Ab welchem Zeitpunkt wird die Story denn eigentlich mal interessant und gut??? In den Reviews hab ich nur herausgelesen, dass sie gegen Ende recht abrupt aufhört, aber ich frage mich die ganze Zeit, wann fängt sie denn mal endlich an interessant zu werden?! Bislang ist sie nicht nur öde, sie ist auch stellenweise hirnrissig unstimmig inszeniert.
Aktuell muss ich mich schon zwingen, dass Spiel wieder einzulegen. Gestern hab ich mal nach langer Zeit wieder FF XIII eingelegt und war sofort wieder drin im Spiel. Da hab ich erst gemerkt, wie fantasielos die Welt in Teil 15 rüberkommt. An vielen Stellen könnte das auch ein sehr schlecht gemachtes GTA Setting sein, aber von den fantasievollen Aspekten, die alle Vorgänger durchtränkten, ist in Teil 15 für mich nichts mehr zu spüren.
Auch Teil 12 kam mit der Story erst sehr langsam in die Pötte und war offen gestalten, aber zumindest war die Welt dort sehr interessant, die Charaktere hatten was zu erzählen und waren einprägsam. In Teil 15 weiß ich nach 20 Spielstunden immer noch fast nichts über meinen Hauptcharakter und seine Begleiter, außer, dass sie ständig die gleichen Sätze wiederholen und ihnen kein Wetter oder keine Situation recht sein kann. Alles Jammerlappen in der Boy-Group... X-P
Und wenn man mal Dialoge bekommt und die "Story" vorangeht, wirken die Charakter auf mich sehr oft total unausgeglichen und unlogisch. Gerade Notcis kommt wie ein dummes, verwöhntes und pubertäres Kind rüber. Das ist wohl auch Absicht so, aber will ich so einen nervigen Charakter spielen..????
Aber auch so versagt die Atmosphäre regelmäßig. Allein das nach den Geschehnissen am Ende von Kapitel 1 wieder ruhiges Zelten und Chillen angesagt ist, fand ich extrem unpassend...
Na ja wayne, ich werde jetzt erst mal wieder eher FF XIII zocken. Da gefallen mir Charaktere, Story und Kampfsystem um Längen besser oder ich lasse die Openworld von FF 15 links liegen und prügle mich nur noch durch die Hauptquesten, damit ich das Spiel wenigsten zu Ende gespielt hab. Aber gerade die Hauptquesten fand ich bislang total uninteressant und stellenweise auch absolut schlecht designed, von den massiven Kameraproblem ganz zu schweigen....
Die Openworld war eigentlich bislang die einzige Spielspaßfeder, nur wiederholen sich da die Aufträge auch nur noch: Hol mir mal Rübe X, töte Monster Y oder mach Foto Z... Wirkt übelst veraltet das Ganze, abgesehen davon dass ich es wenig stimmungsvoll finde, dass ein Prinz mit erkennbarem Gefolge mal eben Rüben für nen Händler besorgt....
Ab Kapitel 8 wird es wohl linearer, aber aktuell bezweifle ich irgendwie, dass deswegen die Story besser werden wird. Bislang ist sie schlicht weg einfach eins: Scheiße.