• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Forza Motorsport 5

Ich wundere mich nur, dass Data kein Konkurrent im Spiel für mich ist, trotz besserer Rundenzeiten
 
Ich hab mir heut nochmal ein paar Gedanken zu Drivatar gemacht. Ja ich weiss ich nerv damit aber ich bashe es ja nicht sinnlos sondern hab versucht mich "konstruktiv" damit zu beschäftigen und bin zu dem Schluss gekommen dass es im Ansatz zwar ein gutes System ist aber unfair.

Es ist ja so: Drivatar schaut in der Freundesliste nach wer alles Forza 5 spielt und adaptiert dann die "Ghosts" dieser Leute als KI-Fahrer....hab ich nur 5 Leute in der Liste wird eben mit 10 Unbekannten Spielern ergänzt. Genau da ist das System aber ein wenig unfair. Drivatar beurteilt nämlich nicht ob die Leute in meiner Liste jetzt absolute Cracks sind oder Sonntagsfahrer (klar man hat die prozentuale Abstufung aber ich bezieh mich eher auf das generelle System). Geht man jetzt z.B. mal davon aus dass jemand sich auf Drängen der Kumpels das erste Forza im Leben kauft und sonst keine Racer spielt.....die anderen 15 Leute in der Liste spielen aber zu 90% nur Racer. Ich gehe jede Wette ein dass der Anfänger keine Schnitte macht. Oder mal aus der Sicht eines Cracks. Stellt euch vor ihr fahrt gegen 15 Drivatare die nur von Turn10 Entwicklern sind.....die würden euch vermutlich stehen lassen.
Versteht mich nicht falsch...ich find Forza geil und als ich es gestern offline gespielt hab hatte ich mit normalen KI Gegnern Heidenspass.....aber ich finde gerade wenn man ne Freundesliste mit vielen Hardcore-Race-Spielern hat ist die Herangehensweise von Drivatar nicht unbedingt fair. Klar man kann die Prozente runterdrehen und damit die Leistung der "Ghosts" abschwächen aber wenn man nun eben 5, 10 oder 15 Forzaveteranen in der Liste hat die jeden Teil bis zur Vergasung gezockt haben und Racer einfach beherrschen weil sie zu 90% in dem Genre zu Hause sind dann sind deren Leistung (die Drivatar ja als KI-Gegner nutzt) selbst bei -10% noch weit über der Leistung eines Spielers der nur alle Schaltjahr mal ein Rennspiel in die Konsole legt. Ich denke durch den Drivatarzwang vergrault man da ein wenig die "Casual-Racer" oder zwingt sie eben offline zu spielen. Für eine Fortsetzung wünsche ich mir hier einfach eine Wahloption...will ich die Ghosts aus meiner Freundesliste nutzen oder vielleicht einfach nur deren Namen und eine "berechnete KI".
Ach und bitte kommt jetzt nicht mit dem Argument: Dann üb doch und werd besser. Klar mag es Spieler geben die sowas in Betracht ziehen, aber ich gehe eben vom Spieler aus der ab und an mal ein paar Runden drehen will und ansonsten eher in anderen Genres zu Hause ist. Mit Driveatar sehen solche Spieler oft kein Land...dementsprechend gibt es schlechte Platzierungen, langsame Levelups, wenig Credits. Man will aber vielleicht trotzdem mal ne ne Rennserie der Klasse S fahren. Nur leider kann man sich mit diese Fahrzeuge nicht leisten. Was bleibt also? Entweder man spielt offline gegen eine berechnete KI oder fährt 30 mal das selbe Rennen gegen Drivatare..belegt jedesmal Rang 10-15 und famrt sich 1000creditweise ein Auto zusammen..... nicht wirklich eine verlockende Option.

Was meint ihr dazu? Lieg ich komplett falsch mit meiner Ansicht oder ist da was dran....
 
@Sven

Grundsätzlich kann ich deinen Frust verstehen, kann es aber jetzt nicht objektiv beurteilen, da ich mit dem System bisher (!!!) anders klarkomme - endlich gibt's spannende Rennen und ich fahr nicht zig Sekunden vorne weg. Klar ist es nicht einfach, vor allem in der ersten Runde schadlos vorbeizuziehen, doch keiner der Fahrer ist berechenbar und das macht es, für mich, wieder extrem fordernd und spaßig.
Kann natürlich sein, das sich das noch ändert, schließlich hab ich erst die erste Meisterschaft abgeschlossen.
 
Ich hab Sven grad per FB schon gesagt das ich seine Sichtweise als "Gelegenheitsracer" verstehe.

Ich persönlich sehe es eher auch so wie Seba. Mir gefällt das Feature richtig gut und stellt ne wirkliche Neuerung dar. Es ist fordernd, unberechenbar und mach Laune.

Bei vielen Rennen bei Forza 4 war es doch so das man locker vorne weg fahren konnte. Bei Forza 5 ist das bei mir mittlerweile nicht mehr der Fall. Da hab ich immer Data vorne mit dabei. Auch Nuvolari360 mischt da mit. Das hat war.

Gestern mal nen Rennen auf Laguna Seca gehabt, da wurd ich in der ersten Runde etwas aufgehalten und danach hatte ich keine Chance mehr Data einzuholen. Mich motiviert das aber
 
Mir geht es nicht drum dass Gerempelt wird oder man um jede Position kämpfen muss. Das Problem ist eher dass es eben..je nach Freundesliste...unausgewogen ist. Das macht das Feature nicht schlecht...im Gegenteil..es zeigt ja dass Drivatar in der Lage ist die DAten von 14 Menschen auszuwerten und glaubhaft zu simulieren...ich find das Feature in dem Sinne echt geil und ein gewaltiger Fortschritt im Genre nur ist es eben noch nicht 100%ig ausgereift in meinen Augen eben weil Gelegenheitsspieler die viele Racer in der Liste haben auf der Strecke bleiben. Wenn ich meine Ergebnisse so anseh dann lande ich meist im Mittelfeld also im Silberbereich wenn ich mit Drivatar fahre. (das ist ja meist irgendwo Platz 5-9 oder so)....die restlichen Fahrer werden dann ja mit Daten von Spielern aufgefüllt die nicht in meiner Freundesliste sind. (ich denke wenn ich 15 Leute in der Liste hätte die Forza spielen dann würde ich auch nur gegen die fahren)..und die Tatsache dass quasi nur Leute aus meiner Liste vor mir sind und nicht die Unbekannten zeigt ja dass Drivatar funktionieren kann und passende Gegner auswählt....aber durch die Priorität der Freundesliste biste dann eben gearscht wenn da nur Cracks drin sind die alle besser sind als du :)
 
Kannst ja auch den Drivatar Schwierigkeitsgrad runter setzen, dann wirds ja bissel leichter.
 
Da hat wieder einer nicht alles gelesen aber ich zitiere es gern nochmal ;)

[...]Klar man kann die Prozente runterdrehen und damit die Leistung der "Ghosts" abschwächen aber wenn man nun eben 5, 10 oder 15 Forzaveteranen in der Liste hat die jeden Teil bis zur Vergasung gezockt haben und Racer einfach beherrschen weil sie zu 90% in dem Genre zu Hause sind dann sind deren Leistung (die Drivatar ja als KI-Gegner nutzt) selbst bei -10% noch weit über der Leistung eines Spielers der nur alle Schaltjahr mal ein Rennspiel in die Konsole legt.[...]
 
Gut kann ich nicht beurteilen, ich fahr auf normal und hab bis jetzt kein Problem, würde eher noch bissel hoch setzen.
 
Wie gesagt...das sind alles einzig meine subjektiven Eindrücken. Ich hab ja gestern auch mehrere Rennen offline gefahren (also Konsole vom Netz) und hab daher den direkten Vergleich.
 
Sven. Ich hab grad nachgeschaut.

Ich bin auch nur Tier 3 mit 1849 Points. Liegt wohl daran das ich Teil 2 und 3 gar nicht gespielt habe und bei 4 und Horizon nur kurz gesuchtet habe. Da wird ja einiges berücksichtigt. Auch die DLC sind nicht bewertet da ich die mit dem anderen Profil gekauft habe.

Schwaaags hätte übrigends 3255 Points :)

Aber man kann ja bei Forza 5 auch noch Points holen. Mir fehlen noch 651 Points zu Tier 4


Bei Horizon hab ich fast alle GS aber nur 1088 von 2000 Points. Allein dadurch das ich es nur ein paar Tage gespielt habe, wenn auch ausgiebig und das Rally DLC nicht über das Profil gekauft hab.

Ist aber trotzdem nen nettes Geschenk :)
 
Geht ja tierisch zu in Forza ;)

Na ich hab Horizon als einzigen Titel kurz angespielt, da kann ich mir eh alles abschminken
 
@Mersa: Na immerhin hat mich Dein Drivatar vorhin alt aussehen lassen - was ich natürlich auf mein immer noch erstes Auto schiebe ;-)

Wie kommt man eigentlich an die Autos von dem Day Code (oder wie der hieß beim Download Forza)? Muss man die trotz Code noch Ingame kaufen?
 
Seba.

Da musst du dich anmelden. Dann bekommst du anhand deiner vorherigen Erfolge Credits und Autos.

Das ist das worüber wir vor ein paar Tagen gesprochen haben.


@Kire

Blöde Frage. Hab ich dich in meiner Liste ? :)
 
Zurück