanke eine Steuerung der Figur möglichst einfach und simpel zu machen. Oder der gute Mario aus Mario64 war ein wahres Bewegungswunder.

Es gibt sicher noch zig weitere Beispiele wie Openworld aus GTA, Omikron oder Shenmue, Quick-Time-Events und Cel-Shading von Sega, die Idee Spieler mit Spielen nicht nur zu unterhalten sondern auch zum Nachdenken anzuregen (wie in Shadow of the Colossus) und die cineastsiche Inszenierung ähnlich wie in Filmen wie z.B. damals in MGS.
Frei drehbare Kamera bzw. die Steuerung jener über die Analogsticks etc.
Selbstständige Regeneraion der Spielfigur nach kurzer Pause, welches man heutzutage in zig Spielen findet oder das schnelle Deckungs-Feature wie in Gears of War.

Erfolgreiche innovative Spiele schaffen meist ein neues Genre für sich und haben oft viele Klone und Nachahmer zur Folge.

Ich trauer trotz der ganzen Grafikpracht heutzutage den schönen alten 2D Bitmap Shootern nach. Jeder Pixel gezeichnet von Grafikkünstlern, so hießen die damals. Wenn man sich Metal Slug, In The Hunt oder Last Resort anschaut, dann weiß jeder, was ich meine. Gerade die Irem und SNK Automaten waren einfach genial.

Sehe ich auch so.

Ich mochte auch die Iso-Sprite-Grafik der alten Rollenspiele und Action-Adventure auf dem SNES und dem Mega-Drive.

Suikoden 1&2 oder Alundra auf der PS find ich auch heute noch grafisch ansprechend. Ich würd sogar sagen, dass mir gerade die ersten beiden Suikoden-Titel grafisch besser gefallen als die späteren 3D-Nachfolger mit detailarmen Polygon-Figuren. :knockout:

Gerade wenn man sich mal Odins Spehre auf der PS2 anschaut, wird einem klar wie genial 2D-Sprite-Grafik heute aussehen kann :p

Finds schade, dass Entwickler die Vielfalt ihrer Möglichkeiten nicht ausschöpfen.

Aber ich find klasse, dass SNK dem Ganzen bis heute treu bleibt und zumindest in Japan weiterhin sehr erfolgreich ist.

Die größte Innovation in Videospielen ist für mich daa Online Gaming. EIn PSiel ohne Multiplayer ist in der heutigen Zeit kein fertiges Spiel mehr, jeder möchte sich mit dem anderen messen und das ist wie ich finde genau das was Online Gaming ausmacht.

EDIT: Der Sprung von 2 auf 3D ist sicher auch eine sehr große Innovation, aber heute ist es mittlerweile nichts besonderes mehr, die Spiele sehen dank der TZechnik einfach realistischer aus, aber sie beruhen doch alle auf dem selben 3d Prinzip, eine frei bewegliche Kamere, eine riesige Welt usw.

alpha_omega hat folgendes geschrieben:

BigJim hat folgendes geschrieben:

In meiner Jugend wurden die Computer auch noch mit Dampf angetrieben. :sun:

Hä? Das war doch noch zu Hitlers Zeten. Bist du doch schon soooo alt :D

Nee dafür hat man noch eine Kurbel benötigt :D

Topic:

Die größten Innovationen wurden schon genannt.

Hatte zwar auch die alten GTA auf der PS1 gezockt, aber bei GTA 3 bzw. Vice City (hatte ich vor GTA 3 gezockt) war ich nicht so riesengroß überrascht oder so.

Bei mir war das, als ich mein erstes super XBO360 Spiel "Assassins Creed" gezockt hatte & die geile Grafik gesehen hatte. Im Vergleich zur PS2 istd as echt krass.
Oder nachdem ich schon 1 Jahr Xbox 360 gezuockt hatte & dann mal wieder ein Spiel auf der PS2 eingelegt hatte.:eek:

Fiel mir gerade eben auf:

Der Ein-/Ausschaltknopf auf dem Controller

Hätte man vor 20 Jahren schon drauf kommen können :D

Zurück