Final Fantasy XV

Ich hab den Game Over Bildschirm nicht einmal gesehen. Habs auch auf normal durchgezockt. Aber oft kurz davor Hopps zu gehen da die drei anderen gerne abkratzten. Der Schwierigkeitsgrad ist unausgegoren.
 
Neuntes Kapitel beendet.

Die Nacht kann ohne den Mond existieren,
ist ohne ihn aber nicht vollkommen.
Zurück bleibt die blaue Blume der unerfüllten
Sehnsucht.

Ich wage es kaum zu sagen, aber FFXV wird sich bei mir
hinter IX, VI und X einreihen.
 
Hab das Spiel jetzt für 25€ gekauft und als erstes fällt mir die schlechte deutsche Synchron auf. Auch die Kämpfe sind manchmal zu unübersichtlich. Besonders bei mehreren Gegner und wenn auch noch Bäume im Feld stehen, sehe ich nicht, was passiert. Mal schauen wie sich das Spiel noch entwickelt.
 
Kapitel 13 beendet.
Also so schlimm war das jetzt auch nicht.
Kann auch daran liegen, weil ich es mit Patch gespielt hab :D
Gezogen hat es sich trotzdem.
 
Daran wird es gelegen haben weil es einfach Müll ist. Wie stark sie es komprimiert haben weiß ich nicht
 
Ich bin jetzt durch.

Muss abschließend sagen, ein überaschend sehr gutes Spiel.
Leider sind die Charaktere nicht mein Geschmack, wobei
man an ihnen klar merkt, dass das Spiel zehn Jahre zu spät auf den Markt gekommen ist.

Bleibt die Story. Diese ist zwar stellenweise bombastisch inszeniert, aber so
dermaßen auffällig der DLC-Politik zum Opfer gefallen, dass ich als
Videospieletester hier fette Punkte abziehen würde.
Da nützen die vielen grausigen Nebenquests zum Spielzeit strecken auch nix.

Obwohl ich nur 14€ bezahlt hab,
vergebe ich 7/10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja bei den DLCs kann man sofort sagen wo diese eingefügt werden.

"Hey Gladius ist wieder da"
"Gladius wo hast du die Narve her"
"Erzähl ich euch ein anderes mal"

WTF [emoji23]
 
Ja bei Promto und Ignis ist es ja nicht anders. Merkt man ja überhaupt gar nicht das da was fehlt bzw da ein DLC anfängt.
 
Nach 40 Stunden durch ein ein kleines Fazit:

Vorweg muss ich sagen, dass FF 15 besser ist als ich gedacht haben und eher positiv im Gedächtnis bleiben wird als z.B. die FF13 Reihe. Speziell die ersten 9 Kaptiel haben mich sehr gut unterhalten und ich wollte doch wissen wie die Geschichte weitergeht. Auch die Inszenierung ist sehr gut gelungen, obwohl dadurch die Kampfe sehr lasch wurden. Die Kämpfe gegen die Götter haben mich teilweise an GOW erinnert. Trotzdem gibt es leider an allen Ecken und Enden was zu meckern:

Angefangen an den Charakteren die einfach nur bleich bleiben und einem leider am Arsch vorbeigehen. Entweder hat SE vergessen eine Hintergrundgeschichte einzubinden oder man "darf" sich diese als DLC kaufen. Noctis soll scheinbar der schweigsame und coole Typ sein, das aber so aufgesetzt ist, dass ich es mich angekotzt hat, dass er das Maul nicht aufgemacht hat. Bei Promto hingegen hätte ich mir gewünscht, dass er mal das Maul gehalten hätte. Für mich ist Promto der nervigste Charakter in der FF Reihe.

Unterstützt wird das von der deutschen Synchron die teilweise mächtig in die Hose ging. Man hat sich bei den Dialogen bei westlichen Studio bedient. Wenn bei Uncharted Drake einen Spruch rauslässt, dann passt es auch und ist witzig. Wenn bei FF15 aber Promto zum x-mal das FF Siegeslied singt, dann geht es einem das irgendwann auf die nerven und man will den Sound abstellen. Sowas funktioniert bei einem schlauchigen Spiel, wo das gescripptet ist und nur einmal vorkommt und nicht alle 10 Minuten.

Der größte Kritikpunkt sind aber die Nebenmission. Hier hat SE leider nichts bei der Konkurrenz abgeschaut und stattdessen bei ihrem veraltet Konzept geblieben. Was über das üblichen sammeln und Mosten killen, kommt man leider nicht hinaus. Das hätte vor 10 Jahren funktioniert, aber nicht mehr 2017.

Der letzte Punkt der mich genervt hat ist leider die Story. Hier hätte ich mir einfach mehr Fleisch auf den Rippen gewünscht. So sehr mich die ersten 9 Kapitel unterhalten haben, so sehr haben mich die letzten enttäuscht. Danach wird das Spiel sehr linear und teilweise sehr nervig, da Gebietsabschnitte sich wiederholen und unnötig in die Länge gezogen werden. Ich hätte mir einfach mehr Inhalt gewünscht, vor allem weil den FF15 Film gesehen haben.

Sicherlich könnte ich noch das unübersichtliche Kampfsystem erwähnen, aber insgesamt hat mich das Spiel trotzdem gut unterhalten. Es kommt sicherlich nicht an die alten FF Teil heran und ist teilweise von den Ideen veraltet. Ingesamt hat es mich aber trotzdem gut unterhalten und ich würde dem Spiel eine 7/10 geben.
 
Habe es jetzt auch mal angefangen und gerade so ca. 10h gespielt. Zu dem Fazit oben würde ich noch den Wagen dazu setzen, der zwar einigermaßen schick ist, aber wenn man mal umrechnet, was für eine rechnerische Geschwindigkeit er fährt... Für einen Kilometer Strecke brauch er schon mal 1h Ingamezeit. Und nach 4km ist der Tank leer. Und wenn man mal zu Fuß über längere Strecken unterwegs ist, kommen alle 100m ein fliegender Truppentransporter und wirft 20 zusätzliche Gegner in den Kampf und wenn man Pech hat sieht man keinen einzigen davon, weil Bäume und Sträucher den Blick versperren.

:eek2::nut::crazy:
 
Bin auch durch und nur noch 3 Trophäen von Platin entfernt. Die sind diesmal für ein FF sogar sehr human ausgefallen. Angeln muss ich noch fertig machen. In meinen drei letzten Spielen gab es immer Angeln bis zum Exzess. Es nervt nur noch :(
Story war ok, aber auch sehr dünn verteilt. Das Auto finde ich immer noch lächerlich und es gibt viele Stellen, wo es auch unfertig wirkt, z.B. ist die Magie absolut nutzlos und kompliziert. Dafür kann man aber hunderte Katalysatoren sammeln.

Würde auch 7/10 vergeben.
 
ALso ich fand das Spiel toll :D Hatte seine Macken aber es war auch so unfassbar viel Fanservice dabei :D Hab es glaube ich 3x durchgespielt ^^
 
Ich habe es wegen den ganzen Kritiken schon ein paar Jahre hier rumliegen gehabt. So schlimm wie es oft dargestellt wurde ist es jetzt nicht. :)
 
Zurück