• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

God of War - Alles rund um das exklusive Actionfest !

Lies nochmal meinen längeren Text. Es geht hier um 5–10%. Nicht darum einen 75er Titel zum ober Burner zu machen. Eine 94 Meta erhält doch eine ganz andere mediale Aufmerksamkeit als ein 88/89er Titel. Top sie das Spiel und auf top folgt suggeriertes Must have. Hypes entstehen durch gutes Marketing.
Nen Cod müsste doch rational bewertet Max ne 70er Meta haben. So kommt man immerhin auf ne ordentliche 80 mit sehr wohlwollenden Reviews.
Ich kenne die Budgets nicht. Werbebudgets lassen sich nicht am Umsatz des Konzerns ableiten. Man kann nicht sagen dass MS ein größeres Budget hat als Sony. Hier gehts um die Marken PlayStation und Xbox. Sicher hat MS die Möglichkeit rein zu pumpen aber das sieht ja nicht danach aus.
Seht ihr wirklich mehr Kampagnen von MS? Ich erinnere mich an HzD und UC4. Beides waren schon sehr große Kampagnen.
Man kann nur stark abwegen, wenn Kampagnen laufen oder eben sogar so abgekündigt werden. CoD hat nen Budget von Minimum 75 mio. Lass davon 40 für online angesetzt sein. Damit geht ne Menge.
Es ist doch nichts neues, dass Medien den Werbetreibenden gegenüber funktionieren. Ihr wollt alles kostenfrei im Netz haben. Das Internet kostet aber nun mal Geld. Und weil kaum eine Website dieser Welt über paywalls finanziert ist, sind ALLE auf Werbung angewiesen.

Bei The Order hatte Sony anscheinend keinen Bock was draufzahlen. ^^ Oder sie haben was draufgezahlt und die Wertung wäre noch schlimmer ausgefallen. :D

Super schade das du nicht verstehen willst. Niemand zahlt da einen extra Wertungsbonus.

hoppla. Also dann gab es sowas sogar offiziell schon. Sowas wird ja selten offen kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet:
@psycho. Ganz im Gegenteil. Ich bin ehrlich gesagt sehr interessiert an diesem Thema. Deswegen bat ich auch um etwas Lektüre, um das Ganze mal schwarz auf weiß nachvollziehen zu können.

Ich kann mir bis dato nicht vorstellen, dass God of War ohne gewisse Zahlungen eine 85%-88% Wertung bekommen würde. Mir ist die Spanne zur 94% einfach zu hoch. Ich meine die Tester sind doch auch Gamer, die mit ihren Namen dazu stehen. Vielleicht sehe ich das zu romantisch oder meinetwegen auch naiv, aber ich glaube nicht, dass es im Fall God of War und co sich so übertrieben darstellt.

was soll es denn da an Lektüre geben? Das ist halt gelebte Praxis. Die Hand die mich füttert beiße ich nicht.
Es gibt auch keine extra Zahlung an Redakteure im Sinne eines Bestechungsgeldes. Du weißt das Konzern X einer deiner top 5 Werbekunden ist, dich zu Shows in Übersee einlädt und du nett nach einer Messe feiern und gut essen gehst.

Also keine Bestechung mit Geldkoffer. Das beruhigt mich erstmal. ^^

Aber gerade wenn man eine jahrelange Beziehung mit 5 Werbekunden hat, scheint das Konzept ja nicht immer aufzugehen. Also im dem Sinne "bewerte mein Spiel bitte besser als es in Wirklichkeit ist".

GT Sports, einer der PlayStation Marken, wurde ja dennoch ziemlich durch den Kakao gezogen.

Qualität, so wie du auch schon gesagt hast, spielt also letztendlich immer noch die Wichtigste Rolle. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das etwas übertrieben dargestellt! So was lässt sich natürlich leichter beeinflussen wenn es nur 30 Rezessionen zu nem Titel gibt, bei 100 Rezessionen sieht das schon wieder ganz anders aus, die paar Prozentpunkte hier und da reissen nicht mehr viel. Am Ende vielleicht +- 2 oder 3 Prozentpunkte die hier nicht ganz frei von sind, aber klar die nimmt man gerne mit. Wir haben damals im Druckerbereich ebenfalls gekonnt einige positive Tests lanciert durch Marketingaktionen oder Gold Units, da merkt man schon was. Mit Amazon Vine wird teilweise sogar im grossen Stil bewusst an Wertungen geschraubt.

God of War liegt aber derzeit bei 94/95% und hat kein einziges gelbes oder rotes Rating innerhalb der Meta, die sonstigen Ausreisser fehlen hier gänzlich was für den Titel spricht, wenn von 80 Tests keiner unter ne 8 abfällt ist das schonmal nen besonderes Zeichen. Das kann man nicht beeinflussen.

Das die Meta für viele Hersteller wichtig ist ist schon seit längerem Fakt. Schlechte Verkäufe werden auch oft seitens der Publisher mit ner schlechten oder ungerechten Meta begründet oder bekommen ggbf keinen Nachfolger wegen ner schlechten Meta.

Was Microsoft angeht sind deren Budgets nicht gerade klein, siehe Halo, Gears, Forza. Das deren Titel zur Zeit eher schlecht abschneiden liegt nicht am fehlenden Marketingbudget da ist die Diskrepanz der Wertungen zu Zeit einfach zu hoch. Am Ende ist immer noch die Qualität der wichtigste Faktor und oder fehlender End Content wie bei Sea of Thieves wird eben einfach beanstandet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Psycho schon sagte... Werbebuchung hin oder her, aus nem Island Flight Simulator wird dadurch kein Top Must Have Hype Titel...ausser man ist Masochist ;) aber es kann ausreichen um eine gewisse “magische Grenze“, auf die potentielle Kunden konditioniert sind, zu reißen oder eben um Publishervorgaben hinsichtlich Boni die an Metawertungen geknüpft sind zu erfüllen.

Erinner dich mal wie wir vor wenigen Wochen über die Pizzagutschein-News gelästert haben die im Zusammenhang mit dem baldigen Releaee von Pizza Connection 3 stand. Das war eine massive Werbeoffensive für die Computech sicher gut Kohle kassiert hat. Vor einigen Tagen kam dann der Test und, trotz durchweg eher negativen Tenors im Review, bekam der Titel nich recht gute 63%. Ich kann mir gut vorstellen dass es anderweitig vielleicht unter die 60er Marke gerutscht wäre...was bei vielen andern Websites der Fall war. Ähnliche Beispiele mit exklusiven Medienpartnern oä findest du regelmäßig auf allen möglichen Seiten

Ich find da jetzt auch ehrlich gesagt nichts verwerfliches dran. So funktioniert eben unsere kapitalistisch geprägte Welt..kein Platz für Gutgeist-Romantiker :D

Trotzdem hat God of War jeglichen Hype verdient...

Ist auch immer viel Theorie und Vermutungen bei solchen Geschichten dabei. Das es generell so abläuft ist gut möglich bzw. scheint ja tatsächlich so zu sein. Sony lädt die Tester (81?)zu sich ein?! (wirkt immer eher so als würden die Redaktionen ganz normal die Testversionen zugeschickt bekommen, zumindest der Großteil), sorgt für ein entsprechendes Ambiente kurz gesagt für eine Wohlfühloase für Tester. Die Tester sind jetzt rund um versorgt, fühlen sich wohl und sind bei bester Laune. Die Tester sind im Idealfall interessierte Gamer. Aber jetzt müssen sie nicht irgendeinen Schrott spielen, sondern God of War. Das Spiel auf das PlayStation Fans seit der E3 2016 hinfiebern. Evtl freuen die Tester sich auch zusätzlich nicht nur über Speis und Trank, sondern auch darüber endlich Hand an die fertige Version von Kratos neuesten Abenteuer zu legen. Anders gesagt macht das aus God of War nicht gleich ein überbewertes Spiel, dass plötzlich von 85% auf 94% springt. Das ist mir persönlich zu übertrieben und zu sehr Verschwörungstheorie bzw. wurde es etwas übertrieben dargestellt. Zumindest für mich. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sagt ja auch keiner... hier geht's nur um paar Prozent, wovon aber jeder grosse Publisher profitieret, auch Microsoft ;) Das ändert aber nix daran das das Spiel nen Brett ist. Allen 81 Tester und es werden noch weit mehr, da kann man gar nicht jedem dediziert Honig ums Maul schmieren, bzw. alle abfangen. Wie gesagt haben selbst die schlechtesten ne 8 vergeben. Das Pressepaket erhält ja auch noch paar Goodies die wir zb nicht bekommen und zum Gesamteindruck beitragen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja 90%, 91% oder 92% hätten den Hype jetzt keinen Abbruch getan schätze ich . ^^

Das weiss man ja aber davor nicht ;) hätten auch nur 90% sein können oder 88%...dann hätte das schon eher das Zünglein an der Waage sein können.

Ich find da jetzt auch ehrlich gesagt nichts verwerfliches dran. So funktioniert eben unsere kapitalistisch geprägte Welt..kein Platz für Gutgeist-Romantiker :D
Danke! Ich hatte schon Angst, dass die GoW Meta das Forum in linksgrün versiffte Gutmenschen verwandelt hätte.

Schon spektakulär was die Entwickler hier noch aus der PS4 Standardversion rausgeholt haben. Zeigt auch, dass aus dieser Gen mit fähigen Entwicklern noch einiges rausgeholt werden kann. Dazu noch die spielerische Qualität....

Da muss ich aktuell echt aufpassen in Läden an PS4 Stapeln vorbei zu laufen, sonst liegt so'n Teil ganz schnell im Einkaufskorb ;-)

Ja, so ist das halt. Früher hatte man genug Zeit aber zu wenig Kohle und heute ist es umgekehrt.
Aber God of War rennt dir ja nicht weg, in nem halben Jahr ist es immer noch ein Top Game. :)

So sieht es aus. Vielleicht kommt ja noch die PS4 Pro Slim in Flüsterleise zum Dumpingpreis nach der E3 :-) Wenn man sich GoW anschaut kann eine PS5 sicher noch einige Zeit auf sich warten lassen.

Das Spiel zerstört vom technischen her einfach alles! Und ich meine wirklich ALLES, inklusive allem was es auf dem PC gibt.
Jedes mal wenn Sony eines ihrer ÜberÜberÜber-Spiele wie Uncharted, Last of Us, God of War oder Horizon released, wird damit alles andere einfach nur komplett weg gefickt und Sony schnappt sich die Technik-Krone. Aber immer nur so lange bis sie sich selbst wieder übertreffen. Andere sind nicht mal annähernd dazu in der Lage.

Mir sind beim schauen fast die Augen rausgefallen. Ich will gar nicht wissen wie das erst MIT HDR aussieht.
I think i came ...

Allein die Szene bei Zeitindex
https://www.youtube.com/watch?v=0HlwTz5x_18&t=455s
in diesem bunten Wald. Da geht meinem OLED auch so richtig einer ab. Meine Fresse...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück