Ich habe gestern meinen ersten Durchgang in FF 15 beendet.
Mein Fazit zu dem Spiel fällt positiv aus, auch wenn ich nicht die überschwengliche Meinung eines Kollegen teile.
Das Kampfsystem ist gut und die Kämpfe machen Spaß. Die Open World ist umfangreich und bietet einige schöne Landschaften. Das Monsterdesign ist super. Noctis und seine 3 Begleiter sind coole sympathische Typen. Am Soundtrack gibt es absolut nichts zu meckern. Zur Synchro kann ich sagen, dass die englische Synchro sehr gut ist.
Die Story ist grundsätzlich spannend. Man merkt aber, dass diese nur aus Versatzstücken besteht, die ziemlich grob zusammengeschustert wurden. Einige Kapitel sind unverschämt kurz und enthalten keinen nennenswerten Storysequenzen, Enthüllungen, interessante Gespräche oder andere essentielle Elemente, die einem die Figuren und die Welt näher bringen. Teilweise ist das Erzähltempo furchtbar schnell, dass man nicht weiß, wann genau welcher Plotpunkt enthüllt wurde. Einige Dinge werden auch nur beiläufig erwähnt. Das Spiel setzt dann vom Spieler voraus, dass er sich das irgendwie selbst denken kann. Es wird viel zu wenig erklärt. Es gibt keine interessante Nebenfigur. Der Antagonist ist ein Witz. Die größte Frechheit ist aber nach wie vor das furchtbare 5 Kapitel, wo man seine scheiß Karre in einer pseudo Schleich Mission aus ner Militärbasis befreien muss. Wer hat sich diesen Käse überhaupt ausgedacht ? Das 13te Kapitel war mindestens genauso beschissen, weil man hier die ganze Zeit durch ein eintöniges Labor,Militär, Fabrikgebäude laufen muss, um irgendwelche Schalter für einen Aufzug zu betätigen. Der Konflikt mit den Niflheimern spielt da plötzlich keine Rolle mehr, keine Ahnung warum. Storyund Gamedesigntechnisch haben die sich wirklich einige grobe Schnitzer geleistet muss ich sagen. Da merkt man auch, dass das Spiel in seiner Form noch nicht fertig war. Was haben die in den letzten 10 Jahren eigentlich gemacht ? Anstatt eine vernünftige Story zu erzählen, klatschen die das Spiel mit unfassbar vielen Nebenquests zu, um die Spielzeit zu strecken.
Abgesehen davon hat mir FF 15 wirklich gut gefallen. Das Ende war wirklich rührend. Trotzdem kommt es für mich nicht an FF 9 oder 10 ran.
Ich bin mal auf die DLCs gespannt.
8/10