Final Fantasy XV

Hab's auch vermutet; wollte es aber einfach wissen^^
 
Wer hat denn eigentlich sonst noch Adaman Taimai erledigt? Würde mich mal interessieren :)
 
Wer hat denn eigentlich sonst noch Adaman Taimai erledigt? Würde mich mal interessieren :)

Ich hab ihn in 55 Minuten auf Stufe 76 platt gemacht und dadurch platiniert.

Fand das Spiel bis kurz nach Altissia wirklich Klasse, danach haben die Kapitel stark abgebaut (Chapter 13 ist eine Katastrophe), insgesamt habe ich viel Spaß gehabt, bin aber trotzdem ein klein wenig enttäuscht.
 
So, mit dem zweiten Durchgang durch (nicht New Game + sondern komplett neu). 80h auf der Uhr und Lvl. 99.
Für mich nach FF7 das zweit beste FF. Klar gibt es auch hier paar nervige Dinge aber das Gesamt-Paket passt.
Gibt noch einige Nebenquests und zusätzliche Dungeons zu erledigen. Adaman Taimai ist auch bald fällig. :D

Die Truppe ist mir jedenfalls sehr ans Herz gewachsen. Die Dialoge und die Emotionen... wirklich sehr gut gemacht. Daumen hoch SE.
 
Ich habe gestern meinen ersten Durchgang in FF 15 beendet.
Mein Fazit zu dem Spiel fällt positiv aus, auch wenn ich nicht die überschwengliche Meinung eines Kollegen teile.
Das Kampfsystem ist gut und die Kämpfe machen Spaß. Die Open World ist umfangreich und bietet einige schöne Landschaften. Das Monsterdesign ist super. Noctis und seine 3 Begleiter sind coole sympathische Typen. Am Soundtrack gibt es absolut nichts zu meckern. Zur Synchro kann ich sagen, dass die englische Synchro sehr gut ist.
Die Story ist grundsätzlich spannend. Man merkt aber, dass diese nur aus Versatzstücken besteht, die ziemlich grob zusammengeschustert wurden. Einige Kapitel sind unverschämt kurz und enthalten keinen nennenswerten Storysequenzen, Enthüllungen, interessante Gespräche oder andere essentielle Elemente, die einem die Figuren und die Welt näher bringen. Teilweise ist das Erzähltempo furchtbar schnell, dass man nicht weiß, wann genau welcher Plotpunkt enthüllt wurde. Einige Dinge werden auch nur beiläufig erwähnt. Das Spiel setzt dann vom Spieler voraus, dass er sich das irgendwie selbst denken kann. Es wird viel zu wenig erklärt. Es gibt keine interessante Nebenfigur. Der Antagonist ist ein Witz. Die größte Frechheit ist aber nach wie vor das furchtbare 5 Kapitel, wo man seine scheiß Karre in einer pseudo Schleich Mission aus ner Militärbasis befreien muss. Wer hat sich diesen Käse überhaupt ausgedacht ? Das 13te Kapitel war mindestens genauso beschissen, weil man hier die ganze Zeit durch ein eintöniges Labor,Militär, Fabrikgebäude laufen muss, um irgendwelche Schalter für einen Aufzug zu betätigen. Der Konflikt mit den Niflheimern spielt da plötzlich keine Rolle mehr, keine Ahnung warum. Storyund Gamedesigntechnisch haben die sich wirklich einige grobe Schnitzer geleistet muss ich sagen. Da merkt man auch, dass das Spiel in seiner Form noch nicht fertig war. Was haben die in den letzten 10 Jahren eigentlich gemacht ? Anstatt eine vernünftige Story zu erzählen, klatschen die das Spiel mit unfassbar vielen Nebenquests zu, um die Spielzeit zu strecken.

Abgesehen davon hat mir FF 15 wirklich gut gefallen. Das Ende war wirklich rührend. Trotzdem kommt es für mich nicht an FF 9 oder 10 ran.

Ich bin mal auf die DLCs gespannt.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Charakter DLCs kann ich schon zu 100% zuordnen.

Glacius Narbe zum Beispiel.
Irgendwann wird erwähnt das er ne neue Narbe hat, aber nix erzählt woher.
Das ist schon derb offensichtlich.
 
8 bis 8,5 würde ich auch geben Eddy. Stimme dir also in vielen Punkten zu ^^

Danke :)

Immerhin ist das Spiel kein Totalausfall :) Aber ganz ehrlich, nach fucking 10 Jahren Entwicklungszeit hätte man zumindest die Story besser ausarbeiten können. Ich korrigiere meine Wertung mal auf 8 runter. 8,5 ist in der Summe dann doch etwas zu viel....
 
Ich bin jetzt beim zweiten Durchlauf in diesem versteckten dungeon. Ritoss oder so ähnlich.

Ich hasse hasse hasse hasse hassssseee es. Wer immer sich dass ausgedacht hat, dem sollte man paar auf die gosche geben
 
So, hab das Spiel jetzt auch. Nach 7 Spielstunden bin ich irgendwo in Kapitel 2. Meine Eindrücke sind gemischt.

Einerseits finde ich die Boy-Group erstaunlich sympathisch und das generelle Flair eines lockeren Road-Movie finde ich ebenso sehr angenehm.

Wobei dieses Flair leider gleich in Kapitel 2 mit dem Tod des Königs zunichte gemacht wird. Interessant, dass es den Rest der Welt nicht zu interessieren scheint und auch die Boy-Group schnell wieder ganz locker zelten geht...

Das Kampfsystem finde ich bislang eher mittelmäßig. Hat irgendwie was von Xenoblade, nur sind die Kämpfe irgendwie deutlich unübersichtlicher und man hat weniger Optionen. Auch die Ausrüstungsoptionen finde ich bislang eher sehr mager. Im direkten Vergleich finde ich Xenoblade Chronicles X spielerisch deutlich besser.

Die Open-World ist eher zweckmäßig, kein Vergleich zu Witcher 3, aber das war mir schon vorher klar.

Insgesamt macht das Spiel mir zwar Spaß, aber es hat für mich irgendwie absolut nichts mehr mit FF zu tun. Ob ich das Spielkonzept bis zum Schluss durchhalte, weiß ich noch nicht. Bislang macht es Spaß, aber ob das nach 20-30 Spielstunden immer noch der Fall sein wird, hängt ganz stark vom Fun-Faktor des Kampfsystems ab.
 
Das wird. Die Auswahl an Waffen steigt im Spielverlauf und die Welt wird “enger“ und damit nimmt die Story Fahrt auf
 
Och im Grunde gefällt mir die Openworld ganz gut. Macht mir zumindest ne Menge Laune einfach so durch die Gegend zu ziehen und die ganzen Nebenquests zu absolvieren.

Beim Kampfsystem hab ich jetzt die Wartezeiten aktiviert und damit spielt sich das ganze für mich gleich etwas übersichtlicher und taktischer.

Tja und wo ich nun meinen ersten Ritt auf nem Chocobo hinter mir habe, kommt auch langsam FF-Flair auf :D
 
Dicke Kröte geschafft, endlich. Für den Versuch waren es 1:20Std. Platin in 84 Std geschafft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja du hast natürlich recht :D
War halt der letzte und vielleicht habe ich es deshalb so geschrieben. Werde es aber ändern
 
Zurück