Größte Innovation bei Videospielen

Fohlenfan77

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
1.349
Reaktionspunkte
0
Die Frage brennt mir schon seit einiger Zeit unter den Nägeln.
Was war für Euch die größte Innovation, Neuerung, Erfindung, Veränderung, Was-auch-immer in der "Evolution" der Videospiele?

Was glaubt ihr, hat Euch die größte Freude - dieses "Aha-Erlebnis" - gebracht, damit Ihr sagt "Das hat mir bislang gefehlt", oder was hat die Spiele oder Hardware am nachhaltigsten verändert?

Beispiele, die mir einfielen, sind das Digi-Kreuz, (Rückkehr der) Analog-Buttons, 3D, CD, DVD, Render-Technologie...

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen!
 
3D-Grafik ist es bei mir.

Wobei ich es schade finde, dass 2D dann gleich derbst fallen gelassen wurde. Da manche Genre in 2D (für mich) besser funktionieren, oder mindestens genauso gut wie in 3D.
Shadow-Komplex beweist mir das grad wieder, ein geiles Teil!
 
tomk hat folgendes geschrieben:

GTA 3 war für mich das größte AHA Erlebnis.

Als ich das erste mal in dieser Stadt stand, die pulsiert und lebt, verschlug es mir die Sprache.
Das war bei mir auch so. So wie bei GTA III ist mir bis heute eigentlich nie wieder die Kinnlade runtergeklappt.
 
Jep bei mir auch definitiv der Sprung von 2D auf 3D.
Und ähnlich wie by Tomk ging es mir auch mit GTA.
Das erste Game in dem ich hingehn konnte und machen konnte was ich will.

Ahnlich damals erging es mir auch mit W*****STEIN auf dem PC....
Und später dann Doom.

Ach ja und ein Neuerung von damals die stellenweise noch bis heute wärt ist das Ringmenü von Secret of Mana damals echt ein Knaller für´s Inventar.

By the Way@ Tomk, kann es sein das ich dich gar nicht mehr in meiner Friendlist habe?!?....
Gruß
 
Die größte ist definitiv 3D Grafik (Auch in 2D Spielen), da gibts irgendwie kein drumherum, was den Thread irgendwie langweilig macht ; )


Aber zählen wir mal ein paar weitere Bedeutende Veränderungen:

- Die CD-Rom.
Ja, es gab mal eine Zeit wo man nur mit Cartridges spielen konnte. Und dann kam die CD Rom und hat im Endeffekt alles verändert, zum guten wie zum schlechten. Auf der einen Seite gabs aufeinmal qualitativ hochwertige Musik in Spielen und viel mehr Platz, alles zu billigen Produktionskosten, auf der anderen Seite haben CD's Ladezeiten und gehen leichter Kaputt.

- Maussteuerung.
...Braucht man da mehr zu sagen? Manche Genres wären ohne Maus fast unspielbar.

- Plastikgitarre.
Zu Ur-Bemani Zeiten noch nebensächlich, seit Guitar Hero fester Bestandteil des Gamings im Allgemeinen das ein Genre wiederbelebt hat und uns noch tausend weitere Plastikspielzeug-Controller brachte.

- Der Doppelsprung.
Physikalisch unmöglich, heutzutage akzeptierter Bestandteil dutzender Jump n Runs, Shoot em Ups, Action Adventures und sogar Shooter


Nur ein paar Beispiele ^^
 
@ Tomk erledigt...
Stehen ja jetzt einige MP an Halo ODST, Operation Flashpoint, MW2...:bigsmile:
 
- 3D Grafik bzw. Cel Shading Optik

- Der Analogstick

- Onlinegaming auf Konsolen

(- Festplatteninstallation auf Konsolen) *duck_und_renn* :D
 
Mir fallen da ein:

Natürlich der Sprung von 2D zu 3D, wobei auch ich immer noch gerne 2D-Spiele zocke und ich mich freue, dass es noch Entwickler gibt, die ab und an guten Nachschub liefern.

Dann die Entwicklung der Datenträger, von der Cartridge (über Kassetten/Disketten) bis hin zu den heutigen DVD's.

Kein Passwortgeschreibsel mehr, kaum noch manuelle Notizen für Rätsel nötig. Wenn ich nur an die Zettelwirtschaft mit Codes und Notizen denke und nachher hat man dann wie blöde danach gesucht, wenn man wieder zocken wollte.

Und natürlich die Steuerung. Erst der K(r)ampf mit dem Joystick (Stichwort: Sportspiele), dann die Pad's, die zusätzlichen Buttons, das Aha-Erlebnis mit der Stick-Steuerung in Nights into Dreams und letztlich die Bewegungs-und Pointersteuerung.
 
Also was mir besonders gut gefallen hat, war die Entwicklung von der Erzählart. Dies kam durch die Einführung der CD zustande, wo man einfach mit Videos viel besser das drum herum im Spiel erzählen konnte und der Spieler viel mehr in das Geschehen involviert war. Und vorallem war endlich ein richtiger Abspann am Ende des Spiels möglich, sprich Endsequenzen die dem Spieler als eine Art Belohnung dienten, wie auch den krönenden Abschuss der erlebten Geschichte.
 
Fohlenfan77 hat folgendes geschrieben:

Die Frage brennt mir schon seit einiger Zeit unter den Nägeln.
Was war für Euch die größte Innovation, Neuerung, Erfindung, Veränderung, Was-auch-immer in der "Evolution" der Videospiele?

Was glaubt ihr, hat Euch die größte Freude - dieses "Aha-Erlebnis" - gebracht, damit Ihr sagt "Das hat mir bislang gefehlt", oder was hat die Spiele oder Hardware am nachhaltigsten verändert?

Beispiele, die mir einfielen, sind das Digi-Kreuz, (Rückkehr der) Analog-Buttons, 3D, CD, DVD, Render-Technologie...

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen!


Hola!

Ohne die anderen Antworten nun gelesen zu haben (bin mal gleich gespannt was ihr anderen so gepostet habt) kann ich spontan sagen das ich vom Gamepad des N64 stark begeistert war.
Erstmal war natürlich der kleine Stick so dermaßen genial! - Endlich konnte ich sehr genau meinen Alter Ego durch die virtuelle Welt steuern.
Zusätzlich lag der Controller einfach nur wunderbar in der Hand. Er war quasi perfekt für meine doch etwas kleinen Hände. ;)

Ansonsten hat mich noch das Rumble Pack für den N64, die Multiplayer-Konsole für das NES (also das Zusatzgerät an dem man vier Gamepads anschließen konnte), der Stolperschutz der Xbox-Pads und die heutigen kabellosen Controller sehr begeistert.

In diesem Sinne: Nun bin ich mal gespannt was ihr anderen so geschrieben habt! - Sehr geniales Thema, Fohlenfan77!
 
Ich halte den Xbox Live Dienst zumindest im Konsolen Bereich für die Innovation schlechthin...

Solche Dinge wie 2D auf 3D Optik sind ja in dem Sinne keine Innovationen weil sie nur durch Technik begrenzt waren (Es hat ja kein Entwicklerstudie die 3te Dimension erfunden^^)

Ansonsten natürlich:

- der Splitscreen Modus
- Ragdoll Physics und vor allem nun die Euphoria Enginge
- Physik in Spielen generell
- Cutszenes
- Der Analogstick (good work Nintendo)
- Das Lancergewehr ;)
 
Die größte Innovation von Videospielen, war die Erfindung der ersten Heimcomputer- und Konsolen. Bedenkt man, dass man virtuelle Spiel zuvor nur auf gigantisch großen Arcade-Autmaten zocken konnte, für die man damals für jedes einzelne Spiel in Spielhallen zahlen musste, dürfte dies wohl der größte Fortschritt gewesen sein.

An zweiter Stelle würd ich mal das Online-Gaming setzen, da man nicht mehr nur allein oder mit Freunden vor den Monitoren saß, sondern nun auch mit Xiang Yong Pong oder mit Ali Mandirani spielen konnte, obwohl man diese an völlig anderen Flecken der Erde verweilten. Und an dritter Stelle würd ich jetzt mal so spontan das Deckungsfeature in Shootern nennen, einfach mal so.

Die Umstellung von 2D in 3D Grafik hat mir speziell in der ersten Generation (PS One usw.) noch nicht wirklich gefallen. Ok, man konnte nun endlich nicht nur von links nach rechts scrollen, aber die Grafik bei den meisten Spielen (es gab auch Außnahmen) fand ich zum größten Teil hässlicher, als die zumeist knallbunte Welt der 16bit Systeme. Außerdem war die 3D Steuerung mit nur einem Analogstick arg gewöhnungsbedürftig (freies Drehen der Kamera war ja damals noch nicht so angesagt).
 
Ganz klar, 3D Grafik.
Neue Genres wurden dadurch möglich, Emotionen gab es zum 1. mal etc.
 
Ne kleine feine Innovationen waren auch die Erfolge muss ich sagen. Ein spielübergreifendes Punktesystem hat schon was.
 
Zurück