Zelda bei der E3

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ ricewind


hm, welche Spiele findest du denn dann noch interessant ;)


Ich meine, selbst wenn die Spiele einen neuen Namen bekommen und andere Charaktere, sind sie im Kern oft nicht anders als die bekannten Marken.

Genau das ist mein Problem. Zurzeit finde ich so gut wie überhaupt nichts mehr interessant. Bin wohl übersättigt.

In dieser Gen haben mir bisher eigentlich nur Titel gefallen, die keine direkten Vorgänger besaßen und zumindest 1-2 Dinge anders gemacht haben, als ihre Vertreter der letzten Generation. Knapp 6-7 Titel davon würde ich wirklich noch als denkwürdig in Erinnerung behalten. Allerdings haben diese Titel alle spielerisch noch Luft nach oben gehabt. Die meisten Titel sind in meinen Augen allerdings immer nur abschnittsweise genial und werden immer wieder von nervigen Passagen oder Aspekten gestört.

Von allen Nachfolgern berühmter Reihen war ich mehr oder weniger ernüchtert bis total enttäuscht. Hab sie ja da oben alle aufgezählt.

Ich hätte einfach mal gern wieder ein Spiel, welches mich fordert, in fremde Welten entführt und mir eine Gänsehaut beschert. Ein Spiel, welchem ich ansehe, dass es mit unendlich viel Liebe gemacht wurde und welches auf eine Weise unterhält, wie kein anderes Spiel zuvor.

Ich will Gänsehaut. Ich will überrascht werden. Ich will Magie.

Ich will wieder den Controller in der Hand haben und während des Spiels denken: Boar, das ist zu gut um ein Spiel zu sein.

Ich will am Ende des Abspanns einfach nur dankbar sein, dieses Spiel gespielt zu haben und sagen: Ja, nur wegen diesen einem kleinen Augenblick, nur wegen solch seltenen Spielen, gehst du diesem Hobby nach.

Dieses Spiel kam noch nicht. Ob es noch kommen wird…?

Letzte Hoffnung lege ich in "The last Guardian".
 
@ Ricewind

Ich hätte einfach mal gern wieder ein Spiel, welches mich fordert, in fremde Welten entführt und mir eine Gänsehaut beschert. Ein Spiel, welchem ich ansehe, dass es mit unendlich viel Liebe gemacht wurde und welches auf eine Weise unterhält, wie kein anderes Spiel zuvor.
Genau das habe ich mir von Red dead Redemption versprochen.
Aber es kam mir vor, wie ein (sehr umfangreicher) GTA4 Mod.
Da habe ich mir etwas ganz anderes erwartet, das ist ja ein kompletter GTA-Klon. Finde ich jetzt gar nicht so fatal, aber dann hätten sie es "GTA Wild West" nennen können oder so...
Ich war jedenfalls sehr enttäuscht.

Und du hast Recht mit dem was du sagst, dass Games nicht mehr so fesseln und in fremde Welten entführen können wie früher.
Das liegt aber nicht an den Games, sondern daran, dass wir nicht mehr jünger werden. Du bist 31, ich 28. Da hat man nicht mehr die Naivität und die Phantasie, um sich in eine andere Welt entführen zu lassen.
Am meisten hat das bei mir wirklich immer noch Silent Hill: Schattered Memories geschafft. Aber auch nur kurz.
 
@ Ricewind

Das Problem hatte ich in der letzten Gen ;)

Hatte zwar viele Spiele, aber nur wenige die mich richtig begeisterten.

Das hat sich aber mit den aktuellen Konsolen mehr als verbessert.
Ich hatte zuerst zwei Starke Jahre was Software angeht mit dem Wii und mit Spielen die ich mit so viel Spielspaß schon seit Jahren nicht mehr hatte.

Das ist mittlerweile wieder abgeflaut weil ich für mich wirklich gute Spiele vermisse.

Die 360 hat mich in den ersten Jahren eher kalt gelassen, ebenso wie die PS3.
Die kamen mir eher wie aufgemotzte Klone der Vorgänger vor.

Das hat sich dann aber in den letzten 1 1/2 Jahren auch wieder gedreht, obwohl ich keine PS3 habe.
Da haben mich dann Spiele wie Mass Effect und Dragon Age begeistert wie kaum etwas anderes.

Ich kann also nicht klagen, finde diese Gen bei weitem besser als die letzte.
 
Mal sehen. Vermutlich ist das wieder so eine Phase.

Hatte ich in der letzten Generation auch gehabt.

Dann hat mich SotC wieder aus dem "Sumpf" gezogen und mir wieder nur allzudeutlich gezeigt, dass es trotz meines Alters und den vielen Jahren die ich Videospiel zocke, es immer noch ein Spiel geben kann, das mich überraschen und verzaubern kann.

Es ist nicht so, dass ich diese Gen total schlecht finde. Weit gefehlt, ich finde sie eigentlich insgesamt auch besser als die Letzte, aber aktuell kann sie mich irgendwie nicht mehr wirklich begeistern.

Brauch wohl einfach mal eine Auszeit, dann kommt die Begeisterung vielleicht wieder von selbst ;)
 
Mir gehts relativ ähnlich wie dir. Ich freu mich auf Limbo, Scott Pilgrim, Journey und all die anderen quirligen Downloadperlen. Vielleicht bringt Mikami mit Vanquish ja auch mal wieder etwas frischen Wind ins Baller-genre, wer weiss.
Erstaunlich viel Spaß hatte ich in letzter Zeit mit Nier und Cryostasis. Beide Titel waren alles andere als perfekt, aber wenigestens waren sie sehr eigenwillig und scherten sich nicht darum, dass die Masse lieber den möglichst glattgebügelten Einheitsbrei kauft. Mir schwant schon Furchtbares für Deus EX 3. Wenn ich dieses "wir wollen es möglichst allen rechtmachen"-Gelaber höre schwillt mir mittlerweile der Kamm. Klappt doch sowieso nie. Mal abgesehen davon: Dragon Age Origins hat sich trotz Tiefgang super verkauft und auch bei Demon's Souls kann man mittlerweile nicht mehr nur von einem Achtungserfolg sprechen.
Joe Danger kann ich dir auch nur wärmstens ans Herz legen.
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Ich hätte einfach mal gern wieder ein Spiel, welches mich fordert, in fremde Welten entführt und mir eine Gänsehaut beschert. Ein Spiel, welchem ich ansehe, dass es mit unendlich viel Liebe gemacht wurde und welches auf eine Weise unterhält, wie kein anderes Spiel zuvor.

Dieses Erlebnis hatte ich in dieser Konsolengeneration schon öfter. Bestes Beispiel hierfür ist Fragile Dreams. Auch Silent Hill: Shattered Memories hebt sich deutlich von den üblichen Spielen ab. Es gibt da noch einige weitere Spiele, wie de Blob oder World of Goo, aber besonders hervorheben sollte man auch Endless Ocean 2, das gegenüber dem lauen Vorgänger deutlich liebevoller und ideenreicher gemacht wurde.

Das es alle die o.g. Spiele nur für die Wii gibt und auf PS360 fast nur seelenlose Blockbuster-Shooter erscheinen ist bezeichnend. In der nächsten Konsolengeneration, wenn alle Konsolen HD-Grafik ermöglichen und die Spieleproduktion auf dem Wii Nachfolger damit auch sehr teuer sein wird, werden wohl noch weniger solcher herausragenden Spiele erscheinen sondern nur mehr stromlinienförmige Blockbuster. Vielleicht bleibt dann der 3DS als einzige Ausweichmöglichkeit für anspruchsvolle Spieledesigner, aber ein Handheld kann einfach nicht so ein Erlebnis bieten wie eine TV-Konsole.
 
hektor hat folgendes geschrieben:

Das es alle die o.g. Spiele nur für die Wii gibt und auf PS360 fast nur seelenlose Blockbuster-Shooter erscheinen ist bezeichnend.

So seelenlose Blockbuster wie Flower, oder The Last Guardian, oder Limbo, oder Braid, oder Siren? Wie wärs mit Nier oder Demon's Souls? Ratchet & Clank? Klar gibts das natürlich auch alles für die Wii.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

So seelenlose Blockbuster wie Flower, oder The Last Guardian, oder Limbo, oder Braid, oder Siren? Wie wärs mit Nier oder Demon's Souls? Ratchet & Clank? Klar gibts das natürlich auch alles für die Wii.

Jep, Flowers und Demon's Souls sind genial.

Hm, Braid und Nier kannte ich noch gar nicht. Hab mal eben bei 4players die Reviews gelesen. Klingt ganz interessant. Mich haben bisher auch eher die "unkoventionellen" Titel begeistert, die sich mehr auf eine interessante Spielidee konzentrieren und konsequent umsetzen, anstatt immer nur auf den Mainstream zu schielen.
 
Zurück