Ersteindrücke

Thoben

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
1.274
Reaktionspunkte
0
The Darkness II

Demoeindrücke

Menü: Was hier sehr positiv auffällt ist, dass man neben den üblichen Einstellungen auch die Sprachausgabe auf Englisch stellen kann. Direkt im Spielmenü, ohne die ganze Konsole auf Englisch stellen zu müssen. Die Demo bietet Deutsch und Englisch, sowohl in Sprachausgabe als auch Untertiteln.

Gameplay: Wie im Vorgänger handelt es sich um einen First-Person Shooter, der zusätzlich zu verschiedenen Schusswaffen "Darkness" Fähigkeiten anbietet. So ragen links und rechts zwei dämonische Schlangenköpfe aus dem Spieler, die die Gegner greifen, Waffen einsammeln, Türen öffnen, Herzen sammeln und somit defensiv, als auch offensiv einsetzbar sind.

Außerdem gibt es noch Darklinge, kleine finstere Wesen, die die Gegner angreifen und den Spieler im Kampf unterstützen.

Grafik: Vorweg sei gesagt, dass ich den ersten Teil gespielt und sehr gemocht habe. Als klar war, dass The Darkness II im Cel Shading Look (= Comic Look) daher kommt, war ich etwas skeptisch.

Nun diese Skepsis war unbegründet, denn trotz des Cel Shading, was den Figuren eine harte Outline an den Rändern verpasst, ist der Comic Look dezent und wirkt nicht "zeichentrickhaft". Im Gegenteil unterstützt es sogar die skurrile und düstere Atmosphäre.

Fazit: Insgesamt bin ich positiv überrascht. The Darkness II sieht nach einer konsequenten Fortführung des ersten Teils aus und bleibt somit definitiv auf meiner Merkliste.
 
Thoben hat folgendes geschrieben:
Fazit: Insgesamt bin ich positiv überrascht. The Darkness II sieht nach einer konsequenten Fortführung des ersten Teils aus und bleibt somit definitiv auf meiner Merkliste.

Jetzt wo ich die Demo nochmal spielen konnte (da es die selbe ist wie auf der Gamescom habe ich die schonmal gespielt, ist aber halt doch ein Unterschied) kann ich dem Fazit (weiterhin) zustimmen.

Zwar finde ich das dem Sequel ein bisschen "Flair" des ersten Teils abgeht (schwer zu beschreiben, aber Kleinigkeiten wie Levelaufbau, Ladebildschirm und allgemein Atmosphäre gefallen mir beim ersten besser), aber dafür spielt sich das ganze gleichzeitig auch weniger hakelig und spaßiger, was bei der möglichkeit vier Angriffe gleichzeitig zu nutzen schon eine Leistung ist.

Bei der Grafik habe ich nichts gegen Cell Shading, auch wenn ich finde das die Optik etwas zu "flach" daherkommt...finde passt nicht so ganz zur Comicvorlage, dann wiederum ist die ja allgemein etwas anders.

Aber wie angesprochen machts das allgemeine Gameplay wieder wett und ich bin ebenfalls froh, das die Handlung stilistisch sehr ähnlich zum ersten Teil ist...bleibt nur zu hoffen das man nicht wie im ersten Teil
andauernd handlungsbedingt stirbt und sich durch eine etwas dröge WW1 Hölle kämpfen muss
 
Zurück