Gysi ist spitze.
Edit: Ja, Gysi hat das Problem, dass er in der falschen Partei ist. Allerdings finde ich Links wählen mittlerweile nicht mehr so abwegig wie noch vor 10 Jahren zum Beispiel.
@Absalom: Ich bin zwar weder CDU/CSU, noch Merkel-Fan (wer hätte es gedacht

), aber grundsätzlich finde ich ihre Position schon richtig, auch, was die Europäische Lösung angeht. Ich finde es viel alarmierender und armseliger, dass die "Gemeinschaft" der EU momentan so grandios versagt. Würde man nämlich zusammenarbeiten, statt sich abzuschotten, wäre das alles einfacher. Einfach ist dabei aber relativ zu betrachten, denn diese ganze Katastrophe ist schwierig, wird was kosten (ich denke aber dass es das wert ist und man darf vor allem nicht vergessen, das es hier auch um Menschenleben geht) und wird uns sicher noch viele Jahre begleiten. Deutschland kann sich da auch an die eigene Nase fassen. Wären wir 2011 nicht so arrogant und blöd gewesen, als sich die heutige Lage schon abzeichnete, würden wir vielleicht auch anders dastehen. Nur hätte, wäre, sollte bringt uns halt auch nicht viel. ^^
Lustig sind teilweise die ganzen Parolen, die einfach nur Ablehnung und Hass schüren sollen. Die sind ja fast Inhaltsgleich mit dem Geschrei zur Zeit der Wiedervereinigung. Aber diese Ablehnungshaltung etc. kann man ja bis ins Mittelalter zurückverfolgen. ^^
Ängste und Sorgen muss man aber natürlich ernst nehmen, Problem der etablierten Parteien war hier einfach auch, dass sie das am Anfang falsch angegangen sind und jetzt natürlich umso mehr aufzuholen haben. Ich persönlich sehe es aber auf dem richtigen Kurs. Der Weg hierhin war schwer bzw. das jetzt durchzusetzen ist es vor allem.
Ich für meinen Teil flüchte mich gerade in eine rosigere Zukunft der Menschheit, in die Welt von Division.