• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der "Gute Nacht" und "Guten Morgen" Thread

Es ist doch sowieso immer das gleiche.

Man bestellt was , was sie unnütz findet. Frau ein paar Tage sauer und dann ist eh alles wieder gut :-D

Klar kann ein TV zu groß sein. Wenn man 1,5 meter vor einem 75 Zoll sitzt, sieht das Bild scheisse aus und man muss seinen Kopf hin und her bewegen wie beim Tennis.

Warum brauchen eigentlich immer alle das OK von ihrer Frau? Also ich frage die nicht, ob ich mir einen TV kaufen darf, ich kaufe mir einen und sage dann: Schau wir haben einen neuen TV, geil oder? :bigsmile:
Wir haben aber auch neben unserem gemeinsamen Konto auch noch jeder sein eigenes. Meine Frau hat dadurch den Vorteil mit keinem Cent an den Kosten beteiligt zu sein, aber dennoch eine neue 65 Zoll 4K Glotze nutzen zu können. Evl. sollte ich Nutzungsgebühren verlangen...

Also ich wäre schon irgendwie sauer, wenn meine Frau ohne mich zu fragen einfach fast 2000 Euro ausgegeben würde, selbst wenn sie ein eigenes Konto hätte...

Echt? Nee, da bin ich komplett bei Meni.
Wenn ich mit jemanden zusammen lebe, mach ich alles komplett fair hälftig auf das Gemeinschaftskonto und ansonsten is das meine oder ihre Sache.
Da spreche ich auch nichts ab sondern mach nen Event raus wenn alles fertig ist.
In der letzten Beziehung hieß es nur immer: ist unser Urlaub davon betroffen oder unsere Rücklagen? Antwort immer: äh nee
Dann viel Spaß mit dem Shit.

Aber Spaß beiseite. Ich verdiene deutlich mehr als meine Frau und wir haben ein kleines Kind von 10 Monaten was immer was braucht.
Natürlich können wir uns den TV leisten aber bei so ner Anschaffung von 2000 Euro kann man nicht mal eben sagen - schau mal was ich gekauft hab.

Aber Spaß beiseite. Ich verdiene deutlich mehr als meine Frau und wir haben ein kleines Kind von 10 Monaten was immer was braucht.
Natürlich können wir uns den TV leisten aber bei so ner Anschaffung von 2000 Euro kann man nicht mal eben sagen - schau mal was ich gekauft hab.

das versteht sich komplett von selbst. Ich hab so ziemlich jede Verantwortung von mir weggestoßen und nur im Beruf hab ich Verantwortung anderen Menschen gegenüber. Privat ist das ne ganz andere Nummer und das mindset verschiebt sich ja nochmal komplett wenn so nen Wurm unterwegs oder am Start ist. Bei mir ist nur wichtig das genug Steak, Wein und Gras am Start sind. Ansonsten, nach mir die Sintflut. :)

Echt? Nee, da bin ich komplett bei Meni.
Wenn ich mit jemanden zusammen lebe, mach ich alles komplett fair hälftig auf das Gemeinschaftskonto und ansonsten is das meine oder ihre Sache.
Da spreche ich auch nichts ab sondern mach nen Event raus wenn alles fertig ist.
In der letzten Beziehung hieß es nur immer: ist unser Urlaub davon betroffen oder unsere Rücklagen? Antwort immer: äh nee
Dann viel Spaß mit dem Shit.

Aber dann habt ihr ja trotzdem vor der Anschaffung darüber gesprochen! Darum geht's mir ja. ;)

Also ich wäre schon irgendwie sauer, wenn meine Frau ohne mich zu fragen einfach fast 2000 Euro ausgegeben würde, selbst wenn sie ein eigenes Konto hätte...
Ist doch dann ihre Kohle. Sauer wäre ich, wenn sie sich irgend eine scheisse für 2.000 Euro kauft wenn wir keine Kohle haben und ich deswegen irgend eine Sonderausgabe wie zb. ein neues Bett alleine zahlen müsste.

Ich verdiene mehr als meine Frau, darum zahle ich jeden Monat einen höheren Betrag X auf unser gemeinsames Konto als sie ihren Betrag Y zahlt. Ausserdem spare ich jeden Tag Betrag X weg, der höher ist als der Betrag Y den sie spart.
Von der Ersparnis werden dann ungeplante und große Kosten gezahlt
Davon ab kann jeder mit seiner Kohle machen was er will. Ich habe mir von meiner Kohle einen Vegas Trip und einen TV zusammen geschaufelt und dann habe ich das auch gemacht.
Ich finde das so ganz gut, da braucht sich niemand rechtfertigen und keiner ist benachteiligt. Sie kann sich Schuhe kaufen so viel sie will ohne dass ich das mitbekomme und ärger mache und ich kann in Puff gehen ohne dass sie es merkt :D
Habe da erst mit meinem Kollegen diskutiert, weil er meinte ob meine Frau da nicht meckert wenn ich mir Sache XY kaufe. Sie hat ihm schon Ärger gemacht als er 50 Euro für ne Sportwette eingesetzt hatte.
Mir sind getrennte Konten sehr wichtig, das ist ein Teil von Freiheit, den ich auch in der Ehe nicht abgeben wollte.

Das war übrigens ein weiter Weg dahin, weil meine Frau absolut gar nicht mit Geld umgehen kann. Und auch null Bezug dazu hat.

Aber dann habt ihr ja trotzdem vor der Anschaffung darüber gesprochen! Darum geht's mir ja. ;)

Ja klar. Auf jeden Fall.
Meistens beginnt es so, dass ich ganz hibbelig nach Hause komme und das Objekt der Begierde erstmal Zeige. Das stößt zu 99% auf Unverständnis. Dann ist man irgendwo unterwegs und ich werde getriggert und will es haben. Dann meistens 2-3 weiter Tage vorüber und ich kann nicht mehr widerstehen. Dann folgt meistens der Zeitpunkt an dem geliefert wird, ich alles fertig konfiguriere und wenn dann meine Partnerin vor mir steht übe ich mein typisches grinsen nicht aus dem Gesicht bekomme, heißt es meistens, na Zeig her den Shit.

Ich habe meiner Frau auch gesagt das sich nen neuen TV kaufen werde. Ihre einzigen Bedenken waren, dass der nicht in unsere Wohnwand passt. Habe sie hart angelogen und gesagt klar passt das, das habe ich ausgemessen.
Und dann habe ich ganz überrascht getan dass er doch nicht rein passt und ich habe einen Schrank 5cm weiter nach rechts gehängt :D

Ich habe meiner Frau auch gesagt das sich nen neuen TV kaufen werde. Ihre einzigen Bedenken waren, dass der nicht in unsere Wohnwand passt. Habe sie hart angelogen und gesagt klar passt das, das habe ich ausgemessen.
Und dann habe ich ganz überrascht getan dass er doch nicht rein passt und ich habe einen Schrank 5cm weiter nach rechts gehängt :D

Genau wie ich !!! :D :D :D

Der passte gar nicht und ich musste nen ganzen Schrank verschieben und ein Regal umhängen

@ Meni

Mmh... Also wenn die Frau noch nicht gelernt hat mit Geld umzugehen ist das wahrscheinlich ne andere Geschichte, obwohl ich diese Konstellation mit Partner 1 zahlt Beitrag x und Partner 2 Beitrag Y auf das gemeinsame Konto in einer Ehe trotzdem etwas befremdlich finde.

Ist bei uns aber wahrscheinlich auch einfacher, da wir gleich gut verdienen und beide eher sparsam sind.

Mittlerweile hat sie das mit der Kohle ja drauf, das war eher vor 10 Jahren ein Problem.

Warum ist das befremdlich? Sagen wir mal wir haben jeden Monat einen Etat von 2.000 Euro. Dann zahle ich davon 1.200 und sie 800.
Das klappt bei uns wunderbar und jeder weiß, was er sich für sich selbst noch nebenbei leisten kann. Ich finde das ziemlich wichtig, dass man sich noch ein Stück Freiheit und Selbständigkeit bewahrt.

Mittlerweile hat sie das mit der Kohle ja drauf, das war eher vor 10 Jahren ein Problem.

Warum ist das befremdlich? Sagen wir mal wir haben jeden Monat einen Etat von 2.000 Euro. Dann zahle ich davon 1.200 und sie 800.
Das klappt bei uns wunderbar und jeder weiß, was er sich für sich selbst noch nebenbei leisten kann. Ich finde das ziemlich wichtig, dass man sich noch ein Stück Freiheit und Selbständigkeit bewahrt.

Ich habe wahrscheinlich eine altmodische Vorstellung von der Ehe, denn getrennte Konten und so eine Mein Geld/Dein Geld Einstellung finde ich einfach komisch. Wenn wir über Geld reden, reden wir nur über unser Geld.

Aber so hat wahrscheinlich jeder andere Prioritäten. Für meine Freiheit ist mir sehr wichtig, dass ich noch oft mit meinen Freunden unterwegs bin.

Ich gehe da sogar noch ein Stück weiter. Ich hatte auch schon Partnerschaften, da habe mich mehr als dass doppelte verdient. Das hat dann immer wieder für Missstimmungen gesorgt, ich will in den Urlaub, sie kann nicht das was ich will. Sie will dies oder das, ich hab kein Bock das zu zahlen oder oder oder.
Mittlerweile ist der Job/Gehalt bei mir ein Kriterium geworden, ob ich mit jemanden zusammen sein möchte. Ich will einfach nicht, dass Geld ein Thema in der Beziehung ist und nach meiner Erfahrung ist es am leichtesten wenn beide einfach den gleichen Lifestyle oder zumindest die gleichen Möglichkeiten haben.

Vielleicht schwer nachzuvollziehen aber so isses halt.

Hmm, ist schon verständlich was du da sagst. Aber wenn du dich irgendwann mal unsterblich in eine bildhübsche Putzfrau verliebst, siehst du das sicher anders :D
Aber das ist für mich auch einer der Gründe, warum ich immer mein eigenes Konto behalten wollte. Weil es da einfach absolut keine Diskussionen ums Geld gibt.
Wir hatten das mit dem gemeinsamen Konto + jeder sein eigenes schon bevor wir geheiratet haben. Und wir haben es dann so gelassen, weil es einfach mega gut funktioniert hatte. Never change a running System :)

Ich hab mal eine von der Förderschule gebumst, bildhübsch, aber dümmer als die uneheliche Tochter von Skarpin und Breaker.
Die hätte ich auch mein ganzes Leben durchziehen müssen, das geht ja überhaupt nicht!

Zurück