Ich finde den Meta ebenfalls nicht überbewertet. God of War ist in nahezu allen Belangen grandios. Klar ist die Mechanik, wie Schmadda es sagte, eher konventionell gehalten. Mal im Ernst, wie soll man es sonst machen ? Wollt ihr das 20 Open World Spiel oder lieber etwas lineare Action mit einer sehr guten Story und allgemein gutem Pacing. Wäre God of War das X -te Open World Spiel, würden das sicher auch alle monieren. Der Hype um das Game war in der Tat vergleichsweise kaum vorhanden. Mich hatte das Spiel bereits zur Ankündigung vor 2 Jahren. Seitdem hat man aber nur wenig von dem Game gesehen, bis es dann da war und einschlug wie eine Bombe. Ich freue mich jedenfalls jeden Abend ein,zwei Stündchen mit Kratos den Gegnern den Arsch aufzureißen, was gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden mit einem Souls ähnliches Feeling einhergeht. Es ist unterhaltsam, sehr fordernd und ein Grafikfeuerwerk erster Güte. Für mich ist es definitiv das Spiel des Jahres bisher, auch wenn ich noch nicht durch bin und mit RDR 2 ein weiterer heißer Kandidat in den Startlöchern steht.